T85 Maximum Multibeam Wavefrontier

Alt 08.10.2007, 03:00   # 1
renos69@web.de

Hallo Leute,
es ist Super, dass ich euch gefunden habe, denn ich suche dringend Hilfe bei der Einstellung einer T85 Maximum Multibeam Wafefrontier Multifocus Sat-Anlage. Ich möchte damit türksat-Astra 19,5-Astra 23,5 ansehen. Momentan habe ich ich Türksat eingerichtet. Hinter dem Schüssel stehend vor mir bzw. zu mir schauen die LNB`s. LnB für Türksat ist genau auf der Multifeed arm und schaut in die Mitte vom Schüssel.

Nun zu meine Frage:

Aus meiner oben erwähnten Sicht. Wo kommt der LNB für Astra 19,5 und Astra 23,5 hin. Muss ich an Elevationsgrad was ändern oder an Azimut oder wie es auch heist. Wie schon erwähnt momentan sehe ich Türksat sehr gut. Es ist mit 29,1 Elevationgrad eingestellt. Übrigens komme ich aus Böblingen bei Stuttgart.
Werbung

Alt 13.10.2007, 03:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gute Frage...

So, wie du das gern möchtest, funktioniert es nicht, d.h. der LNB für den Türksat kann nicht dort bleiben. Astra und Türksat sind 23° auseinander, da müssen schon beide Seiten der Antenne ausgenutzt werden. Wenn der Türksat-LNB in der Mitte belibt, "verhungert" der Astra, er ist viel zu weit außen. Umgekehrt geht es mit Astra in der Mitte aber auch nicht, dann nämlich würde Türksat verhungern. Man muß die äußeren Satelliten "vermitteln", d.h. einer ist rechts und einer links von der Mitte. Astra2 ist dann irgendwo dazwischen. Nicht falsch ist es, mit dem Türksat näher zur Mitte zu gehen, als mit Astra, einfach deshalb, weil er etwas schwächer ist.

Ich habe die ganze Sache für diesen Fall mal ausgerechnet. Gehe wie folgt vor, um alle drei Satelliten zu empfangen.

Zunächst muß der Kippwinkel der Antenne richtig eingestellt werden, er beträgt 107,5°. Also die Antenne aus der geraden Position um 17,5° links herum drehen (von hinten auf die Antenne gesehen). Einfach auf der Skala den richtigen Wert einstellen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Mast genau senkrecht steht. Wenn nicht, stimmt die gesamte Geometrie nicht mehr und es wird nie vernünftig funktionieren.

Anschließend wird ein LNB bei 5,7 angebracht und zwar auf der Stange links unten, abermals von hinten auf die Schüssel gesehen. Dieses LNB empfängt den Astra2. Stelle nun bitte an der seitlichen Skala einen Höhenwinkel von 30° ein und versuche, durch Drehen der Schüssel den Astra2 zu empfangen. Nimm zum Einstellen bitte einen starken Transponder, z.B. den mit folgenden Daten: 11.426, V, 27.500, 2/3.

Wenn du dort nicht auf Anhieb Empfang bekommst, muß vielleicht der Höhenwinkel etwas korrigiert werden, nicht aber der Kippwinkel. Der ist für Böblingen genau und muß so bleiben.

Wenn du mit diesem LNB den Astra2 empfangen kannst, wird bei 8,0 oben rechts und bei 15,0 unten links die beiden anderen LNB's angebracht. Das obere LNB empfängt Türksat, das untere Astra. Eventuell muß noch eine Feineinstellung gemacht werden, damit alle Satelliten optimal reinkommen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 18.10.2007, 21:21   # 3
-61-

Hallo King W.

kannst du mir vielleicht auch mal die Einstellungen für den Standpunkt Bochum nennen?

Ich möchte genau diesselben Satelliten empfangen, wobei die Qualität von Türksat im Vergleich zu den Astras möglichst die beste sein sollte..

Kannst du mir vielleicht auch erklären wie du das genau berechnest?

Gruß,
-61-
Alt 18.10.2007, 22:05   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bochum ist ja gar nicht so weit von meinem Heimatort entfernt - ich komme aus Herne.

Zu deiner Frage: Zum Ausrechnen habe ich ein kleines, selbst geschriebenes Computerprogramm. Gelegentlich benutze ich auch den Rechner auf Satlex.de zur Kontrolle. Manchmal ergibt sich dabei ein kleiner Unterschied, meist ist es weniger, als 1° und genauer kann man ohnehin nicht einstellen.

Zu deinen Daten: Der Kippwinkel ist 106°, also die Antenne um 16° links herum drehen. Auf der Stange links unten, bei 2,5 wird das LNB angebracht, mit dem du Astra2 sehen möchtest. Nun stellst du den Höhenwinkel auf 27° ein und versuchst, einen Transponder vom Astra2 zu empfangen, am Besten, den obengenannten (11.426, V, 27.500, 2/3). Die Schüssel grobnach Süden ausrichten und dann langsam, Stück für Stück, die Schüssel nach Osten drehen, bis du den Satellit gefunden hast. Wenn es nicht klappt, könnte es an einem nicht ganz gerade aufgestellten Mast liegen. Dann einfach den Höhenwinkel leicht verändern (nicht mehr als 2°) und die Suche noch einmal wiederholen. Ist der Astra2 gefunden, bringe bitte links unten bei 11,5 den LNB für Astra an und rechts oben bei 11 den LNB für Türksat.

Dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 18.10.2007, 22:14   # 5
teoman-mete

Hallo renos69,

würde mich gerne interessieren ob das ganze geklappt hat und wie die Qualität der einzelnen Sender sind.

tschau
teoman-mete
Alt 18.10.2007, 22:55   # 6
-61-

Herne? Dann sind wir ja Nachbarn

ich habe das mal vorhin ausprobiert.. nur bisher leider ohne Erfolg..

In welche Richtung muss denn die Schüssel in dem Fall im Vergleich zu einer normalen Schüssel, die direkt auf 23,5° gerichtet ist, zeigen?
mehr nach Osten, oder Westen?

Da ich auf 23,5° momentan erstmal nichts empfangen kann (Sender sind zum größten Teil verschlüsselt) würde ich es lieber mit Astra 19,2° versuchen einzustellen.. Im Prinzip sollte das doch auch funktionieren, wenn ich das LNB auf 11,5 festschraube und die restlichen Einstellungen vorgenommen habe, oder nicht?

Müssen dabei die LNBs auch gedreht werden, oder ähnliches?
Alt 19.10.2007, 02:54   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ all:

*** sorry ***

Da ist mir ein kleiner Fehler passiert! Astra2 ist natürlich nicht der Astra auf 23,5°, dies ist der Astra3.

Die Hinweise zum Einstellen der Antenne gelten aber nach wie vor. Versucht bitte, zunächst den Astra2 zu finden, dies ist der Satellit, der ungefähr in der Mitte vom Türksat und Astra sitzt. Er eignet sich deshalb besonders gut zum Einstellen einer Multifocus-Antenne.

Wenn ihr den Astra2 nicht auf Anhieb findet, versucht es zuerst mit dem normalen Astra. Einfach die Antenne um 2° höher einstellen, wie angegeben, den Astra2 LNB ebenfalls, wie angegeben montieren und nun damit den normalen Astra suchen. Am Besten, ihr orientiert euch an den Schüsseln in der Nachbarschaft, oder an der Sonne, gegen 11 Uhr vormittags.

Wenn ihr den Astra gefunden habt, geht bitte wie folgt vor:
  • Schüssel um genau 2° tiefer einstellen. Der Empfang des Astra ist jetzt weg
  • Die angegebenen Daten am Receiver einstellen: 11.426, V, 27.500, 2/3
  • Die Schüssel langsam nach Osten drehen (links herum) - immer nur ein kleines Stück drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw.
  • Wenn der Astra2 gefunden ist, bitte links unten, wie angegeben, ein LNB anbringen und versuchen, damit jetzt den Astra zu empfangen
  • Eventuell das LNB geringfügig auf der Stange verschieben, bis der Astra hereinkommt
  • Das Gleiche oben rechts mit Türksat machen

Jetzt ist die Antenne für diese drei Satelliten richtig eingestellt. Damit stimmen die anderen Satelliten (dazwischen) auch.

Um nun den Astra3 zu empfangen, löst bitte das Astra2-LNB und schiebt es in Richtung Astra, so weit, wie es geht. Die LNB's für Astra und Astra3 müssen ziemlich dicht zusammen stehen, eventuell sich sogar vorn berühren.

Mit dem verschobenen LNB läßt sich jetzt Astra3 empfangen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2007, 17:04   # 8
-61-

Hat sich erledigt.. habe ich geschafft.. muss nur noch ein paar Feineinstellungen machen, da z.B. ZDF Probleme macht..

aber besten Dank für die Hilfe..

Gruß,
-61-
Alt 24.10.2007, 20:02   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen, ist doch Nachbarschaftshilfe - Ehrensache!
Alt 24.10.2007, 23:24   # 10
mister-no

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier ich finde eure Seite super weil es so informationsreich ist .Habe mir vor ein paar tagen auch ein T90 Toroidal antenne gekauft . Wochenende will ich es mit der hilfe von euch oder von meinem Moderator King W. einstellen . Ich hoffe ich schaffe es auch, wenn nicht werde ich hier auch ein paar fragen stellen müssen .

mfg

mister no
Alt 25.10.2007, 02:21   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du spezielle Satelliten empfangen willst, laß es mich wissen, ich rechne dir dann die Einstelldaten aus. Dazu brauche ich den Standort (nächste größere Stadt) und die Info, welche Satelliten es sein sollen. Für Hotbird-Astra-Türksat gibt es eine Tabelle in diesem Forum.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2007, 00:35   # 12
-61-

Hallo Herr Nachbar,

Habe die deutschen Sender, inklusive ZDF nun richtig eingestellt, aber ich habe da leider noch ein kleines Problem mit ein paar Sendern auf Türksat..
z.B. Show (12530, H, 4444), ATV (12633, V, 4800), etc..

Kann ich die Empfangsqualität von Türksat evtl. etwas verstärken? Wenn ja, wie?

Ich habe den Türksat LNB ja jetzt auf ca.11 rechts und den Astra 19,2° auf ca. 11,5 links..

Wenn ich jetzt den Türksat LNB mehr in die Mitte verschiebe.. z.B. auf 5 rechts und dementsprechend den Astra 19,2° noch weiter nach links verschiebe, auf ca. 17,5 links.. würde das die Empfangsqualität von den türkischen Sender verbessern und hätte ich dann auch noch ausreichenden Empfang der deutschen Sender?
Alt 03.11.2007, 01:52   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das kannst du machen.

Allerdings stimmt dann die gesamte Geometrie nicht mehr, d.h. die Schüssel selbst müßte sowohl in der Höhe, als auch seitlich verstellt werden. Ich rechne dir das gern aus, brauche aber den Standort. Nächste größere Stadt genügt.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2007, 14:16   # 14
-61-

Der Standort ist Bochum.

wie gesagt, ich würde gern den bestmöglichen Empfang für Türksat erzielen, dabei aber auch gern noch einen ausreichenden Empfang von den wichtigsten deutschen Sendern auf Astra 19,2° haben.

Besten Dank im Voraus,

-61-
Alt 04.11.2007, 05:56   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von -61- Beitrag anzeigen
[...] Bochum [...]

Na sicher. Ich hätte vielleicht noch mal den alten Beitrag lesen sollen. ** schäm **.

Allzu weit nach außen würde ich mit dem Astra aber nicht gehen, sonst "verhungert" er.

Probiere mal folgende Einstellung:
Elevation: 26° (seitliche Skala)
Tilt-Winkel: 108° (hintere Skala)
Türksat bei 7,5 rechts
Astra bei 14,5 links

Damit ist der Türksat schon deutlich näher an der Mitte, als vorher. Ich denke mal, das sollte reichen. Wenn du mit den Werten nicht klarkommst, schreib einfach noch einmal. Ich lasse mir dann noch was einfallen.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2007, 22:42   # 16
-61-

Hallo,

habe das heute so gemacht.. ShowTV bekomme ich rein, aber ATV leider noch nicht.. Und ZDF ist wohl grad an der Grenze, aber empfange ich noch..
Müssen die LNBs auch irgendwie gedreht werden, oder ähnliches, oder was könnte man evtl. noch ausprobieren?
Alt 06.11.2007, 12:56   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, etwas drehen müßtest du den Türksat-LNB schon. Der Grund: Der Satellit steht nicht genau im Süden, nur für einen solchen Satelliten stimmt die Polarisation genau. Die Wellen folgen nicht der Erdkrümmung, so daß sie für den Türksat hier in Deutschland nicht mehr genau waagerecht oder senkrecht polarisiert ankommen.

Gehe am Besten folgendermaßen vor: Stelle einen Sender ein, der recht stark zu empfangen ist, beispielsweise Kanal D. Jetzt ändere bitte die Polarisation auf Horizontal. Normalerweise ist der Empfang dann weg. Drehe nun das LNB langsam, bis der Empfang so eben wiederkommt. Diese Stellung auf dem LNB und der Halterung markieren. Jetzt das LNB bitte langsam zurückdrehen. Der Empfang wird verschwinden und, wenn man noch weiter dreht, auch wiederkommen. Auch diese Stelle markieren, aber nur auf dem LNB. Jetzt die Mitte zwischen den beiden Markierungen ermitteln und das LNB dort hin drehen. Auf gut deutsch: das LNB auf den schlechtesten Empfang einstellen. Wenn du nun wieder die Polarisation auf Vertikal stellst, ist der Empfang optimal.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Sender hereinzubekommen, nämlich die Frequenz etwas zu variieren. Hintergrund ist die Tatsache, daß die Empfangsfrequenz ja nicht direkt übertragen wird, denn dazu ist das Koaxkabel gar nicht in der Lage, sondern noch im LNB selbst wird das Signal ein paar millionenfach verstärkt und dann mit einer Oszillatorfrequenz gemischt. Diese Frequenz ist normalerweise 10.600 GHz.

Für atv ergibt sich jetzt folgende Rechnung: 12.633 - 10.600 = 2.033 GHz. Diese 2.033 GHz kommen über das Kabel an. Der Receiver "weiß", daß die Frequenz um 10.600 "zu tief" ist und berücksichtigt das bei der Eingabe und der Anzeige der Daten. Von den 2.033 bekommt man in der Regel überhaupt nichts mit.

Wenn nun, was bei ausgesprochenen Billig-LNB's schon mal passiert, diese schluderig abgeglichen wurden und der interne Oszillator nicht auf 10.600 sondern z.B. auf 10.601 GHz schwingt, ergibt die Rechnung 2.032 als Frequenz, die beim Receiver ankommt. Um damit Empfang zu haben, müßte man bei 12.632 suchen.

Also, probiere einfach mal 12.632 oder auch 12.634 anstatt 12.633 als Empfangsfrequenz aus. Manchmal funktioniert es ...

Nokia? Nein danke!
Alt 23.11.2007, 22:05   # 18
yoldi80
Gastposter

hallo King W. es ist echt toll das ich diese seite gefunden hab.ich hoffe du
kannst mir weiter helfen.
ich hab mir ein multibeam T 85 gehollt, und würde gerne wissen wie ich türksat, astra und astra 23.5 einstellen kann.ich komme aus offenbach.
danke für deine hilfe voraus.
Alt 24.11.2007, 06:58   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sicher kann ich dir weiterhelfen. Ich habe dir die Werte ausgerechnet, und zwar so, daß der Türksat etwas mehr zur Mitte kommt, als der Astra. Wenn der Türksat nämlich zu weit außen ist, gibt es Empfangsprobleme.

Hier deine Daten:

Tilt-Winkel: 106°. Diesen Wert auf der hinteren Skala einstellen.

Elevationswinkel: 29°. Diesen Winkel an der seitlichen Skala einstellen. Dabei ist Voraussetzung, daß der Mast genau senkrecht steht.

Astra 2 bei R 3,8. Diesen Satellit brauchst du später nicht, er ist aber ziemlich in der Mitte und deshalb gut zum Einstellen geeignet. Wenn du die Winkel eingestellt hast und das LNB bei R 3,8 angebracht ist, stelle bitte einen Sender vom Astra2 ein, z.B. auf 11.343, V, 27500. Jetzt bitte die Antenne so drehen, daß dieser Sender gefunden wird. Die Schüssel dabei so ausrichten, daß die Signalstärke und Qualität möglichst gut wird. Der Elevationswinkel darf dabei ein bißchen verstellt werden, wenn nötig, nicht aber der Tilt-Winkel.

Türksat bei L -9,8, Astra bei R 13,0, Astra3 bei R 8,5. Schiebe bitte den LNB vom Astra2 nach R 8,5 und bringe bei L -9,8 und R 13,0 die anderen LNB's an. Jetzt müßte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2008, 20:28   # 20
jens04

Hallo King,

zunächst ein grosses Lob die dieses Forum erstellt haben und an die jenigen die den Usern die Fragen ausführlich beantworten.

So nun zu meinem Problem:

Mein türkischer Nachbar hat sich eine E85 von Maximum gekauft und möchte gerne Türksat 42,0 und Astra 19,2 empfangen. Habe die Antenne auch schon mittlerweile angeschlossen aber konnte nur Astra empfangen und ZDF habe ich gar nicht drauf.

Ich habe im Net eine Beschreibung Runtergeladen mit folgenden Werten:
Evalationwinkel 31,5
Tilgwinkel 102
LNB Türksat 8° links (wenn ich vor der Schüssel stehe)
LNB Astra 18° rechts (wenn ich vor der Schüssel stehe)
LNB Türksat Skew Verdrehung in sich selbst 6°

Denke mal das diese Einstellungen für einen bestimmten Ort gelten.

Wohne in Kamen nähe Dortmund-Unna
Könntest du vielleicht für meinen Ort eine Berechnung aufstellen?
Oder sind die Werte in Ordung?

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

MfG
Jens Mohr
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.