aufbau - 2 teilnehmer anlage mit 4 satelliten

Alt 30.08.2007, 18:34   # 1
teddyz

hallöchen.

mir wurde hier schon geholfen eine anlage aufzustellen, damals mit motor für eine einteilnehmer anlage.
leider kann dann nur immer einer gucken.
deshalb überlege ich die anlage auf 2 teilnehmer zu erweitern.
die anlage wäre dann auf 4 satelliten ausgerichtet.

was brauche ich genau dafür. und wie muss ich die satelliten einstellen?

es handelt sich um die satelliten:

astra 1
astra 2
eutelsat w2
hotbird 1,2

vielen dank.
Werbung

Alt 31.08.2007, 16:04   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann versuchen wir doch noch einmal unser Glück - und hoffen, daß es wieder klappt.

Das Einfachste wäre: Noch eine Drehanlage aufstellen. Du weißt ja inzwischen, wie es geht.

Bei zwei Teilnehmern und einer festen Anzahl Satelliten gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten: Eine Multifocus-Antenne, 4 Twin-LNB's und zwei Schalter. Damit kann dann jeder, unabhängig vom andern, ein Programm von einer beliebigen Position empfangen. Wenn du anstelle von Twin-LNB's Quattro-Switch-LNB's verwendest (sind auch nicht viel teurer), hast du sogar die Option, die Anlage später mal problemlos auf bis zu 4 Teilnehmer zu erweitern.

Im Einzelnen brauchst du:

1 Multifocus-Antenne
4 LNB's Alps Twin *
2 Spaun-Schalter **

Dazu Kabel und 20 F-Stecker, wie gehabt.

* Anstelle der Twin-LNB's kannst du, wie schon erwähnt, diese Quattro-Switch LNB's verwenden.

Die Abbildung auf der Seite von SEH stimmt allerdings nicht mehr, die Alps-LNB's sehen mittlerweile alle so aus, wie dieses hier. Aber bitte, dieses Quattro-LNB nicht kaufen, du benötigst ein Twin oder Quattro switch.

Normalerweise empfehle ich gern die MTI Blue-Line LNB's, die von Alps sind von der Qualität her genau so gut. Der Grund, warum ich dir diesesmal Alps empfehle, ist die schmale Bauform. Die Satelliten, die du empfangen möchtest, sind teilweise nur 3° auseinander und entsprechend nah beieinander müssen die LNB's angeordnet sein. Mit den breiteren MTI-LNB's, wie auch mit allen anderen Fabrikaten, bekommst du unter Garantie Montageprobleme.

** Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du anstelle der Spaun-Schalter auch diese FTE-Schalter verwenden. Speziell diese Schalter habe ich zwar noch nicht selbst verbaut, jedoch schon genügend andere FTE-Produkte, um sagen zu können, daß diese Firma auch eine einwandfreie Qualität liefert.

Willst du denn deine Drehanlage wieder abbauen und durch die Multifeed-Anlage ersetzen? Oder neu aufbauen? Wenn letzteres der Fall ist, denke bitte daran, daß auch bei einer Multifeed-Anlage der Mast genau senkrecht stehen muß. Wenn ich mich recht erinnere, war der Standort in der Nähe von Frankfurt. Ich kann dir gern die Daten für den Multifeed ausrechnen, brauche den Standort dann aber bis auf ca. 20 km genau.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.09.2007, 02:05   # 3
teddyz
Threadstarter

Hallo King W , danke für die schnelle antwort.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das Einfachste wäre: Noch eine Drehanlage aufstellen. Du weißt ja inzwischen, wie es geht.
Also eine zweite anlage mit motor, wäre keine gute idee, weil dann zwei auf dem balkon stehen würden

Zitat:
Willst du denn deine Drehanlage wieder abbauen und durch die Multifeed-Anlage ersetzen?
Eine multifeed dachte ich mir auch. Der Motor kommt ab, und ich ersetze ihn durch die 4 einzelne LNB’s usw…

die verteilung der satelliten hatte ich mir so gedacht, dass ich für jeden receiver, jeweils nur 2 satelliten brauche.
das würde dann so aussehen:

1. teilnehmer(receiver)
astra 1
astra 2

2. teilnehmer(receiver)
eutelsat
hotbird

in diesem fall würde doch 4mal, ein Single – LNB ausreichen oder??
Und jeweils ein schalter.
Sieht auch irgendwie anständiger aus, und man vermeidet kabelsalat, denke ich.
Also falls das geht.
Mehr satelliten pro receiver, werden nicht benötigt. also viel einfacher alles, hoffe ich. So auch für mich
((Da ich gerne die britischen programme sehen möchte und mein vater auf eutelsat nachrichten schaut.))

Wie würde die anlage in diesem fall aussehen? Welche teile benötige ich?

-- Nebenbei nachgefragt, kann ich meinen spiegel nicht weiterhin nutzen? Ist ja noch ganz neu und nochmal einen neuen kaufen, wäre mir dann echt zu schade!? --

Dann muss ich noch wissen, wie ich die einzelnen satelliten ausrichten soll.

Ok..bis dann..und wie immer danke schön für die tolle beratung.
Alt 01.09.2007, 14:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dein Vater hat dann aber kaum deutsche Programme.

Ich weiß ja nicht, was er so sehen möchte, aber ich meine, wenigstens der Astra sollte an beiden Receivern zur Verfügung stehen. Das mit dem Kabelsalat hält sich in Grenzen, wäre halt eine Strippe mehr.

Mit der Antenne hast du leider schlechte Karten: Deine Antenne ist ein Parabolreflektor, der bündelt die Strahlen nur dann genau in einem Punkt, wenn die Antenne exakt auf den Satelliten ausgerichtet ist. Zwar ist es auch möglich, mit einem Parabolreflektor auf zwei oder drei Satelliten zu "schielen", aber die Empfangsleistung nimmt ab, je weiter man aus der Mitte ist. Astra und Hotbird (6° Differenz) klappt noch ganz gut, Astra und Astra2 (9°) ist mit einem normalen Spiegel schon deutlich schwieriger, auch weil der Astra 2 ja, wie du weißt, 2° tiefer sitzt. Da müßte man schon ein bißchen tricksen und die Multifeed-Schiene verbiegen. Aber zur Not machbar wäre es. Bei 15° aber, mit einer normalen Antenne, verhungern die äußeren Satelliten. Du brauchst definitiv eine Multifeed-Antenne. Die angegebene Antenne ist ein recht guter Kompromiß zwischen Empfangsleistung, Preis und (relativ) einfacher Montage.

Die - noch fast neue und zweifellos immer noch tadellos funktionierende - Drehanlage könntest du ja wieder verkaufen. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der sie gebrauchen kann. Sie oder er könnte sich ja dann per Privatnachricht mit dir in Verbindung setzen.

Wenn dein Vater den Astra wirklich nicht braucht, nimm einfach 4 Single-LNB's und diesen 4 x 2 Schalter.
Im Prinzip sind das zwei 2 x 1 Schalter in einem Gehäuse.

Du kannst natürlich auch kombinieren: Für dich Astra und Astra2, für deinen Vater Astra und die beiden Eutelsat. Dann brauchst du einen Twin und drei Single-LNB's. Dazu einen 4 x 1 und einen 2 x 1 Schalter. Das Ganze ist im Prinzip auch nicht viel teurer, und kaum komplizierter als das, was du vorhast.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.09.2007, 16:29   # 5
teddyz
Threadstarter

hallöchen

ja, danke für den tipp, mit dem verkauf im forum.

also ich werde dann mal gucken...wenn ich soweit bin, melde mich dann wieder wenn ich hilfe brauche.

vielen dank...bis dann.
Alt 11.09.2007, 17:22   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte, gern geschehen.
Alt 20.02.2008, 21:34   # 7
teddyz
Threadstarter

hallöchen, bin zurück

ersteinmal vielen dank für deine bisherige hilfe King W.
deine tips sind spitze, das hat mir als anfänger sehr geholfen.
weiter so, hier wird man sehr gut beraten.

ausserdem habe ich als leihe einiges dazugelernt, was satelliten technik angeht.
aber es gibt noch viel zu lernen.

um mal anzuknüpfen....

Zitat:
Willst du denn deine Drehanlage wieder abbauen und durch die Multifeed-Anlage ersetzen?
richtig.....bin immernoch dabei.

Zitat:
Ich kann dir gern die Daten für den Multifeed ausrechnen, brauche den Standort dann aber bis auf ca. 20 km genau.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht.
vielen dank.....Rodgau, Offenbach.

deshalb meine heutiges anliegen.

zur zeit warte ich auf meine bestellten artikel.
wollte vorab nur mal nachfragen, wie ich
die satelliten genau ausrichten muss.
ich hoffe nicht zu schwer für den anfänger.
dann kann ich mich vorab darauf einstellen.
den rest kriege ich denke ich ganz gut hin,
nur das einstellen der satelliten macht mir immernoch
etwas kopfzerbrechen.

oder liegt der antenne vielleicht eine anleitung bei?
dann muss ich dich ja nicht nerven

vielen vielen dank.
Alt 24.02.2008, 20:58   # 8
teddyz
Threadstarter

hi,
denke ich weiss jetzt was ich zu tun habe
habe mich mal durch googeln schlauer gemacht, in der zwischenzeit
werde das jetzt wohl meistern

tschüssi
Antwort

Alt 12.02.2012, 07:31 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.