| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Kerem, erst einmal: Die Hausverwaltung kann dir den Empfang der Heimatprogramme nicht verbieten. Im Grundgesetz steht steht folgendes: Zitat:
Einen separaten Blitzschutz brauchst du nicht, der Mast steckt ja normalerweise in der Erde. Ein Blitzschutz bedeutet ja, daß man dem Blitz eine gut leitende Verbindung zur Erde anbietet, damit er keinen großen Schaden anrichtet. Durch die Montage ist die Schüssel sowieso geerdet. Am Besten, du gräbst ein Loch, ca. 50 x 50 cm und etwa einen Meter tief, besorgst dir aus dem Baumarkt ein paar Sack Fertigbeton, stellst den Mast in das Loch und schüttest mit dem Fertigbeton das Loch zu. Nur ganz wenig Wasser dazugeben. Der Beton wird in ein paar Stunden (am besten über Nacht) hart und die Stange steht bombenfest. Von den durchsichtigen Schüsseln halte ich nicht viel, der dazu verwendete Kunststoff ist entweder minderwertig oder sehr teuer. Gute Erfahrungen habe ich mit der Alcan/Gilbertini Antenne gemacht. Damit ist der 7° problemlos zu empfangen. Eine Antenne zu lackieren, ist möglich. Bitte aber unbedingt Mattlack verwenden, auf keinen Fall glänzenden Lack. Am Besten ist Kunstharzlack aus der Sprühdose, falls man den noch bekommt. Acryllack geht auch, ist aber m.E. nicht so sehr haltbar. Die Antenne gibt es übrigens in hellgrau, anthrazit oder rot. Wenn du lackieren willst, nimm bitte anthrazit, dann deckt die Farbe besser. Aber warum willst du denn den 7° empfangen? Die Sender dort, nämlich die TRT's und Lig TV, bekommst du doch auch vom Türksat 42° Ost.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 07.05.2007
| Zitat:
Hi danke für die Antwort. Angeblich gibt es eine Entscheidung der Obersten Gerichtshof in Österreich, die besagt, dass die äußere Erscheinung des Gebäudes mehr Wert hat (!!!!). Da ist aber das letzte Wort nicht gesprochen. Ich habe im Garten eine Stelle, da habe ich vier grosse Steinfliessen (ca. 40*40 jeweils), die dann zusammen eine quadratische Form bilden. Somit sind sie ziemlich schwer und stabil. Die vier Steine sind miteinander verbunden und derzeit ist ein Gartenschirm darauf montiert. Der Gartenschirm würde dann rauskommen. d.h. die Stelle für die Montage ist bereits da. so brauche ich dann keinen Blitzschutz für so eine Montage, wenn ich dich richtig verstehe. Eutelsat 7 deshalb, weil für Türksat ich eine grössere Antenne brauche und 42 Osten nich unbedingt frei ist. Ich denke 85 cm ist für Eutel 7 genug, oder? Wenn ich ALu, oder Kunststoff nehmen kann, dann würde ich die in mattgrün lackieren, das würde gehen oder? Wenn ich aber doch transparent Antenne kaufen muss (z.B. weil die Nachbarn so wollen), welche Marke/Modell ist das beste im Moment? Grüsse Kerem | |
|
| | # 4 |
| Du kannst die Antenne mit einem solchen Ständer praktisch überall hinstellen. Einfach eine schwere 50x50 Platte unten in den Rahmen, dann steht das Teil schon recht sicher. Die Stelle des Gartenschirms wäre natürlich auch OK. Aber vielleicht läßt sich der Ständer noch besser verstecken und vielleicht findest du damit ja auch einen Platz, wo Türksat-Empfang möglich ist. Das Antennenkabel kannst du auch unterirdisch verlegen, aber bitte in einem Leerrohr. Von den durchsichtigen Schüsseln kann ich nur abraten, der Kunststoff wird recht schnell unansehnlich und dann sieht die Schüssel noch häßlicher aus, als eine herkömmliche Antenne. Die Schüssel mittels Sprühdose dem Hintergrund anzugleichen, ist m.E. viel besser. Ich habe bisher auch selbst noch keine Erfahrung mit den durchsichtigen Schüsseln. Guten Gewissens kann ich dir deshalb keinen brauchbaren Rat geben. Von Österreich hast du in deinem vorigen Beitrag nichts geschrieben, dort gilt unser Grundgesetz logischerweise nicht, wahrscheinlich habt ihr aber ein ähnliches Gesetz. Sorry, aber damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Siehe Korrosion in Zusammenhang mit Blitzschutz-Systemen Verbindung und Vermaschung von Erdungsanlagen http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BL...gsabstand.aspx http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BL...verfahren.aspx Ergänzungsfolien zu Erdung und PA von Gartenantennen sind in Vorbereitung und werden demnächst in den gepinnten Erdungsthread eingestellt. | |
|
| | # 6 |
| Dipol hat natürlich Recht. Der Beitrag ist uralt, noch von 2007 und ich war seinerzeit der Meinung, daß ein erdfühlig im Boden angebrachter Mast einen Blitz einfach in die Erde ableitet und damit vom Haus fernhält. Das stimmt zwar auch, zumindest teilweise. Ein 1m tiefes Loch reicht dafür allerdings nicht aus, es muß schon erheblich mehr sein. Der zweite und weit kritischere Punkt ist der Potentialunterschied, der sich im Augenblick des Blitzeinschlags zwischen dem Mast und der Hausinstallation ergibt. Dieser Potentialunterschied kann mehrere 1000V betragen, die Hausinstallation schwer beschädigen und auch Personenschäden verursachen. Dieser Potentialunterschied muß ausgeglichen werden, indem der Mast Blitzstrom-tragfähig mit dem Fundamenterder verbunden wird. Als Blitzstrom-tragfähig gilt u.a. solch ein Kabel, einadrig, 16 mm². Auf Anfrage kannst du das Kabel auch mit einer schwarzen und besonders widerstandsfähigen PE-Außenisolierung bekommen, welches direkt in den Erdboden eingegraben werden kann (Achtung! - Trennungsabstände beachten, um Überschläge zu vermeiden). Sorry für meinen damaligen Beitrag, er ist unvollständig weil das Verbindungskabel zum Fundamenterder fehlt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/48271-satschuessel-garten.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Nachtr | Dieses Thema | Pingback | 26.05.2012 13:10 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.