Sat Anlage Umrüsten

Alt 18.09.2007, 13:57   # 1
Mystic0398

Hallölle,

wollen unsere bestehende Sat Anlage von Analog auf Digital Umrüsten.
In unserem Mehrfamielienhaus bestehn 8 Leitungen (zu jeder Wohnung), also 8 Parteien in unserem Haus.
Verbaut sind momentan in der bestehenden Anlage:
Kathrein Satschüssel mit Analog LNB
2 x 4 Fachverteiler Schweiger Typ VT7964
Kathrein Verteiler EBC 20 272581J
Schweiger Sat Einschleusverstärker SEV 6020
Kathrein 167271 Horenzontal/Vertikal Zusammenführung

SIEHE BILD

Welche Satteile müssen Ausgetauscht werden?
Es währe schön wenn die Geräte sehr kostengünstig zu besorgen sind, da wir das in eigenregie machen wollen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SATANLAGE2.jpg (89,2 KB, 63x aufgerufen)
Alt 18.09.2007, 18:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Die Anlage scheint technisch völlig veraltet zu sein, von diesem "Einschleusverstärker" bekomme ich überhaupt keine Infos mehr. Die Verteiler irritieren mich: kann es sein, daß es sich bei eurer Anlage um eine analoge "Einkabellösung" handelt?

Versuche bitte mal, während du ein Programm empfängst, die Polarisation von horizontal auf vertikal oder umgekehrt zu schalten. Ist dann der Empfang weg? Ich befürchte fast, nein.

Bitte, überprüfe auch, ob an jeder Antennensteckdose genau ein Kabel angeschlossen ist - und es nicht etwa Dosen gibt, die hintereinander geschaltet sind. Diese Information brauche ich, schließlich soll nach dem Umbau ja auch alles wieder funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.09.2007, 19:10   # 3
Mystic0398
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die Anlage scheint technisch völlig veraltet zu sein, von diesem "Einschleusverstärker" bekomme ich überhaupt keine Infos mehr. Die Verteiler irritieren mich: kann es sein, daß es sich bei eurer Anlage um eine analoge "Einkabellösung" handelt?
Ja Du hast recht!!!

Unsere Vermieter wollen diese alte Anlage nicht erneuern, deshalb haben wir Mieter und zusammengeschlossen um das zu ändern.

Die Wohnungen haben je ein Kabel zur Dose, dafür sind die zwei 4 Fach Verteiler zuständig.
Hoffe Du kannst uns bei dem Problem Helfen...

MfG Jürgen
Alt 19.09.2007, 01:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mystic0398 Beitrag anzeigen
[...] Hoffe Du kannst uns bei dem Problem Helfen...
Aber sicher doch. Folgendes ist zu tun:
  • Ersatz des LNB durch ein digitaltaugliches Exemplar (kann aber muß nicht von Kathrein sein)
  • Ersatz sämtlicher Schalter und Verteiler durch einen Multischalter
  • Ersatz der Antennensteckdosen durch Stichleitungsdosen mit DC- und 22 kHz-Durchlaß

Dazu benötigt ihr:

1 digitaltaugliches LNB
1 Adapter für Kathrein-Antennen
1 5x8 Multischalter
8 Antennendosen

Dazu kommt noch Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten und 8 F-Stecker.

Zunächst wird das alte LNB abgeschraubt und durch das neue ersetzt. Sämtliche Verteil- und Schaltbausteine werden demontiert. Der Multischalter wird angeschraubt und die 8 Anschlüsse zu den Wohnungen dort angebracht. Falls die F-Stecker noch in Ordnung sind, können sie weiter verwendet werden, sonst bitte erneuern (d.h. dann müßtet ihr 16 F-Stecker bestellen). Anschließend stellt ihr einen Kabelbaum her, aus 4 Kabeln. Länge ist die Entfernung vom LNB zum Multischalter. An jedes Ende kommt ein F-Stecker. Die 4 einzelnen Kabel markieren, sie dürfen nicht verwechselt werden.

Die Montage der F-Stecker ist hier beschrieben.

Die einzelnen Kabel werden an den Multischalter und das LNB angeschlossen. Die Bezeichnungen auf dem LNB und dem Multischalter sind leider verschieden, was ein wenig verwirrend ist. Folgende Zuordnung ist richtig:

LNB <--> Multischalter
---------------------
L/V oder V/L <--> 13V 0kHz
L/H oder H/L <--> 18V 0kHz
H/V oder V/H <--> 13V 22kHz
H/H <--> 18V 22kHz

Da ist Aufpassen angesagt.

Nun kann der Multischalter ans Stromnetz angeschlossen werden und sollte auf Anhieb funktionieren. Eventuell muß die Antenne noch in der Höhe geringfügüg verstellt werden (so 2-3°) Grund: Das neue LNB nimmt infolge seiner Abmessung und der Größe des Adapters nicht genau die gleiche Position ein, wie das alte.

Am Besten: Einen Receiver und ein kleines Fernsehgerät mit nach oben nehmen, direkt an den Multischalter anschließen und ein Programm zu empfangen versuchen. Gelingt das nicht auf Anhieb, sind zwei Ursachen möglich: Einmal die jetzt ungenaue Ausrichtung der Antenne, zum anderen auch die LNB-Frequenz. Letzteres aber nur, wenn ihr wirklich ein Uralt-Teil habt. Das könnt ihr aber einfach feststellen: Wenn auf einem bestimmten Sendeplatz nichts mehr zu sehen ist, einfach mehrere Programme durchschalten. Irgend etwas taucht dann auf, wenn auch auf dem falschen Sendeplatz.

Das Ganze ist eventuell ein kleines bißchen Fummelarbeit, aber nicht besonders schwer.

Für die Mitbewohner, die noch keinen Digitalreceiver haben kann ich den Topfield TF 6000 FE empfehlen. Dieser Receiver überzeugt durch einfache Bedienung, schnelle Umschaltzeiten und eine hervorragende Bildqualität. Zu ausgesprochenen Billigreceivern möchte ich nicht raten - gibt nur Ärger.

Wenn ihr alles auf einmal bestellt, bekommt ihr als Netzwelt-Leser bei SEH etwas Rabatt. Die genaue Höhe richtet sich nach den bestellten Artikeln und beträgt in der Regel ca. 4-5%. Einfach in das Feld Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen, oder bei telefonischer Bestellung danach fragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.09.2007, 13:05   # 5
DR.Hacker

Hallo king,
habe vor einiger Zeit schon mal mit einer ähnlichen Frage an dich herangetreten, dies sah so aus:
> Hallo King hab aus den foren herausgelesen dass dua hnung von
> satanlagen hast.darum habe ich gedacht vl kannst du mir antworten auf
> meine fragen geben!
> ich habe folgendes problem, zur zeit hab ich ne 60 oder 80ger
> schüssel an der ein twin-lnb sitzt, im dachboden wird ist ein
> multiswitch, für 4 receiver!
> (Set vom Real)
> ich will mir aber jetzt ne neue tvkarte für den pc kaufen und möchte
> dann gleich auf ne digitaltaugliche anlage umstellen! jetzt hab ich
> mir gedacht dass ich mir vl nene quattro lnb kaufe und dass dann auf
> nen 8er multiswitch laufen lasse um dann mit meiner digitalen tvkarte
> digitales sat empfangen kann!jetzt hab ich folgende frage:
> wenn ich nen universalen lnb nehme, können dann meine eltern und
> großeltern,die auchnoch im haus sind,ihre alten analogen receiver
> behalten oder ist dann keine anlaloger empfang mehr möglich?
> was würdest du mir raten???
>

Hallo

Ein neuer Multiswitch ist nicht einmal nötig. Mittlerweile gibt es LNB's mit 8
Anschlüssen und eingebautem Multischalter. Das ist nicht nur preislich
günstiger, als weiterer Vorteil fällt der Stromanschluß weg. Das LNB wird
nämlich direkt durch die angeschlossenen Receiver versorgt. Einfach den
vorhandenen LNB abbauen und den neuen anbringen. Dann mußt du noch die
vorhandenen Anschlüsse bis zum LNB verlängern. Dafür brauchst du dann ein
Stück Antennenkabel, zwei F-Stecker und eine Kupplung.

Das LNB hat die Bezeichnung "MTI AK58 XT2, OCTO, 40mm, 0,3dB" und ist bei
SEH Angebote für 59,90 zu bekommen. Der Rest sind
Pfennigartikel, die kannst du dir gleich mitschicken lassen. Alles in allem
bist du mit weniger als 100? dabei.

Da es sich um ein Universal-LNB handelt, können sowohl analoge, wie auch
digitale Receiver oder auch TV-Karten angeschlossen werden. Bitte beachten: im
Einstellmenü des Receivers und der Karte muß der LNB-Typ auf "Universal"
eingestellt werden. Dann funktioniert es.

Als Karte kannst du die Technisat SkyStar2 nehmen. Sie ist auch bei SEH zu
bekommen (für 55,95). Allerdings gibt es für diese Karte noch keine
vernünftige Software für Vista. Meine Empfehlung gilt deshalb nur, wenn du
einen Rechner mit Windows XP als Betriebssystem hast.

Viel Erfolg beim Umbau!

Ich möchte jetzt wissen, ob für mich der hier beschriebene Umbau auch möglich wäre, weil ich nochnicht sicher bin, ob ich ohne probleme 8koaxkabel vom lnb ins haus führen kann!
Mfg DR.Hacker
Alt 21.09.2007, 03:23   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Normalerweise müßte der Umbau möglich sein. Wenn du eine Kunststoff-Dachpfanne hast, einfach an der Unterkante etwas Material wegnehmen, so daß die Kabel ohne größere Probleme darunter hinweg ins Innere verlegt werden können. Wenn es mit den 8 Kabeln nicht funktioniert, müssen es aber auf jeden Fall 4 sein. Dann brauchst du ein Quattro-LNB und einen 5x8 Multischalter. Das funktioniert dann auch einwandfrei.

Wie du am besten klarkommst, kann ich von hier aus nicht beurteilen - ich kenne das Haus ja nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.10.2007, 12:16   # 7
Grisu25
Gastposter

hallo zusammen
ich bin neu hir und brauche eure hilfe.
ich soll fur eine dame die sat anlage um stellen aber ich bin mir nicht ganz sicher wei mich das lnb verstutzt
vom lnb gehen 4 kabel ab in das multiswitsch und von dort aus gehen 3 kabel ab zu denn jeweiligen Recivern meiner meinung nach müste das schon digital sein bin mir nicht sicher kann leider noch keine technischen daten sagen da ich die unterlagen der anlage noch bekomme
kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob das switsch schon digital fahig ist oder nicht und bei dem lnb ob das digitahl fähig ist
bin da ein bischen überfragt

mit freundlichen grüßen
Grisu25
Alt 26.10.2007, 00:27   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Wenn von einem LNB 4 Kabel abgehen, handelt es sich normalerweise um ein Quattro- oder Quattro-Switch LNB. Beider Typen sind digitaltauglich.

Das kannst du normalerweise auch mit einem Analogreceiver testen: Fast alle Analogreceiver verfügen über eine 22 kHz Schaltmöglichkeit. Einfach mal ein beliebiges Programm ansehen, dann die 22 kHz einschalten. Wenn der Receiver nicht reagiert, hast du eine Analoganlage, wenn der Empfang beim Einschalten verschwindet, ist sie digitaltauglich. Eigentlich ganz einfach!

Nokia? Nein danke!
Alt 01.01.2008, 21:02   # 9
andrefrey

Moin,

danke King W., deine Beschreibung ist 1a.
Wir sind gerade dabei uns um eine Umrüstung der 13 Jahre alten analogen Anlage zu kümmern, da kommt Dein beitrag gerade recht.

eine Frage trotzdem noch:
Wir haben eine kleine Schüssel (45 cm), reicht die für den Empfang auch weiterhin aus.
Wir brauchen keine 2000 Programme aus aller Welt, die bisherigen ca.40 deutschen reichen uns völlig.

Gruß
Andreas
Alt 01.01.2008, 22:26   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo, frohes neues Jahr und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

13 Jahre ist schon ein ziemliches Alter für eine technische Anlage. Inzwischen hat sich schon einiges getan. Mal umrüsten und etwas neues anschaffen, ist da gar nicht verkehrt.

Zu deiner Frage: eine 45er Schüssel ist arg klein für eine Mehrteilnehmeranlage.

Wenn es überhaupt funktioniert, habt ihr kaum Schlechtwetterreserve, d.h. bei jedem mittelmäßigen Regen fällt der Empfang aus. Bei analog fällt das nicht so sehr auf, da verschlechtert sich das Bild langsam. Erst treten diese "Fische", also kleine weiße oder schwarze Streifen auf und bevor das Bild ganz zusammenbricht, wird es allmählich immer schlechter. Als Besitzer einer 45er Antenne kennst du dieses Phänomen sicher.

Bei Digital gilt das "alles oder nichts" Prinzip. Bei nachlassender Empfangsleistung bleibt das Bild zunächst einwandfrei, ohne Störungen, um dann ziemlich plötzlich auszufallen - und zwar bei einem Signalpegel, bei dem noch ein einigermaßen brauchbares Analogbild zu empfangen wäre.

Lange Rede - kurzer Sinn: Die 45er Antenne sollte gewechselt werden. Optimal für einen guten, störungsfreien Empfang ist eine Antenne von ca. 80 cm. Größer geht auch, ist aber nicht nötig. Diese Antenne z.B. ist leicht aufzubauen und garantiert einen prima Digitalempfang.

Schreib mal zurück mit ein paar Details. Wieviele Anschlüsse werden gebraucht? Sollen die Analogreceiver auch nach der Umstellung weiter benutzt werden? Wie ist eure Vorstellung in Bezug auf Preis und Qualität?

Ich mache euch dann gern einen konkreten Vorschlag.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2008, 20:08   # 11
andrefrey

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit den "Fischen" kennen wir natürlich nur all zu gut. Manchmal ist es auch ziemlich ärgerlich. Aber wenn nix mehr geht gibt es halt auch noch Alternativen zum Fernsehen. Die Glotze ist halt nicht alles.
Aber wenn sie läuft, wäre eine gute Empfangsqualität schon schön.

Wir haben in 8 Zimmern Anschlussdosen, jede hat einen eigenen Anschluss am jetzigen Multischalter. So soll es auch bleiben.

Wenn ich auf digital umstelle, muss ich dann nicht auch die Receiver umstellen. oder was ist der qualitative Unterschied?

Es muss eine solide Lösung her, aber kein"Mercedes"

Gruß
Andreas
Alt 02.01.2008, 23:28   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

OK. Also eine Anlage von einwandfreier Qualität, guten Empfangseigenschaften und dabei bezahlbar. Das läßt sich wohl machen.

Du benötigst eine gute Antenne, z.B. die Alcan/Gibertini oder Triax
ein Quattro-LNB *
einen 5x8 Multischalter
8 F-Stecker **
und Antennenkabel, Länge je nach örtlicher Gegebenheit. Du mußt damit 4x vom LNB zum Schalter.

Die Antenne wird zunächst montiert und grob nach Süden ausgerichtet. Bitte, auch den Höhenwinkel einstellen. Leider kenne ich den Standort der Antenne nicht, sonst könnte ich den Winkel ausrechnen. Du kannst aber auch nach der Faustformel rechnen: 82 - Breitengrad des Standortes ergibt den Höhenwinkel. Hier im Ruhrgebiet (52° N) ergibt sich z.B. 30°.

Nun schließe bitte einen Analogreceiver direkt an das LNB an, und zwar an Horizontal/Tiefband (mit H/L oder L/H bezeichnet). Jetzt versuche, ARD zu empfangen, wahrscheinlich hast du kein Bild. Jetzt bitte die Antenne langsam links herum, also Richtung Osten drehen, bis Empfang gegeben ist. Die Antenne mit Hilfe des Analogreceivers möglichst genau ausrichten. Einfach die Stelle suchen, wo der Empfang leicht durch Fische beeinträchtigt ist, dann weiterdrehen, bis der Empfang gut wird und noch weiter, bis wieder eine leichte Beeinträchtigung auftritt. Die Mitte zwischen den beiden Punkten mit nachlassendem Empfang ist die optimale Position. Die Höhe genau so einstellen.

Nun bitte den alten Multischalter entfernen, durch den neuen ersetzen und die 8 Teilnehmer wieder anschließen. Jetzt bitte das LNB mit 4 Kabeln mit dem MS verbinden. Wichtig: die Kabel dürfen nicht verwechselt werden, sonst funktioniert es nicht. auf dieser Seite ist eine Skizze (Klick drauf vergrößert) zur groben Orientierung. An deinen Schalter wird natürlich nur 1 LNB angeschlossen.

Multischalter ans Netz anschließen. Jetzt müßte alles klappen.

* Wenn neben den Digitalreceivern auch noch die vorhandenen Analogreceiver weiter verwendet werden sollen, nimm bitte genau das angegebene LNB, auch, wenn es geringfügig teurer ist. Speziell die MTI-LNB's zeichnen sich durch eine besonders gute Polariationsentkopplung, d.h. Trennung von Horizontal und Vertikal aus. Daraus resultiert ein besonders klares und störungfreies Bild, ohne Beeinträchtigung durch Nachbarsender.

** Die vergoldeten F-Stecker sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und geben besser Kontakt. Der Mehrpreis gegenüber normalen Steckern ist nur gering, deshalb sollten sie bevorzugt werden. Eine unbedingte technische Notwendigkeit dafür besteht aber nicht.

Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst und wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2008, 20:31   # 13
andrefrey

Moin King W.

super Beschreibung, so werd ich es machen.

Gruß
Andreas
Alt 04.01.2008, 02:52   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles klar. Schreib mal zurück, wie es funktioniert hat.
Alt 20.07.2010, 14:36   # 15
PirelliZR

Hallo bin neu hier und grüße alle recht herzlich.

ich möchte meinen eltern die sat anlage von analog auf digital umrüsten.
folgendes habe ich bereits durchgeführt: digital- lnb (quad- ausführung) für ein analoges lnb getauscht.

1. problem: beim neuen lnb sind nur bezeichnungen 1; 2; 3 und 4
vorhanden (TQSG Quad LNB - Smart Titanium 2nd Edition - link:
TQSG Quad LNB - Smart Titanium 2nd Edition)

eine beschreibung zum lnb war nicht vorhanden und finde ich leider
nicht.

D.h. ich kenne die high und low ausgäge nicht.

2. problem: der multischalter ist digitalfähgig (Preisner VS 540 TN)
allerdings hat mein dad zum probieren die leitungen vom lnb wild
durcheinandern an den multischalter angeschlossen.

--> kann dadurch der lnb oder der multischalter defekt werden?

3. problem: keine geduld mehr

vielen dank schon mal
Alt 20.07.2010, 15:10   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

HAllo PirelliZR, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von PirelliZR Beitrag anzeigen
1. problem: beim neuen lnb sind nur bezeichnungen 1; 2; 3 und 4
vorhanden (TQSG Quad LNB - Smart Titanium 2nd Edition - link:
TQSG Quad LNB - Smart Titanium 2nd Edition)
Das ist ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter. Daran kann man 4 Receiver direkt anschließen, es passt auch zu einem Multischalter sofern der quadtauglich ist.
Zitat:
eine beschreibung zum lnb war nicht vorhanden und finde ich leider
nicht.

D.h. ich kenne die high und low ausgäge nicht.
Kein Wunder, weil es ja auch kein Quatro-LNB mit fixen Ebenen ist.
Zitat:
2. problem: der multischalter ist digitalfähgig (Preisner VS 540 TN)
allerdings hat mein dad zum probieren die leitungen vom lnb wild
durcheinandern an den multischalter angeschlossen.

--> kann dadurch der lnb oder der multischalter defekt werden?
Da geht nix kaputt, aber da der VS 540 TN nach meiner Erinnerung nicht quadtauglich ist, kann man in der Kombination keine Highband-Transponder empfangen. Und eben da senden die meisten deutschen Programme.
Zitat:
3. problem: keine geduld mehr
Versuchs mal mit dem Motto: "Lieber Gott gib mir Geduld (Aber beeil dich!)"
Alt 20.07.2010, 15:22   # 17
PirelliZR

hi,

vielen dank für die prompte antwort.

also heisst das, dass ich die leitungen du den recivern nur über eine kupplung mit den leitungen vom lnb verbinden muss?

den multischaltern kann ich dann getrost vergessen?

du machst mir mut und somit kommt auch meine geduld wieder )
Alt 20.07.2010, 15:27   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
also heisst das, dass ich die leitungen du den recivern nur über eine kupplung mit den leitungen vom lnb verbinden muss?
So ist es, der Quad-LNB reicht für Direktanschluss von max. vier Receivern aus. Um auch terrestrische UKW- oder DVB-T-Signale einzuspeisen wäre allerdings noch eine 4-fach Einschleusweiche nötig.

Dann sei auch hier noch an Erdung und Potenzialausgleich erinnert.
Alt 20.07.2010, 15:31   # 19
PirelliZR

???

erdung potenzialausgleich?

kann es sein das ich das signal noch verstärken muss?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 20.07.2010 um 13:32 ----------

aso und terrestische signale werden nicht empfangen
Alt 20.07.2010, 15:33   # 20
tom_ktom

Solange Du mit 4 Receivern zufrieden bist schon...

Ich konnte jetzt nix über den Multischalter finden, aber der war bestimmt für mehr als 4 Teilnehmer gedacht oder?!

Alt 28.05.2012, 16:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.