3 Twin LNB´s auf einen 4/1 Multischalter

Alt 26.09.2007, 21:57   # 1
SPARTAKUS

Hallo!

Bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was mein Problem betrifft.

Habe eine Satanlage mit 80er Schüssel, 3Twin LNB´s von BEST, 4/1 Schalter von Skymaster und Digi-Receiver von Humax. Mit der Anlage möchte ich Sirius, Hotbird und Astra empfangen. Satschüssel ist bereits ausgerichtet.

Nun folgendes Problem. Sobald ich die Anlage mit dem Schalter betreibe, bekomme ich nur einen Satelliten rein (Hotbird), wobei die anderen kein Signal haben. Die LNB´s habe ich auch getestet in dem ich einfach direkt mit dem Kabel vom Receiver auf die jeweiligen LNB´s draufgegangen bin. Funktionieren alle.
Als nächstes habe ich den Schalter ins Visier genommen und ihn ausgetauscht. Ohne Erfolg. Bin schon am verzweifeln, hab dann euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...wäre für jeden Tipp dankbar..
Alt 27.09.2007, 05:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, warum du nur einen Satelliten bekommst: Vermutlich ist Hotbird mit Anschluß 1 des 4x1-Schalters verbunden. Dann funktioniert - zunächst - auch nur dieser Satellit. Ich weiß jetzt nicht, welchen Humax du hast, die unterscheiden sich geringfügig in der Einstellung: Du müßtest unter Menue >>->> Sendersuchlauf >>->> Antenneneinstellung einen Menüpunkt DiSEqC finden. Den stellst du für Hotbird auf A und für die beiden anderen Satelliten auf B und C, je nachdem, wie sie angeschlossen sind. Dann müßte es funktionieren.

Wenn nicht, ist an einen mangelhaften Schalter zu denken. Einfach gegen diesen Spaun-Schalter wechseln - dann funktioniert garantiert alles.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.09.2007, 12:43   # 3
SPARTAKUS
Threadstarter

Herzlichen Dank King W. !!

Ich werde dies mal überprüfen, wenn natürlich das Wetter zulässt. Regnet ja ununterbrochen... danke erstmal für den Tipp.
Alt 30.09.2007, 04:57   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Ich hoffe, daß es klappt.
Alt 17.10.2007, 08:54   # 5
SPARTAKUS
Threadstarter

Hallo nochmal!
Hab jetzt endlich geschafft die Sat-Anlage in Betrieb zu nehmen. Es lag am Multischalter. Ist wohl defekt gewesen.

Danke nochmal an King W. !!
Alt 17.10.2007, 14:01   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.

Bei Schaltern empfiehlt es sich immer, aus Qualitätsgründen Spaun oder Technisat zu nehmen. Mit diesen Schaltern gibt es praktisch nie Probleme.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.