SAT Problem mit SAT1 Pro7 etc

Alt 28.06.2007, 19:58   # 1
bonatur

Hallo,

wir leben in einem 3 Familien Haushalt und haben seit vorgestern einige Probleme mit unserem Sat Empfang.

An der Garage sitzt eine 90 Cm große Schüssel. Ein Quad LNB von Hama sowie ein Multischalter von Hama.

Seit vorgestern trat die Störung auf.

Morgens um 7 Uhr kein Signal.
Nachmittags liefen alle Sender
Abends nichts außer halt die Austria etc.

Jetzt laufen auf allen Receivern (6 Stück) nur noch die anderen Kanäle. Auch ARD und ZDF und WDR sind betroffen. DMX läuft allerdings Problemlos wir hatten vor ein paar wochen bei SAT1 Pro7 etc auch die Transponder Kanäle gewechselt weil es wohl größere Probleme mit DECT gab.

Es lieft alles wunderbar keine Probleme, wieso laufen jetzt die anderen Sender nicht mehr.

Grüsse und Danke schonmal.
Alt 29.06.2007, 03:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das ist jetzt etwas schwer aus der Entfernung zu sagen. Ich tippe auf eine leichte Fehlausrichtung. Hier war es die letzten Tage ziemlich stürmisch, da kann so etwas schon mal passieren.

Versuche einfach mal, einen Sender, den du vorher einwandfrei reinbekommen hast, zu empfangen. Jetzt bitte die Schüssel, ohne sie zu lösen, leicht nach links, rechts, oben oder unten zu drücken. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Beim Drücken in die "richtige" Richtung wird der Empfang wahrscheinlich wiederkommen. Dann genügt es meist, die Antennenhalterung auf der "falschen" Seite etwas zu lösen, so ca. 1 - 2 Umdrehungen) und auf der "richtigen" Seite dafür etwas anzuziehen. Durch diese Maßnahme kommt die Schüssel ein paar mm in die richtige Richtung, das reicht meistens.

Bitte, schreibe mal zurück, ob du Erfolg hattest.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2007, 11:13   # 3
bonatur
Threadstarter

Da es gerade Regnet, versuche ich es heute Nachmittag mal. Danke ich melde mich.
Alt 29.06.2007, 17:10   # 4
bonatur
Threadstarter

Hallo,

nein hat leider nichts gebracht. Wurde eher schlechter habe bei einem Radio und Fernsehladen angerufen der meinte an der ausrichtung könne daß nicht liegen. Kann es sein daß der Transponder ausgefallen ist. Komischerweise fehlen auch ZDF WDR ARD.

Grüsse
Alt 30.06.2007, 09:44   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn es die Ausrichtung nicht ist, bleiben drei Möglichkeiten:

1) ein Kabelproblem. Die von dir genannten Sender befinden sich alle im Hochband, Horizontal. Möglicherweise ist das entsprechende Kabel von der Schüssel zum Schalter defekt. Wahrscheinlichste Ursache ist in die Schraubverbindung eingedrungenes Regenwasser. Bitte mal das entsprechende Kabel am LNB abschrauben und nachsehen. Wenn der mittlere Draht schwarz und vergammelt aussieht, hast du den Fehler. Dann bitte ein Stückchen vom Kabel abkneifen und den F-Stecker neu montieren. Hier ist beschrieben, wie es gemacht wird.

2) Der Schalter ist defekt. Um das zu überprüfen, schraube bitte vom Schalter das Kabel am Anschluß Horizontal/Hochband ab. Bei einigen Schaltern wird das Hochband auch mit 22 KHz bezeichnet und Horizontal mit 18 V. Nun schraubst du auch das Kabel ab, das zu deinem Receiver führt. Jetzt bitte die beiden Kabel überbrücken. Das kannst du provisorisch machen, indem du sie so hältst, daß sich sowohl die Steckergehäuse wie auch die Innenleiter berühren. Allerdings sollte kein Innenleiter an das Steckergehäuse kommen, sonst gibt es einen Kurzschluß und es funktioniert nicht. Wenn du jetzt Empfang hast, müßtest du den Schalter reparieren lassen, oder tauschen.

3) Das LNB ist defekt. Drehe mal probeweise das LNB in der Halterung um 90° (hoffentlich sind die Kabel lang genug), rechts oder links herum ist egal. Nun mache bitte einmal einen Sendersuchlauf z.B. mit den Daten von ARD, mit der Ausnahme, daß die Polarisation jetzt auf vertikal eingestellt sein muß. Findet der Receiver den Sender? Wenn ja, ist das LNB defekt und muß gewechselt werden. Hier bekommst du guten und preisgünstigen Ersatz.

Poste mal zurück, ob du den Fehler gefunden hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.06.2007, 13:06   # 6
bonatur
Threadstarter

Hallo,

also wir haben gestern nochmal geschaut, und sind zu dem entschluss gekommen daß es vielleicht an den Bäumen liegen kann. Wenn ich mir eine Gedachte liene ziehe schrabbt Sie so eben an den Bäumen vorbei. Ein Ast von einer Tanne bewegt sich sogar direkt im Empfangsfeld. Diese gehört allerdings dem Nachbar.

Heute kommt ein bekannter der sich die Sache mal anschaut der ist Radio und Fernseh freak.

Ich melde mich.
Alt 30.06.2007, 22:05   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt denn auch der Höhenwinkel? Dann könnte das eine weitere Ursache sein. Der Astra ist unter einem bestimmten Höhenwinkel zu finden. Dieser richtet sich nach der geographischen Breite. In dem Beitrag "Aufbauanleitung und Einstelltabelle für Wave-Frontier Antenne" ist eine Tabelle zu finden. Dort einfach den Wert für die Elevation heraussuchen - und 2° addieren, da sich dieser Wert auf Astra2 bezieht.

Hast du einen Winkelmesser oder eine Wasserwaage mit verstellbarer Libelle? Dann einfach unter dem entsprechenden Höhenwinkel im den Himmel peilen, genau in Richtung des Feedarms der Schüssel. Triffst du nun auf einen Ast oder ein anderes Hindernis, hast du schlechte Karten. Dann muß entweder das Hindernis weg, oder du müßtest die Antenne umsetzen. Ein vernünftiger Empfang durch Blätter hindurch ist leider nicht möglich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.