Reciever funktioniert nur in Verbindung mit 2. eingesch. Receiver

Alt 22.06.2007, 21:13   # 1
Chrome
Gastposter

Hallo erstmal hab mir jetzt ein ein paar relevante Threads zu meinen Problem durchgelesen, hab aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich wohne in einer Wg mit einer Satanlage und einem Multiswitch für 4 Receiver, von denen bisher aber nur 2 benutzt wurden.
Ein Kabel davon führt auch in mein Zimmer.
Ich benutze den Reciver, der vorher in einem anderen Zimmer gestanden hat, dieser müsste also nicht konfiguriert werden und sollte so eigentlich auf Anhieb funktionieren doch es tut sich leider nichts, ich bekomme keine Sender rein.
Erst das einschalten eines anderen Receivers in einem anderen Zimmer verschafft Abhilfe und ich bekomme Programme wie RTL, Sat1, Pro7 und Eurosport rein, allerdings kein Ard, Zdf, Vox.
Das heißt also an vertikaler oder Horizontaler Polarisation kann es nicht liegen, da ich sonst ja nur z.B. Rtl oder Sat1 bekommen würde.

beim Versuch das Kabel mit dem Messgerät durchzuklingeln zeigte ließ sich kein Unterschied feststellen, wenn man das Drahtgeflecht vom Kabel mit dem Leiter verbindet oder nicht, in beiden Fällen waren Geflecht und Leiter gebrückt. (ein möglicher Knick im Kabel)

Kann es also an einem möglichem Knick im Kabel liegen, den Leiter mit dem Drahtgeflecht des Kabels verbunden hat, oder vielleicht an einer schlechten Isolation des Kabels ?

Übrigens funktioniert mein Receiver aber auch nur wenn er an Platz 1 unseres Switchs geschraubt ist und das auch nur mit eingeschaltetem 2. Receiver

Eigentlich wollte ich das Verlegen eines weiteren Kabels vermeiden, da dies nur entlang einer Wendeltreppe möglich wäre

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß Daniel
Alt 22.06.2007, 22:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Einen eigenartigen Fehler beschreibst du da.

Wenn wirklich ein kompletter Kurzschluß im Kabel wäre, d.h. Widerstand praktisch = 0, würdest du überhaupt nichts empfangen können. Das Kabel ist zumindest nicht komplett hinüber. Bitte, montiere an beiden Enden noch einmal die F-Stecker neu, hier ist beschrieben, wie es gemacht wird. Nun laß bitte das Ende am Schalter frei, und miß noch einmal durch. Jetzt darf kein Durchgang mehr sein.

Ich vermute einen Defekt im Schalter. Daß der Receiver nur funktioniert, wenn er an Port 1 angeschlossen ist und gleichzeitig ein anderer Receiver betrieben wird, legt diesen Schluß nahe. Offensichtlich hast du noch eine alte Analoganlage. Im Digitalbereich belegen Vox und RTL denselben Transponder, d.h. RTL empfangbar, Vox aber nicht, kann bei einer Digitalanlage kaum sein.

Mein Vorschlag: Ersetze das LNB an deiner Schüssel durch dieses hier. Der Schalter entfällt ersatzlos. Von diesem LNB ziehst du Kabel zu jeweils einem Receiver. Wenn du auf das (die) vorhandene(n) Kabel zurückgreifen möchtest, zieh bitte nur das Stück vom LNB bis zum Anfangspunkt der Kabel neu. Die Verbindung mit dem alten Kabel wird mit jeweils 2 F-Steckern und einer Kupplung hergestellt. Das Kabel in passender Länge kannst du dir natürlich auch gleich mitschicken lassen.

Dann sollte eigentlich wieder alles funktionieren.

Der Vorteil: Nebenbei und ohne großen Aufwand hast du deine Anlage damit digitaltauglich gemacht. Wenn die Analogsender in einiger Zeit - vermutlich 2008 - abgeschaltet werden, schaffst du dir einfach einen Digitalreceiver an - und guckst weiter.

Kleiner Tip noch: Nimm bei der Gelegenheit mal die Antenne unter die Lupe: Wenn sie verbeult, verzogen oder sonstwie beschädigt ist, treten auch schon mal derartige Probleme auf, nämlich ein Sender empfangbar, ein anderer mit anderer Frequenz hingegen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß hier auch eine Ursache für dieses komische Verhalten deiner Anlage ist, scheint nicht sehr hoch zu sein, aber unmöglich ist es nicht - und gucken kostet nichts!

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.