Alte Kathrein 185 cm mit Motor analog - digital

Alt 14.06.2007, 09:20   # 1
homer-sat

Hallo erstmal,

mir scheint, dass ihr ihr ein richtig kompetentes Forum habt, das mein Problem vielleicht lösen kann...

Ich habe eine etwas ältere Kathrein ALU Parabolantenne (185 cm und ca. 20 Jahre) mit Center Feed und Motor. LNB ist in einer Schutzhülle aus Metall. Das LNB besteht aus zwei Teilen für die vertikalen und die horizontalen Frequenzen.
die Bezeichnung auf dem LNB lautet UAS-32S, dazu gibt es aber leider keine Infos auf der Kathrein Homepage.

Ich habe mich bereits mit ESC Kathrein in Verbindung gesetzt, dort hieß es, dass man da nichts machen kann, das will ich aber nicht glauben...

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Grüsse Homer-sat
Alt 15.06.2007, 13:33   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das UAS-32S ist technisch total veraltet, bei den heutigen LNB's wird die Steuerung von horizontal/vertikal einfach über die Betriebsspannung des LNB vorgenommen - und über eine 22 kHz Schaltspannung wird in das Hochband (Digitalband) geschaltet. Extra-Anschlüsse für horizontal und vertikal gibt es nicht mehr.

Kathrein hat mittlerweile den Anschluß der LNB's an die Antenne geändert, diese werden in eine Schiene eingerastet, dafür ist deine Antenne nicht vorgesehen. Um die Antenne weiter nutzen zu können, benötigst du ein LNB eines anderen Herstellers. Die Antenne kenne ich nicht genau, deshalb weiß ich den Halsdurchmesser nicht, den dieses LNB haben muß. Heute üblich sind 40mm, daneben gibt es noch 24mm (selten) und 60mm (praktisch ausgestorben). Allerdings gibt es Adapter von 40 auf 60mm.

Was du nun genau brauchst, hängt davon ab, wie die Befestigung des LNB an dieser Schüssel aussieht. Ich denke mal, die Antenne selbst ist trotz ihres hohen Alters noch einwandfrei zu gebrauchen. Bitte poste mal zurück, was genau du mit der Antenne machen willst und wie die LNB-Befestigung aussieht.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.06.2007, 11:48   # 3
homer-sat
Threadstarter

Hallo King W.

ich bin z.Zt. beim Umzug und konnte bisher keine Bilder vom LNB machen. Jetzt war ich in der neuen Wohnung und konnte die Schüssel und das LNB fotografieren (siehe angehängte Fotos).

Ich dachte jetzt daran ein Flansch LNB statt des 2 teiligen LNBs an das Feedhorn anzubringen. Auf was muss ich dabei achten? Kann ich eigentlich die alten Kabel verwenden? Wie genau muss ich den Abstand zum LNB wählen, gibt es da Toleranzen(f/D Verhältnis werde ich noch bestimmen SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: F/D Verhältnis)? Zählt der Abstand zum LNB bis zum Feedhorn oder bis zu den Kontakten des LNB?

Was ich mit der Anlage machen will? Ich möchte in erster Linie mal Astra emfangen, da aber auch ein Drehmotor eingebaut ist, wollte ich halt mal schauen was ich sonst noch so emfangen kann. Die Anlage war in meiner Mietwohnung schon installiert und ich benutze sie auch allein, die Veränderungen sind mit meinem Vermieter abgesprochen.

Viele Fragen...

Viele Grüsse Homer-sat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0149.JPG (47,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0150.JPG (40,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0151.JPG (58,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0153.JPG (58,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0154.JPG (52,9 KB, 26x aufgerufen)
Alt 20.06.2007, 12:21   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

der Abstand zählt bis zum Feedhorn, es kommt aber auf ein paar mm nicht an. Den neuen LNB müßtest du wieder dort anbringen, wo der alte LNB gesessen hat. Eventuell ist etwas Bastelarbeit gefragt.

Im Prinzip benötigst du einen Adapter, damit du ein LNB mit 40 mm Standardbefestigung an Stelle des alten LNB montieren kannst. Ein Standard-LNB hat gegenüber einem Flansch-LNB meist bessere technische Daten und ist preisgünstiger. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, solch ein LNB zu montieren, würde ich das bevorzugen.

Mittlerweile sind diese Riesenantennen aber nicht mehr nötig. Du bekommst einen perfekten Digitalempfang aller gängigen Satelliten auch schon mit einer handlichen 1m Antenne in Verbindung mit einem Hochleistungs-LNB.

In diesem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob der Umbau überhaupt noch lohnt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.