ich möchte mir demnähst " den Maximum Multifocus T-85 " kaufen, zum empfangen von Astra + Hotbird und Türksat gleichseitig ( im Bereich Bremen ).
Meine Frage: Was muss ich dabei beachten? In welcher Reihenfolge müssen die LNBs positioniert werden und in welche Satellitenrichtung ( Astra? Hotbird? Türksat? ) muss die Schüssel gucken???
P.S. Kann man wirklich ATV Türkiye, KanalD Türkiye, Show TV Türkiye... empfangen, in dem man das LNB ein paar Millimeter nach rechts dreht???
Ich dank dir schon mal für deine Antwort
07.10.2007, 17:03
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo tomy,
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Sorry für die späte Antwort, ich war die letzten Tage leider krank und konnte nicht an den Rechner.
Zu deiner Frage: Daß man die Sender, die für die Türkei bestimmt sind, auch hier empfangen kann, halte ich für ein Gerücht. Mit vertretbarem Aufwand wird das nicht gehen, denn der Satellit strahlt diese Sender direkt in die Türkei ab. Ein Rest gelangt zwar auch nach Deutschland, aber dafür brauchst du dann schon eine Riesen-Antenne, so um die 3 m.
Zur Frage der Ausrichtung: Im Prinzip wird die T-85 genau so ausgerichtet, wie die Wave-Frontier T-90. Die Daten für Bremen findest du in dem Beitrag über die Wave-Frontier Antenne. Auch hier gehst du am Besten so vor, daß du zunächst den Astra2 zu empfangen versuchst und, wenn das geschafft ist, den LNB auf der Multifeed-Stange nach rechts oben (von hinten auf die Schüssel gesehen) verschiebst, um den Türksat zu empfangen, Astra und Hotbird sind dann auf der anderen Seite.
Normalerweise sollte das auch in Bremen ohne weiteres klappen, ich weiß von mehreren Türken mindestens hier in meiner Gegend, daß es mit der T-85 ganz gut funktioniert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Eine T85 mit 5-facher Multifeedhalterung. Möchte aber Astra, Eutelsat und Türksat empfangen... Geht das? Kann man bei dieser 5-fachen Multifeedhalterung die einzelnen lnb's später einzeln einstellen? In welche Halterung muss ich dann die 3 lnb's montieren??
Bin übrigens aus Bielefeld...
Fragen über Fragen...
08.10.2007, 22:38
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Ja, das funktioniert.
In der Einstelltabelle für die Wave Frontier sind auch die Daten für Bielefeld. Die Winkel gelten auch für die T 85, die Aufbauanleitung sinngemäß auch. Also, den Tilt-Winkel einstellen (102°, also die Antenne um 12° nach links neigen), den Höhenwinkel einstellen (28°), ein LNB fast genau in der Mitte anbringen (bzw. ganz wenig nach rechts, von hinten auf die Schüssel gesehen) und anschließend die Schüssel so einstellen, daß Astra2 empfangen werden kann. Dann das LNB nach rechts oben verschieben, bis zum Türksat und weitere LNB's für Astra und Hotbird links unten anbringen.
Normalerweise klappt das ganz gut.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
25.11.2009, 10:38
#
7
yakupg
hallo zusammen ich wollte kein neues theard aufmachen
unswahr folgendes hab mir auch ein e85 geholt von maximum hab die antenne auf mein balkon gestellt hab auch 2 lnb angebracht damit ich astra und türksat empfangen kann vor meinem balkon hab ich ein baum ich weiss nicht ob es stört oder nicht
ich hatte bis jetzt nur den glück das ich nur astra empfagne konnte und bei türksat hatte ich kein erfolg hab dann ein grösere antenne ausgeliehen vom kumpel damit versucht astra finde ich aber trüksat ohne erfolg entwieder mach ich was falsch oder ich hab kein gedult
hab dann ein fachmann geholt ich weiss nicht ob er eins war in seinem bereich er hat mir die antenne eingestellt damit konnte ich hotbird astra empfangen aber kein türksat er meinte da ich ein baum vor der antenne hab kann ich kein türksat empfangen
stört der baum den empfang für Türksatt???????
25.11.2009, 14:59
#
8
polskafan
Team SAT-Technik
Kommt auf die Höhe und die Entfernung des Baums an.
Es gilt: max. Hindernishöhe = Entfernung * Tangens(Elevationswinkel)
In Deutschland ist der Türksat Elevationswinkel etwa 23°, Tangens(23°) ~= 0,42
Also darf ein 15m entfernter Baum, die Schüssel um 6,37m überragen (15m*0,42).
Das wäre der genaue Rechenweg, ist etwas kompliziert, vor allem da man ja nicht genau weiß wohin man zielen muss. Deshalb gibts im Internet ein Werkzeug mit dem man das noch einfacher testen kann. Geh einfach auf dishpointer.com. Dort gibst du deine Adresse ein und bewegst dann den Marker auf die Position deiner Schüssel. Dann wählst du noch Türksat aus. Dann zeigt er dir schonmal die Peilung an, in welcher Richtung Türksat genau liegt. Weiter unten der genaue Elevationswert für deinen Standort. Oben gibts nun die Option "show obstacle (line of sight checker)". Die Aktivierst du und visierst damit den Baum an. Dann zeigt er dir wie weit der Baum die Schüssel überragen darf. Ist das Hindernis zu hoch und im Weg hilft es nur die Schüssel zu versetzen oder das Hindernis zu entfernen. Ein Baum schattet das Signal zu stark ab, da wirst du dahinter nichts mehr empfangen. Türksat kommt in Deutschland eh schon nicht ganz so stark wie Astra oder Hotbird rein.
- polskafan
25.08.2011, 16:35
#
9
Kais83
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider habe ich nicht soviel Ahnung, bitte um nachsicht
Bis jetzt hatte ich eine 80 cm Sat-Schüssel mit der ich Astra und Hotbird empfangen habe.
Heute habe ich mine T85 bekommen und möchte damit folgendes Empfangen.
Eurobird, Hotbird, Astra, Türksat und Kabeldeutschland
Ich habe es bis jetzt nur geschafft Astra zu finden!
Hotbird finde ich nicht mehr und bei den anderen LNBs weiß ich einfach die Abstände in CM nicht.
Kann mir dabei jemand helfen.
Rot empfängt Astra. Eigentlich müsste der rechts neben Astra Hotbird einfangen, doch klappt nicht. Mit der alten ging es.
Hoffe Ihr könnt mir ca. sagen das würde sehr sehr helfen
Wohne in Köln
Latitude: 50......
Longitude: 7.....
26.08.2011, 10:03
#
10
Kais83
Kann mir denn keiner helfen?
26.08.2011, 12:36
#
11
Kais83
Ich habe es fast geschafft. Es lag daran das ich Diseqc 1.0 statt 1.1 eingestellt hatte.
Jetzt bekomme ich Astra 23,5, Astra 19,2, Hotbird 13 & Eurobird 9 rein aber nur Turksat schaffe ich nicht.
Kann mir sagen wieviel cm es von LNB Kopf ende ( Also das ende was auf die Schüssel zeigt) und Astra liegen?