Astra 23.5 19.2 Türksat 1c

Alt 19.08.2007, 12:24   # 1
slown

hallo erstmal,
ich wohne in wien und empfange mit einer satantenne (d:125) türksat und astra 19.2 die auf meinem dach steht. die zwei kabel die von den lnbs kommen werden eins und kommt runter zum reciver. ich würde gerne auch astra 23.5 empfangen ohne eine neue antenne zu kaufen doch wenn es nicht anders geht habe ich vor vor meinem fenster eine satantenne (40cm) zu kaufen aber bin unsicher ob ich mit der kleine antenne in wien es emfange?
die werde ich dann an meine skysar2 anschliessen
ich danke jetz schon
lg
slown
Alt 19.08.2007, 14:16   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Zu deiner Frage: Die Mindestgröße für den Astra3 in Wien wäre 55cm. Mit einer 40er Schüssel wirst du Probleme bekommen. Das vergiß lieber gleich wieder.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, empfängst du Astra und Türksat mit einer großen Antenne. Das ist ziemlich ungewöhnlich, wenn es eine normale Parabolantenne ist. Ich nehme mal an, das LNB für den Türksat sitzt in der Mitte und das Astra-LNB ziemlich weit davon entfernt, und zwar links, wenn man von hinten auf die Schüssel sieht. Das LNB für den Astra3 muß nun zwischen den beiden LNB's angebracht werden und zwar sehr nah am Astra-LNB. Die LNB's müssen sich vorne fast berühren. Nimm am Besten solch einen Schielhalter und ein Hochleistungs-LNB.

Dazu noch Kabel, Länge je nach örtlicher Gegebenheit und 2 F-Stecker.

Wenn du das LNB so anbringst, wie beschrieben, müßte ein einwandfreier Empfang gegeben sein. Allerdings kannst du dann auf dem PC nur den Astra3 empfangen. Wenn du die übrigen Satelliten auf dem PC ebenfalls empfangen willst, schreib bitte nochmal zurück.

P.S. Falls du ein "Siemens Gigaset" Telefon hast, nimm bitte das 4-fach abgeschirmte Kabel. Diese Telefone sind dafür bekannt, einzelne Transponder zu stören. Bei einem 4-fach geschirmten Kabel bist du vor den Störungen sicher. Ohne ein solches Telefon reicht das doppelt geschirmte Kabel aber vollkommen aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.08.2007, 19:05   # 3
slown
Threadstarter

du bist ein echter king !!
ja unsere antenne ist ein bisschen anders: wen du voon hinten die satantenne anschaust da gibts ja das metal das den lnb fest hält bei unserem hat dieses metal ein ärmel der nach links zeigt also so:
sastgu1

deine nützlichen tipps helfen wirklich jedem vielen dank!!!
Alt 19.08.2007, 19:54   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Man tut, was man kann.

Also direkt neben das Astra-LNB kommt das Astra3-LNB. Zur Not kannst du es auch mit einem Draht oder Kabelbinder festmachen, besser ist aber eine Schielhalterung. Bitte, beim Festmachen das Astra-LNB nicht verstellen!

Nokia? Nein danke!
Alt 19.08.2007, 20:21   # 5
K11-the-best

Hallo

Habe eine frage über sat kennt einer eine gute seite für Premiere key's oder gibt es keine mehr.
Alt 19.08.2007, 21:06   # 6
slown
Threadstarter

Danke nochmal,

was für Möglichkeiten gibt es alle ( TÜrksat, Astra 19,2 und Astra 23,5) auf dem Pc zu empfangen?
Gibt es eine andere Methode, außer extra LNB's ?

Und noch etwas: Nehmen wir an, ich habe die Antenne und den Rest gekauft ( für Astra3) und will es nach dem Montieren einstellen( die Antenne). Woher weiß ich wie ich die Antenne drehen muss, und welchen Winkel ich brauche?

Danke voraus, LG

slown
Alt 19.08.2007, 23:56   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Es gibt eine - sogar recht einfache - Möglichkeit. Du kannst mit einem passenden Schalter auch mehr als 2 Satelliten zusammenschalten, z.B. mit diesem hier. Dann mußt du nur noch an deinem Receiver (oder mit der Software von deinem PC) die DiSEqC-Steuerung entsprechend einstellen und dann kannst du alles empfangen.

Wenn du alle drei Satelliten auf dem Receiver und auf dem PC empfangen willst, brauchst du zwei Schalter und drei Twin-LNB's. Jeder Schalter wird jeweils an alle LNB's angeschlossen und für beide Empfangsstellen je ein Kabel gezogen. Du kannst auch anders kombinieren, z.B. ein Single und zwei Twin und nur einen neuen Schalter und den Schalter den du schon hast. Damit könntest du dann an einer Stelle 2 und an der anderen alle 3 Satelliten empfangen.

Das Einstellen ist kein allzu großes Problem: Du stellst erst einmal den Höhenwinkel ein. Fast an jeder Antenne gibt es dafür eine Skala an der Seite. Der richtige Winkel ist 34,5°. Dann richtest du die Antenne einfach auf Astra aus: Erst einmal genau nach Süden, dann langsam nach Osten drehen. Immer nur ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Das machst du so lange, bis Astra gefunden ist. Jetzt die Schüssel ganz langsam links herum, also nach Osten drehen, bis Astra gerade weg ist und noch ganz wenig (wirklich nur ein bis zwei Zentimeter!) weiter drehen. Jetzt versuche bitte, den Astra3 zu empfangen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, bist du jedenfalls ganz in der Nähe. einfach ein paar cm nach links, rechts, oben oder unten drehen und du wirst den Astra3 finden.

Nur, bitte mache es nicht mit einer 40er Schüssel, die ist definitiv zu klein. Selbst wenn es gelingt, bei schönem Wetter und mit einem sehr leistungsfähigen LNB den Astra3 reinzukriegen, hast du bei schlechtem Wetter direkt Probleme. Die Schlechtwetterreserve einer derartig kleinen Antenne ist praktisch 0.

@ K11: Ich weiß zwar, daß es derartige Seiten geben soll, habe mich aber mit Premiere bislang noch nicht beschäftigt. Der Grund - mich interessiert nur die Technik, vom Programm her sehe ich mir kaum etwas anderes an, als Nachrichten und Info-Sendungen. Premiere und die meisten privaten Sender sind mir recht herzlich egal. Deshalb gab es bislang auch noch keine Notwendigkeit, mich damit zu beschäftigen. Deshalb kann ich dir in dieser Frage leider nicht weiter helfen.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2007, 00:31   # 8
slown
Threadstarter

danke nochmals,
Erzähl mal du was du alles zuhause besitzt (also ich mein technik).
lg
slown

PS: kreigt man bei astra3 gratis internet oda wie ist das?
da du programmierer bist: was programmierst du? in österreich gibt es htl`s (höhere technische lehranstalt) da lernen wir auch programmieren
wir lernen C und dieses jahr dann java. es ist nicht immer ganz so leicht, kannst du mir tipps geben?
Alt 20.08.2007, 03:13   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Ich wohne in einem größeren Haus mit mehreren Eigentumswohnungen. Wir hatten früher eine normale Hausantenne, die habe ich später mal auf SAT umgebaut. Es ist eine Astra/Eutelsat Anlage. Als Antenne haben wir eine Kathrein CAS90 Antenne und LNB's von Invacom mit einer speziellen Kathrein-Halterung. Dazu einen Multischalter Technisat Giga-Switch 11x20. An den Schalter ist neben den beiden LNB's noch eine UKW-Antenne angeschlossen.

Ich selbst habe darüber hinaus noch eine Antenne für Türksat. Die anderen Hausbewohner sind an türkischen Programmen nicht interessiert. Die Antenne ist über einen Spaun-Optionsschalter angeschlossen. Damit kann ich alle drei Satelliten empfangen, ohne die anderen irgendwie zu beeinträchtigen.

Die Antenne selbst ist schon über 10 Jahre alt, ohne jede Beeinträchtigung und ohne jeden Rost. Kathrein macht schon eine gute Qualität - und die Invacoms sind auch über jeden Zweifel erhaben. Schade nur, daß die Sachen so teuer sind. Für Türksat habe ich eine etwas weniger aufwendige Antenne, eine Alcan/Gilbertini mit einem Blue-Line LNB. Auch diese Antenne verrichtet seit 6 Jahren problemlos ihren Dienst und versorgt mich hauptsächlich mit den Programmen NTV Avrupa, CNN und Habertürk. Als Receiver habe ich einen Humax. Für mich neben Technisat so ziemlich der beste Hersteller von Receivern.

Zu deiner Frage nach dem Internet: Gratis bekommst du das nicht, sondern brauchst einen Provider. Und einen Telefonanschluß für die Rückleitung. Sieh das aber bitte als Notbehelf, falls keine "richtige" DSL-Leitung verfügbar ist (kann ich mir in Wien eigentlich nicht vorstellen). Außerdem hast du einen miserablen Ping von mindestens 250 ms. Das Signal muß schließlich zum Satelliten rauf und wieder runter, jeweils ca. 36.000 km. Das dauert - selbst bei Lichtgeschwindigkeit.

Zu der Frage nach der Programmiererei: Ich programmiere fast ausschließlich in Cobol. Meist erstelle ich Programme mittlerer Größe, so ca. 5000 Programmzeilen, und mittlerer, teilweise auch hoher Schwierigkeit. Mein letztes Projekt war ein Programmpaket für Optiker, das funktioniert recht gut.

Davor habe ich ein Programmpaket geschrieben, das die Daten einer Telefon-CD ausliest und sie so aufbereitet, daß die Datensätze von einer Textverarbeitung genutzt werden können, um damit persönlich gehaltene Werbebriefe zu gestalten. Dieses Projekt war recht schwierig, da habe ich ca. 1/2 Jahr für gebraucht.

Mir ist bislang auch kein weiteres Programm bekannt, das Ähnliches leistet. Zwar hatten die Programme auf den CD's meist eine Exportfunktion, die allerdings für Werbebriefe völlig ungeeignet war.

Zum Beispiel fehlt bei den Eintragungen jeder Hinweis auf das Geschlecht. Wenn du im Telefonbuch nachsiehst, steht dort zwar der Namen, für einen normalen Menschen überhaupt kein Problem, zu unterscheiden, ob es ein Mann oder eine Frau ist, für einen Computer aber kein einfach zu lösendes Problem. Das aber war nur eine Schwierigkeit, als Beispiel.

Mit "C" oder Java habe ich nichts am Hut - das ist mir viel zu systemnah, da kann ich ja gleich in Assembler programmieren. Es wird dich jetzt vielleicht wundern, aber ich interessiere mich für Computer gar nicht. Das Ding ist für mich nur ein Werkzeug. Ich will sagen "Put" und "Get" und "Move" und das Teil hat gefälligst das zu machen, was ich will. Welcher Prozessor die Befehle ausführt ist mir dabei relativ egal. Es hat zu funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.

Im Moment habe ich einen Pentium III mit 300 MHz, das reicht mir vollkommen. Unter DOS, wo ich den ganzen Graphik-Firlefanz von Windows nicht mitschleppen muß, wird der PC zur Rennmaschine. Schon der Vorgänger, ein 486er war unter Cobol sauschnell. Für mich ist Windows nichts anderes, als ein riesiger Speicher- und Performancefresser. Ich nutze es nur, wenn ich keine Alternative habe. Wenn du Infos zu Cobol brauchst - gerne. Ein bißchen "C" kann ich zwar auch, aber um irgendwelche Tips zu geben ist es ganz sicher zu wenig. Allgemeine Fragen zur Programmierung beantworte ich natürlich gern, dann aber bitte in der Plauderecke.

Hier ist es OFF-Topic, ich wollte aber wegen dieser einen Frage nicht gleich ein neues Thema aufmachen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 20.08.2007, 07:56   # 10
K11-the-best

Ist egal, aber trozdem danke

mfg k11-the-best
Alt 20.08.2007, 09:19   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schon mal mit googeln versucht? In Deutschland dürfte es aber schwer sein, Seiten zu finden, die sich mit Premiere beschäftigen. Die Premiere-Leute schlafen schließlich auch nicht - und haben das Gesetz auf ihrer Seite.

Wenn überhaupt, hast du noch die größeren Chancen im benachbarten Ausland. Aber eine reine Freude wird das auch nicht, die ändern öfters den Code und sorgen auch dafür, daß Seiten, die sich im Einflußbereich der deutschen Gesetze befinden, zugemacht werden.

Hartnäckigen Gerüchten zufolge soll Premiere sogar selbst die sogenannten "Zerebro"-Karten hinter vorgehaltener Hand lanciert haben, um Arena in die Knie zu zwingen - und letztlich ist es ja auch gelungen.

Ehrlich gesagt, ich glaube, das System ist gar nicht geknackt worden, sondern durch gezielte - und gewollte - Indiskretion ist etwas nach außen gedrungen, was es manchen Hackern ermöglicht, Premiere illegal zu dekodieren.

Nach außen hin reagiert Premiere natürlich wie immer, indem sie die Gesetzeskeule rausholen und die Leute, deren sie habhaft werden können, verklagen. Dabei werden die Schadenersatzforderungen immer so hoch angesetzt, daß sie den Betroffenen finanziell ruinieren. Und sie zahlen horrende Summen an Denunzianten.

Dabei denke ich, daß sie ihre Verschlüsselung sofort wieder dicht bekommen, wenn sie es nur ernsthaft wollen. Wahrscheinlich rechnen sie im Stillen damit, daß viele Schwarzseher sich an das Programm gewöhnen und später, wenn es nicht mehr schwarz zu empfangen ist, zu Abonnenten werden. Zutrauen würde ich denen das ohne weiteres. Man kann von Herrn Kofler ja halten, was man will, aber dumm ist der Mann nicht - ganz im Gegenteil! Immerhin hat er aus einem maroden Laden, kurz vor der Pleite, ein florierendes Unternehmen gemacht, das schwarze Zahlen schreibt. Ob einem das nun paßt, oder nicht, das ist eine Leistung, die Respekt verlangt. Und das läßt sich Premiere auch nicht kaputtmachen.

Also, überlege dir, was du tust. Guten Gewissens kann ich dir nicht dazu raten, dich nach illegalen Quellen für Premiere umzusehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.08.2007, 18:26   # 12
slown
Threadstarter

ich habe mich erkundigt: ich darf entweder am dach oder am fenster/balkon eine anntene haben ...
ok jez hab ich vor mir eine antenne zukaufen mit den schon beschriebenen artikeln doch welche satantenne sollte ich mir kaufen .... und das mit dem Dach geht icht sonnst ist die garantie weg die der hersteller darauf gegeben hat -_- neben meinem computer ist ein fester und neben dem fenster ein balkon ca 2m entfernt doch ich würde sie gerne bei dem fenster haben...
aber ich wil sie nicht montieren sondern nur an wochenenden (nur astra 3) aufstellen. also King was hab ich da für möglichkeiten ohne die antenne da zu monitieren dennoch astra 3 gucken zu können. gibt es da kein saugdings das die antenne am fenster hält.. was für möglichkeiten habe ich. wenn du fotos brachust schreib zurück.
danke
lg
slown
Alt 22.08.2007, 22:01   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das wäre mal was neues: Die Antenne einfach am Fenster festsaugen.

Ich befürchte nur, damit wirst du nicht viel Freude haben. Solch ein Sauger hält zwar gut, wenn er groß genug ist, aber wehe, es wird mal windig. Dann rappelt der Sturm so lange an der Antenne, bis die Kraft, welche die Scheibe aufnehmen kann, überschritten ist. Und dann hast du keine Scheibe mehr, sondern nur noch Scherben. Besser ist zum Beispiel ein Balkonständer. Da kommt unten einfach ein schwerer Stein rein - und fertig. So etwas gibt es als Betonfertigteil für wenig Geld im Baumarkt. Auch bei mittelstarkem Wind hält die Konstruktion ohne weiteres.

Für den Astra3 Empfang in Wien kann ich dir diese Antenne empfehlen. Dazu ein gutes LNB, ein paar Meter Kabel und zwei F-Stecker. Zum Ausrichten gibt es nicht viel zu sagen: Einfach den Höhenwinkel (34,5°) einstellen, die Antenne in etwa in die gleiche Richtung drehen, wie die Astra-Antenne und dann ganz langsam nach links oder rechts drehen, bis du Empfang hast. Das Ganze sollte nicht besonders schwer sein. Zur Not kannst du die Antenne aber auch erst einmal auf den normalen Astra ausrichten und so gut, wie es geht, einstellen. Dann ganz langsam ostwärts, also links herum, drehen, bis der Empfang gerade weg ist. Dann noch einmal wenige cm weiter drehen. Jetzt sollte der Astra3 drin sein.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.08.2007, 07:36   # 14
K11-the-best

Das ist nicht gut aber auch egal!!!

mfg k11thebest
Alt 24.08.2007, 21:44   # 15
slown
Threadstarter

hallo
ich würde gerne eine kleinere antenne haben ca 60- 70 abre ich hab noch ein problem mit dem balkonständer..... ich wohne hier in einer wohnhausanlage:
satiy5
ich hoffe anhand meiner imagefile erkennst du das ich kein balkonständer benützen kann... wenn ich es montiere muss die antenne auf den antennenhallter den ich vor hab auf den balkon zu montieren weil es keine andere möglichkeit gibt abgestimmt sein was emphielst du und kriegen wir bei seh1 rabbat??
Danke
lg Slown
Alt 24.08.2007, 22:21   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz: Kannst du deshalb keinen Balkonständer hinstellen, weil kein Platz ist, oder gibt es einen anderen Grund? Aber egal: Eine Wandhalterung wäre vielleicht auch eine Option. Du brauchst aber schon mindestens 40 cm Auslage, weil du ja deine schüssel auch in die allgemeine Richtung drehen mußt. Bei weniger Auslage knallt sie dir an die Wand. Eine Balkongeländer-Halterung geht natürlich auch, wenn ihr ein entsprechendes Geländer habt.

Eine kleinere Schüssel möchte ich dir nicht so gerne empfehlen, Astra3 liegt bei euch schon etwas außerhalb der Kernausleuchtzone, die Sender kommen nicht so stark, wie vom normalen Astra. Wenn es gar nicht anders geht, nimm die kleine Alcan-Gilbertini, dann aber in Verbindung mit einem Hochleistungs-LNB.

Dann ist noch die Frage nach dem Gebäude im Süden. Wie hoch ist es und wie weit weg? Du mußt eine freie Sichtverbindung zum Satelliten haben, sonst funktioniert es nicht. Am besten du besorgst dir einen Winkelmesser und peilst unter 34° auf das Gebäude. Ein bißchen Reserve wäre auch nicht schlecht. Wenn du, anstatt im Himmel auf dem Dach deiner Nachbarn auskommst, hast du schlechte Karten. Prüfe das bitte zuerst, bevor du dich ärgerst.

Den Netzwelt-Rabatt gibt es bei SEH auf Komplettanlagen, aber du kannst ja mal versuchen, ob du etwas bekommst. Trage einfach in das Feld "Bemerkungen" das Stichwort Netzwelt ein, oder, wenn du telefonisch bestellen möchtest, einfach danach fragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2007, 22:32   # 17
slown
Threadstarter

bei einem balkonständer würde der lnb auf den oberteil des balkons meines nachbaren zeigen ausserdem der nachbar der ganz genau unter mir ist (er hat ein garten) emfängt auch astra also glaub ich das das gebäude gar nicht so groß ist
ist bei der alcan auch das alles zum montieren dabei ?
mit dem hllnb würde es ohne probleme gehen`?
lg
slown
Alt 25.08.2007, 00:04   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Antennen sind immer komplett. Werkzeug brauchst du aber, um die Schrauben festzuziehen, meist einen 10er und einen 13er Schlüssel und einen Schraubendreher.

65cm ist wirklich unterste Grenze, rechnerisch, mit etwas Schlechtwetterreserve, ergibt sich 75 cm. Das bezieht sich aber auf ein LNB mit einem Rauschmaß von 0,6. Das angegebene LNB hat aber nur 0,2, dadurch ist der Signal-Rauschabstand höher, oder, mit anderen Worten, das LNB kann das Nutzsignal viel besser vom Grundrauschen trennen. Das klappt schon, da bin ich ganz zuversichtlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2007, 14:10   # 19
slown
Threadstarter

ich befürchte das wenn ich mir jetzt eine antenne leiste das doch das Gebäude südlich es stören wird.... würde es dir reichen wenn ich die entfernung von meinem balkon zu diesem gebäude gebe?
Mein Gebäude:5 Stöcke exklusive Erdgeschoss
Südliches Gebäude: 5 Stöcke exklusiv Erdgeschoss
die enfernung muss ich och aus rechnen ^^
aber jetz gehe ich erstmal ein :doener: essen
wenn du google earth hast gib ich dir die koordinaten oder die daten damit es von oben aus siehst aber jetz :doener:
Alt 31.08.2007, 14:14   # 20
slown
Threadstarter

ich kenn da zwar ein paar seiten aber das ist ein sehr gutes board und ich will nicht gegen die regeln verstoßen.......

Alt 28.05.2012, 16:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.