Kein Empfang von DSF, SonnenklarTV, HSE24 mit Multischalter

Alt 02.09.2007, 16:02   # 1
marhar

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier wie Ihr seht und hab natürlich gleich ein Problem mitgebracht...

Nachdem ich (warum auch immer) von Quad-LNB auf Quatro LNB (Inverto) mit Multischalter (Schwaiger SEW 5394) umgestellt habe, empfange ich die Sender auf 12480 / 27500 / vertikal nicht mehr!

Der Receiver ist ein Topfield 5500PVR

Am liebsten würde ich wieder umstellen auf Quad LNB und den Multischalter verbannen , aber nicht bevor ich euren Rat eingeholt habe!

An welchem der 4 Kabel könnte die Fehlerquelle liegen bzw. an welchem sollte DSF eigentlich "reinkommen"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Alt 02.09.2007, 21:11   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von marhar Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier wie Ihr seht und hab natürlich gleich ein Problem mitgebracht...
Nun denn... Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.
Zitat:
Nachdem ich (warum auch immer) von Quad-LNB auf Quatro LNB (Inverto) mit Multischalter (Schwaiger SEW 5394) umgestellt habe, empfange ich die Sender auf 12480 / 27500 / vertikal nicht mehr!
Wahrscheinlich hast du umgestellt, weil du zwei Satelliten empfangen willst, Astra/Hotbird oder Astra/Türksat zum Beispiel. Sonst gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund.

Ich gehe mal davon aus, daß der Multischalter selbst in Ordnung ist, dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten übrig:

1) Du hast beim Anschließen des Schalters irgendwelche Kabel vertauscht. Dies ist mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache. Begünstigt wird das dadurch, daß meist die Bezeichnungen auf dem LNB und auf dem Multischalter nicht identisch sind. Auf dem LNB findest du z.B. L/H (oder H/L) für Tiefband Horizontal oder H/V (V/H) für Hochband Vertikal. H/H ist Hochband Horizontal (auf jeden Fall schon mal richtig angeschlossen bei dir) und L/V (V/L) ist Tiefband Vertikal. Auf Multischaltern findet man oft die Bezeichnungen 13V für Vertikal, 18V für Horizontal, 22kHz für Hochband und 0kHz für Tiefband. Etwas verwirrend, wenn man es noch nie angeschlossen hat.

2) Irgend etwas ist defekt oder möglicherweise falsch zusammengebaut. Es könnte am F-Stecker liegen, der keinen Kontakt mit dem Abschirmgeflecht hat, am Kabel, das zu scharf geknickt worden ist (kann schon mal passieren, besonders beim 4-fach geschirmten Kabel) oder das LNB weist einen Defekt auf und gibt am Anschluß H/V nicht das richtige Signal ab. Das mit dem F-Stecker kannst du leicht selbst kontrollieren: Hier ist beschrieben, wie es richtig gemacht wird. Falls es genau so gemacht wurde, sollte es OK sein. Wie gesagt, ein Defekt ist die weniger wahrscheinliche Ursache.

Mache bitte folgendes: Empfange ein Programm, welches du herein bekommst. Nun schraube bitte von den ankommenden Kabeln eins nach dem anderen ab, bis der Empfang weg ist. Dieses Kabel dann sofort wieder anschrauben.

Jetzt stellst du DSF ein, oder einen anderen Sender, der vertikal polarisiert ist. Falls du es mit DSF machen willst und ein Funktelefon "Siemens Gigaset" im Einsatz ist, schalte das Telefon solange aus. Diese Telefone sind dafür bekannt, den DSF-Transponder zu stören.

Nun hast du ein Kabel richtig angeschlossen, drei freie Anschlüsse und auch drei Kabelenden. Das Einfachste: nimm eines der drei Kabel und probiere die drei Anschlüsse aus. Klappt es mit dem DSF, schraube das Kabel einfach fest, es ist dann richtig. Wenn kein Anschluß funktioniert, probiere das nächste und auch das dritte Kabel durch. Das sollte in ein paar Minuten zu schaffen sein und führt auch zum Erfolg, wenn nichts defekt ist. Nun sind noch 2 Anschlüsse frei und du hast noch zwei Kabel.

Versuche jetzt bitte, am Receiver den Transponder 11.509, V, 22.000 einzustellen. Dort befindet sich u.a. der Sender AL Jazeera. Die Kabel so anschließen, daß der Sender empfangen werden kann. Dann bleibt nur noch ein Kabel übrig, das kommt an den freien Anschluß.

Nun sollte alles klappen.

Schreibe mal zurück, wie es funktioniert, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.09.2007, 20:50   # 3
marhar
Threadstarter

@King W.

1000 Dank!!!!

Habe Deine Anleitung durchgeführt und bin tatsächlich fündig geworden!

kaum zu glauben, ich habe doch echt die Anschlüsse H/low und V/high vertauscht!!!!

Hab aber noch etwas anderes bemerkt:
Wenn ich bei den Sendern auf 12603 / H / 22000 (z.B. Techni Tip oder WDR Duisburg) den Stecker fest auf den Multischalter schraube ist der Empfang SCHLECHTER als wenn ich ihn ganz locker aufgeschraubt lasse...seltsam oder? Was ist da verkehrt gelaufen? Ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

Viele viele Grüße,
Markus
Alt 06.09.2007, 05:48   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Markus,

das ist ein eigenartiger Fehler, hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie. Probiere einfach mal, den F-Stecker zu wechseln, möglicherweise liegt da ein Wackelkontakt vor. Die Stecker sollten sowieso nicht übermäßig fest angezogen werden, einfach nur soviel, wie man von Hand schafft, keinesfalls mit Werkzeug.

Hauptsache aber, du hast den Fehler gefunden und es funktioniert wieder alles!

Nokia? Nein danke!
Alt 07.09.2007, 19:15   # 5
marhar
Threadstarter

@King W.

Danke für die Hilfe!

Noch etwas hätte ich gerne gewusst: Ich habe den Multischalter weder geerdet (keine Ahnung wie das gehen soll), noch habe ich Anschlusswiderstände angebracht...-hat das negative Auswirkungen?

Grüße,
Markus
Alt 07.09.2007, 19:32   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist auch nicht so unbedingt erforderlich. Das Erden dient hauptsächlich dem Blitzschutz. Wenn dein Haus ziemlich exponiert steht und die Gefahr groß ist, daß ein Blitz einschlägt, solltest du vielleicht einen Blitzableiter an der Antenne anbringen. Im Thread über die vollautomatische Drehanlage ist dazu einiges gesagt. Lies es einfach bei Bedarf durch. Die Schalter selbst erde ich meist auch nicht, ich habe noch keinen Unterschied zu geerdeten Schaltern festgestellt.

Das Abschließen der nicht benutzten Ausgänge verbessert bei einigen Schaltern die Empfangsleistung. Wenn du einen einwandfreien Empfang hast, laß es einfach so.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2008, 14:35   # 7
megafranzi

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Nun denn... Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Wahrscheinlich hast du umgestellt, weil du zwei Satelliten empfangen willst, Astra/Hotbird oder Astra/Türksat zum Beispiel. Sonst gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund.

Ich gehe mal davon aus, daß der Multischalter selbst in Ordnung ist, dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten übrig:

1) Du hast beim Anschließen des Schalters irgendwelche Kabel vertauscht. Dies ist mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache. Begünstigt wird das dadurch, daß meist die Bezeichnungen auf dem LNB und auf dem Multischalter nicht identisch sind. Auf dem LNB findest du z.B. L/H (oder H/L) für Tiefband Horizontal oder H/V (V/H) für Hochband Vertikal. H/H ist Hochband Horizontal (auf jeden Fall schon mal richtig angeschlossen bei dir) und L/V (V/L) ist Tiefband Vertikal. Auf Multischaltern findet man oft die Bezeichnungen 13V für Vertikal, 18V für Horizontal, 22kHz für Hochband und 0kHz für Tiefband. Etwas verwirrend, wenn man es noch nie angeschlossen hat.

2) Irgend etwas ist defekt oder möglicherweise falsch zusammengebaut. Es könnte am F-Stecker liegen, der keinen Kontakt mit dem Abschirmgeflecht hat, am Kabel, das zu scharf geknickt worden ist (kann schon mal passieren, besonders beim 4-fach geschirmten Kabel) oder das LNB weist einen Defekt auf und gibt am Anschluß H/V nicht das richtige Signal ab. Das mit dem F-Stecker kannst du leicht selbst kontrollieren: Hier ist beschrieben, wie es richtig gemacht wird. Falls es genau so gemacht wurde, sollte es OK sein. Wie gesagt, ein Defekt ist die weniger wahrscheinliche Ursache.

Mache bitte folgendes: Empfange ein Programm, welches du herein bekommst. Nun schraube bitte von den ankommenden Kabeln eins nach dem anderen ab, bis der Empfang weg ist. Dieses Kabel dann sofort wieder anschrauben.

Jetzt stellst du DSF ein, oder einen anderen Sender, der vertikal polarisiert ist. Falls du es mit DSF machen willst und ein Funktelefon "Siemens Gigaset" im Einsatz ist, schalte das Telefon solange aus. Diese Telefone sind dafür bekannt, den DSF-Transponder zu stören.

Nun hast du ein Kabel richtig angeschlossen, drei freie Anschlüsse und auch drei Kabelenden. Das Einfachste: nimm eines der drei Kabel und probiere die drei Anschlüsse aus. Klappt es mit dem DSF, schraube das Kabel einfach fest, es ist dann richtig. Wenn kein Anschluß funktioniert, probiere das nächste und auch das dritte Kabel durch. Das sollte in ein paar Minuten zu schaffen sein und führt auch zum Erfolg, wenn nichts defekt ist. Nun sind noch 2 Anschlüsse frei und du hast noch zwei Kabel.

Versuche jetzt bitte, am Receiver den Transponder 11.509, V, 22.000 einzustellen. Dort befindet sich u.a. der Sender AL Jazeera. Die Kabel so anschließen, daß der Sender empfangen werden kann. Dann bleibt nur noch ein Kabel übrig, das kommt an den freien Anschluß.

Nun sollte alles klappen.

Schreibe mal zurück, wie es funktioniert, es interessiert mich.
Superanleitung! Vielen Dank. Ich habe im ganzen Internet gesucht und nirgends eine wirkliche Lösung gefunden.

Dises Ausschlussverfahren ist ja eigentlich simpel- aber draufkommen muss man halt!
Du bist der King!

Ich bin jedenfalls begeistert und nach vielen Stunden Fehlersuche jetzt glücklich

Die letzten zwei Kabel konnte ich nicht eindeutig zuordnen. Ein Vertauschen macht keinen Unterschied; Hauptsache es klappt jetzt...
Alt 24.08.2008, 20:27   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Freut mich, daß es klappt.

Mittlerweile sind aber auch einige deutsche Programme auf Tiefband/Vertikal zu empfangen.

Beispiel Phoenix: 10.744, H, 22.000

Wenn du den empfangen kannst, ist alles OK, sonst versuche bitte, die beiden letzten Kabel umzutauschen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2008, 21:22   # 9
megafranzi

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Freut mich, daß es klappt.

Mittlerweile sind aber auch einige deutsche Programme auf Tiefband/Vertikal zu empfangen.

Beispiel Phoenix: 10.744, H, 22.000

Wenn du den empfangen kannst, ist alles OK, sonst versuche bitte, die beiden letzten Kabel umzutauschen.
Ja, funktioniert Nochmals Danke!

Bei einem angeschlossenen Receiver ist noch nicht mal der Transponder von
Phoenix angelegt...

Da muss ich dann nochmal ran.

Aber am Hauptempfänger im Wohnzimmer klappt alles.
Alt 24.08.2008, 22:08   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein Dank auch an dich für die netten Worte.

Mit den beiden letzten Kabeln hast du dann einfach Glück gehabt - aber warum auch nicht, die Chancen waren ja immerhin 50%.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.10.2009, 11:21   # 11
KAPACb

DSF sendet auf Astra 19,2 Grad Ost,

Frequenz 11629H 27500

und DMAX

Frequenz 11395H 27500

Gruß Jurij

devielbae:

Alt 28.05.2012, 16:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.