Anlage für 6 Teilnehmer plus UKW Antenne?

Alt 22.07.2007, 18:33   # 1
Simsalabim

Hallo liebe Gemeinde.
Bei meiner Suche nach Informationen zu meiner zukünftigen Satellitenanlage bin ich hier angekommen. Ich habe auch schon ein wenig gelernt. Etwas unsicher bin ich aber noch. Deshalb möchte ich hier einmal nachfragen und mir noch ein paar Tipps geben lassen.
Kabel sind schon sternförmig vom Spitzboden aus verlegt worden. Es sind 6 Teilnehmer. Eigentlich müssten nicht immer alle Teilnehmer verdrahtet werden aber ich denke 6 Teilnehmer ist gar nicht so viel. Werde ich also wohl alle direkt anschliessen können.
Die Anlage sollte nicht zu viel kosten. Ich wollte aber auch nicht einfach das jeweils günstigste aus dem Angebot beim Partnershop auswählen. Sparen kann ich denke ich mal zu Anfang beim Receiver. Der wird bestimmt irgendwann mal ersetzt wenn es denn so richtig 'In' ist mit HDTV (Wenn dann auch der Fernseher sowas versteht.)
Ich würde eigentlich gerne auch eine UKW Antenne an den Mast anbringen. Die Antennendosen die der Elektriker installiert hat haben halt auch alle einen Radio Anschluss. Wäre halt schön wenn man den auch verwenden könnte ohne einen Satellitenreceiver zu benutzen. Sowas habe ich im Partnershop jetzt nicht gesehen. Aber ich denke das kannich dann telefonisch anfragen. Die Frage ist nur: Quad oder Quattro? Die brauchen dann ja auch einen extra Eingang für eine Terristrische Antenne.

Also:
-UKW Antenne: Anfragen
-Schüssel: Die Triax Antennen werden hier oft empfohlen habe ich gelesen. 78cm sollten doch wohl reichen. 88cm sollten wohl auch gehen, aber sagt mahl ehrlich... lohnt sich das? Ich will ja eigentlich nur Astra empfangen.
-LNB: quad oder Quattro mit terristrischem Eingang?
-Receiver: 1 x OK, aber günstig.
-Stecker: Verkabelung im Spitzboden. Die Stecker werden nur geschraubt? Keine Zange nötig?
-Kabel: Je nach LNB werden wohl 5 Stücke a ca 2,5 Meter gebrauch denke ich mal.

Vielen Dank für Eure Meinungen im Vorraus.
Gruß,
Simsalabim
Alt 22.07.2007, 23:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Deiner Bitte nach ein paar Tips komme ich gern nach: Mit der Triax-Antenne hast du natürlich recht, die ist wirklich gut. Der Hersteller ist von seiner Qualität selbst auch sehr überzeugt und gibt 5 Jahre Garantie auf das Produkt. Bei einer Mehrteilnehmer-Anlage sollte die Antenne schon etwas größer sein, der Grund ist die bessere Schlechtwetterreserve. Gerade bei Regenwetter sitzt man doch häufiger vor dem Fernseher, als bei schönem Wetter. Wasser in der Luft, in welcher Form auch immer, behindert aber den Empfang. Eine kleine Antenne wird bereits bei leichtem oder mittlerem Regen in die Knie gehen, eine größere Antenne erst deutlich später. Mein Tip ist deshalb, zumindest bei 6 Anschlüssen, eindeutig eine 88er.

Als LNB würde ich dir normalerweise ein Octo empfehlen, das hat 8 Ausgänge und einen eingebauten Multischalter. An ein solches LNB können bis zu 8 Receiver direkt angeschlossen werden. Leider funktioniert das aber in deinem Fall nicht, ein Octo mit terrestrischem Eingang ist mir nicht bekannt. Ich kann aber gern mal recherchieren.

Ein Quad-LNB ist sicher die falsche Wahl: zum Direktanschluß hat es zu wenig Abgänge, zum Anschluß an einen Schalter ist es ungeeignet. Du benötigst ein Quattro-LNB. Das angegebene Exemplar zeigt trotz des sehr niedrigen Preises eine erstaunlich gute Qualität, die technischen Daten, Rauschzahl und Kreuzpolarisation, können sich sehen lassen.

Als preisgünstigen und dennoch guten Schalter habe ich bislang den Triax empfohlen, in neuester Zeit macht aber der spanische Hersteller FTE auf sich aufmerksam. Inzwischen habe ich selbst Produkte dieses Herstellers verbaut und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Ein Schalter mit 6 Ausgängen wird allerdings nicht angeboten, für dich käme dieser Schalter in Frage. Da hast du dann noch 2 Anschlüsse in Reserve, sinnvoll z.B. wenn mal irgendwo ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll.

Alternativ wäre der Spaun SMS-5802 zu nennen. Spaun ist für kompromißlose Spitzenqualität bekannt, leider aber auch recht teuer. Andererseits: Der 5802 verfügt über eine Stromsparschaltung, wenn kein angeschlossener Receiver eingeschaltet ist, wird die Stromzufuhr zum internen Verstärker und zu den LNB's unterbrochen. Das spart 20 - 30€ pro Jahr oder sogar noch mehr an Stromkosten, je nach Fernsehgewohnheit. Früher oder später amortisiert sich der Schalter auf diese Weise. Entscheide bitte selbst, was du möchtest. Der Triax ist natürlich auch immer noch gut, auch damit machst du nichts falsch.

Eine UKW-Antenne anzuschließen ist überhaupt kein Problem: FTE hat einen Ringdipol im Angebot, der einfach per F-Stecker angeschlossen wird. Die Antenne ist bei SEH bislang noch nicht gelistet (ist ja auch noch ganz neu!), aber schon lieferbar, sie dürfte so ca. 18 - 19€ kosten. Natürlich kann diese Antenne gemeinsam mit der Sat-Schüssel am Mast montiert werden.

Für die Verbindung des LNB und der UKW-Antenne benötigst du in der Tat 5 Stücke Kabel, darüber hinaus noch ein Stück und zwei F-Stecker für jeden anzuschließenden Receiver. Erfahrungsgemäß braucht man immer mehr Kabel, als man vorher ausgerechnet hat. Murphy läßt grüßen. Wenn du möchtest, bestell dir Meterware, oder einfach eine ganze Rolle, die reicht auf jeden Fall und du hast noch was übrig, wenn du mal erweitern willst.

Als Stecker nimm bitte die vergoldeten, sie sind glatter, als die normalen, lassen sich leichter aufdrehen und geben besser Kontakt. Die Crimp-Stecker sind zwar noch etwas einfacher zu verarbeiten, für diese einzelne Anlage lohnt die Anschaffung einer Spezialzange dafür aber nicht. Insgesamt benötigst du 34 Stecker, mit allen Anschlußkabeln, wenn die Anlage voll ausgebaut ist.

Einen recht guten Receiver in der unteren bis mittleren Preisklasse bietet Topfield mit seinem TF-6000. Verglichen mit anderen Receivern in dieser Preisklasse überzeugt der Receiver durch ein klares und scharfes Bild und kurze Umschaltzeiten. Alles Nötige ist vorhanden, auch analoge und digitale Audioanschlüsse für die Stereoanlage fehlen nicht. Für den Anfang ist das schon ein recht guter Einstieg.

Wenn du noch keinen Mast montiert hast, empfehle ich eine Aufdachhalterung. Die Montage hiermit gestaltet sich denkbar einfach: 3 Dachpfannen entfernen, den Rahmen auf die Dachbalken aufschrauben, den Mast aufstellen und die beiden 19er Schrauben kräftig festziehen. Eventuell muß das überstehende Stück von der Schraube etwas gekürzt werden, damit die Kunststoff- oder Bleipfanne paßt. Anschließend die Dachpfannen wieder auflegen. Zum Abdichten noch eine Mastdichtung aufziehen - fertig.

Mit den angegebenen Teilen wirst du eine erstklassige Anlage erstellen, die viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß erwarten läßt.

Bei der Bestellung kompletter Anlagen gibt es für Netzwelt-Leser Frei-Haus Lieferung und noch etwas Rabatt. Bei telefonischer Bestellung einfach danach fragen, oder bei Internet-Bestellung "Netzwelt" in das Feld für Bemerkungen eintragen, um diese Vergünstigungen zu erhalten.

Viel Erfolg beim Aufbau und viel Freude mit deiner neuen Anlage!

Nokia? Nein danke!
Alt 23.07.2007, 16:42   # 3
Simsalabim
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt bei SEH noch mal etwas geschaut und gesehen, daß es wohl doch Multischalter mit 6 Ausgängen gibt.
Zum einen von Neuhaus
oder auch von Triax
wie verhält es sich denn mit diesen Marken?
Ein wenig nachdenklich macht mich ja jetzt schon der Stromverbrauch des Multischalter, den Du ansprichst. In den 6 Teilnehmern ist übrigens schon eine Antennendose im Wohnzimmer mit 2 Sat Anschlüssen eingerechnet.
Als Receiver meintest Du bestimmt den Topfield TF 6000 FE. Du hattest da einen DVB-T Receiver verlinkt. Wie verhält es sich denn da mit der Notwendigkeit für einen CI Schacht? Wann muss man mit einem Abo für Astra rechnen? Sollte man da schon den Topfield 5000 CI nehmen? Der ist aber aus einer Serie kleiner denke ich mal. Der Topfield 6060 CI hat natürlich dann direkt schon 2 Tuner... aber kostet ja auch schon etwas mehr.
Einen Antennenmast habe ich schon montiert. Aber Deine Beschreibung könnte meinem Nachbarn helfen.
Alt 23.07.2007, 17:53   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sicher, Multischalter mit 6 Anschlüssen gibt es, das habe ich nie bestritten, allerdings nicht von FTE. Wenn du einen 6er haben möchtest, dann nimm ruhig den Triax, ich habe ja schon geschrieben, auch damit machst du nichts falsch. Neuhaus war ursprünglich eine DDR-Firma, die haben sich nach der Wende auf SAT-Produkte spezialisiert und sich irgendwie am Markt durchgebissen. Die ersten Neuhaus-Schalter hatten noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die jetzigen Serien sind wahrscheinlich besser, ausprobiert habe ich diese Schalter allerdings noch nicht. Direkt Bedenken, ihn zu verbauen, hätte ich aber auch nicht.

Allerdings empfehle ich grundsätzlich nur Sachen, die ich aus persönlicher Erfahrung kenne und deshalb auch 100%ig weiß, das sie gut sind.

Mit dem Receiver hast du natürlich Recht, da habe ich mich vertan - sorry.

Die Diskussion um eine Grundverschlüsselung für Astra ist in letzter Zeit wieder eingeschlafen, nachdem der RTL-Vorstoß sowohl in der Politik wie auch in der breiten Öffentlichkeit auf massive Ablehnung gestoßen ist. RTL müßte demnach mit einem Verlust an Zuschauern in der Größenordnung von 30% rechnen, die nicht bereit sind, das bislang freie Programm extra zu bezahlen. Der Verlust an Werbeeinnahmen wäre größer, als das Einkommen aus den Abogebühren.

Völlig ausschließen läßt es sich aber nicht, daß die Grundverschlüsselung mal eingeführt wird.

Wenn du völlig sicher gehen willst, benötigst du einen Receiver mit einem CI-Einschub. Bei Bedarf kannst du dann ein CI-Modul erwerben und mit einer Karte des Abo-Anbieters dessen Programme sehen. Ein solcher Receiver ist auch erforderlich, wenn du mal Premiere empfangen möchtest. Der Topfield 5000 CI ist da sicher eine gute Wahl. Gegen einen geringen Mehrpreis bekommst du aber auch den Humax F3 FOX, das ist mein persönlicher Favorit in dieser Preisklasse: Er hat eine hohe Empfindlichkeit und kommt sehr gut auch mit schwachen Signalen zurecht, darüber hinaus liefert er eine perfekte Bildqualität und ist, dank eines durchdachten Menüaufbaus, sehr einfach zu bedienen.

Du schreibst noch etwas von deinem Nachbarn: Wohnt er denn direkt neben dir? Dann lohnt es vielleicht, die Investition zu teilen, einen größeren Multischalter zu nehmen, dort beide anzuschließen und auf diese Weise doch einiges an Geld zu sparen.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2007, 11:31   # 5
HarryD

Hallo Simsalbim,

vielleicht etwas spät, aber vielleicht ist das noch nützlich für Dich.

Stichwort: Meine aktuellen Erfahrungen UKW-Antenne

Wegen Umstellung auf DVB-T in Südbaden habe ich gerade im Selbstbau auf SAT umgestellt. Aufgrund der baulichen Situation musste die UKW-Antenne im nicht-ausgebauten Spitzboden bleiben.

Habe dann einen schönen kleinen Triax-Ringdipol "versteckt", der wunderbar viele Sender aus allen Richtungen in guter Qualität empfangen hat.

Aaaaaber.... ausgerechnet der "Hausfrauensender" SWR4 war stark gestört, offenbar empfängt die Antenne auf 104 MHz gleichzeitig zwei unterschiedliche Sender = Wellensalat.

Daher wieder die alte, sperrige 3-Element Kathrein UKW Richtantenne reaktiviert. Ergebnis: Die SWR-Senderkette vom Feldberg/Schwarzwald kommt prima, das war´s dann aber auch.

Ergo: Das mit dem Ringdipol nochmal gut überlegen, hier: www.ukwtv.de kannst Du für deinen Wohnort ja schon mal die Lage peilen.

Übrigens, was vielfach recht wenig bekannt ist, ist die Tatsache, dass über SAT nicht nur Fernseh- sondern auch eine Menge von Radioprogrammen in bester Qualität kommen. Es lohnt sich wirklich an den SAT-Receiver einen Audio-Verstärker mit vernünftigen Boxen anzuschließen. Auch der Fernsehton profitiert ungemein davon, auch wenn es keine Sourround-Anlage ist.

Viel Glück

HarryD
Alt 27.07.2007, 13:08   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Harry,

schön, mal wieder von dir zu hören. Ich hoffe, deine eigene Anlage funktioniert jetzt tadellos und die "holde Weiblichkeit" hat sich an die (zu große) Schüssel gewöhnt.

Mit dem Ringdipol hast du Recht - und Unrecht zugleich. Wie du schon richtig bemert hast empfängt ein Ringdipol, ähnlich wie ein Kreuzdipol, Sender aus allen Richtungen ungefähr gleich stark. Dabei kann es, wie bei dir, natürlich vorkommen, daß zwei Sender aus unterschiedlichen Richtungen auf annähernd der gleichen Frequenz arbeiten und du dann Wellensalat hast.

Eine Richtantenne empfängt hingegen praktisch nur aus einer Richtung und unterdrückt alles andere. Also muß man Prioritäten setzen und wissen, was man will. Ich gehe in der Regel davon aus, daß jemand, der eine UKW-Antenne nachfragt, damit die lokalen Radiosender empfangen will. Für die Überregionalen - also z.B. auch deinen Hausfrauensender - bleibt ja der Satellit, in viel besserer Qualität übrigens.

Versuche es mal hiermit:

Digitalradio DVB-S
über ASTRA 1H, 12.266 GHz, horizontal, SR 27500, FEC 3/4, A-PID 1041 und 1051.

(Quelle: Satellit - SWR4 Rheinland-Pfalz | SWR.de)

Eine UKW-Richtantenne wäre - zumindest in deinem Fall - wohl entbehrlich. Für die Lokalsender aus der Umgebung ist ein Ringdipol jedenfalls die bessere Wahl.

Übrigens: Für ausgesprochene Radiofreaks gibt es noch die Möglichkeit, ADR (Astra Digital Radio) zu empfangen. Die Frequenzen aller digitalen Radioprogramme des Astra, also sowohl MPG2 wie auch ADR gibt es hier.

Einen neuen ADR Receiver zu kaufen, lohnt aber nicht mehr. Es könnte jedoch sein, daß einem mal bei Ebay so ein Technisat MultyMedia ADR1 für kleines Geld über den Weg läuft ...

Nokia? Nein danke!
Alt 30.07.2007, 11:17   # 7
HarryD

Hallo King,

danke der Nachfrage, ja die Anlage ist installiert und funktioniert prächtig. Es ist übrigens doch eine 75-er Kathrein geworden, die ich recht günstig bekommen habe. Dazu einen Spaun Multischalter mit aktiver Terrestrik und anständige Kabel Typ Kathrein LCD111, da zu sparen lohnt sich wirklich nicht.

Der tatsächlich Durchmesser der Schüssel ist übrigens deutlich größer als die angegebenen 75cm, ich vermute mal, dass Kathrein so etwas wie einen effektiven Durchmesser angibt, die Offset-Geometrie kostet wohl etwas an Signal. Sehr heftigen Regen haben wir auch schon gehabt, keinerlei Probleme.

Die holde Weiblichkeit ist auch zufrieden, die verbesserte Bildqualität auch bei älteren Fernsehern ist doch frappierend. Man merkt einen sehr deutlichen Unterschied zum bisherigen analogen Signal. Die Schüssel ist genauso groß wie die Balkonbrüstung, verschwindet quasi davor, d. h. keine Klagen mehr über die störende Ästhetik.

Stichwort SWR4. Ja, der Sender kommt über Satellit, aber eben nicht der geforderte Lokalableger "Radio Breisgau", daher ist die Richtantenne unverzichtbar.

Noch eine Frage dazu:
Kann man eigentlich eine UKW-Richtantenne und einen Ringdipol koppeln? Vielleicht habe ich auf der kritischen Frequenz 104 soviel Signal, daß der über den zusätzlichen Ringdipol eingefangene "Störsender" unterdrückt wird. Das wäre eine optimale Lösung.

Gruß HarryD
Alt 30.07.2007, 12:50   # 8
Simsalabim
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Die UKW Antenne ist allerdings schon bestellt und wird, da sie noch nicht auf Lager war nachgeliefert.
Die Schüssel ist schon installiert. Ich habe übrigens diesen Spaun Multischalter genommen, da der Triax nicht vorrätig war. Jetzt habe ich also auch meine Energiesparschaltung.
Übrigens noch einmal meine Erfahrung mit der Montage der Schüssel:
Schüssel grob ausgerichtet: -Satellit Hotbird gefunden
Schüssel verstellt: -Anderen Satellit gefunden (aber nicht Astra)
Schüssel verstellt: -Astra gefunden
Hab direkt vollausschlag bei der Pegelanzeige im Receiver (TF6000FE) Liess sich also auch nicht mehr fein justieren. Mit einem nassen Waschlappen auf dem LNB hab ich allerdings gar keinen Empfang mehr. Ist also nicht so leicht mit ein Feineinstellung. Aber wie gesagt, ich hab Vollausschlag. Ich denke die Anlage hat schon verdammt gute Empfangseigenschaften. Vielleicht finde ich ja mal einen günstigen SatFinder für die Feineinstellung.
Alt 30.07.2007, 15:33   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Harry,

schön, daß deine Anlage so gut funktioniert. Daß die Kathrein deutlich größer als 75 cm ist, wußte ich bislang auch noch nicht - man lernt eben nie aus. Kann sein, daß Kathrein die effektive Größe angibt, ich müßte mir die Daten mal zusammensuchen und vergleichen. Aber egal - hauptsache, es funktioniert, du hast einen guten Empfang und die "holde Weiblichkeit" ist auch zufrieden.

Eine Kopplung zweier Antennen, egal ob UKW oder Fernsehen, ist möglich. Da ist aber einiges an Elektronik erforderlich: Ein Sperrkreis für den Ringdipol, der die Frequenz von Radio Breisgau sperrt und ein Bandpaß für die Richtantenne, der genau diese Frequenz durchläßt. Wo du solche Teile bekommen kannst, weiß ich aber nicht. Vielleicht kann dir da Ankaro weiterhelfen.

@ Simsalabim:
Die Transponder auf Astra sind nicht alle gleich stark. Wenn du 100% bei einem bestimmten Sender erreichst, muß das nicht zwangsläufig bei allen so sein. Von den gängigen Sendern ist RTL der schwächste, also für die Feineinstellung am Besten geeignet. Wenn du auch bei RTL 100% hast, gibt es nicht mehr viel zu verbessern, dann steht die Antenne schon recht ordentlich. Laß sie einfach so stehen.
Zitat:
Zitat von Simsalabim
Ich denke die Anlage hat schon verdammt gute Empfangseigenschaften.
Das soll wohl so sein. Hast ja auch verdammt gute Komponenten!

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2007, 11:36   # 10
Simsalabim
Threadstarter

Hallo Harry, hallo King,

ich habe jetzt den Ringdipol bekommen und installiert. Hab dabei gleich noch einmal die Schüssel mit einem SatFinder fein ausgerichtet, weil ich sie sowieso an dem Mast etwas nach oben schieben musste.

Leider bekomme ich keinen UKW Empfang hin.
Der automatische Sendersuchlauf findet nichts. Wenn ich von hand z.B. auf WDR2 Frequenz einstelle habe ich zwar Empfang, den habe ich aber dann auch wenn ich das Antennenkabel aus der Wand ziehe. Da ist dann aber auch nichts mit Stereo.
Ich habe's mit 2 Receivern probiert.

Und noch etwas... alle Antennendosen haben bei mir 3 Buchsen. Einmal TV und Radio nebeneinander und darüber in der Mitte einmal Sat. Eine der Dosen hat jedoch 2 Sat Buchsen und dann nur noch eine Radio Buchse.
Die Nicht-Sat Buchsen sind jedoch irgendwie ...verdreht... Das Radio Antennenkabel bekomme ich nur mit einem Adapter eingesteckt. Oder ich muss es in die TV Buchse stecken. Die Dose mit den 2 Sat Anschlüssen kann ich dann aber natürlich nur mit diesem Adapter benutzen. Was ist hier verkehrt? Ich habe beide Buchsen einmal ausprobiert. Das ist also nicht der Grund für obiges Problem. Aber ich frage mich, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Buchsen gibt. Kann es also sein, dass ich neben den beiden Sat Anschlüssen in der einen Dose jetzt nur einen TV Anschluss habe und keinen Radio Anschluss?

Gruß,
Simsalabim
Alt 03.09.2007, 15:43   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht, was es mit dieser Dose auf sich hat. Ich kenne zwar SAT-Dosen mit zwei Anschlüssen, für TWIN-Receiver, aber die sehen dann so wie diese aus. Vielleicht ist der Elektriker ja noch greifbar, der die Dose geliefert hat und kann dir sagen, was es damit auf sich hat.

Daß deine UKW-Antenne jetzt nicht funktioniert, kann eigentlich nur zwei Ursachen haben: Entweder bei der Installation ist etwas schief gelaufen, oder der Fehler liegt an den Antennendosen. Daß der Spaun-Schalter nicht richtig funktioniert, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Normalerweise läßt sich dem Fehler mit einem kleinen Kofferradio beikommen: Schraube einfach den Stecker der UKW-Antenne vom Spaun ab, schiebe die Stabantenne des Radios ganz ein und berühre sie mit dem Innenleiter des F-Steckers. Noch besser wäre es, wenn das Radio einen eigenen Antennenanschluß hätte. Dann einfach den Innenleiter damit verbinden. Der Empfang müßte jetzt deutlich besser werden. Ist das nicht der Fall, prüfe bitte das Anschlußkabel. Sind die F-Stecker richtig montiert, d.h. hat die Abschirmung guten Kontakt mit dem Gehäuse und, was noch wichtiger ist, hat sich kein Drähtchen von der Abschirmung beim Aufschrauben der Stecker selbständig gemacht und berührt jetzt den Innenleiter? Wenn das der Fall sein sollte, kannst du auf den UKW-Empfang lange warten ...

Bekommt der Schalter ein einwandfreies UKW-Signal, kann man den Ausgang prüfen: Einen F-Stecker zum Receiver abschrauben, welcher ist egal, und den freien Ausgang jetzt mit der Stabantenne des Kofferradios verbinden. Auch jetzt müßte der Empfang deutlich besser werden.

Auf diese Weise läßt sich der Fehler, auch ohne aufwendiges Meßgerät, einkreisen. Probier das bitte mal aus, und schreib mir, ob du Erfolg hattest.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.