| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Antwort ist genau so eindeutig: Du benötigst ein Cryptoworks-Modul und die Karte von Arena. Damit steht einem Empfang nichts mehr im Weg. Wegen Premiere HD kann ich mich mal erkundigen, oder, noch besser, du fragst direkt bei SEH (02323/61887). SEH ist Premiere- und auch Topfield-Händler und mit den Einzelheiten bestens vertraut.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Es gibt Receiver, die von Premiere speziell für den Empfang ihrer Programme zertifiziert sind. Diese Receiver müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. hinsichtlich Jugendschutz. Für meinen Geschmack sind diese Receiver auch alle viel komplizierter zu bedienen, als FTA-Receiver oder Receiver mit einem CI-Einschub, wie der Topfield. Für diese zertifizierten Receiver gibt es spezielle Module, z.B. dieses hier. Das Modul läuft in anderen Receivern mit CI-Einschub nicht. Mit dem "Kohle machen" könntest du Recht haben. Von Luft und Liebe kann Premiere ja schließlich nicht existieren. Na ja, wenigstens sind die unsäglichen d-box Zeiten endlich vorbei. Vielleicht interessiert dich eine kleine, schon einige Zeit zurückliegende Begebenheit: Ich habe mal ein mittelgroßes Mehrfamilienhaus installiert, insgesamt 3 Satelliten im Zugriff und 40 Anschlüsse (Multischalter Technisat Giga-Switch 11x20 G plus Kaskade 11x20 K). Da in dem Haus hauptsächlich ausländische Mitbürger wohnten, habe ich Türksat und einige arabische Programme auf DiSEqC-Schaltposition 1 gelegt, damit auch die Bewohner, die noch einen alten, nicht DiSEqC-fähigen Receiver hatten, auf ihre Heimatprogramme zugreifen konnten. Das ging auch lange gut - bis ein Bewohner auf die "glorreiche" Idee kam, sich Premiere zuzulegen. Er bekam ein Riesen-Paket, drin war eine d-box, eine Karte und jede Menge Papier. Er hat nun die d-box einfach an die Gemeinschaftsantenne angeschlossen und tatsächlich versucht, damit Premiere zu empfangen. Natürlich ist es bei dem Versuch geblieben. Die Box legte erst einmal los, führte diverse Selbsttests durch und blieb nach ca. 15 min. stehen "Antennenfehler UD4". Dieser Fehler war auch zum Verrecken weder wegzubekommen, noch zu umgehen. Also habe ich, inzwischen wegen des "Antennenfehlers" alarmiert, bei Premiere angerufen - eine teure 01805-Nummer, natürlich. Der Gesprächspartner am anderen Ende blieb steif und fest dabei, die Antennenanlage sei nicht in Ordnung, aber die hatte ich eigenhändig installiert und jeden einzelnen Anschluß überprüft. Selbstverständlich war die Anlage einwandfrei, sie funktioniert übrigens heute noch. Auf meine Bemerkung, Astra sei auf der DiSEqC-Position 2 angeschlossen, entwickelte sich folgendes Gespräch: Premiere: "Sie müsse in das DiSEqC-Einstellmenü gehen und die DiSEqC-Steuerung auf 2 einstellen." Ich: "Wie lomme ich denn in das DiSEqC-Menü?" Premiere: "Vom Hauptmenü aus." Ich: "Und wie komme ich ins Hauptmenü?" Premiere: "Von allein, einfach die Box einschalten und abwarten." Ich: "Aber die Box bleibt vorher stehen, mit einem UD4-Fehler!" Premiere: "Ja, dann müssen Sie Ihre Antenne in Ordnung bringen!" Ich: "Also muß ich erst die Antenne so umbauen, daß ich Astra auf DiSEqC 1 habe, dann den Receiver einschalten, warten, bis ich ins DiSEqC-Menü komme, dann auf DiSEqC 2 schalten, anschließend wieder die Antenne umbauen und dann kann ich Premiere empfangen?" Premiere: "Ja, so geht es." :vogel: :vogel: :vogel: An der Stelle habe ich das Gespräch abgebrochen - und erst einmal herzhaft gelacht. Ich habe Premiere dann doch noch zum Laufen bekommen. Auf dem Balkon habe ich einfach einen Besen an das Geländer angebunden, eine kleine 60er Antenne mit dem Besenstiel als Mast daran befestigt und kurz auf Astra ausgerichtet. Diese Antenne hat die alte d-box-Möhre schließlich akzeptiert und ich bin auch in das DiSEqC-Menü gekommen und konnte die nötige Einstellung vornehmen. Kein Wunder, daß Premiere schon einmal kurz vor der Pleite stand, bei der Technik. Na ja, die Zeiten sind nun Gott sei Dank auch dort vorbei. Hin und wieder trifft man aber noch auf eine Altlast, in Form einer d-box.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Nein, es ist auch nicht mehr so. Mittlerweile hat auch jede namhafte Firma Premiere-taugliche Receiver im Angebot. Ruf bei Bedarf einfach bei SEH an (02323/61887) und frag, Herr Hampel hat eine sehr gute Marktübersicht und kann dir einen für deine Bedürfnisse geeigneten Receiver empfehlen. Mittlerweile gibt es auch Fernseher mit Multi-Tuner. Die sind HD-TV fähig und können direkt, d.h. ohne Receiver an eine SAT-Anlage angeschlossen werden. Und die Bildqualität ist jenseits von gut und böse. Problem nur: Ein Sonderangebot sind die Geräte nicht gerade, aber du kannst sie dir ja mal auf der Seite von Technisat ansehen. Selbstverständlich kann man auch damit Premiere HD empfangen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |