Fragen zur Sat-Schüssel

Alt 18.10.2007, 15:27   # 1
joy165

Hallo zusammen, ich weiß das is glaub ich eine bescheuerte Frage aber, könnte man auch eine Sat-Schüssel in der Wohnung aufbauen wenn der Vermieter die nicht am Haus haben möchte? Oder stören da die Hauswände dann den empfang? Oder gibt es noch vielleicht eine ander Lösung eine Schüssel anzubringen ohne das der Vermieter was dagegen sagen kann?

Danke schon mal im vorraus!
Alt 18.10.2007, 21:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Nein, es ist keine "bescheuerte Frage", warum denn?

Durch Hauswände hindurch ist kein Empfang möglich, es muß eine freie Sichtverbindung zum Satellit gegeben sein. Als Aufstellungsort käme zum Beispiel ein Balkon in Südrichtung in Frage. Einfach einen solchen Balkonständer verwenden, unten einen schweren Stein rein - und fertig.

In einem Zimmer kannst du eine Schüssel aufstellen, wenn das Zimmer ein Fenster in Südrichtung hat. Durch Glas hindurch geht es, allerdings dämpft das Glas etwas. Du benötigst deshalb mindestens eine 80er Antenne und dazu ein Hochleistungs-LNB. Damit würde es funktionieren. Auf dem Balkon reicht eine kleinere Antenne, z.B. 60 cm. Wenn du diese so tief, wie möglich anbringst, verschwindet sie hinter dem Balkongeländer und ist von außen nicht mehr sichtbar. Eine solche Antenne kann der Vermieter auch nicht verbieten. Das Kabel bekommst du auch ins Zimmer, ohne bohren zu müssen: Mit einer solchen Fensterdurchführung klappt es.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

P.S. Manchmal empfinde ich es schon als ziemlich unverständlich, daß manche Vermieter solch eine Abneigung gegen eine Antenne haben. Ich selbst habe vor 3 Jahren mal ein kleineres Mehrfamilienhaus installiert (2 Satelliten, 20 Anschlüsse). Der Vermieter nimmt pro Anschluß ein Antennengeld von 5€/Monat. Das ist deutlich weniger, als das Kabelfernsehen früher gekostet hat. Von diesem Geld hat er die Anlage finanziert, mittlerweile hat sie sich amortisiert und jetzt finanziert ihm die Antenne jedes Jahr einen Urlaub.

Die Mieter sind auch zufrieden: Sie bekommen mehr Programme und bessere Qualität wofür sie nur die Hälfte gegenüber früher bezahlen. Auch die Anschaffung der Receiver hat sich schon amortisiert, die Mieter sparen nun ca. 60€ pro Jahr.

Gekniffen ist nur der Kabelbetreiber, der auf seinen Verdienst verzichten muß - aber das ist allen herzlich egal ...

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2007, 22:30   # 3
mister-no

Hallo,

SelfSat H10D könnte eine alternative sein .

pic41 1

pic41 3

Die Antenne SelfSat H10D ist in wenigen Minuten installiert.
Diese Flachantenne ist extrem klein und ersetzt die herkömmlichen Parabolantennen. Die Flachantenne erreicht die bedeutensten Satelliten wie Astra , Hotbird , TurkSat etc.

SELFSAT-H10D
Die (fast) unsichtbare Satellitenantenne
Für alle Ku-Band Satelliten, Single-LNB integriert
Dual Linear Polarisation(Vertikal & Horizontal)
Alle Halterungen inklusive >>> Tischhalterung / Mast-/Balkonhalterung / Fensterhalterung / Wandhalterung
Flaches und unauffälliges Gehäuse
- Kann überall installiert werden
- Sehr kleine Abmessungen
- Mitnehmbar und/oder fest installierbar
- Leichte Montage
- Ideal für HD-Empfang
Zubehör komplett dabei (Kompass, Schraubenschüsse, alle Halterungen)
· · · ·
Bedienungsanleitung in GB - D - F - ITA - ESP
Abmessungen: 470 x 259 x 74mm
Gewicht: 5,3kg
Alt 25.10.2007, 01:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Hinweis. Ein vollständiger Ersatz für eine herkömmliche Antenne ist Selfsat aber nicht. Die Antenne wurde in der Ausgabe 9+10 von sat+kabel gegen eine handelsübliche 60er Schüssel getestet.

Die Tester kommen zu folgendem Ergebnis:

Zitat:
Fazit

Kein Empfangswunder
Die Selfsat H100 ist kein Empfangswunder; bei Schönwetter gelingt aber einwandfreier analoger und digitaler Satellitenenpfang. Das Gerät bietet sich an, um etwaige Installationsverbote von Sat-Antennen zu umgehen. Erwartet man von ihr keine Wunder und kann bei schlechter Witterung auch mal auf das TV-Programm verzichten, lohnt sich die Investition. Eines ist der Winzling nicht: eine vollwertige Alternative zu einer herkömmlichen Schüssel ab 60 cm Durchmesser. Dazu ist die H100 auch zu teuer.
Also, für meinen Geschmack eher als Camping-Antenne geeignet, denn als vollwertiger Schüssel-Ersatz. Für ca. 100€ weniger bekommt man die Kathrein BAS 60, ebenfalls ein Flachantenne, aber deutlich leistungsfähiger (allerdings auch etwas größer).

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2007, 12:04   # 5
Alpha77

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
...
In einem Zimmer kannst du eine Schüssel aufstellen, wenn das Zimmer ein Fenster in Südrichtung hat. Durch Glas hindurch geht es, allerdings dämpft das Glas etwas. Du benötigst deshalb mindestens eine 80er Antenne und dazu ein Hochleistungs-LNB. Damit würde es funktionieren. Auf dem Balkon reicht eine kleinere Antenne, z.B. 60 cm. Wenn du diese so tief, wie möglich anbringst, verschwindet sie hinter dem Balkongeländer und ist von außen nicht mehr sichtbar. Eine solche Antenne kann der Vermieter auch nicht verbieten. Das Kabel bekommst du auch ins Zimmer, ohne bohren zu müssen: Mit einer solchen Fensterdurchführung klappt es.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

...
Hi !

Das Thema ist zwar schon ein paar Minuten alt, aber immer noch gut genug, um es neu aufzugreifen.
Wie der User im 1. post, kommen wir, bedingt durch einen Umzug, in eine ähnliche Situation, müssen als auf die "indoor Variante" zurückgreifen.

Eine Bestellung der in den Links genannten Artikel ist getätigt worden, nur leider bekommen wir von SEH keine Bestätigungs-eMail. Wir haben die Firma jetzt per Kontaktformular angeschrieben und hoffen, das es bei diesen anfängliche Problemen bleibt.
O.K. das war jetzt ein anderes Thema. (edit : hat sich geklärt, wurde als Spam-Mail erkannt)

In ca. 14 Tagen werden wir hier berichten, ob die indoor Idee funktioniert (vorausgesetzt die T-Com schaltet pünktlich unser DSL frei).
Währensdessen der Balkon in Richtung Norden ist, so gibt es ein Zimmer, mit Fenster in Richtung Süden. Die Lokalität ist also, wenn auch nicht optimal, vorhanden.
Wir sind uns sehr sicher, dass das viele User interessiert.

MfG. + ein schönes WE

Chris
Alt 09.12.2007, 00:39   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob es klappt und hoffe auf einen Bericht.
Alt 28.01.2008, 00:18   # 7
Alpha77

Sorry, aber ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.

Es funktioniert NICHT.

Ganz kurz meine Konfig. :

- 100ter Schüssel
- MTI Highline LNB
- 20m Kabel hochwertiges (versuchsweise auch mal 1m)
- zuerst mit Analog-Receiver
- dann mit Digital (noch schlechtere Chancen)
- ersatzweise ein anderes LNB

nix geht ! (überhaupt kein Signal)

Lasst es sein. Die Mirkowellen sind wirklich so schwach, daß selbst die kleinste Kleinigkeit (was auch immer) stört.

Schade, zudem sieht es auch etwas, naja Verzeihung, beschissen im Zimmer aus.
Ich handel gerade mit meinem Vermieter einen Vertrag zur Installation auf dem Dach aus. Vielmehr unterbreitet mir mein VM einen Vertrag, den ich dann zu akzeptieren habe.

Also liebe Grüße nochmal und eine erfolgreiche Woche an alle User !

Chris
Alt 28.01.2008, 01:07   # 8
Stefan188

...und hier meine Erfahrung:
Mit der 1.Anlage habe ich Astra 1C am Balkon installiert und dann zur Probe mit Anlage Nr. 2 am Südfenster der Dachgeschoss-Wohnung weiter getestet: Hotbirth 13°E, Astra 23,5E usw. -
alles nur mit 60 cm Parabole, aber total freier Sicht. Es geht nicht nur hinter der Glasscheibe aber sogar hinter einem Vorhang (nicht alzu dick).
Es geht halt probieren über studieren !
Alt 28.01.2008, 17:07   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn es mit einer 100er und einem Hochleistungs-LNB nicht funktioniert, hat es sicher andere Ursachen: Baum im Weg, zu dickes Glas (Dreifachfenster oder beschichtetes Glas z.B.).

Ist der Empfang denn einwandfrei, wenn man das Fenster öffnet?

Eine Installation im Freien, mit ungehinderter Sicht auf den Satelliten, ist ohnehin die bessere Lösung. Wenn das klappt, ist es in jedem Fall zu bevorzugen. Mit der 100er und dem High-Line LNB hast du dann auf jeden Fall eine riesige Schlechtwetterreserve und auch dann noch Empfang, wenn andere längst vor einem schwarzen Bildschirm sitzen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.01.2008, 19:29   # 10
joy165
Threadstarter

Hallo zusammen, sorry das ich schon lange nicht mehr hier war, aber da ich eine sat schüssel nicht in die richtung ausrichten kann vom balkon aus habe ich das thema mehr oder weniger schon abgeschrieben.
Jetzt habe ich hier gelesen es gibt eine neuere art eine sat anlage, aber da is wieder die frage wie teuer die ist usw.
Und wenn alles nicht hilft dann muss ich wohl auf die kostenpflichtigen digital sachen umsteigen wenn ich unbeding so etwas sehen will was ich im normalen kabel nich bekomme.
Alt 28.01.2008, 21:45   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieses Self-Sat-Teil ist nur ein sehr unzulänglicher Ersatz für eine "richtige" Satellitenschüssel und nur als Notbehelf geeignet - ziemlich teuer dazu. Außerdem muß es ebenfalls auf den Astra ausgerichtet werden. Anstelle einer SAT-Antenne hast du dann einen viereckigen Kasten auf der Wand. Ob der Vermieter damit wohl glücklich ist?

Nokia? Nein danke!
Alt 29.01.2008, 22:36   # 12
Stefan188

Hallo joy165 , warum willst du so schnell aufgeben ?
du hast über meine Erfahrung gelesen und meine Anlage ist nicht teuer
eher preiswert ( gut und ihren Preis WERT), also noch mal probieren und event. weiter fragen wenn du Problem hast. Wenn aber die freie Sicht gegen Satelit nicht stimmt, muss du es vergessen.:n00b:
Alt 30.01.2008, 18:03   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Genau so ist es. Die freie Sicht ist unabdingbar, sonst ist kein Empfang möglich. Normales Glas schluckt zwar etwas, aber es geht. Bei sehr dickem und beschichtetem Glas könnte es Schwierigkeiten geben.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.12.2011, 14:27   # 14
Oliver Lau

Benutzerbild von Oliver Lau

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Habe dasselbe Problem mit dem Vermieter, der keine Sat-Antenne am Haus angebracht sehen möchte und mir die Installation untersagt hat. Auf den Gemeinschaftsflächen im Garten stehen allerdings an Wäschemasten Sat-Schüsseln von Nachbarn, so dass ich dort auch gerne meine aufstellen würde, da ich in meiner Wohnung sonst keine Möglichkeit habe mtv und vh-1 zu empfangen. Wie sieht das den mit der Fensterdurchführung aus. Wird dabei nicht das Kabel in Mitleidenschaft gezogen?
Alt 06.12.2011, 16:17   # 15
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dass die eigentliche Installations Koaxleitung nicht lädiert und zwischen Fenster und Rahmen eingequetscht wird, ist Sinn und Zweck einer Flachband Fensterdurchführung

Allerdings sei erwähnt, dass jede Fensterdurchführung durch ständiges Öffnen des Fensters nicht besser wird. Im schlimmsten Fall muss man öfters mal eine neue Durchführung kaufen, wenn der Kontakt nicht mehr gegeben ist

Abgesehen davon kann natürlich so eine Flachband Leitung auch eine Schwachstelle für DECT Einstrahlung von schnurlosen Telefonen darstellen

Sollte man ein Fenster zur Verfügung haben, welches maximal nur aufgekippt wird, wobei die Durchführung unten zwischen Rahmen und Fenster fest bleibt, wäre das mein favorisiertes Fenster für so eine Durchführung
Alt 06.12.2011, 17:22   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Oliver Lau Beitrag anzeigen
Auf den Gemeinschaftsflächen im Garten stehen allerdings an Wäschemasten Sat-Schüsseln von Nachbarn, so dass ich dort auch gerne meine aufstellen würde, ...
Blitzschutztechnisch ist eine abgesetzte Antennenmontage selbst bei einer sehr aufwändigen normgerechten Erdung die mit Abstand schlechteste Variante.
Alt 07.12.2011, 09:40   # 17
Oliver Lau

Benutzerbild von Oliver Lau

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Dass die eigentliche Installations Koaxleitung nicht lädiert und zwischen Fenster und Rahmen eingequetscht wird, ist Sinn und Zweck einer Flachband Fensterdurchführung

Allerdings sei erwähnt, dass jede Fensterdurchführung durch ständiges Öffnen des Fensters nicht besser wird. Im schlimmsten Fall muss man öfters mal eine neue Durchführung kaufen, wenn der Kontakt nicht mehr gegeben ist

Abgesehen davon kann natürlich so eine Flachband Leitung auch eine Schwachstelle für DECT Einstrahlung von schnurlosen Telefonen darstellen

Sollte man ein Fenster zur Verfügung haben, welches maximal nur aufgekippt wird, wobei die Durchführung unten zwischen Rahmen und Fenster fest bleibt, wäre das mein favorisiertes Fenster für so eine Durchführung
Dann werde ich das mit der Fensterdurchführung versuchen. Danke für den Tipp. Muss allerdings erst noch einmal mit dem Vermieter reden, für den Fall, dass er auch dagegen irgendwelche Einwände hat.

Alt 28.05.2012, 16:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.