Sat-Anlage von analog auf digital ---> kein Signal

Alt 29.09.2007, 01:48   # 1
satter

Hallo liebe Netzwelt-Community,

ich bin grade über google auf euch hier gestoßen. Mir sind sofort der freundliiche Umgangston, sowie die kompetenten User aufgefallen.

Ich habe das forum schon einmal quer gelesen. Leider konnte ich noch nicht die Information finden, die mir meine jetzigen Probleme lösen

Ich hatte vor meine alte analoge Wisi Anlage (Wisi Top Orbit Serie - lnb in halterungstopf) zu digitalisieren und bestellt mir folgende artikel:

- digitales quad lnb von grundig
- Hama 5/8 multiswitch lipsy (soll laut beschreibung mit quad und mit quattro lnbs arbeiten

Bei der Installation traf ich dann auf die spezielle lnb Halterung der Anlage und kaufte einen passenden Adapter bei multisat.eu.

Ich habe nun also das lnb mit der halterung montiert, alle kabel angeschlossen und siehe da... kein signal. ich empfange leider überhaupt keinen sender. weder auf einem digitalen noch auf einem anaolgen receiver wenn ich diese anschließe und einschalte.

die Ausrichtung der Schüssel habe ich nicht verändert. nur die lnbs ausgetauscht und die neue halterung monitiert. Die Schüssel sitzt sehr fest, so dass ich glaube diese nicht, dass ich diese verstellt habe.

Ist das lnb eventuell kaputt (ist mir aus 1 Meter leider runtergefallen) oder das Multiswitch?

Wenn ich einen Receiver direkt an einen Ausgang des Quad-lnbs hänge bekomme ich auch keinen kanal (müßte ja gehen bei einem quad lnb oder?)

ich werde morgen früh mal in den nächsten mediamarkt fahren und ein grundig quattro lnb + einen sat-finder kaufen.

Habt ihr noch ideen was ich tun kann?

P.S.: Wie sieht das mit den Kabeln aus? Sind die digital fähig? oder gibts da unterschiede?

Liebe Grüße

satter
Alt 29.09.2007, 09:53   # 2
jungler1987

Benutzerbild von jungler1987

Hallo erstmal!

Also am Kabel wird es nicht liegen!

Aber es kann sein dass deine Schüssel nicht optimal eingestellt is weil bei analo ist es so dass es einen relativ breiten radius gibt in dem du ein annehmbares bild hast aber bei digital eben nicht da gibt es einen bestimmten punkt an dem du ein Signal hast und wenn du den nicht triffst dann hast du eben kein Signal!
also versuch einfachmal durch leichte bewegungen der schüssel ein signal zu bekommen!

Der nächste Schritt wäre dann vielleicht ein anderes LNB aber da kann dir King W dann sicher weiterhelfen!

Der kennt sich damit mehr als nur gut aus!

Gruß jungler
Alt 29.09.2007, 10:20   # 3
satter
Threadstarter

Guten morgen liebes forum,

ich werde das mit der position gleich mal ausprobieren.

Hätte ich denn, mit den neuen teilen installiert, auch mit einem analog receiver kein bild? oder nur mit einem digital?

der digital receiver hat eine signalqualitäts anzeige. Diese steht auf 0%, keine auschläge.

Auf wieviel grad muß ich die Schüssel genau ausrichten? Wohne in Gelnhausen, ca. 25km von Frankfurt am Main. Nächst größere Stadt ist Hanau, dann Frankfurt am Main.

Ich werde gleich mal die jetzigen Werte posten.

Gruß

satter
Alt 29.09.2007, 12:07   # 4
satter
Threadstarter

wieder ich

Ich habe nun den Satfinder zwischen Multiswitch und digital Receiver installiert.

Die Anzeige des Satfinders wird hell und zeigt nichts an.

Drehe ich den Regler voll auf, so kommt der pfeiff-ton und die nadel geht auf den mittleren Wert 5. Ich habe nun versucht durch den Neigewinkel der Schüssel den Ton zu erhöhen, sprich die Nadel Richtung 10 zu springen. leider verändert sich gar nichts.

Muß der Sat-finder voll aufgedreht werden um etwas anzuzeigen oder sollte dies normalerweise viel früher (niedrigerer Einstellung) passieren?

Der dahinter angeschlossene digital Receiver zeigt kein Signal an. - Ich werde nun mal einen analogen receiver dahinter hängen, da ich in einem anderen Thread in einem Beitrag von King W. gelesen habe, dass diese "unempfindlicher" was die Schüsselausrichtung angeht sind.

verzweifelte Grüße

satter
Alt 29.09.2007, 12:13   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit dem LNB könntest du Recht haben. Die Dinger sind relativ empfindlich und vertragen einen solchen Sturz normalerweise nicht. Ein anderer Fehler ist wenig wahrscheinlich. Allerdings könnte es sein, daß die Position des neuen LNB nicht mehr genau dieselbe ist, wie vor dem Umbau. Vielleicht steht das LNB durch den Adapter ja z.B. etwas höher.

Ich schlage deshalb, bevor du ein neues LNB kaufst, vor, die Antenne geringfügig in der Höhe zu verstellen. Bitte aber die ursprüngliche Stellung vorher markieren, damit sie wiedergefunden werden kann. Bringt das keinen Erfolg, ist höchstwahrscheinlich das LNB defekt. Am Kabel wird es wohl nicht liegen, ich denke mal, es hat vorher einwandfrei funktioniert und wird jetzt auch funktionieren.

Als LNB nimm aber bitte ein Quattro, wenn es zusammen mit einem Multischalter betrieben werden soll. Mit einem Quad funktioniert es normalerweise auch, wenn der Multischalter das unterstützt, ein Quattro ist aber sicherer. Wenn du ein gutes und günstiges Quattro möchtest, ist das LNB von FTE sicher etwas für dich. Es ist zwar etwas teurer, als das Modell von Grundig, hat dafür aber auch eine niedrigere Rauschzahl und somit eine bessere Schlechtwetterreserve.

Zum Überprüfen kannst du auch ein Quattro direkt mit dem Receiver verbinden, du müßtest nur den Ausgang Horizontal/Hochband verwenden. Am Receiver den LNB-Typ auf "universal" einstellen und dann versuchen, z.B. den ARD zu empfangen. Wenn die Antenne nicht verstellt ist, sollte das klappen.

Viel Erfolg - und schreib mal zurück, wie du klarkommst.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2007, 12:30   # 6
satter
Threadstarter

Hallo King W.

leider habe ich die Schüssel schon gelöst, habe mir die Werte allerdings gemerkt.

Ich werde jetzt das LNB mal austauschen, ich war leider heute morgen schon im Mediamarkt und habe wieder das Grundig gekauft, allerdings diesmal ohne switch funkttion.

Ich werde es jetzt montieren und poste dann ob es geht oder besser ob was geht.

Habe die Schüssel mit dem alten lnb gedrecht und gewendet... ergebnis nicht mal ein rauschen, geschweige denn ein Programm
Alt 29.09.2007, 13:05   # 7
satter
Threadstarter

so da bin ich wieder...

ich habe nun das LNB getauscht. Gleichzeitig habe ich noch mal die verwechselung von HL HH VL VH ausgeschlossen.

Ergebnis leider negativ. Ich habe 30 programme durchgeschaltet kein ergebnis (analog + digital receiver). Außer, dass der analog receiver nun ein Ton Rauschen über den TV ausgibt. Ist das ein gutes zeichen?

Was soll ich nun nur tun? - Einen Sat-Techniker werde ich am Samstag wohl nicht erreichen...
Alt 29.09.2007, 13:32   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Versuche einfach mal folgendes: Schließe den Analogreceiver direkt, also ohne Multischalter, an VL an. Wenn du willst, mit dem SAT-Finder in der Leitung. Jetzt versuche bitte, euer Hessen-Fernsehen zu empfangen (auf 11.068, V). Vermutlich hast du jetzt kein Bild. Die Schüssel nun auf den richtigen Höhenwinkel einstellen (32°). Normalerweise ist seitlich an der Schüssel eine Skala zur Einstellung. Voraussetzung: Der Mast steht genau senkrecht, falls nicht, muß der Schrägstand mit berücksichtigt werden. Nun bitte die Antenne nach Süden ausrichten. Den SAT-Finder so einstellen, daß der Zeiger in etwa in der Mitte ist. Probeweise mal die Hand vor dem LNB hin- und herbewegen. Der Zeiger sollte daraufhin irgendwie reagieren. Wenn das der Fall ist, die Antenne ganz langsam ostwärts, also links herum, drehen. Normalerweise müßte der Receiver dann irgend etwas zeigen und auch der SAT-Finder sollte reagieren. Wenn der SAT-Finder reagiert, aber kein Bild zu sehen ist, bist du wahrscheinlich auf Hotbird. Dann einfach noch ein Stück (6°) weiter drehen. Dann müßte das Bild da sein. Bitte so genau wie möglich einstellen. Wenn du wieder ein einwandfreies Analogbild hast, ist auch Digitalempfang möglich.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2007, 13:50   # 9
satter
Threadstarter

okeh, ich werde so vorgehen wie von dir beschrieben...

kann es vielleicht auch sein, dass das multiswitch kaputt ist?

P.S.: Mein neues Grunding lnb muss mit einem mutlischlater betrieben werden. kann ich den analog receiver trotzdem an vl hängen? oder ist das sinnlos?
Alt 30.09.2007, 03:02   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das kannst du tun. Ein Quattro-LNB liefert an jedem Ausgang ein genau definiertes Band, in diesem Fall also Vertikal/Tiefband. Dort findet sich das Hessen-Fernsehen. Einziger Unterschied zu einem anderen LNB: es reagiert nicht auf Horizontal/Vertikal und Hochband/Tiefband Umschaltung. Wenn du einen Receiver an V/L anschließt, hast du immer Vertikal/Tiefband, egal, was der Receiver gerade anfordert. Das macht aber zum Probieren nichts, Hessen sendet ja gerade im Bereich Vertikal/Tiefband bei analog. Es muß also funktionieren.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.