Technisat Digit MF4-S / Sony DVD / HDD Recorder RDR-HX750

Alt 04.07.2007, 13:17   # 1
SuckMojo

Hallo,

bin durch "googlen" auf dieses Forum gestoßen und muss auch gleich mal eine Frage posten. Wer kann mir helfen?

Habe einen TechniSat Digit MF4-S DVB Sat Receiver der am Fernseher angeschlossen ist. Das ganze ist mit einem Yamaha RX-V661 verkabelt und funktioniert(e) einwandfrei. Ein DVD-Player war auch angeschlossen....nun bin ich seit Samstag stolzer Besitzer eines Sony RDR-HX750 DVD / HDD Recorder...und da fangen die Probleme auch schon an. Den DVD-Player habe ich abgebaut...wird nicht mehr benötigt...und den Sony angeschlossen.
Das Problem ist nun das ich DVD anschauen kann, aber nichts aufnehmen kann, bzw. es lassen sich keine Sender auf dem Tuner des DVD Recorders speichern...soll heißen im Sendersuchlauf findet er keine. Was für Möglichkeiten gibt es, bzw wie muss ich das Setup anschließen um gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender anschauen kann.
Angeschlossen ist wie folgt: Technisat Scart TV out --> Sony DVD / HDD Recorder Line 1 / Decoder --> Line 3 / TV --> Fernseher

Vielen Dank im Voraus schonmal!
Alt 05.07.2007, 04:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Wir möchten dir gern helfen.

Daß der Sony nichts findet, ist ganz normal, es ist ja auch kein SAT-Receiver, sondern ein DVD-Recorder. Der muß von "außen" ein normales Fernsehsignal zugeführt bekommen, oder aber ein Video-Signal. Leider kenne ich den Sony nicht gut genug, um dir zu sagen, wie du ihn einstellen mußt, damit du das Signal vom MF4-S aufnehmen kannst. Normalerweise gibt es irgendwo eine Einstellung "AV", eventuell noch differenziert als AV1, AV2, AV3. Mußt du mal sehen, wo du das findest.

Ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen, ist aber nicht möglich. Der MF4-S ist zwar ein Spitzengerät, aber ein Einzelreceiver. Er hat nur einen SAT-Tuner und kann deshalb auch nur ein Programm liefern. Der Sony kann, wie gesagt, von sich aus überhaupt kein Programm empfangen.

Kannst du das Gerät noch zurückgeben? Meiner Meinung nach bist du mit einem Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte und schneller USB oder Ethernet-Schnittstelle wesentlich besser bedient. Damit hättest du dann die Möglichkeit, zeitversetzt fernzusehen, per Bild in Bild zwei Programme zu verfolgen und z.B. bei Werbeunterbrechungen schnell umzuschalten, dabei das ursprüngliche Programm in einem kleinen Fenster weiter zu sehen, so daß du den Wiederbeginn nicht verpaßt und.. und.. und..

Aufgenommene Sendungen kannst du in einer Geschwindigkeit, die jede DSL-Leitung alt aussehen läßt, auf deinen PC übertragen, dort weiter bearbeiten (Werbeblöcke rausschneiden z.B.), auf DVD sichern, wieder zurückspielen, aus dem Internet geladene Fotos oder Filme auf den Receiver spielen und auf dem Fernseher wiedergeben und was weiß ich nicht noch alles.

Hier bietet sich z.B. der Technisat DigiCorder HD-S2 an. Über die Technisat-Qualität brauche ich dir wohl nichts zu sagen, du hast ja den MF4-S. Kleines Problem nur: Die Produktion ist schon bis August ausverkauft. Den Receiver müßtest du vorbestellen.

Übrigens: Wenn du ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen willst, so brauchst du auch zwei Anschlüsse an deine SAT-Anlage. Als Notbehelf kann man die Tuner zwar auch überbrücken, dann kann man aber immer nur von einem Band empfangen. ARD und SAT1 zusammen würde beispielsweise gehen, Eurosport und DSF zusammen aber nicht. Eurosport wird horizontal, DSF vertikal abgestrahlt. Das kann man gleichzeitig mit nur einem Anschluß nicht empfangen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen, auch wenn sie nicht so aussehen, wie du dir das vielleicht vorgestellt hast.

Bitte, schreib mal zurück, wie es weiter geht. Es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.07.2007, 16:02   # 3
SuckMojo
Threadstarter

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun meine weiterführende Frage ... ein Bekannter hat mir einen DVB-T Receiver geschenkt und meinte damit würde es gehen...und zwar vom DVB-T in den Sony HD / DVD Recorder und von da in den Fernseher, der Sony Tuner sollte dann die Programme empfangen...und ich könnte zb wie gewohnt über den TechniSat fernsehen, während ich auf HD (das DVB-T Signal) eine Sendung aufnehmen kann....stimmt das? Wenn ja wäre das doch die günstigste Alternative da der DVB-T Receiver umsonst war.

Danke und Gruß
Alt 07.07.2007, 22:20   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schon richtig, das könnte klappen. Allerdings werden auf DVB-T keine HD-Sendungen ausgestrahlt, du müßtest dich mit der normalen Bildqualität zufrieden geben.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.07.2007, 18:09   # 5
SuckMojo
Threadstarter

So...nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin melde ich mich auch ganz brav und gebe mal ein Feedback.
Habe das mit dem DVB-T gemacht und es funktioniert einwandfrei..mit den og. Einschränkungen aber damit kann ich leben, da ich vom Vermieter erfrahen habe das wir bald am Kabel "hängen"

Trotzdem Danke für die Antworten und ich werde mich sicher wieder melden bzw Euer Forum duchstöber und weiterempfehlen.
Alt 22.07.2007, 21:00   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Ob die Idee mit dem Kabel aber so gut ist? In erster Linie ist es mal teuer, auf Dauer wenigstens.

Aber bequem ist es, zugegeben.

Alt 28.05.2012, 16:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.