Ich habe folgendes Problem: Ich bin zu blöd meine Sat-Anlage richtig einzurichten.
Meine "Hardware":
- 80cm-Schüssel von Skymaster
- Dazugehöriger starrer 2-LNB-Halter
- 2 Single-LNB´s von Skymaster (je Rauschmaß 0,3 dB)
- Diseqc-Schalter für 2 LNB´s auf 1 Receiver
- ca. 15m Kabel (75 dB), einfach geschirmt
- TechniSat-Receiver DigitSat 1
Sonstige Infos:
- Wenn ich aus Sicht der Satelliten auf die Schüssel schaue ist der rechte LNB Nr. 1 und im Receiver auf Astra eingestellt, der andere auf Hotbird.
-Ausgerichtet hab ich die Schüssel per Google-Earth-Bild mittig zwischen Astra 19,2° und Hotbird 13,0°
- Höhenwinkel hab ich zwischen 25 und 40° alles durch
- Kabel ist unbeschädigt
- F-Stecker sind sauber angeschlossen
- Im Receiver ist Diseqc an- und Multytenne ausgeschaltet
- Pegel liegt meist zwischen 66 und 80%
- Qualität konstant auf 0%
- Im Weg ist nix (außer es ist was unsichtbares)
Da ich in Berlin immer Kabel-TV hatte bin ich Sat-Technisch völlig unbeholfen. Nach knapp 2 Monaten ohne TV und mittlerweile 2 Wochen "Sat-Schüssel-Drehen" bin ich total am verzweifeln...
Bitte, bitte helft mir, wenn hier jemand aus dem Raum Groß-Gerau, Darmstadt oder Frankfurt/M. kommen sollte, wäre ich über Hilfe vor Ort äusserst dankbar.... ich will doch nur wieder TV haben....
Liebe Grüße
Gregor
Werbung
25.07.2007, 02:57
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Gregor,
erst einmal: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Wir möchten dir gern helfen.
Einen Fehler habe ich schon entdeckt: Die Zuordnung der LNB's. Vom Mast aus gesehen der rechte ist Astra und der linke Hotbird. Anders herum funktioniert es nicht. Du brauchst aber nichts umbauen: ändere einfach die DiSEqC-Zuordnung, also den Astra auf 2 - das geht am Schnellsten. Kannst natürlich auch die Eingänge des DiSEqC-Schalters umtauschen, wenn du willst.
Der richtige Höhenwinkel für Darmstadt (± 60 km) ist ziemlich genau 32°, der Seitenwinkel 166°, d.h. du müßtest aus der Südrichtung 14° links herum drehen, in Richtung Osten. Voraussetzund ist natürlich, daß der Mast auch genau senkrecht steht (Wasserwaage!), sonst kannst du die 32° vergessen.
Stelle also die Antenne auf 32° ein und richte sie zunächst nach Süden aus. Den Receiver schließe bitte direkt, also ohne den Schalter, an das Astra-LNB an. Stelle nun bitte einen Astra-Sender ein, z.B. ARD. Vermutlich hast du jetzt noch keinen Empfang. Drehe die Antenne nun ein kleines Stück (wirklich nur 2 - 3 cm) links herum. Jetzt einen kurzen Moment warten, wieder ein kleines Stück drehen, warten, drehen, usw.
Bitte, keinesfalls kontinuierlich drehen, sonst findet der Receiver nichts. Ein Digitalreceiver braucht, sobald er ein Signal hat, immer 1 - 2 Sekunden, um das Bild zu synchronisieren. Auf diese Weise solltest du eigentlich fündig werden. Wenn nicht, die gesamte Prozedur noch einmal mit einem leicht veränderten Höhenwinkel, also 31 oder 33° wiederholen.
Probiere das zunächst einmal aus und schreibe zurück, ob es geklappt hat.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
07.08.2007, 20:10
#
3
der-nappel
Threadstarter
Hi King W.,
erstmal danke für deine Antwort.... . Bin gestern abend wieder von meiner Beruflichen "Reise" zurückgekehrt und habe seit heute morgen an meiner Satanlage rumgefummelt.... mit genau null Erfolg.
Hab sogar den Multifeedhalter abgebaut, nur den Astra-LNB an die Single-Halterung angebaut und dann das ganze ohne Eutel probiert... selbst da.... null.
Ich bin hier total am Verzweifeln mit dem Sch****.
Kommt denn kein Profi hier aus meiner Nähe und könnte mir "Volltrottel" vor Ort helfen? *bettel*
Gruß
Gregor
07.08.2007, 23:01
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Gregor,
es tut mir leid, daß es bisher noch nicht geklappt hat. Vielleicht stimmt irgend etwas mit der Anlage nicht.
Möglicherweise ist auch etwas am Receiver verstellt, mache einfach mal eine Werkseinstellung wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Die Antenneneinstellung bitte zunächst nicht irgendwie verändern. Damit ist schon mal sichergestellt, daß du die gängigen deutschen Programme vom Receiver her empfangen kannst. Versuche nun, ARD zu empfangen. Laß dir dabei den Pegel anzeigen. Halte jetzt das LNB mit der Hand zu, oder wedel mit der Hand vor dem LNB hin und her. Reagiert die Pegelanzeige dabei irgendwie? Wenn ja, ist dies ein - allerdings nicht unbedingt sicherer - Hinweis darauf, daß das LNB funktioniert und auch die Verkabelung in Ordnung ist. Wenn das klappt, bitte mal probehalber den F-Stecker vom LNB abschrauben. Die Pegelanzeige müßte jetzt deutlich schwächer werden, möglicherweise aber nicht ganz gleich 0.
Wenn das so ist, liegt wahrscheinlich ein Ausrichtungsproblem vor. Das ist dann einfach nur Fummelarbeit, aber zu schaffen.
Ich selbst fahre wahrscheinlich am 23. oder 24.8. nach Friedrichshafen / Bodensee. Darmstadt liegt zwar nicht genau auf dem Weg, ein besonders großer Umweg wäre es aber auch nicht. Falls du bis dahin noch keine Lösung gefunden hast, laß es mich wissen.
Mal sehen, was sich machen läßt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein