| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das ist ja ein paar Kilometer südlich von Oslo. Da ist der Astra-Empfang kein großes Problem. Allerdings brauchst du eine spezielle (Toroidal-) Antenne, mit einem normalen Parabolspiegel kommst du nicht hin. Diese Antenne ist für dein Vorhaben geeignet. Hierbei handelt es sich um eine spezielle, für den Mehrsatellitenempfang gerechnete Antenne. Dazu benötigst du noch 2 LNB's, einen 2x1 Schalter, 6 F-Stecker und Kabel, Länge je nach örtlicher Gegebenheit. Mit einer Rolle kommst du aber auf jeden Fall aus. Dazu noch einen guten und empfangsstarken Receiver und ein SCART-Kabel zum Anschließen. Weiterhin ist noch eine stabile Wandhalterung, ein Mast mit Zubehör oder eine Aufdachhalterung erforderlich. Das richtet sich völlig nach den örtlichen Gegebenheiten, da kann ich wenig zu sagen, nur soviel, daß die Wave-Frontier Antenne für eine Mastdicke von 58 - 64 mm ausgelegt ist. Die Montage auf einem dünneren Mast funktioniert nicht zufriedenstellend. Ich habe dir die Einstelldaten für den Aufstellungsort Askim und die beiden Satelliten Astra 19° Ost und Thor 0,8° West ausgerechnet. So kommst du mit dem Aufbau zum Erfolg: Antenne nach Anleitung zusammenbauen. Tilt-Winkel (an der hinteren Skala einzustellen): 88°, d.h. du müßtest die Antenne um 2° rechts herum drehen. Der Elevationswinkel beträgt 23°, er ist an der seitlichen Skala einzustellen. Voraussetzung: Der Mast steht perfekt senkrecht (Wasserwaage erforderlich!). Nun befestigst du ein LNB bei L - 0,8 und richtest die Antenne ziemlich genau nach Süden aus. Das LNB bitte zunächst direkt mit dem Receiver verbinden, ohne den Schalter. Der nächste Schritt wäre die Einstellung der Antenne auf den "mittleren Satelliten", das wäre in deinem Fall Eutelsat 10° Ost. Stelle bitte am Receiver folgende Empfangsparameter ein: 11.148, H, 2894, 3/4. Wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist, solltest du den arabischen Sender Syria empfangen können. Die Antenne bitte auf optimalen Empfang ausrichten, aber ohne den Tilt-Winkel zu verstellen! Sobald du den mittleren Satelliten gut empfangen kannst, entfernst du das LNB bei L - 0,8 und bringst es bei L - 9,8 wieder an. Damit wird jetzt der Astra empfangen. Das zweite LNB wird bei R 9,8 angebracht und empfängt den Thor. Bitte den Empfang überprüfen - einfach das Kabel vom Astra-LNB abmachen und am Thor-LNB anschließen. Der Empfang sollte direkt funktionieren, eventuell eine Feinausrichtung vornehmen, d.h. den LNB auf der Haltestange geringfügig verschieben, bis der Empfang optimal ist. Nun den Schalter anschließen: Das Kabel vom Thor-LNB abmachen und an den mittleren Anschluß des Schalters anschrauben. An den Anschluß LNB1 kommt der Astra, an den Anschluß LNB2 der Thor. Nun noch die DiSEqC-Einstellung am Receiver entsprechend vornehmen und du kannst beide Satelliten empfangen. Die beiden Satelliten stehen von Askim aus gesehen, auch relativ günstig, das Einstellen der Antenne ist nicht sehr problematisch. Als Alternative könntest du auch eine normale Parabolantenne verwenden und diese mit Hilfe eines Motors drehbar machen. Vorteil: Du kannst auch alle anderen Satelliten, z.B. Sirius, Hotbird, Astra2 usw. empfangen. Der Aufbau ist etwas einfacher als bei der Wave-Frontier. Nachteil: Beim Umschalten von einem auf den anderen Satellit benötigt der Motor immer ein paar Sekunden, bis er den Spiegel dorthin gedreht hat. Eine Motor-Antenne eignet sich auch immer nur für einen Anschluß, oder bestenfalls zwei Anschlüsse in Verbindung mit einem Twin-Receiver. Ein Programm von einem Satelliten sehen und von einem anderen aufzeichnen, ist nicht möglich. Bitte, lies dir den Beitrag über die vollautomatische Drehanlage durch und entscheide selbst, welche Lösung für dich die bessere ist. Natürlich rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für eine Drehanlage aus, wenn du das haben möchtest. Preislich tun sich die beiden Lösungen nicht viel. Die Kosten für den Motor entsprechen ungefähr dem Mehraufwad für die Wave-Frontier Antenne, dem 2. LNB und dem Schalter. Poste mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Danke für das Kompliment. Man tut, was man kann. Einen Twin-Receiver benötigst du nur dann, wenn du ein bestimmtes Programm sehen und gleichzeitig ein anderes aufzeichnen willst. Dann würde ich an deiner Stelle auch einen Receiver mit eingebauter Festplatte und USB-Schnittstelle nehmen, z.B. den Technisat DigiCorder S2. Damit kannst du auf die eingebaute Festplatte aufnehmen und die Daten über die USB-Schnittstelle auf den PC übertragen, dort weiterbearbeiten, z.B. Werbeblöcke rausschneiden und anschließend auf CD oder DVD brennen. Der Receiver ist übrigens auch in HD-Ausführung zu bekommen. Wenn du in diese Richtung keine Ambitionen hast, kannst du natürlich auch deine d-box weiter verwenden, oder dir einen guten Einzelreceiver kaufen, z.B. den Humax F3 Fox. Für eine Anlage mit 4 oder mehr Teilnehmern benötigst du zwei Quattro-LNB's und einen Multischalter. Der angegebene Multischalter hat Eingänge für 2 Satelliten und Ausgänge für 6 Teilnehmer. Damit hättest du etwas Reserve. Insgesamt kannst du daran 6 Einzel- oder 3 Twin-Receiver und natürlich auch eine beliebige Kombination anschließen. Selbstverständlich kannst du den Schalter im Technikraum anbringen und von dort aus verteilen. Du müßtest aber mit 8 Kabeln von der Schüssel zum Schalter. Die Schüssel muß an einer Südwand angebracht werden. Ein Blitzableiter ist bei Wandmontage wohl verzichtbar, in der Regel schlägt der Blitz in die höchste Stelle ein, also ins Dach. Für die Wandmontage gibt es eine spezielle Wandhalterung. Ein normaler Wandarm funktioniert nicht, er ist zu dünn. Am besten, du bestellst die Halterung gleich mit. Die Wand muß aber massiv und stabil sein, die Befestigungspunkte werden ziemlich belastet. 12er Dübel und 8er Schrauben sind mindestens erforderlich. Auch die kannst du dir hier direkt mitschicken lassen. Das Einstellen ist überhaupt kein Problem: ![]() Die Skalen sind auf der Rückseite der Antenne deutlich zu sehen. Die Position der LNB's auf der Stange ist genau so deutlich gekennzeichnet. Da kann man nicht viel falsch machen. Kleiner Hinweis noch: Die Portokosten nach Norwegen für die Antenne sind relativ hoch. Du mußt mit gut 40 rechnen. Die Teile kannst du alle telefonisch oder per Internet bestellen. Netzwelt-Leser bekommen auf Komplettanlagen etwas Rabatt (die genaue Höhe ist abhängig von den bestellten Teilen). Bei telefonischer Bestellung einfach danach fragen, oder bei Internet-Bestellung bei Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen, um diesen Rabatt zu bekommen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Normalerweise dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Bis auf die Wandhalterung habe ich ausschließlich Komponenten empfohlen, die ich aus eigener Erfahrung kenne und um deren Qualität ich weiß. Wenn, wider Erwarten doch Probleme auftauchen, kannst du dich selbstverständlich hier melden. Bitte, aber auch, wenn alles geklappt hat. Wann geht es denn los? Und willst du für immer im Norwegen bleiben? Erzähl mal. Beinahe vergessen: mit 1 Rolle Kabel kommst du bei einer Multischalter-Anlage nicht aus. Wenn die Entfernung von der Antenne in den Technikraum 12,5 m beträgt, geht z.B. schon eine ganze Rolle für die Verbindung drauf. Es scheint ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer mehr Kabel braucht, als eigentlich vorher ausgerechnet. Von den F-Steckern benötigst du auch mehr, als ursrünglich angegeben, nämlich 28 Stück, wen du die Kabel einfach aus der Wand kommen läßt und 34 Stück, wenn du einfache oder doppelte Antennensteckdosen verwendest.
|
| | # 15 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.06.2007
| Erstmal ein freundliches - Hallo wie geht's Dir King W.? Ich bin gerade beim Bestellen der von Dir angegebenen Produktpalette. Zugeben beim Multischalter wäre ich beinahe schwachgeworden und hätte mir einen von Neuhaus genommen, weil ich gelesen habe, dass Du den zwar nicht empfehlst, aber durchaus aus funtionsfähig bezeichnest. Sei es drum es ist der Triax 9x6 P. Beim Spiegel bin ich mittlerweile stutzig. Kann es auch einer von diesen hier sein?: eBay: WAVEFRONTIER TOROIDAL 90 SATELLITEN T90 ANTENNE WEISS ! (Artikel 270138337211 endet 07.07.07 16:00:37 MESZ) eBay: Original MAXIMUM Toroidal T90 Multifeed (waveFRONTIER) (Artikel 260136002327 endet 08.07.07 10:09:02 MESZ) eBay: waveFRONTIER T90 Multibeam Antenne Toroidal 90 anthrazi (Artikel 200123706590 endet 07.07.07 23:10:00 MESZ) Maximum WaveToroidal T90 2. Generation, plus Installationsbeispiel - und Anwender CD (WaveFrontier T90) !! Ich halte grundsätzlich nichts von geiz ist geil, aber Geld verbrennen will ich auch nicht. Ich will ja schon bei SEH kaufen aber Versandkosten von ab 33,00 halte ich doch für sehr viel (innerhalb Deutschland). Ich weiß selbst, dass mag sogar Sperrgut sein, aber die ebayer kriegen das ja auch irgendwie billiger hin. Vielleicht sind die Spiegel da schlechter, Du hast sicher einen Rat. SEH habe ich schon mal eine Anfrage mit meiner möglichen Bestellung geschickt. Ich will unbedingt die von Dir empfohlenden Produkte verwenden, um am Ende auch Freude am Fernsehen zu haben. Ansonsten funktioniert Deine Beschreibung auch mit den 4 anderen Spiegel? und was bedeutet Spiegel der 2. Generation, sind die anderen der 1. Generation schlechter? Ich danke Dir schon im voraus. Vi snakkes - Har det bra, fra Norge. |
|
| | # 16 |
| Geld verbrennen mußt du auch nicht. Ob du die Antenne in weiß oder in anthrazit nimmst, ist "Jacke wie Hose", die tun sich nichts in der Empfangsleistung. Allerdings ist mir eine Wave-Frontier mit der Bezeichnung "Maximum" unbekannt. Es gibt allerdings auch Maximum-Antennen, aber die sehen anders aus, und zwar so. Diese Antenne wäre auch geeignet, sie ist aber etwas kleiner und hat natürlich auch eine dementsprechend geringere Empfangsleistung. Für deine Zwecke wäre sie auch noch ausreichend, aber du hättest eine geringere Schlechtwetterreserve. Wenn es mal richtig regnet, sitzt du mit einer kleinen Antenne im Dunkeln. Deshalb auch meine Empfehlung für die Wave-Frontier. Mit den Portokosten werde ich am Montag noch einmal mit SEH sprechen, er hat die größeren Antennen immer per Spedition verschickt, möglicherweise gibt es eine preisgünstigere Lösung. Ich werde das klären und hier mitteilen. Was die übrigen Komponenten betrifft, so gibt es speziell in ebay-Shops ausgesprochene Billigangebote, z.B. Quattro-LNB's für 19€ und 9x6 Multischalter für 60 - 70€. (Chess, Palcom, Vialuna usw.) Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Finger davon lassen. Geiz ist eben nicht immer geil - sondern kann sich unter Umständen auch mal als ganz schön teuer herausstellen, wenn irgend etwas mal nicht funktioniert. Und dann bist du in Norwegen - und der "billige" Kistenschieber mit dem "guten" Kundendienst irgendwo in Deutschland. Viel Spaß! Ich meine, dann doch lieber bei einem alteingesessenen Händler kaufen, der einen guten Ruf zu verlieren hat und im Fall der Fälle auch einen ordentlichen Kundendienst gewährleistet. Wie gesagt - wegen der Versandkosten bekommst du Montag Bescheid. Ich denke schon, das man da noch etwas machen kann - und der ebay-Shop läuft bis dahin nicht weg.
|
| | # 17 |
| Hei King W., alles klar, dann werd' ich mal bis Montag auf Deine Antwort warten. Im Übrigen sehe ich das ja genauso wie Du, ich kaufe auch ungern doppelt und bei den LNB / LNC und dem Multischalter würde ich auch nur die von Dir empfohlenen Geräte nehmen, schon weil ich keinen Bock habe das die Sache da nicht scheitert. Leider habe ich ein bisschen mit der Bestellung gebummelt und so stehe ich erheblich unter Druck, weil das Umzugsunternehmen schon am 16.07. kommt, bis dahin wird die Antenne wohl nicht da sein? Die restlichen Sachen kann ich auch am 29.07. im Flugzeug mitnehmen, aber der Spiegel, der wäre schon wichtig gewesen, da der so sperrig ist. Na ich warte mal den Montag ab. - Danke nochmal. |
|
| | # 18 |
| Doch, das klappt bis zum 16.7. Dann würde ich aber Nachnahme-Lieferung empfehlen, oder Zahlung per Kreditkarte. Sonst kommt noch die Laufzeit für die Überweisung hinzu. Würde wahrscheinlich auch noch klappen, könnte aber knapp werden.
|
| | # 20 |
| Ich habe gerade selber angerufen und die nøtigen Komponenten bestellt. Ich habe noch ueber di eVersandkosten gesprochen - wahrscheinlich wære noch was drin gewesen, wenn Du angerufen hættest, aber was solls ich brauch das Teil, diese Woche noch, dass hat er mir zugesichert + normale Versandkosten, dass reicht mir. Ich melde mich wieder wæhrend oder nach der Installation, je nachdem wie es læuft. Bis dann und danke nochmals. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/47009-empfang-thor-astra.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Hilfe, ich raff Null - norweg. Fernsehen + einige dt. Kanæle gewuenscht - Parabol? - Seite 2 - Trolljentas Verden - Norwegenforum | Dieses Thema | Refback | 26.08.2008 10:44 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.