| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Zu deiner Frage: Die Mindestgröße für den Astra3 in Wien wäre 55cm. Mit einer 40er Schüssel wirst du Probleme bekommen. Das vergiß lieber gleich wieder. Wenn ich dich richtig verstanden habe, empfängst du Astra und Türksat mit einer großen Antenne. Das ist ziemlich ungewöhnlich, wenn es eine normale Parabolantenne ist. Ich nehme mal an, das LNB für den Türksat sitzt in der Mitte und das Astra-LNB ziemlich weit davon entfernt, und zwar links, wenn man von hinten auf die Schüssel sieht. Das LNB für den Astra3 muß nun zwischen den beiden LNB's angebracht werden und zwar sehr nah am Astra-LNB. Die LNB's müssen sich vorne fast berühren. Nimm am Besten solch einen Schielhalter und ein Hochleistungs-LNB. Dazu noch Kabel, Länge je nach örtlicher Gegebenheit und 2 F-Stecker. Wenn du das LNB so anbringst, wie beschrieben, müßte ein einwandfreier Empfang gegeben sein. Allerdings kannst du dann auf dem PC nur den Astra3 empfangen. Wenn du die übrigen Satelliten auf dem PC ebenfalls empfangen willst, schreib bitte nochmal zurück. P.S. Falls du ein "Siemens Gigaset" Telefon hast, nimm bitte das 4-fach abgeschirmte Kabel. Diese Telefone sind dafür bekannt, einzelne Transponder zu stören. Bei einem 4-fach geschirmten Kabel bist du vor den Störungen sicher. Ohne ein solches Telefon reicht das doppelt geschirmte Kabel aber vollkommen aus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Gern geschehen. Es gibt eine - sogar recht einfache - Möglichkeit. Du kannst mit einem passenden Schalter auch mehr als 2 Satelliten zusammenschalten, z.B. mit diesem hier. Dann mußt du nur noch an deinem Receiver (oder mit der Software von deinem PC) die DiSEqC-Steuerung entsprechend einstellen und dann kannst du alles empfangen. Wenn du alle drei Satelliten auf dem Receiver und auf dem PC empfangen willst, brauchst du zwei Schalter und drei Twin-LNB's. Jeder Schalter wird jeweils an alle LNB's angeschlossen und für beide Empfangsstellen je ein Kabel gezogen. Du kannst auch anders kombinieren, z.B. ein Single und zwei Twin und nur einen neuen Schalter und den Schalter den du schon hast. Damit könntest du dann an einer Stelle 2 und an der anderen alle 3 Satelliten empfangen. Das Einstellen ist kein allzu großes Problem: Du stellst erst einmal den Höhenwinkel ein. Fast an jeder Antenne gibt es dafür eine Skala an der Seite. Der richtige Winkel ist 34,5°. Dann richtest du die Antenne einfach auf Astra aus: Erst einmal genau nach Süden, dann langsam nach Osten drehen. Immer nur ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Das machst du so lange, bis Astra gefunden ist. Jetzt die Schüssel ganz langsam links herum, also nach Osten drehen, bis Astra gerade weg ist und noch ganz wenig (wirklich nur ein bis zwei Zentimeter!) weiter drehen. Jetzt versuche bitte, den Astra3 zu empfangen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, bist du jedenfalls ganz in der Nähe. einfach ein paar cm nach links, rechts, oben oder unten drehen und du wirst den Astra3 finden. Nur, bitte mache es nicht mit einer 40er Schüssel, die ist definitiv zu klein. Selbst wenn es gelingt, bei schönem Wetter und mit einem sehr leistungsfähigen LNB den Astra3 reinzukriegen, hast du bei schlechtem Wetter direkt Probleme. Die Schlechtwetterreserve einer derartig kleinen Antenne ist praktisch 0. @ K11: Ich weiß zwar, daß es derartige Seiten geben soll, habe mich aber mit Premiere bislang noch nicht beschäftigt. Der Grund - mich interessiert nur die Technik, vom Programm her sehe ich mir kaum etwas anderes an, als Nachrichten und Info-Sendungen. Premiere und die meisten privaten Sender sind mir recht herzlich egal. Deshalb gab es bislang auch noch keine Notwendigkeit, mich damit zu beschäftigen. Deshalb kann ich dir in dieser Frage leider nicht weiter helfen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Gern geschehen. Ich wohne in einem größeren Haus mit mehreren Eigentumswohnungen. Wir hatten früher eine normale Hausantenne, die habe ich später mal auf SAT umgebaut. Es ist eine Astra/Eutelsat Anlage. Als Antenne haben wir eine Kathrein CAS90 Antenne und LNB's von Invacom mit einer speziellen Kathrein-Halterung. Dazu einen Multischalter Technisat Giga-Switch 11x20. An den Schalter ist neben den beiden LNB's noch eine UKW-Antenne angeschlossen. Ich selbst habe darüber hinaus noch eine Antenne für Türksat. Die anderen Hausbewohner sind an türkischen Programmen nicht interessiert. Die Antenne ist über einen Spaun-Optionsschalter angeschlossen. Damit kann ich alle drei Satelliten empfangen, ohne die anderen irgendwie zu beeinträchtigen. Die Antenne selbst ist schon über 10 Jahre alt, ohne jede Beeinträchtigung und ohne jeden Rost. Kathrein macht schon eine gute Qualität - und die Invacoms sind auch über jeden Zweifel erhaben. Schade nur, daß die Sachen so teuer sind. Für Türksat habe ich eine etwas weniger aufwendige Antenne, eine Alcan/Gilbertini mit einem Blue-Line LNB. Auch diese Antenne verrichtet seit 6 Jahren problemlos ihren Dienst und versorgt mich hauptsächlich mit den Programmen NTV Avrupa, CNN und Habertürk. Als Receiver habe ich einen Humax. Für mich neben Technisat so ziemlich der beste Hersteller von Receivern. Zu deiner Frage nach dem Internet: Gratis bekommst du das nicht, sondern brauchst einen Provider. Und einen Telefonanschluß für die Rückleitung. Sieh das aber bitte als Notbehelf, falls keine "richtige" DSL-Leitung verfügbar ist (kann ich mir in Wien eigentlich nicht vorstellen). Außerdem hast du einen miserablen Ping von mindestens 250 ms. Das Signal muß schließlich zum Satelliten rauf und wieder runter, jeweils ca. 36.000 km. Das dauert - selbst bei Lichtgeschwindigkeit. Zu der Frage nach der Programmiererei: Ich programmiere fast ausschließlich in Cobol. Meist erstelle ich Programme mittlerer Größe, so ca. 5000 Programmzeilen, und mittlerer, teilweise auch hoher Schwierigkeit. Mein letztes Projekt war ein Programmpaket für Optiker, das funktioniert recht gut. Davor habe ich ein Programmpaket geschrieben, das die Daten einer Telefon-CD ausliest und sie so aufbereitet, daß die Datensätze von einer Textverarbeitung genutzt werden können, um damit persönlich gehaltene Werbebriefe zu gestalten. Dieses Projekt war recht schwierig, da habe ich ca. 1/2 Jahr für gebraucht. Mir ist bislang auch kein weiteres Programm bekannt, das Ähnliches leistet. Zwar hatten die Programme auf den CD's meist eine Exportfunktion, die allerdings für Werbebriefe völlig ungeeignet war. Zum Beispiel fehlt bei den Eintragungen jeder Hinweis auf das Geschlecht. Wenn du im Telefonbuch nachsiehst, steht dort zwar der Namen, für einen normalen Menschen überhaupt kein Problem, zu unterscheiden, ob es ein Mann oder eine Frau ist, für einen Computer aber kein einfach zu lösendes Problem. Das aber war nur eine Schwierigkeit, als Beispiel. Mit "C" oder Java habe ich nichts am Hut - das ist mir viel zu systemnah, da kann ich ja gleich in Assembler programmieren. Es wird dich jetzt vielleicht wundern, aber ich interessiere mich für Computer gar nicht. Das Ding ist für mich nur ein Werkzeug. Ich will sagen "Put" und "Get" und "Move" und das Teil hat gefälligst das zu machen, was ich will. Welcher Prozessor die Befehle ausführt ist mir dabei relativ egal. Es hat zu funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Im Moment habe ich einen Pentium III mit 300 MHz, das reicht mir vollkommen. Unter DOS, wo ich den ganzen Graphik-Firlefanz von Windows nicht mitschleppen muß, wird der PC zur Rennmaschine. Schon der Vorgänger, ein 486er war unter Cobol sauschnell. Für mich ist Windows nichts anderes, als ein riesiger Speicher- und Performancefresser. Ich nutze es nur, wenn ich keine Alternative habe. Wenn du Infos zu Cobol brauchst - gerne. Ein bißchen "C" kann ich zwar auch, aber um irgendwelche Tips zu geben ist es ganz sicher zu wenig. Allgemeine Fragen zur Programmierung beantworte ich natürlich gern, dann aber bitte in der Plauderecke. Hier ist es OFF-Topic, ich wollte aber wegen dieser einen Frage nicht gleich ein neues Thema aufmachen ...
|
| | # 13 |
| Das wäre mal was neues: Die Antenne einfach am Fenster festsaugen. Ich befürchte nur, damit wirst du nicht viel Freude haben. Solch ein Sauger hält zwar gut, wenn er groß genug ist, aber wehe, es wird mal windig. Dann rappelt der Sturm so lange an der Antenne, bis die Kraft, welche die Scheibe aufnehmen kann, überschritten ist. Und dann hast du keine Scheibe mehr, sondern nur noch Scherben. Besser ist zum Beispiel ein Balkonständer. Da kommt unten einfach ein schwerer Stein rein - und fertig. So etwas gibt es als Betonfertigteil für wenig Geld im Baumarkt. Auch bei mittelstarkem Wind hält die Konstruktion ohne weiteres. Für den Astra3 Empfang in Wien kann ich dir diese Antenne empfehlen. Dazu ein gutes LNB, ein paar Meter Kabel und zwei F-Stecker. Zum Ausrichten gibt es nicht viel zu sagen: Einfach den Höhenwinkel (34,5°) einstellen, die Antenne in etwa in die gleiche Richtung drehen, wie die Astra-Antenne und dann ganz langsam nach links oder rechts drehen, bis du Empfang hast. Das Ganze sollte nicht besonders schwer sein. Zur Not kannst du die Antenne aber auch erst einmal auf den normalen Astra ausrichten und so gut, wie es geht, einstellen. Dann ganz langsam ostwärts, also links herum, drehen, bis der Empfang gerade weg ist. Dann noch einmal wenige cm weiter drehen. Jetzt sollte der Astra3 drin sein. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
|
| | # 16 |
| Verstehe ich jetzt nicht so ganz: Kannst du deshalb keinen Balkonständer hinstellen, weil kein Platz ist, oder gibt es einen anderen Grund? Aber egal: Eine Wandhalterung wäre vielleicht auch eine Option. Du brauchst aber schon mindestens 40 cm Auslage, weil du ja deine schüssel auch in die allgemeine Richtung drehen mußt. Bei weniger Auslage knallt sie dir an die Wand. Eine Balkongeländer-Halterung geht natürlich auch, wenn ihr ein entsprechendes Geländer habt. Eine kleinere Schüssel möchte ich dir nicht so gerne empfehlen, Astra3 liegt bei euch schon etwas außerhalb der Kernausleuchtzone, die Sender kommen nicht so stark, wie vom normalen Astra. Wenn es gar nicht anders geht, nimm die kleine Alcan-Gilbertini, dann aber in Verbindung mit einem Hochleistungs-LNB. Dann ist noch die Frage nach dem Gebäude im Süden. Wie hoch ist es und wie weit weg? Du mußt eine freie Sichtverbindung zum Satelliten haben, sonst funktioniert es nicht. Am besten du besorgst dir einen Winkelmesser und peilst unter 34° auf das Gebäude. Ein bißchen Reserve wäre auch nicht schlecht. Wenn du, anstatt im Himmel auf dem Dach deiner Nachbarn auskommst, hast du schlechte Karten. Prüfe das bitte zuerst, bevor du dich ärgerst. Den Netzwelt-Rabatt gibt es bei SEH auf Komplettanlagen, aber du kannst ja mal versuchen, ob du etwas bekommst. Trage einfach in das Feld "Bemerkungen" das Stichwort Netzwelt ein, oder, wenn du telefonisch bestellen möchtest, einfach danach fragen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Man tut, was man kann.