2. Teil des ursprünglichen Thread, hier bitte aktuelle Fragen zur Umrüstung stellen.
Danke
W.
24.08.2008, 18:28
#
2
timesystem
Gastposter
Hallo,
lese schon seit einiger Zeit , unregistriert, mit und bin wirklich - von der Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft begeistert.
Also, jetzt gebe ich mich zu erkennen und habe gleich der erste Frage:
Wir sind bei "Neubau", ich möchte eine SAT-Anlage für 4 Teilnehmer, d.h. WZ, Kinderzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer installieren lassen. (dann kann doch jeder, theoretisch, ein anderes Programm sehen...?!?!)
Gebe gern ein Euro (für gute Komponenten) mehr aus aber trotzdem sparsam.
Ich bräuchte wohl Spiegel (wie gross 85?) für eine FlachDachinstallation, LNB (digital wäre wichtig), Multischalter?? usw, bin wirklich Laie. Und habe natürlich das Funktelefon...genau, Siemens Gigaset.
Und das mit dem Blitzschutz wäre noch interessant, da meine Frau und Kinder etwas schreckhaft sind neigen wir auch zur Installation einer Blitzschutzanlage. (Holzrahmenbau verklinkert)
Grüsse an Alle.
24.08.2008, 20:09
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Danke für die netten Worte und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zu der mechanischen Befestigung der Antenne kann ich aus der Ferne nicht viel sagen, ich kenne ja dein Haus nicht. Ob ein normaler Mast aufgestellt werden kann, eine Aufdachhalterung das Gegebene ist, oder einfach ein Antennenhalter, den man mit einer oder zwei 50x50 Betonplatten beschwert, müßte vor Ort entschieden werden. Wahrscheinlich kann dich in dieser Beziehung der Dachdecker am besten beraten.
Als Antenne empfehle ich bei Neubauten gern die TDE 88 von Triax/Hirschmann. Diese Antenne ist äußerst robust und hält, erst einmal aufgehängt, locker 20 Jahre und noch länger.
Die Kehrseite der Medaille: Die Antenne ist, eben aufgrund der Stabilität, auch recht schwer (ca. 10 kg) und erfordert eine sehr stabile Befestigung. Nur wenn du (bzw. der Dachdecker) die nötige Stabilität gewährleisten kannst, ist diese Antenne optimal. Die "kleine" Triax tut es aber auch. Sie ist deutlich leichter und belastet natürlich die Aufhängung weniger, hat aber praktisch die gleiche Empfangsleistung. Die ersten, von mir aufgebauten Triax-Antennen, stehen mittlerweile auch schon über 10 Jahre und funktionieren immer noch einwandfrei. Es ist deshalb durchaus vernünftig, sich zwischen diesen beiden Antennen zu entscheiden.
Nun zu der Zahl der Anschlüsse: Zumindest ins Wohnzimmer sollten schon zwei Anschlüsse gelegt werden, schon allein deshalb, weil man sich die Möglichkeit, mal einen Twin-Receiver anzuschließen (Stichwörter: Bild-in-Bild, ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Überspringen der Werbung) nicht verbauen sollte. Und etwas Reserve kann auch nicht schaden.
Möglicherweise entsteht ja später noch der Wunsch, weitere Anschlüsse zu haben (Hobbykeller, Gartenlaube usw.). Dann ist es angenehm, ohne Umbaumaßnahmen gleich über die nötigen Anschlüsse zu verfügen. Ein Multischalter mit 8 Anschlüssen kostet nicht die Welt und bietet alles, was benötigt wird.
Kleiner, aber wichtiger Tip: Lege bitte überall dort, wo mal ein Anschluß sein könnte, vom Multischalter aus ein Leerrohr hin! Diese Leerrohre sind für wenig Geld in den Baumärkten zu haben. Ein Anschluß, der nicht genutzt wird, ist weit weniger ärgerlich als einer, den man später gern mal hätte, der aber nicht da ist.
Gern würde ich dir auch noch passende Receiver empfehlen, dazu müßte ich aber deine Anforderungen kennen. Hast du z.B. einen HD-Fernseher? Möchtest du einen Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen usw. Hast du Interesse an verschlüsselten Programmen, z.B. Premiere? Selbstverständlich kannst du auch gern bei SEH anrufen (02323/61887) und dich beraten lassen. Herr Hampel hat eine recht gute Marktübersicht und kann einen genau für dich passenden Receiver heraussuchen und natürlich auch liefern. Bitte, rufe aber nachmittags an, vormittags ist meist etwas Streß, denn dann müssen die Pakete versandfertig gemacht werden.
Die Blitzschutzanlage auf dem Dach wird sicherlich der Elektriker installieren. Die Antenne kann einfach daran angeschlossen werden.
So, ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie es weiter geht, es interessiert mich.
* Nimm bitte die vergoldeten F-Stecker, sie sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und geben besser Kontakt. 26 Stück brauchst du für eine voll ausgebaute Anlage. An den Multischalter kann übrigens auch eine UKW-Antenne angeschlossen werden, für eine Stereoanlage. Auch hierfür sind die Stecker bereits mitgerechnet.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.10.2008, 19:51
#
4
scallywag
Hallo erstmal, ich bin hier neu und genau dieses Gespräch hat mich angezogen Die nette Hilfe hat mich beeindruckt, an dieser Stelle unbekannterweise ein Lob und ein Dank für die Interessante Kabelgeschichte, bin mal gespannt was mir mit Kabel Deutschland da ins Haus steht
Ich habe ein Problem, dass sich ähnlich darstellt wie das ursprüngliche in diesem thread.
Leider bin ich komplett unbeleckt was (Sat) Technik angeht.
Ich bitte daher um Nachsicht für evtl. dämliche Fragen.
Zu meinemProblem:
Ich überlege von unserem Kabelanbieter hin zu einer Schüssel zu wechseln.
Ist es denn möglich, dass Signal in das im Haus bestehende Kabelnetz einzuspeisen? (Das wurde mir leider nicht ganz klar, bei den Durchgangsdosen hab ich den Überblick verloren ) Dieses bereits vorhandene Kabel hat diverse abzweigungen an dem TV-Geräte angeschlossen sind (An dem einen Kabel hängen 3 Geräte, da hab ich mal ein T-Stück dazwischen gebastelt um das Signal abzuzweigen.Noch mal in Kurzform: Dieses Kabel läuft durch das ganze Haus und liegt unter Putz, was ein austauschen eigentlich unmöglich macht. Das Signal wird im Keller eingespeist, das Kabel läuft in den ersten Stock. Dort sitzt ein T-Stück, welches einen Apparat versorgt. Das Kabel geht dann weiter unters Dach wo es zwei weitere TV-Geräte versorgt, hier ist wohl auch irgendwo ein T-Stück dazwischengeschraubt.). Manchmal sind diese Geräte auch parallel eingeschaltet(Erdgeschoss und eines im OG). Wäre dies weiter möglich oder müsste das Signal verstärkt werden?
Weiter ist mir nicht klar, was ich an Hardware benötige. Wie groß müsste der Spiegel sein bzw was muss ich bei dem LNB beachten? Später beabsichtige ich mir auch einen Pay-TV anbieter zu holen. Ist da etwas (abgesehen vom Receiver) zu beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.
mfg scallywag
29.10.2008, 20:10
#
5
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Das alte Kabel kann zur Not auch drin bleiben.
Die T-Stücken müssen zwar ausgetauscht werden und du musst neue Dosen einbauen aber damit sollte es schon (fast) getan sein.
Es gibt mittlerweile das sogenannte Unicable System mit dem bis zu 8 Receiver an einem Kabel angeschlossen werden können, das dürfte also bei euch auch ausreichen.
Wichtig für die Zusammenstellung der Anlage wäre noch die Frage nach den Satelliten.
Reicht es die deutschen Sender zu bekommen die ihr jetzt auch über Kabel bekommt oder sollen es noch spezielle ausländische Sender sein?
Hintergrund ist folgender:
Ein Anlage für Astra lässt sich mit Unicable relativ einfach und presiwert aufbauen. Damit bekommt man ein paar ausländische Sender und eigentlich alle deutschen Sender.
Wenn es noch ein zweiter Satellit sein muss, kostet der Unicable Multischalter ca. 600 mehr als für einen Satelliten, mehr "Nachteile" gibt es dann aber nicht.
Bei der Auswahl der Receiver muss man dann darauf achten, dass die auch Unicable unterstützen, das ist aber beiden großen Herstellern kein Problem und so gibt es gute Receiver dafür bereits ab ca. 50.
Auch Premiere funktioniert damit, wobei da die Receiverauswahl noch etwas komplizierter werden kann.
29.10.2008, 20:19
#
6
scallywag
Zuerst danke für die prompte Antwort und die netten Willkommensgrüße.
Ich denke Astra reicht. Mir geht es um die Kabelgebühren die ich einsparen möchte und um ein paar deutsche Sender die Kabel Deutschland erst spät ins Netz einspeist wie beispielsweise Dmax. Muss ich denn auf etwas besonderes bei dem LNB (außer einem geringen Rauschmaß) achten? Reicht eine 65'er Schüssel oder sollte da mehr her um auch bei Wind und Wetter einen guten Empfang zu haben?
Gibt es denn Firmen/Hersteller die besonders zu empfehlen/ von denen abzuraten ist?
Vorab wieder vielen DAnk.
mfg
29.10.2008, 20:57
#
7
grimreaper
65cm Schüsseln reichen für Astra eigentlich aus, aber mehr Schlechtwetterreserve hat man mit einer 85cm Schüssel.
Da wäre zum Beispiel diese Schüssel zu empfehlen: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=58
Die ist schön stabil und komplett aus Alu.
Die gibt es auch in anderen Farben.
Wichtig ist noch ein stabile Befestigung der Schüssel, das kann auf dem Hausdach oder an der Wand oder auf dem Balkon sein, je nachdem wo der beste Ort ist. Habt ihr da schon konkrete Vorstellungen?
Vom LNB gehen dann 4 Kabeln (als Kabel am besten dieses 4fach geschirmte nehmen : http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8009) zu dem Unicable Multischalter. Der sitzt idealerweise dort wo im Moment das Kabel Signal eingespeist wird. Der Multischalter benötigt aber eine eigenen Stromanschluss.
Wenn die Anschlüsse durchgezählt werden, bitte darauf achten, dass die Twinreceiver (2 Tuner um ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu gucken oder für Bild in Bild) doppelt zählen.
Sollten dann mehr als 8 Receiver an einem Kabel hängen kann man den Technirouter auch mit einer zusätzlichen Kaskade erweitern: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9229
Damit hat man wieder ein Kabel für 8 Anschlüsse.
31.10.2008, 11:08
#
8
scallywag
Hallo, zuerst wieder einen riesen Dank.
Ja die Schüssel wollten wir auf einer 2m Stange im Garten aufstellen.
Da fällt ein Baum der mich ohnehin stört und schon ist freie Sicht
Ich habe mir die Sache noch etwas durch den Kopf gehen lassen und mal geschaut was die Komponenten im "Conrad" kosten. Dort erzälte mir ein kompetent wirkender Verkäufer, dass einige Programme durch das Einkabelsystem nicht verfügbar wären.
Betrifft das auch Premiere (sofern es stimmt)?
Ist es auch möglich statt einem LNC mit 4 Anschlüssen einen mit 8 Anschlüssen zu nehmen, 4 Kabel für den TechniSat Router und mit 2 Kabeln direkt ein TV bzw einen Recorder zu gehen (Diese (und leider nur diese) sind leicht erreichbar)?
mfg
31.10.2008, 18:19
#
9
grimreaper
Das Unicable System ist kein Einkabelsystem im herkömmlichen Sinn.
Mit den Unicable System gibt es keine Einschränkungen bei der Programmvielfalt.
Beim klassischen Einkabelsystem muss man einprogrammieren welche Sender auf dem Sat Kabel verfügbar sein sollen. Daher ist das tatsächlich ungünstig.
Beim Unicable System läuft das anders. Dort stehen 8 Frequenzen auf dem Kabel bereit, auf denen sich jetzt jeder Receiver völlig frei aussuchen kann, welches Programm er dort gern hätte. Es gibt daher keinerlei Einschränkungen bei der Programmvielfalt, man kann aber nur die 8 Receiver an einem Kabel betreiben.
Ein Okto LNB (8 Anschlüsse) funktioniert nicht zusammen mit einem Multischalter bzw. dem Technirouter. Das Quattro LNB hat zwar 4 Anschlüsse, dort kann aber nur ein Multischalter und nie ein Receiver angeschlossen werden.
01.11.2008, 12:17
#
10
scallywag
Achso, das war mir nicht klar.
Ich habe mal ein Bild in mein Bilderalbum gestellt, wie sich die Situation zurzeit darstellt.
Ist meine Vorstellung zur Installation denn nun richtig:
Ich komme mit 4 Kabeln vom LNC und gehe in den TechniRouter ( http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9228 ).
Von diesem gehe ich mit einem Kabel in den ersten Verteiler ( das Bild in meinem Album, der linke Verteiler, das Kabel rechts außen, dies ist das welches zurzeit unser Haus speist.) und das war's.
Müssen diese Verteiler Ausgetauscht werden? (Hirschmann VEDO 0423)
Stelle ich mir das richtig vor oder würde ich so Geld versenken ohne zu erreiche was ich will.
mfg
01.11.2008, 19:10
#
11
grimreaper
So auf den ersten Blick würde ich sagen, können/müssen die alten Verteiler komplett weg. An das eine Kabel was aus dem Technirouter kommt können doch bis zu acht Receiver angeschlossen werden, da kann man die alten Leitungen auch zusammenknippern.
Ich frag nochmal kurz bei King W. nach wie man das am besten wieder Sat tauglich zusammenstrickt...
02.11.2008, 01:10
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Die Kabelstruktur ist vollkommen egal. Sternverteilung, Baumstruktur, jede Mischform - alles ist möglich bei der Unicable-Lösung.
Voraussetzung ist aber, daß alle Komponenten SAT-tauglich sind und die Antennendosen durch spezielle, Unicable-taugliche Dosen ersetzt werden.
Der Hirschmann-Verteiler muß raus, denn er hat nur zu einer Seite Gleichspannungsdurchlaß. Die Gleichspannung selbst wird zwar nicht benötigt, der Durchlaß ist aber erforderlich, um die Schaltsignale der Receiver zum Router weiterzuleiten. Die Receiver müssen dem Router ja mitteilen, welches Programm gesehen werden soll, damit dieser das angeforderte Programm auf die zugeordnete Frequenz schalten kann.
Ersetze also den Verteiler einfach durch diesen hier.
Außerdem müssen die Antennensteckdosen Unicable-tauglich sein. Als Enddosen, wo also nur ein Kabel hineingeht, eignen sich diese hier, während als Durchgangsdosen diese zu verwenden sind.
Dann wird alles funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
13.11.2008, 22:23
#
13
franz_post
Team SAT-Technik
Hallo,
nachdem endlich unser Kabel-BW Sammelanschluss (11 Reihenhäuser) gekündigt wurde, will ich mein Haus auf SAT umrüsten. Da bestehende Kabel unter Putz (ohne Leerrohre) verlegt sind und das Aufschlitzen der Wände für neue Kabel nicht infrage kommt werde ich mich wohl für ein Unicable (SCR) System entscheiden. Aktueller Zustand der Verteilung und geplanter Zustand nach Umrüstung auf SAT habe ich mal angehängt. Bis auf einen alten Hauptstrang vom Keller (Verteilung) ins DG der nur einfach geschirmt ist entsprechen alle anderen Kabel bereits der Class A (bis 2.450 MHZ). Dosen müssen natürlich alle ausgetauscht werden.
Ich würde mich über Kommentare freuen, ob das so machbar ist und insbes. ob die paar Meter altes Kabel ein Problem darstellen, wenn ich den Receivern die da dran hängen die niedrigen Frequenzen aus dem Unicable ZF-Bereich (also 1284 und 1400 MHZ) zuordne. Dosen, an denen keine ZF-Frequenz vermerkt ist werden nur für Radio-Empfang verwendet.
Gruss, Franz
07.02.2009, 22:30
#
14
KabelAde
Gastposter
Hallo!
Diesen Thread habe ich mit Interesse gelesen und bin erfreut über die hier vorherrschende Hilfsbereitschaft.
Deshalb wende ich mich mit meinem sicher etwas ungewöhnlichen Problem an euch. Wir haben ein Haus mit Kabelanschluss Radio und TV EDIT: analog (könnte ja wichtig sein ). Im Keller ist der Hausverstärker und auf der Wohnetage ein Baum mit mehreren Anschlüssen verlegt. Wir nutzen momentan nur Radio und sind in punkto Satellit vollkommen unbeleckt.
Jetzt ist die Überlegung, zu Satellit zu wechseln. Maßgabe dabei ist, dass anschließend in der Wohnung alles so funktioniert wie bisher, also keine Veränderung zu bemerken ist außer der zusätzlichen Radiosender. Insbesondere sollen keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden und der Radioempfang muss individuell für jedes Gerät sein. Das selbe müsste für eine spätere Nachrüstung eines oder mehrerer TV-Geräte auch gelten.
Bauliche Veränderungen soll es auch nicht in großem Maßstab geben, also die Unterputzkabel sollen dort bleiben.
Meine Frage ist nun: Ist dies grundsätzlich bei vertretbarem finanziellem Aufwand möglich?
Bei bejahter Frage kann ich auch noch ausführlicher erklären, wie ich mir das vorstelle, aber ich fürchte, das wäre umsonst.
Ich bedanke mich schon mal für eure gedankliche Mühe und hoffe das Beste.
08.02.2009, 17:19
#
15
grimreaper
Es geht schon ohne zusätzliche Receiver, dazu muss aber JEDER Kanal den du sehen oder hören willst auf das normale Antennensignal umgewandelt werden.
Das lohnt sich für alle Kanäle noch nichtmal für ein Hotel.
siehe: Umbau analoge Kopfstation
So ein Receiver kostet ca. 50 - den musst du an jeder Stelle einsetzen wo du über Satellit TV gucken oder Radio hören willst.
Wenn beim Radio UKW reicht, dann kannst du alternativ auch das Signal einer UKW Antenne einspeisen. Das steht dann überall so wie gewohnt zur Verfügung.
Wenn man weiß wie die Baumstruktur aufgebaut ist kann man das mit einer Einkabellösung (Unicable) ohne Einschränkungen bei der Programmvielfalt weiter verwenden. Bedingung dafür ist, dass das Kabel nicht zu alt ist. Kannst du da noch einen genauen Typ herausbekommen oder zumindest den Außendurchmesser? Wenn das Kabel nicht für Digital-TV geeignet ist, kann es zu Störungen durch Schnurlostelefone oder Handys kommen oder es werden nicht alle Frequenzen übertragen, so dass dir einige Sender fehlen bzw. bei Unicable nicht alle 8 möglichen Frequenzen für Receiver verwendet werden können.
Ohne mich da festlegen zu wollen würde ich sagen dürfte so eine Anlage ohne Receiver und Arbeitsaufwand ab ca. 400 zu machen sein. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn die genaue Verkabelung klar ist und die Anzahl der Anschlüsse. Grob zusammengefasst sind es für die Schüssel mit LNB 100, dann 100 für Kabel und Stecker und so Krams und 200 pro 8 Anschlüsse für den Multischalter .
09.02.2009, 16:49
#
16
KabelAde
Gastposter
Vielen Dank grimreaper für die schnelle Antwort!
Das mit den hohen Kosten dachte ich mir schon. Es soll ja hauptsächlich ein wenig Kabelgebühr gespart werden, die zusätzlichen Sender wären dann noch das Sahnehäubchen. Receiver und andere Geräte stünden da bei den Radios nur zusätzlich im Weg und mit Anschaffungs- und Verbrauchskosten wären die auch nicht günstiger als die jetzige Lösung.
Ein Kollege meinte heute, es gebe da eine Möglichkeit, mit preiswerten Geräten die 20 Sender, die wir tatsächlich brauchen, als UKW-Signal auf das Antennenkabel zu modulieren. Momentan habe ich keine Zeit, da genauer zu recherchieren, werde dies aber demnächst tun, wenn hier nicht jemand schneller ist, wofür ich dankbar wäre.
09.02.2009, 20:43
#
17
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von KabelAde
Ein Kollege meinte heute, es gebe da eine Möglichkeit, mit preiswerten Geräten die 20 Sender, die wir tatsächlich brauchen, als UKW-Signal auf das Antennenkabel zu modulieren.
Bei 2 oder 3 Sendern kann man das mit Receivern, die einen eingebauten Modulator haben, machen, nicht aber bei 20 Sendern. Dafür sind die einzelnen günstigen Receiver nicht trennscharf genug, bzw. die Sender liegen zu dicht beieinander und stören sich gegenseitig.
Ansonsten kann man zu grimreapers Ausführungen wenig sagen, das ist schon alles so richtig. Wenn man vom Kabel auf SAT umstellt, amortisiert sich die Anlage nach ca. 2 bis 4 Jahren durch die eingesparte Kabelgebühr. Aber die Investition in den Umbau muß erst einmal gemacht werden.
Nokia? Nein danke!
11.02.2009, 20:48
#
18
KabelAde
Gastposter
Vielen Dank auch Dir King W.
Das wird also nichts werden. Wenn irgendwann mal TV dazu soll, kann man ja auch über Receiver nachdenken, aber momentan wäre die ganze Aktion eher sinnlos.
Gruß
KabelAde
16.02.2009, 13:33
#
19
master_gondolin
Ihr seid hier edcht ein cooles und sehr hilfreiches Moderatorenteam, Respekt!
nun hab ich mir den ganzen Artikel durchgelesen, und irgendwie ist mein Technikverständnis noch geringer als bei allen Anderen
Deshalb jetzt die absolute Doofi-Variante von mir:
-Wenn ich jetzt nen Kabelanschluss habe, und der im Keller ankommt, und die Kabel sich dann im Haus verteilt,kann ich die ja theoretisch für SAT-Receiver nutzen,oder?
- Wenn ich aufgrund baulicher Nähe von Nachbarhäusern die SAT-Schüssel aufs Dach installieren muss, muss ich mit dem Kabel der SAT-Schüssel wohin, auch in den Keller zur " Kabeleinspeisung"?
- Die bisherigen Dosen des Kabelanschlusses muss ich durch andere ersetzen?
-Gibt es gute Komplettangebote für Idioten für mich?
- Nebenbei: das Ganze für digitales SAT, da ja analoges aussterben soll?
16.02.2009, 20:47
#
20
grimreaper
Zitat:
nun hab ich mir den ganzen Artikel durchgelesen, und irgendwie ist mein Technikverständnis noch geringer als bei allen Anderen
Deshalb jetzt die absolute Doofi-Variante von mir:
Nönö, jede Sat Anlage ist unterschiedlich, da lohnt es sich schon zu fragen, bevor man Unsinn kauft.
Zitat:
-Wenn ich jetzt nen Kabelanschluss habe, und der im Keller ankommt, und die Kabel sich dann im Haus verteilt,kann ich die ja theoretisch für SAT-Receiver nutzen,oder?
Ja, inzwischen gibt es mit Unicable ein sehr gute System um bis zu acht Receiver an einem Kabel zu betreiben. Man hat auch die keine Einschränkungen mehr bei der Programmvielfalt wie das bei älteren Einkabelsystemen noch war.
Der Unicable Multischalter sendet jedes vom Receiver angeforderte Programm auf einer dem Receiver zugeordneten Frequenz, daher gibt es auch keine Probleme bei Änderungen der Frequenzen. Allerdings muss der Receiver das System Unicable unterstützen.
Da du aber sowieso neue Receiver benötigst, ist das kein Problem, das bei der Auswahl zu berücksichtigen.
Wichtig wäre nur zu klären, ob das verlegte Kabel überhaupt für Digital-TV geeignet ist. Kannst du da noch irgendwie an den genauen Typ rankommen?
Zitat:
- Wenn ich aufgrund baulicher Nähe von Nachbarhäusern die SAT-Schüssel aufs Dach installieren muss, muss ich mit dem Kabel der SAT-Schüssel wohin, auch in den Keller zur " Kabeleinspeisung"?
Jein. Du kannst den Unicable Multischalter auch auf dem Dachboden installieren und dann das Kabel was aus dem Multischalter kommt nach unten zur Einspeisung in das alte Kabelnetz führen.
4 neue Kabel muss du aber auf jeden Fall vom LNB bis zum Multischalter legen.
Oder du führst die 4 Kabel in den Keller und installierst dort den Multischalter.
Das könnte auch notwendig sein, wenn du das Haus momentan so verkabelt hast, dass du mehr als 8 Receiver an einem Kabel hast.
Kannst du mal eine kleine Skizze machen, wie die Kabel aktuell laufen? Wenn du zum Beispiel vom Keller aus in jedes Zimmer ein separates Kabel liegen hast musst du nicht unbedingt einen Unicable Multischalter kaufen, sondern kannst auch einen ganz normalen nehmen.
Wie viele Anschlüsse sollen es denn überhaupt werden? Bitte für Twinreceiver 2 Anschlüsse einplanen, auch wenn da mit Unicable nur ein Kabel liegen muss.
Zitat:
- Die bisherigen Dosen des Kabelanschlusses muss ich durch andere ersetzen?
Ja, das auf jeden Fall. Suchen wir dann mit raus.
Zitat:
-Gibt es gute Komplettangebote für Idioten für mich?
Wir suchen für jeden die passenden Teile raus
Zitat:
- Nebenbei: das Ganze für digitales SAT, da ja analoges aussterben soll?
Kein Problem, analoges Zeugs gibts neu nicht mehr zu kaufen