| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Dein Wunsch nach einem Umstieg vom Kabel auf SAT ist bei den Preisen mehr als verständlich; die Anlage wird sich, auch bei Verwendung guter und deshalb etwas teurerer Komponenten, in 2 Jahren amortisieren - und dann wird gespart, und nicht zu knapp. Fangen wir mal beim Kabel an: Du schreibst einerseits, du möchtest 4 Anschlüsse im Erdgeschoß und zwei im Keller haben, gleichzeitig aber, du bekommst nur max. 2 Kabel ins Erdgeschoß & Keller. Ich folgere daraus, daß auch ins Erdgeschoß bzw. in den Keller Leerrohre verlegt sind, wo aber aufgrund der Abmessungen nur 2 Kabel hineinpassen. Es müßten demnach 16er Rohre sein. Bei nicht allzu großen Entfernungen ( < 10 - 15 m ) kannst du bei Platzmangel die Verkabelung auch mit diesem Doppel-Mini-Kabel ausführen. Dieses Kabel ist von der Qualität her für digitales SAT-Fernsehen absolut geeignet, es hat lediglich eine etwas höhere Kabeldämpfung und macht deshalb bei längeren Kabelstrecken ( > 15 m) und höheren Frequenzen Probleme. Derartige Einzellängen kommen aber bei deinem Haus wohl nicht vor. Von diesem Kabel passen locker 2 Stück, also 4 Adern, in das Leerrohr. Das erspart u.U. die Verlegung im Freien. Als Einzelkabel ist das 110 dB Premium-Kabel erste Wahl. Als Antenne kann ich dir die Triax-Antenne empfehlen. Sie ist besonders leicht aufzubauen und einzustellen. Eine lange Garantiezeit (5 Jahre) bietet die nötige Sicherheit und beweist, daß der Hersteller selbst von seinem Produkt voll und ganz überzeugt ist. Die Antenne ist in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar und kann so an die Umgebung angepaßt werden. Als LNB benötigst du ein Quattro. Das MTI Supreme-Blue bietet trotz seines vergleichsweise geringen Preises eine überzeugende Empfangsleistung und sorgt in Verbindung mit der Triax-Antenne auch für eine gute Schlechtwetterreserve. Als Multischalter ist der FTE 5x16 zu empfehlen. An diesen Schalter kann zusätzlich noch eine terrestrische Antenne (UKW oder DVB-T) angeschlossen werden, deren Signal wird vom Schalter dann mit verteilt. Bei 10 Anschlüssen reicht aber auch der FTE 5x12. Bei beiden Schaltern sind die Eingangspegel einstellbar, so daß eine ausreichende Signalstärke gewährleistet werden kann, ohne daß es zur Übersteuerung kommt. Zwei Multischalter zu je 8 Anschlüssen machen m.E. kaum Sinn, sie sind teurer und erhöhen den Verkabelungsaufwand deutlich, ohne dafür einen nennenswerten Vorteil zu bieten. Als Einfachreceiver sind die Geräte von Topfield zu empfehlen. Vorteilhaft ist einmal die schnelle Umschaltzeit, die hervorragende Bildqualität und die Möglichkeit, ein Alphacrypt-Modul zum Premiere-Empfang nachzurüsten. Von ausgesprochenen Billigreceivern rate ich ab - gibt nur Ärger. Als edles Stück für das Wohnzimmer bietet sich auch ein Topfield-Receiver an, nämlich der TF-5000 Masterpiece. Dieser Receiver kann, dank seines enorm schnellen Prozessors, als einziger gleichzeitig zwei Programme aufnehmen, während man ein drittes ansieht. Bild-in-Bild, zeitversetztes Sehen, eine USB-Schnittstelle zum Datenaustausch mit dem Computer und die riesige Aufnahmekapazität von 240 Stunden machen das Gerät zur ersten Wahl in der Oberklasse. Logisch, daß auch dieser Receiver zum Premiere-Empfang geeignet ist. Darüber hinaus benötigst du noch etwas zum Befestigen der Antenne, z.B. diese Aufdachhalterung. Die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Mast sind einmal die einfachere Montage, zum anderen die Tatsache, daß nichts in den Innenraum ragt, was einen eventuellen Dachgeschoßausbau behindern könnte. Dazu wird noch eine Kunststoff-Dachpfanne, wahlweise in schwarz oder rot, und eine Mastdichtung dazu. Noch etwas - beinahe hätte ich es vergessen: die Antennendosen müssen gegen SAT-taugliche Dosen ausgetauscht werden, entweder als Einzeldose oder als Twin-Dose für das Gerät im Wohnzimmer. Dort hin müßten dann übrigens auch zwei Kabel verlegt werden. F-Stecker benötigst du auch noch, und zwar insgesamt 26 Stück für LNB, Multischalter und eventuell terrestrische oder UKW-Antenne, sowie 2 (4) Stück für jeden (Twin-) Receiver, nämlich für das Anschlußkabel, herzustellen aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern. Bei Verwendung des Mini-Kabels für die Leerrohre werden diese F-Stecker in entsprechender Menge gebraucht. So, jetzt hoffe ich, deine Vorstellungen einigermaßen getroffen und nichts vergessen zu haben. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, die Sache interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 07.10.2007
| Hallo King, Ich denke das ich die Sat-Anlage so wie du sie mir vorgeschlagen hast verwirklichen werde, nur werde ich den Multiswitch auf 5/16 erweitern. Wäre dann dieser der richtige? 5x16, NT, 147-CP, Netzteil Den Topfield 5000 CI habe ich noch als "Topfield 5000 CI plus" gesehen, ist dieser empfehlenswerter als die normal Version, ich erkenne den Unterschied nicht? Und wäre das ganze auch HDTV ready? Gruß Arguss |
|
| | # 5 | ||
| Zitat: Zitat:
Den Unterschied zwischen dem Topfield 5000 CI und dem Topfield 5000 CI plus kenne ich nicht, ich kann mich aber gern erkundigen. Übrigens - Ich verstehe die Firmen nicht, die du konsultiert hast. Du müßtest die beiden Kaskaden ja auch mit 4 Kabeln verbinden, wenn eine Kaskade im Keller ist, wären das 4 Kabel vom Dach dorthin. Dann kannst du auch gleich mit dem fertigen Signal dort hingehen und dann weiter verteilen. Oder sehe ich da was falsch? Na gut, es sind ein paar Strippen mehr, vielleicht brauchst du 2 Rollen Kabel, aber die Kaskadetechnik ist trotzdem deutlich teurer. Die Kabellänge ist übrigens auch kein großes Problem. Ca. 30m für jede Anschlußleitung ist ohne weiteres machbar, ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Noch einmal kurz zusammengefaßt: Eine Kaskade spart 3 Strippen vom Dach ins Erdgeschoß, erfordert aber zwei Schalter. Den günstigen Multischalter kannst du dabei auch nicht verwenden, sondern müßtest dich für einen Hersteller entscheiden, der die Kaskadeschalter auch anbietet (Technisat, Kathrein oder Spaun zum Beispiel). Und das kostet...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 7 |
| Ja, auf dem Dach sollte man schon erden. Einfach mit einer 16 Quadratmillimeter Kupferleitung nach unten in den Keller, oder an einen Staberder. Der Blitz wählt sich immer die am besten leitfähige Verbindung zur Erde. Da kommt ein 16er Kabel gerade recht. Ich mache es meist so, daß ich das Erdkabel über dem Schaft eines 8mm Bohrers zu einer Öse biegeund dann zwischen zwei Unterlegscheiben an einer der Befetigungsschrauben anbringe. Das gibt perfekten Kontakt. Natürlich kannst du auch eine spezielle Erdungsschelle verwenden, das funktioniert genau so gut. Die Frage nach der Verschlüselung kann ich dir nicht so leicht beantworten. Sie sollte eigentlich schon Anfang dieses Jahres gemacht werden, aber da ist RTL, Vorreiter der Verschlüsselung, auf massive Inakzeptanz getoßen. Ca. 30% der Zuchauer haben erklärt, nicht für das Programm zahlen zu wollen. Der Verlust an Werbeeinnahmen wäre größer gewesen, als die Einnahmen aus den Abogebühren. Man kann nur hoffen, daß die Front nicht bröckelt. Wir als Zuschauer hätten schon die Möglichkeit, das zu verhindern, wenn wir es konsequent ablehnen und boykottieren würden. Die älteren von uns erinnern sich sicher noch an Shell und Brent Spar. Da sollte eine nutzlos gewordene Ölbohr-Plattform einfach in der Nordsee versenkt werden. Aller Protest der Umweltschützer half nicht, wohl aber der massiv wegbrechende Markt in Deutschland. Da wurde auf einmal eine andere Möglichkeit gefunden. Ich glaube, mit der Verschlüsselung sieht es ähnlich aus: Wenn sie nicht akzeptiert wird, verschwindet ie auch wieder. Also, lassen wir uns überraschen ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Die Fuba-Antenne ist schon OK, da habe ich keine Bedenken. Zu dem Chess-Multischalter kann ich nicht viel sagen, mit dem Hersteller habe ich aber schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Ein User hat hier mal gepostet, er habe Schwierigkeiten, zwei Satelliten zusammenzuschalten. Als Problem stellten sich dann die 2x1 DiSEqC-Schalter heraus - von Chess. Als er sie gegen Spaun ausgetauscht hat, funktionierte es. Na gut, das muß nicht unbedingt etwas heißen. Hoffen wir mal, daß es funktioniert. Mit dem LNB wirst du wahrscheinlich keine Freude haben. Es ist ein ausgesprochenes Billigfabrikat, bereits für unter 20€ zu haben. Hier ist eine Meinung veröffentlicht, die spricht nicht gerade für das LNB. Mit dem 100 dB Kabel solltest du hinkommen, wenn nicht gerade ein Funktelefon in nächster Nähe ist. Die Receiver kenne ich auch nicht, aber wenn sie mit den Reelboxen baugleich sind, sollten sie OK sein. Reel baut schon ganz passable Receiver. Dann hoffen wir mal, daß alles funktioniert. Schreib mal zurück, wie deine Erfahrungen sind, Es interessiert mich.
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/49517-brauche-hilfe-komponenten-fuer-digitale-sat-anlage.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Was muà man alles beachten, wenn man sich eine Fernsehschüssel zulegen will ? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 02.05.2008 13:36 | |
| Was muà man alles beachten, wenn man sich eine Fernsehschüssel zulegen will ? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 31.03.2008 18:01 | |
| Was muà man alles beachten, wenn man sich eine Fernsehschüssel zulegen will ? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 06.03.2008 12:03 | |
| Was muà man alles beachten, wenn man sich eine Fernsehschüssel zulegen will ? | Lycos iQ | Dieses Thema | Refback | 22.02.2008 15:53 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Die Fuba-Antenne ist schon OK, da habe ich keine Bedenken. Zu dem Chess-Multischalter kann ich nicht viel sagen, mit dem Hersteller habe ich aber schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Ein User hat hier mal gepostet, er habe Schwierigkeiten, zwei Satelliten zusammenzuschalten. Als Problem stellten sich dann die 2x1 DiSEqC-Schalter heraus - von Chess. Als er sie gegen Spaun ausgetauscht hat, funktionierte es. Na gut, das muß nicht unbedingt etwas heißen. Hoffen wir mal, daß es funktioniert. Mit dem LNB wirst du wahrscheinlich keine Freude haben. Es ist ein ausgesprochenes Billigfabrikat, bereits für unter 20€ zu haben.