| | # 1 |
| Registriert seit: 16.08.2007
| Hallo, erstmal ein Lob an das kompetente Forum. Ich beabsichtige von Kabel auf Sat umzusteigen. Als erstes wollte ich 4 Satelliten empfangen. Durch die hohen Preise der Multischalter und der Hauptsächlich nur ausländischen Sendern habe ich mich nun auf Astra 19.2 und 23.5 festgelegt. Allerdings hätte ich noch gern die Option (Multifeedschiene) auf Hotbird oder Astra 28.5. Je nachdem was sich in Richtung HDTV tun sollte. Allerdings reicht der 3. Satellit dann per Optionsschalter auf 1-2 Anschlüssen. Ich benötige 10 Abgänge am Multischalter. Mit Einschränkungen würden auch erstmal 8 Abgänge reichen, allerdings sollte der MS dann kaskadierbar sein. Außerdem muss aufs Dach noch eine UKW-Antenne, (evtl. später auch mal DVB-T zwecks Lokalsender.) Nach einiger Recherche bin ich mir immer noch nicht sicher welche Komponenten ich nehmen soll. Beim Sat-Spiegel habe ich die Visiosat SMC 100V2 in der Auswahl Visiosat SMC-Parabolantenne 100cm im HM Sat Shop , da mir bei dieser Antenne der optional erhältliche Multifeedhalter sehr gut gefällt (oder ist der Feste Abstand eher Problematisch?). Visiosat SMC - Multifeed Halter HDTV im HM Sat Shop Allerdings kostet diese mit Halter schon 130. Wegen der Größe, ich wohne in der Nähe von Ulm mit freiem Blick auf den Satelliten. Montage würde auf dem Dach erfolgen. Ich hätte aber auch mit einer anderen Marke kein Problem, wenn es da einen einfach einzustellenden Multifeedhalter gibt. (Triax, Gibertini, Fuba,) Es sollte aber auf keinen Fall eine Stahl-Antenne sein. Beim Multischalter habe ich an etwas preiswerteres bis 200 gedacht. zB. EMP-Centauri 150-CP 12. EMP Centauri P.150-CP-12 - ProfiLine Multischalter 9/12 für 2 Satelliten - BFM Sat-Shop allerdings wird die Leistungsaufnahme mit 45Watt angegeben. Taugt dieser Multischalter was? Oder sind die billigen Geräte nicht zu gebrauchen? Für die UKW-Antenne muss der MS ja terrestrisch aktiv sein, oder? Was wird bei einem passiven MS noch benötigt? Welche LNBs werden für diese Empfangssituation benötigt, bzw. sind zu empfehlen? Vom Dachboden führen bereits Preisner Mini-Koax Kabel mit >90db Schirmung in Sternverteilung zu den Antennendosen. Gruß Eurho Werbung |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo, danke für das Lob und sorry für die etwas verspätete Antwort. Habe mal etwas recherchiert wegen der Empfangssituation für Astra2 in Ulm. Der Umstieg von Kabel auf Sat ist eine vernünftige Entscheidung. Früher oder später amortisiert sich die SAT-Anlage durch die eingesparte Kabelgebühr. Und danach wird kräftig gespart! Der Empfang von Astra und Astra3 mit einer Antenne ist kein großes Problem, das ist im Prinzip mit jeder Antenne möglich. Gleiches gilt für Hotbird. Auch der ist in ganz Deutschland problemlos zu empfangen. Anders sieht es mit dem Astra2 aus. Hier ist ein "Footprint". Der Satellit sendet hauptsächlich englische Programme und strahlt folgerichtig auch hauptsächlich in Richtung England. Während im Nordwesten Deutschlands der Empfang noch recht gut möglich ist, nimmt die Sendestärke zum Süden und besonders zum Osten hin deutlich ab. In Ulm dürfte der EIRP-Wert (das ist ein Maß für die Sendeleistung eines Satelliten an einem bestimmten Ort) ca. 44 betragen. Das bedingt ein Minimum von 90 cm Antennengröße für einwandfreien Empfang. Mit einem rauscharmen Hochleistungs-LNB und einer 1m-Antenne bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Wenn du dir die Option Astra2 offenhalten willst, ist eine solche Antenne ein Muß. Die Antenne, die du ausgesucht hast, ist durchaus nicht schlecht und für den Astra/Astra3/Hotbird-Empfang durchaus geeignet. Auch gegen die LNB's ist nichts zu sagen. Die Abbildung täuscht allerdings: der Preis bezieht sich auf die Antenne ohne LNB's. Das ist gut versteckt und du findest es nur, wenn du dir das Datenblatt öffnest. Ich meine, auch wenn sie gut ist, sind 99 für diese Antenne einfach zu viel. Und die Antenne mit LNB's abbilden, aber ohne verkaufen, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Darüber hinaus scheint der Multifeed-Halter für Astra2 nicht vorgesehen zu sein. Du schreibst aber selbst, du hättest mit einer anderen Antenne auch keine Probleme und nennst u.a. Gibertini als Beispiel. In Richtung dieses Herstellers geht auch meine Empfehlung. Diese Antenne ist für dein Vorhaben bestens geeignet. Selbstverständlich gibt es dazu auch den passenden Multifeedhalter für 4 LNB's. Wenn du die Antenne auf Astra3 ausrichtest und auf Astra schielst, passen die LNB's für Hotbird und für Astra2 problemlos auf den Halter. Als LNB's empfehle ich dir die Alps Quattro. Neben einer sehr ordentlichen Empfangsleistung zeichnen sich diese LNB's durch eine schmale Bauform aus, damit gibt es auch bei Satelliten, die weniger als 6° Abstand voneinander haben, keinerlei Montageprobleme. Als Multischalter kannst du den EMP-Centauri ruhig nehmen. Diese Multischalter werden in Tschechien in großer Stückzahl hergestellt und unter verschiedenen Bezeichnungen und mit kleinen Abweichungen beim Gehäuse verkauft. Die Multischalter sind von recht ordentlicher Qualität. Weshalb allerdings der Stromverbrauch 45W sein soll, ist mir schleierhaft. Bei SEH bekommst du einen annähernd baugleichen Schalter (zumindest ist er aus der gleichen Fabrik), dessen Stromverbrauch wird mit 35W angegeben. Soviel verbraucht der Schalter aber nur, wenn er voll belastet ist, d.h. alle Receiver in Betrieb sind. Es gibt auch Multischalter, die über eine Stromsparschaltung verfügen. Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, wird die Stromzufuhr zu den LNB's abgestellt und die Schaltstufen im Multischalter selbst bekommen auch keinen Strom mehr. Dadurch sinkt der Stromverbrauch der gesamten Anlage auf 2-3 W. Diese Schalter werden von Spaun und von Technisat geliefert und sind sehr deutlich teurer, als die anderen Schalter. Eine UKW-Antenne kann praktisch an jeden Multischalter angeschlossen werden. Bei SEH bekommst du für 19 einen Ringdipol, der ist zwar noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Der Vorteil dieser Antenne besteht im gleichmäßigen Empfang von Sendern aus allen Richtungen. Sie wird einfach mit einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern angeschlossen. Normalerweise ist eine aktive Terrestrik nicht nötig. Ich würde zunächst die Antenne einfach anschließen und den Empfang prüfen. Wahrscheinlich wird es funktionieren. Zur Not kann man aber auch später für wenig Geld einen Vorverstärker leicht nachrüsten. Neben den Antennen, LNB's und dem Multischalter benötigst du noch gutes Kabel und 30 F-Stecker. Nimm bitte die vergoldeten, sie sind glatter, lassen sich leichter montieren und geben besser Kontakt, dabei sind sie nicht viel teurer als die normalen. Weitere 2 F-Stecker und etwas Kabel benötigst du für die Anschlußleitungen von der Antennendose zu den Receivern. Das Kabel bekommst du auch als Meterware, aber wenn du 2 LNB's und eine UKW-Antenne anschließt und die Entfernung zum Multischalter 5m beträgt, ist die Rolle schon zur Hälfte weg. Etliche Meter gehen noch für die Anschlußleitungen drauf und natürlich ist es auch nicht falsch, noch etwas Reserve zu haben, für die späteren Optionen. Für die Montage der Antenne auf dem Dach empfiehlt sich eine Aufdachhalterung. Die Vorteile bestehen einmal in der einfachen Montage und der Möglichkeit, auch bei ausgebautem Dachgeschoß eine Antenne anzubringen. Ein weiterer Vorteil besteht in der Einsparung der Versandkosten: Bei einer Länge von 2m müßte ein herkömmlicher Mast als Sperrgut verschickt werden - das kostet! In jedem Fall brauchst du noch eine Kunststoff-Dachpfanne in rot oder schwarz und eine Dichtmanschette. Aus diesen Teilen kannst du eine empfangsstarke und hervorragend funktionierende SAT-Anlage aufbauen. Eine spätere Erweiterung auf Hotbird und Astra2 an einigen Anschlüssen (bis 4) ist möglich. Dazu benötigst du dann Quattro-Switch- (bei 4) oder Twin- (bei2) LNB's und entsprechend viele Schalter, z.B. diese hier. Schreib mal zurück, ob du mit meinem Tip was anfangen kannst - und natürlich auch, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.08.2007
| Danke für die ausführliche Empfehlung! Leider kann ich jetzt erst antworten, da ich im Urlaub war. Ein paar Fragen zur Empfehlung hätte ich jedoch noch. Ist der erwähnte Alcan Spiegel baugleich mit diesem hier ? Ist der Multifeedhalter einfach einzustellen? Wie ich gelesen habe, müssen die LNBs verschieden hoch eingestellt werden. Würde für den Astra 2 Empfang auch eine Triax - TD88 mit diesem Feedhalter ausreichen ? Sind zum Anschluss an die LNB's F-Stecker mit Dichtung nötig? Der Mast wird ein Eigenbau werden! Da das Dachgeschoss nicht bewohnbar ist, kann dieser ohne weiteres innen fixiert werden. Ich benötige dann auch noch Sat-Dosen. 2 x für Twin Receiver, einige Single-Dosen und eine Durchgangsdose. An einigen wird vorerst nur ein Radio angeschlossen. Welche sind da die richtigen? Es sollten Unterputzdosen sein. (evtl. Kathrein?) Als HD-Receiver habe ich den Kathrein UFS 910 in Auge gefasst. Vielen Dank Eurho |
|
| | # 4 |
| Deine Fragen will ich gern beantworten. Die Spiegel sind identisch, nur aus einer anderen Perspektive abgebildet. Aus dem BFM-Shop werde ich aber nicht schlau. Der höhere Preis soll offensichtlich die beträchtlichen Versandkosten subventionieren, die ein Spiegel von 1m und mehr verursacht. Andererseits sollen diese Kosten ja nicht aufgewendet werden, ich verstehe die Aussage "Vorbestellung vor Abholung (kein Versand)" jedenfalls so. Dann aber ist die Antenne zu teuer. Ob ein Empfang des Astra2 mit der TD88 noch möglich ist, kann ich dir aus dem Handgelenk auch nicht beantworten. Die Antenne ist größenmäßig schon an der untersten Grenze, hinzu kommt, daß du ja auf den Satelliten schielen mußt, dadurch geht auch noch ein bißchen an Empfangsleistung verloren. Ich denke mal, wenn du die BBC-Sender empfangen willst, solltest du dich schon für eine größere Antenne entscheiden. Wie wäre es denn mit dieser Antenne? Der angegebene Feedhalter paßt auch dafür, eventuell mußt du die LNB-Halter so montieren, daß die Ringe nach außen zeigen, jedenfalls für die beiden äußeren Satelliten. Das ist aber völlig problemlos machbar (schon selbst ausprobiert). Bei dem Feedhalter kann man die Neigung einfach einstellen, so daß die exakte Höhe der LNB's gewährleistet werden kann. Der richtige Winkel für die gewünschten Satelliten in Ulm wäre übrigens 8°. Um so viel muß die "Wippe" gedreht werden, so daß der linke LNB, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt, der tiefste ist. Bei der Antenne kommt noch hinzu, daß sie pulverbeschichtetem Stahl hergestellt wurde und praktisch unverwüstlich ist. Das wird auch durch die Garantiezeit von 5 Jahren dokumentiert. Wenn du dich für den Alcan/Gibertini-Spiegel entscheidest, kann die Feed-Stange geringfügig verbogen werden, um die 8° zu erreichen. Auch das ist kein großes Problem. Die Triax-Wippe ist aber, zugegeben, von Handling her etwas einfacher. Ein Eigenbau-Mast ist natürlich OK, keine Frage. Sieh aber bitte zu, daß er genau senkrecht steht, damit das Ausrichten später leicht klappt. Wenn du möchtest, kann ich dir die Einstelldaten gern ausrechnen. Zu deiner Frage nach den F-Steckern: Spezielle Dichtungen sind nicht nötig, die Alps-LNB's verfügen selbst über einen ausgezeichneten Wetterschutz. Übrigens: Wenn du dein Vorhaben so, wie geplant machen willst, benötigst du für Astra2 und Hotbird natürlich keine Quattros, sondern Twin-LNB's. (kleiner Hinweis: Die Abbildung stimmt nicht mehr, die neueren Alps-LNB's haben die gleiche schmale Bauform, wie das Quattro) Als SAT-Dosen eignen sich diese hier bzw. diese. Von einer Durchgangsdose kann ich nur abraten, das führt in der Regel zu Schwierigkeiten! Kathrein-Dosen gehen auch, allerdings sind das 2-Loch Dosen, das Signal für Satellit und normales Fernsehen ist nicht getrennt. Wenn du wirklich mal eine DVB-T Antenne anschließen willst, müßtest du noch eine extra-Weiche haben. Ist m.E. ziemlich umständlich. Gegen den Receiver ist nicht viel zu sagen - außer dem Preis. Mit dem Pace DS810 XE steht ein deutlich günstigerer Single-HD Receiver zur Verfügung. Dessen nahezu baugleiches Schwestermodell wird übrigens auch von Kathrein vertrieben, als UFS-901 unter anderer Bezeichnung und zu einem anderen Preis. Meine Meinung: Wenn schon HD, dann richtig, also mit Twin-Tuner, Festplatte und Schnittstelle zum PC. Wie wäre es denn z.B. mit dem "Black Beauty" von Technisat, dem Digi-Corder HD S2? Der ist ab Ende Oktober lieferbar und hat alles, was man sich nur wünschen kann. Schreib mal zurück, wie du weiter vorgehen möchtest, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Hallo, die 100er Alcan finde ich gar nicht schlecht. Ich habe mich bis jetzt bei der Antennensuche hauptsächlich auf den Multifeedhalter konzentriert, weshalb ich auf die Triax und Visiosat gekommen bin. Außerdem denke ich die TD88 ist nicht ganz so wuchtig. Ich habe vor kurzem bei nem Bekannten so einen Schielehalter montiert, was wegen dem kurzen Feed ziemlich fummelig war. Deshalb möchte ich von Anfang an einen Multifeedhalter, der für die 4 genannten Satelliten passend und nicht zu schwer einzustellen ist. Das Verbiegen ist ja nur für das Finetuning notwendig oder? Allerdings werde ich vorerst nur die beiden "deutschen" Astras empfangen. "Edit: Habe beim stöbern noch einen Multifeedhalter für die XP-Serie gefunden! Sieht sehr stabil aus!" Bezüglich der Sat-Dosen: Die Durchgangsdose benötige ich im Keller da vom Dachboden nur ein Kabel nach unten führt und dieses gleichzeitig auch für die Gartenlaube gedacht ist. Bezüglich DVB-T meine ich, daß dies das gleiche Frequenzband wie das alte Analoge TV benutzt. Da ja die UHF-Antenne und später evtl. die DVB-T Antenne in den Multischalter eingespeist wird, benötige ich doch gerade solche Dosen, die das Signal von einem Kabel auf 3 Buchsen verteilen, oder? In einigen Räumen wird anfangs auch nur ein Radio eingesteckt werden. Da könnte man doch auch vorerst die alten BK-Dosen drin lassen, oder? Einen HD-Receiver werde ich mir noch nicht sofort zulegen. Den UFS910 habe ich ins Auge gefasst, da dieser eine RJ45 Schnittstelle hat und in kürze mit einer Externen Festplatte als Aufnahmemedium betrieben werden können soll. Außerdem würde mir vorerst ein Single Tuner reichen. Das mit dem Digicorder hört sich zwar gut an, allerdings sind mir 600€ zu teuer, da werd ich noch warten bis die billiger werden. |
|
| | # 6 |
| Stimmt, der Feedhalter macht wirklich einen guten Eindruck. Den kannst du aber auch für die normale 1m Alcan/Gibertini verwenden, nicht nur für die XP. Der Unterschied zwischen den Antennen besteht, soweit ich es sehen kann, nur im lackierten Arm und Rückenteil, sowie in der Befestigung mit großen Flügelmuttern. Ob du wirklich dafür über 33€ mehr bezahlen willst, entscheide bitte selbst. In der Empfangsleistung tun sich beide Versionen nichts, in der Haltbarkeit wahrscheinlich auch nicht, denn in der "normalen" Version sind die Befestigungsteile feuerverzinkt, das hält auch sehr lange. Mit "wuchtig" hast du natürlich Recht, die 110er ist schon ein Kaliber für sich. Dafür ist aber auch die Empfangsleistung jenseits von gut und böse und übertrifft selbst die Kathrein CAS90 um einiges. Und das will schon was heißen. Also meiner Meinung nach müßte deine Entscheidung zwischen der 110er Triax und der 1m Alcan/Gibertini liegen. An SAT-Dosen benötigst du genau die angegebenen, die trennen die Signale SAT, TV und UKW und stellen sie jeweils an dem passenden Kontakt zur Verfügung. Das funktioniert tadellos, ich selbst verwende diese Dosen auch immer. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit für Keller/Gartenhaus gibt, kannst du versuchen, im Keller diese Dose als Durchgangsdose zu installieren. Allerdings funktionieren die Anschlüsse bidirektional, d.h. vom Receiver aus gehen Schaltimpulse an das LNB bzw. den Multischalter. Hängen nun 2 Receiver am gleichen Kabel, muß notwendigerweise einer Priorität haben und das Band bestimmen, welches empfangen werden soll. Bei deiner Konstellation ist das notwendigerweise der Receiver im Gartenhaus. Noch eine Möglichkeit ergibt sich, wenn beide Receiver nicht zusammen betrieben werden sollen. Dann kannst du das Gartenhaus mit einem entsprechenden Kabel anschließen, das auf einer Seite eine normale SAT-Dose hat, und auf der Kellerseite einen Quick-F-Stecker. Das Anschlußkabel zm Receiver sollte dann steckdosenseitig auch einen solchen Quick-Stecker haben. Dann kannst du bei Bedarf den "Keller-Receiver" abklemmen und dafür die Gartenlaube anschließen. Besser ist es auf jeden Fall, wenn irgendwie möglich, für die Laube ein Extra-Kabel zu ziehen. Liegt vielleicht irgendwo noch ein Leerrohr? Das mit den alten BK-Dosen würde ich an deiner Stelle lassen. Wenn du schon dabei bist, mache es doch gleich vernünftig. Ob das Radio mit den alten Dosen funktioniert, weiß ich nicht, es könnte zwar sein, aber willst du ehrlich wieder anfangen zu basteln, wenn mal irgendwo ein Fernseher angeschlossen werden soll? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und ein Kostenfaktor ist solch eine Dose auch nicht gerade. Schreib mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest, es interessiert mich.
|
| | # 8 |
| Danke für den Tipp! Wenn das Gerät günstig wäre, könnte man es ins Auge fassen. Allerdings ist es auch kein Problem im Keller umzustecken, da es sich ja um eine Saisonlösung handelt. (Sommer - Laube, Winter - Keller) Ich habe mir den Schalter auf der Schwedischen Seite einmal angesehen. So wie es scheint ist er aber nur bei Verwendung EINES digital und EINES analog -Receivers zu gebrauchen. Darauf deutet zumindest die Bedruckung des switches hin. Beschreibung von der Homepage: The Emitor Smart Priority Switch is the easy way to connect two receivers (analog + digital) to one satellite-dish. The receiver connected to the A-input on the switch is in priority (master) and controls the LNB�s and switches by the dish (with 22 kHz, 13/18v and DiSEqC). The receiver on the B-input goes from slave to master if the receiver on the A-input is turned off. It is CE-approved and Digital compatible. Technical specification: � Frequency range: 920-2150 MHz � Insertion loss: 4 dB max. � Isolation between A and B ports: >20 dB � Control: Unit A is master when turned on. � Unit B is slave. � DC-loss: 500mV/max. Gruß Eurho |
|
| | # 11 |
| Der Schalter macht nicht unbedingt dasselbe. Du willst ja eine bestehende Multischalter-Anlage um zwei weitere Satelliten ergänzen. Der Multischalter muß also quasi durch den 4x1-Schalter hindurch gesteuert werden können. Herkömmliche Schalter verbrauchen den DiSEqC-Schaltimpuls für sich und schalten damit auf einen der 4 Anschlüsse. In deinem Fall werden aber nur 3 Eingänge belegt, und zwar einer mit Astra2, einer mit Hotbird und einer mit dem Multischalter, der seinerseits Astra und Astra3 liefert. Nur - dieser Multischalter muß auch gesteuert werden, das geht über einen "normalen" 4x1-Schalter nicht, wohl aber über den Spaun. Falls du an dem einen speziellen Anschluß auf Astra3 verzichten kannst, ist der Schalter eine preisgünstige Alternative. Dann aber kannst du auch problemlos den FTE UMS 141 verwenden. Die Beschreibung auf der Seite von SEH ist allerdings mißverständlich, der Schalter kann zwar in Verbindung mit einem anderen Multischalter genutzt werden, aber nur in der Form, daß der Multischalter die Signale desjenigen Satelliten zur Verfügung stellt, der bei Position A angeschlossen ist. Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, bekommst du mit dem UMS 141 einen Schalter des renommierten spanischen Herstellers FTE, an dessen Qualität es nichts auszusetzen gibt.
|
| | # 12 |
| Hallo, habe mich nach längerer Winterpause entschieden, auf die Option Astra 28.5 zu verzichten. Nur der Hotbird soll als Option noch möglich sein. Kabel nehme ich das Kathrein LCD111 und Multischalter den P.150-CP-12 und 2 der Alps LNB's. Bei den Antennendosen werden es Kathrein ESD32 Twin bzw. ESD30 oder die Axing SSD 4-00 Twin bzw. SSD 1-00 werden. Nur mit dem Spiegel bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ohne Astra 28.5 müsste ja ein kleinerer Spiegel reichen, oder? Ich schwanke jetzt eigentlich noch zwischen der 85er Gibertini mit dem Feedhalter der XP-Serie und der 88er Triax mit dem Original Multifeedhalter. Welche ist von der Verarbeitung und dem Empfang besser? Der Gibertini XP Halter sieht im Vergleich zum Triax stabiler und leichter zu justieren aus. Außerdem habe ich gelesen, dass im Arm der Gibertini mehr Kabel platz haben sollen. Wo überwiegen die Vorteile? Die 100er Gibertini möchte ich aufgrund der Dachmontage und dem erhöhten Windwiderstand wenn möglich vermeiden. Gruß Eurho |
|