TürkSat in der Steiermark

Alt 24.08.2007, 13:16   # 1
DeeJay80

Ich habe bei einem bekannten eine Zusatzschüssel (90cm) montiert um den TürkSat empfangen zu können. Nur bin ich anscheinend zu blöd den Satelliten zu finden. Von Astra (19,2° Ost) ausgehend sind es ja nur 22,8° bis zum TürkSat. Ich bekomme einfach kein Signal rein.
Wer kann mir helfen?
Werbung

Alt 24.08.2007, 19:52   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Rein rechnerisch stimmt das schon mit den 22,5°. In der Praxis hängt es aber auch vom Standort ab. Wo steht denn die Schüssel? Nächste größere Stadt reicht. Wenn ich den Standort habe, kann ich dir die Daten ausrechnen und dir sagen, wie du den Türksat findest.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2007, 13:13   # 3
DeeJay80
Threadstarter

Die Schüssel steht in Leibnitz, nächst größere ist Graz. Wo kann man herausfinden wie groß der Spiegel sein muß?
Alt 25.08.2007, 14:11   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Schüsselgröße teilt normalerweise der SAT-Betreiber mit. Sieh einfach mal auf der Seite von Türksat nach. Meine Türkischkenntnisse sind dafür leider etwas unzureichend.

Eine 90er Schüssel sollte aber auf jeden Fall reichen. Die Empfangsverhältnisse in Deutschland und Österreich sind ja nicht sehr verschieden.

Du hast für Leibnitz folgende Einstelldaten:

Astra:
Azimut 175,0
Elevation 36,1

Türksat:
Azimut 145,7
Elevation 30,3

Der Azimut gibt die Richtung der Antenne vor (Süden = 180), die Elevation ist der Höhenwinkel des Satelliten.

Am besten gehst du folgendermaßen vor: Erst einmal dafür sorgen, daß der Antennenmast genau senkrecht steht (Wasserwaage). Dann stellst du erst einmal den Astra ein, so genau, wie es geht. Jetzt bitte die Schüssel um 6° tiefer einstellen. Die meisten Schüsseln haben an der Seite eine Skala, mit deren Hilfe lassen sich die 6° leicht ermitteln. Der Astra-Empfang ist jetzt weg.

Anschließend stellst du am Receiver einen starken Türksat-Transponder ein, beispielsweise 11.920, V, 24444, 3/4. Die FEC 3/4 muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden. Jetzt ist es zweckmäßig, zu ermitteln, wie weit die Schüssel gedreht werden muß. Folgendes Verfahren hat sich bewährt: Miß zunächst dem Umfang des Mastes, z.B. mit einem Meßband aus Papier, wie du es in jedem Möbelhaus bekommst. Den gemessenen Wert teilst du durch 360 und nimmst das Ergebnis mit 29,3 mal. Nun kennzeichnest du die Stelle auf dem Mast und der Halteklammer, wo die Antenne gerade steht, mit einem Edding und bringst auf dem Mast in der ausgerechneten Entfernung rechts davon eine weitere Markierung an. Dort drehst du die Antenne hin (links herum).

Normalerweise steht die Antenne jetzt auf Türksat und du solltest Empfang haben. Wenn nicht, bist du jedenfalls ganz in der Nähe. Also einfach die Antenne ganz wenig nach rechts, links, oben oder unten bewegen, bis du Empfang hast. Immer nur ein kleines Stück bewegen, dann einen Moment warten, wieder bewegen, warten usw. Ein Digitalreceiver braucht immer einen Moment, bis er das Bild synchronisiert hat, wenn du kontinuierlich drehst, findest du nichts.

Schreib mal zurück, wie du klarkommst, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.08.2007, 13:07   # 5
DeeJay80
Threadstarter

Hi!

Also habe das ganze so gemacht wie von dir beschrieben, der TürkSat ist jetzt empfangbar. Bekomme aber nicht alle Sender rein. Es fehlen etwa 5 Kanäle. Die Schüssel ist aber optimal eingerichtet.
Alt 28.08.2007, 17:05   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Manche Transponder auf Türksat sind sehr schwach und nur unter Schwierigkeiten und mit einer großen Antenne zu empfangen. Das kann schon mal passieren, daß du den ein- oder anderen Sender nicht bekommst.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.08.2007, 12:49   # 7
DeeJay80
Threadstarter

Danke für deine Hilfestellung. Ist ja nicht so tragisch auf ein paar Kanäle zu verzichten.
Alt 29.08.2007, 14:11   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hab ich gern gemacht.

Die gängigen Kanäle sollten zu empfangen sein, die Kanäle die fehlen, sieht in der Regel eh kaum jemand.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.