Problem mit SAT1 Pro7 etc aber auch zB. SkyNews (Ursache FEC 5/6?)

Alt 05.07.2007, 13:09   # 1
FrankRs
Gastposter

Erst einmal Hallo an alle.

Ich habe gestern eine neue digitale Satanlage aufgebaut.
(60er WISI Schüssel, CHESS Edition II QUAD LNB)

So weit ist alles gut, stabiler Empfang, Bild und Ton sind klasse.
Habe aber auch, wie viele andere, Probleme mit den neuen SAT1 PRO7 usw. Transpondern. Zusätzlich aber auch z.B. mit SkyNews.

Mein Problem ist allerdings nicht die Erkennung, das lief über aut. Sendersuche sofort, sondern, dass Ton und Bild aussetzen, bzw. stocken.

Signalstärke und -qualität sind mit über 90% gut, bei den genannten Problemkindern allerdings niedriger, runter bis 60-70% und auch stark schwankend.

Was mir aufgefallen ist, ist dass alle Sender die Probleme machen eine FEC von 5/6 haben. Oder andersherum, alle Sender mit FEC 5/6 machen bei mir Ärger.

So sind z.B. die alten SAT1 PRO7 usw. (und auch Austria und Schweiz SAT1 PRO7 usw.) alle FEC 3/4. Die neuen SAT1 PRO7 usw. sind FEC 5/6.

Haben die SAT1 PRO7 usw. Probleme generell vielleicht damit (FEC 5/6) zu tun?

Hat jemand eine Idee wo hier, bzw. bei mir, der Wurm drin ist?

Vielen Dank schon einmal.

Frank.
Alt 06.07.2007, 02:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke mal nicht, daß das von der FEC abhängig ist. Die FEC (Forward Error Correction) ist lediglich ein Algorithmus zum Erkennen und Beheben von Übertragungsfehlern. 5/6 besagt, daß auf 6 gesendete Bits 5 Nutzbits und ein Prüfbit kommen. Mangelhafter Empfang hat damit nichts zu tun. Ich glaube, das Problem besteht darin, daß du dich bei dem LNB für ein ausgesprochenes Billigfabrikat entschieden hast. Für ein wirklich gutes Quad, z.B. dieses hier mußt du schon 40€ auf den Tisch legen. Ausgesprochene Spitzenfabrikate, z.B. dieses hier erfordern einen noch tieferen Griff ins Portemonnaie.

Ich denke, bei einer 60er Schüssel und 4 Teilnehmern benötigst du für einen einwandfreien Empfang schon ein wirklich gutes LNB.

P.S. Wer hat dir denn diese 4er Anlage mit einer 60er Schüssel verkauft?

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.