| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Richtig, das ist nicht nur günstiger, das ist sogar optimal. Du benötigst 1 Antenne 1 gutes LNB 1 Multischalter 14 F-Stecker 1 Rolle hochwertiges Kabel 5 Antennendosen. Bei den angegebenen Komponenten handelt es sich ausschließlich um Produkte hoher Qualität, die ich bereits selbst verbaut habe und aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Dazu brauchst du noch Befestigungsmaterial für die Antenne. Was genau, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, das kann ich von hier aus schlecht sagen. Recht praktisch sind die Wandarme, z.B. dieser hier. Das setzt natürlich voraus, daß eine entsprechende Wand in Südrichtung zur Verfügung steht. Ohne weiteres möglich ist es auch, eine Stange entsprechend einzubetonieren. Funktioniert prächtig und ist auch recht haltbar. Das Kabel kannst du, wenn nötig, auch unterirdisch verlegen, aber bitte in einem Leerrohr. Insgesamt brauchst du 4 Adern (wenn du noch eine UKW-Antenne anschließt 5) von der Antenne bis zum Schalter. Schreib mal zurück, ob das so in etwa deinen Vorstellungen entspricht. Gern rechne ich dir auch die Einstelldaten für die Antenne aus. Wenn du das möchtest, brauche ich den Aufstellungsort, die nächste größere Stadt genügt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.08.2007
| So wie ich es richtig verstanden habe, muß ich von der Antenne 4 Kabel ins Haus verlegen, für die Radio Programme kann ich aber ich muß keine zusätzliche Antenne aufstellen. Jetzt muß ich noch überlegen, wie ich die Kabel ins Haus bekomme. Die Artikel habe ich mir mal angesehen und ich denke, das Ganze ist ja gar nicht so teuer. |
|
| | # 6 | |||
| Zitat:
Zitat:
Auf diese Weise mache ich es jedenfalls immer, es klappt ganz gut. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Normalerweise wäre das alles sehr einfach, aber meine Frau möchte keine Schüssel oben auf dem Dach haben, die man direkt sehen kann. Ich hatte damals schon beim bau des Hauses sicherheitshalber ein Leerrohr und ein Blitzschutzkabel legen lassen, aber meine Frau findet die Schüsseln grottenhäßlich, deshalb muß ich versuchen woanders einen Platz zu finden. Die Einstelldaten wären für 41812 Erkelenz, danke. | |
|
| | # 8 |
| Erst einmal die Daten: Du hast einen Elevationswinkel von 31° und einen Azimut von 164°, auf volle Grad gerundet. Der Elevationswinkel wird auf der Skala seitlich an der Schüssel eingestellt, 164° Azimutwinkel bedeutet, daß die Schüssel aus der Südrichtung (=180°) um 16° nach Osten, also links herum, zu drehen ist. Einen Anhaltspunkt bildet die Sonne: Der Arm zeigt ungefähr dorthin, wo die Sonne gegen 11 Uhr steht. Ein wenig kann ich deine Frau sogar verstehen. Ästhetische Meisterstücke sind die SAT-Schüsseln wirklich nicht. Allerdings sind - für meinen Geschmack - die alten Drahtantennen noch häßlicher. Die Antennen gibt es übrigens in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot, wenn du eine Farbe wählst, die an die Farbe der Dachpfannen angeglichen ist, fällt die Antenne kaum auf. Oft ist es auch möglich, die Antenne zu verstecken, z.B. hinter einem Kamin. Ein eventuell ausgebautes Dachgeschoß ist kein Hindernis, wenn man zum Befestigen einen solchen Dachsparrenhalter verwendet. Bei dieser Montageart brauchst du noch eine Kunststoff-Dachpfanne, in schwarz oder rot und eine Manschette. Bei einer Montage im Garten hast du die Antenne praktisch in Augenhöhe, dann mußt du darauf achten, sie so zu montieren, daß sie nicht beeinträchtigt werden kann, z.B. durch spielende Kinder. Nun mußt du dir was einfallen lassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Der Elevationswinkel ist doch die Abweichung nach oben, also horizontal. Jetzt die Frage: wie groß muß die Antenne sein, ich möchte eine möglichst kleine Schüssel haben. Ich habe zwar 5 Anschlüsse in den Zimmern, aber wir leben nur zu zweit im Haus und es sind maximal 2 Fernsehgeräte oder ein Fernsehgerät und Radio gleichzeitig in Betrieb. Mir wäre auf alle Fälle eine kleine Hochleistungsantenne zu einem höheren Preis lieber, als eine große preiswertere. Muß ich denn nicht noch einen Verstärker vorschalten, kann ich den jetzigen noch verwenden. | |
|
| | # 10 |
| Wieviele Fernsehgeräte gleichzeitig eingeschaltet sind, spielt keine entscheidende Rolle, die Anlage ist für maximal 6 Anschlüsse vorgesehen. Als LNB, also der Empfangskopf vorn, habe ich dir schon ein sehr leistungsfähiges Exemplar vorgeschlagen. An der Schüsselgröße könntest du noch etwas sparen, das Minimum ist bei ca. 60 cm, allerdings ist dabei die Schlechtwetterreserve schon recht gering. Bei stärkerem Regen mußt du mit einer derartig kleinen Antenne mit Empfangsstörungen rechnen. Vorschlag: Nimm die 65 cm Antenne von Alcan/Gilbertini. Die ist zwar immer noch recht klein, aber doch noch etwas größer, als das Minimum. Ich denke mal, das ist der günstigste Kompromiß zwischen Unauffälligkeit und Empfangsleistung. Einen separaten Verstärker benötigst du überhaupt nicht, weder den alten, noch einen anderen. Das Signal des Multischalters reicht für einen einwandfreien Empfang aus. Einfach die 5 abgehenden Kabel an die Ausgänge schrauben - und fertig. Ein Ausgang bleibt frei, gewissermaßen als Reserve.
|
| | # 12 |
| Da bin ich jetzt überfragt. Müßte ich mal recherchieren. Den "Fernost-Normen" traue ich auch nicht so unbedingt, von dem Kabel weiß ich aber aus eigener Erfahrung, daß die Qualität stimmt. Ich selbst habe bereits eine Entfernung von ca. 65m mit dem Kabel überbrückt, davon 25m unterirdisch in einem Leerrohr. Das Kabel ist an einem Multischalter "Technisat GigaSwitch" angeschlossen, als Receiver dient ein Humax F2 Fox. Der Empfang ist einwandfrei. Das Kabel kannst du jedenfalls ohne Bedenken verwenden.
|
| | # 13 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Der Kabelhersteller ist Dtron - da würde ich auf Deutschland tippen Das Kabel heißt dtron-DK-D410 und es ist auch in deutsch beschriftet. Ich hab das Kabel bei mir rumliegen, daher kann ich das mit Gewißheit sagen:schmunze: |
|
| | # 15 |
| Danke für die Info. Ich hatte im Moment nichts zu Hause, konnte deshalb auch nichts ablesen. Auch Herr Hampel von SEH konnte mir lediglich sagen, daß er das Kabel aus Köln von einem Großhändler bezieht. Ich denke auch, daß es ein deutsches Fabrikat ist, die Qualität stimmt jedenfalls.
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 11.12.2010
| Hallo, ich bin neu hier.. sorry, dass ich diesen alten schinken nochmals "ausgrab" allerdings habe ich soweit alles genau wie beim Themenstarter. Ich habe momentan Kabelanschluss von Unitymedia..aber das Bild ist sehr schlecht auf lcd tv's und außerdem ist es noch sehr teuer. Deswegen möchte ich gern auf SAT umsteigen. Vorab, ich habe keine ahnug von SAT und was ich brauche. Also meine PLZ ist 32457 Porta Westfalica. Bei mir kommen vom Kabeleingang im keller ein Kabel hoch auf den Dachboden und von dort wird in jeden Raum verteilt (8 Kabel, genaue Anzahl an steckdosen weiß ich momentan nicht.) Die SAT schüssel würde dann recht weit oben an der Hauswand angebracht werden (gibts bessere möglichkeiten?!) Was benötige ich alles? Ich möchte digiales TV empfangen und evlt. HD+ verwenden. Ich habe oben in dem Thema die Links zu SEH angesehen und die Antennendosen begutachtet. Warum haben diese 3 anschlüsse?! - Ich benötige Unterputz dosen, welche unter Busch und Jäger abdeckungen passen (2 Anschlüsse)...desweiterem besitzt unsere Stereoanlage einen UKW anschluss der an der TV dose sitzt. so ich glaube das wars erstmal |
|
| | # 17 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Das eine wird so gut wie das andere empfangen. Zitat:
Zitat:
PS: Der inhaltsgleiche Doppelthread ist gelöscht. | ||||
|
| | # 18 |
| Hi, was verstehst du unter exakte netzstruktur? Ich weiß nur, dass hier oben hinter der Vertäfelung ein Verteiler mit 8 Kabeln liegt (davon muss eins die zuleitung sein) und von dort wird im ganzen haus verteilt...Steckdosenmäßig müsste es sich mit ca. 2 dosen pro raum rechnen lassen. Also ca. 12-15dosen würd ich sagen. (raumtechnisch allerdings innerhalb eines raumes durchgeschleift..also eine zuleitung in raum 1 zu dose 1 und dann von dose 1 zu dose 2 durchgeschleift. Aber jeder raum hat eine Zuleitung vom Verteiler oben. Und pro Raum auch nur ein TV. Single - Twin Reciver..was versteht man darunter? 2m von der Dachkante in jede Richtung werde ich nicht einhalten können, dann hängt sie schon zu tief. Ich benötige eigentlich nur SAT und Radio pro Steckdose... wozu ist DVB-T dann noch wichtig? (zur not tuts da doch auch die vorhandene Zimmerantenne vom PC oder?!) PS: Ja hatte das Thema nur auf gemacht, weil ich dachte in diesen alten Schinken guckt niemand mehr rein. |
|
| | # 19 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Ernsthafte Frage? Dann einmal googeln, aber nicht in den Infos ertrinken. Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 20 |
| das mit den zu wenig infos weiß ich nicht was du wissen möchtest...ich habe auf dem Dachboden einen 8 fach verteiler, von dort wird in jeden raum ein kabel geführt...nur innerhalb eines raumes (um mehrere stellmöglichkeiten des TV's zu haben is unter den Rauminternen dosen durchgeschleift). Also wenn ich das richtig verstehe muss ich an stelle des Verteilers einen Multischalter (!Welchen?!) einbauen. Das mit den Dosen, also das diese getauscht werden müssen ist mir klar, aber BRAUCHT man diese 3pol?! Über Twin/Single Reciver hab ich nicht wirklich hilfreiches gefunden, nur das en Twin reciver 2 tuner hat (2 verschiedne programme empfangen kann z.B eins aufnehmen ein anderes gucken, weiß aber nicht ob ich das richtig verstanden habe..) Was brauch ich eig alles? und wie funktioniert das mit dem Multischalter, ich muss vom LNB mit 4 kabel an den Multischalter oder wie sieht das aus? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Die Antennen gibt es übrigens in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot, wenn du eine Farbe wählst, die an die Farbe der Dachpfannen angeglichen ist, fällt die Antenne kaum auf. Oft ist es auch möglich, die Antenne zu verstecken, z.B. hinter einem Kamin. Ein eventuell ausgebautes Dachgeschoß ist kein Hindernis, wenn man zum Befestigen einen solchen