Kabelanschluss in EFH auf SAT digital umstellen

Alt 15.09.2007, 15:38   # 1
dieter2
Gastposter

Folgende Situation:Kabelanschluss im Keller,Kabel geht auf einen Zweifachverteiler von da ein Kabel direkt ins Arbeitszimmer das andere ins
Wohnzimmer mit 3 Antennendosen. Wie die durchgeschleift wurden,habe ich noch nicht überprüft.
Meine Frage: Kann ich die Antennendosen entfernen und die Kabel mittels F-Stecker verbinden und an der Abnahmestelle eine Dose setzen?
Ich habe eine Satschüssel 60cm von Kathrein und ein UAS 272 LNB.Ich möchte den Zweifachverteiler entfernen und ein Kabel vom LNB mittels eines F-Steckers direkt mit dem Kabel für das Arbeitszimmer verbinden.Das andere Kabel vom LNB soll ebenfalls direkt mit dem Kabel für das Wohnzimmer verbunden werden. Natürlich für je ein Kabel ein Receiver. Die verlegten Kabel sind ca. 3Jahre alt haben einen Durchmesser von 7mm und eine starke Kupferseele. Ein Austausch der Kabel ist baulicherseits nicht möglich.
Habe ich da richtig gedacht? Wie ist das mit Verlusten im Kabel?
Alt 15.09.2007, 22:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zu deiner Frage:
Ja, das dürfte funktionieren. Als Dosen bitte normale SAT-taugliche Enddosen verwenden, z.B. diese hier.

Das Kabel sollte geeignet sein. Übermäßige Signalverluste, die den Empfang beeinträchtigen, sind nicht zu erwarten. Eine gewisse Schwierigkeit sehe ich in der mechanischen Ausführung: Die Kupplung, zwei F-Stecker und vorn und hinten die Kabel daran, haben schon eine gewisse Länge. Zur Not einfach in die Wanddose hinten ein Loch bohren und die Wand dahinter ein bißchen ausspitzen, um Platz zu schaffen. Anschließend kann die Dose mit einem herkömmlichen Deckel wieder verschlossen werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.