SAt statt Kabel -> Dosen?

Alt 01.06.2007, 12:34   # 1
beng

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier:

In unserem erst sechs Jahre altem Haus möchte ich gerne vom Kabelanschluss weg zu Sat wechseln. Natürlich wird das ganze nicht so einfach, da in Baumstruktur verkabelt.

Was ich vorhabe: siehe PDF.

Erste Frage: es gibt Multischalter mit passiver und aktiver Terrestrik. Welche sind wann sinnvoll (bei uns ca 30m Kabellänge ins OG)?

Arbeit, Hobby und Keller (Keller2 wird nicht benötigt und abgeklemmt) sind ja kein Problem.

Aber im Wohnzimmer sieht es so aus, das am Anschluss 1 z.Zt. nur UKW(Radio) angeschlossen ist, am Anschluss 2 der (SAT)TV.
Kann ich am Anschluss 1 eine Durchgangsdose (DC-blocked) setzen und wird das DC-Signal der zweiten Dose trotzdem durchgeleitet?

OG: Die Kinderzimmer und Schlafzimmer sind zur Zeit auch nur per UKW-Radio genutzt. Funktionieren die Durchgangsdosen hier genauso?
Was müßte ich installieren (Dosen/Splitter), um in den zwei Kinderzimmer später mal unabhängig und gleichzeitig voneinander TV zu schauen (das horizontale Highband vom Astra1 täte allerdings ausreichen)

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sat-Anlage.pdf (10,6 KB, 68x aufgerufen)
Alt 01.06.2007, 16:57   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von beng Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier:
Na dann - Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Dein Vorhaben läßt sich zwar irgendwie realisieren, aber es macht mir durchaus Bauchschmerzen: Bis gestern hätte ich dir noch (mit Einschränkungen) eine Einkabellösung empfehlen können, seit heute sendet aber der alte SAT1 Transponder nicht mehr und der neue ist, wie sich heute herausgestellt hat, mit den gängigen Einkabellösungen nicht mehr zu empfangen. Damit fallen die Sender SAT1, Pro7, N24 und Kabel1 weg. Mittlerweile sind zwar alle gängigen deutschen Sender im Hochband Horizontal des Astra zu empfangen, aber ob das in Zukunft so bleibt, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest im August steht, soweit ich weiß, wieder ein Transponderwechsel an. Der betrifft diesesmal Premiere - die Fußballfans mit einer Einkabellösung werden sich ärgern, denn dann sind sie außen vor. Und wie es weiter geht, weiß kein Mensch. Eine Einkabellösung fällt also flach.

Bei den SAT-Dosen gilt das Entweder/Oder Prinzip: Es gibt nur Einzeldosen mit DC-Durchlaß, oder Durchgangsdosen ohne DC-Durchlaß. Beide Dosen lassen sich nicht miteinander kombinieren. Die Durchgangsdosen haben eine geringe Durchgangsdämpfung, d.h. vom Signal wird der größte Teil durchgelassen, um mehrere Dosen in Reihe schalten zu können, und nur ein kleiner Teil wird an den Receiver weitergegeben. Die Abzweigdämpfung ist relativ hoch. Bevor man nun mit einem SAT-Signal auf eine Reihenschaltung von Durchgangsdosen geht, muß das Signal um ca. 20 dB verstärkt werden. Mit dem verstärkten Signal wäre eine Einzeldose (mit DC-Durchlaß) aber völlig übersteuert! Also - kombinieren ist nicht!
Lediglich die letzte Dose in einer Reihe bekommt einen Abschlußwiderstand und fungiert damit als Enddose.

Als Multischalter müßtest du in diesem Fall ein Fabrikat wählen, das nicht über eine Stromsparschaltung verfügt. Mittlerweile haben alle Multischalter der renommierten Hersteller diese Stromsparschaltung: Die Stromversorgung zu den LNB's wird unterbrochen, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Die drei Receiver an der Reihenschaltung zählen dabei nicht, sie hängen ja an Dosen ohne DC-Durchlaß. Praktisch würde das bedeuten, die Kinderzimmer und das Schlafzimmer fallen komplett aus, wenn nicht mindestens noch ein anderer Receiver eingeschaltet ist. Um das Problem zu umgehen, ist also ein Multischalter mit eigener Stromversorgung und permanenter Stromabgabe an die LNB's nötig. Technisat stellt unter der Bezeichnung "TechniSystem 5/8 G - Grundeinheit" einen solchen Multischalter her. Der ist prinzipiell für große Verteilanlagen konzipiert und deshalb auch recht teuer, grundsätzlich aber geeignet.

In die Horizontal/Hochband Leitung vom LNB zum Multischalter müßtest du nun einen Abzweiger mit zwei Abgängen einfügen, sowie einen Verstärker, der die Abzweigdämpfung der Dosen wieder ausgleicht.

Auch das Wohnzimmer könnte so angeschlossen werden, dann ist ein Abzweiger mit drei Abgängen sowie ein weiterer Verstärker erforderlich, sowie natürlich zwei Durchgangsdosen und ein Abschlußwiderstand.

Für die restlichen Anschlüsse benötigst du nur normale Einzeldosen (bzw. Twin-Dosen bei zwei Anschlüssen).

Obgleich das oben beschriebene Verfahren funktionieren würde, möchte ich dir doch dringend empfehlen, wenn es sich irgendwie machen läßt, die Verkabelung zu ändern und alles in Sternverteilung anzuschließen. Notfalls könnte man die Kabel ja provisorisch auf Putz verlegen um sie dann bei der nächsten Renovierung unter Putz verschwinden zu lassen.

Bitte, schreibe noch einmal zurück, wie du dich entscheiden möchtest und wie deine Vorstellungen hinsichtlich Qualität und Preis sind, dann stelle ich dir eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2007, 20:03   # 3
beng
Threadstarter

Hm,
das ich am Besten eine Sternverkabelung installieren sollte ist mir ja klar, aber im neuen Haus schon wieder die Wände aufreißen? Und ob die zusätzlichen Kabel sich noch in die Leerohre einziehen lassen, frage ich mich wirklich.

Dann lassen wir doch mal im ersten Schritt im OG die TV's weg. Kabel ziehen könnte ich später immer noch, wenn die Kinder das wirklich mal brauchen (und wir das auch erlauben). Was muss ich installieren (Dosen&Schalter) um im OG und im WoZi1 UKW-Radio zuhören und am WoZi2 Sat-TV zu haben?

Gruß
beng
Alt 01.06.2007, 22:18   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn Leerrohre liegen, gibt es noch eine einfache Möglichkeit: Du nimmst dünneres Kabel! Hier bekommst du z.B. 4,8mm Kabel. Davon passen locker drei Stück in ein herkömmliches Leerrohr. Bis auf eine etwas höhere Kabeldämpfung spricht auch technisch gesehen nichts gegen die Verwendung. Abschirmung, Impedanz usw. entsprechen den Notwendigkeiten für den SAT-Empfang.

Du schreibst, es sind ca. 30 m Kabellänge bis ins OG. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit die Gesamtlänge, d.h. du möchtest mit dem Multischalter in den Keller und von dort aus weitgehend auf die vorhandene Verteilung zugreifen. Bitte, korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Wo möchtest du denn die Antenne selbst montieren? Ich denke doch, auf dem Dach und die 30 m ist dann die Gesamtlänge bis zum Multischalter und von dort bis zur entferntesten Dose. Wenn du nun die Verkabelung zum Multischalter mit hochwertigem Kabel ausführst und nur das Stück vom Multischalter zu den Dosen mit der dünnen Leitung, dann funktioniert es (selbst schon ausprobiert mit einer Kabellänge von 12 m dünnem Kabel). Ein paar Meter darüber hinaus sollten dann auch kein Problem mehr sein.

Ist eine Verkabelung mit normalem Antennenkabel, wo immer es geht und mit dem dünnen Kabel in den Leerrohren machbar? Eventuell lassen sich in die Leerrohre ja auch ein normales Kabel für die am weitesten entfernte und zwei dünne Kabel für die näheren Dosen einziehen. Ich sehe eine sinnvolle Grenze für die Verwendung des dünnen Kabels so bei ca. 15 bis höchstens 20 m. Bei größeren Längen wäre die Kabeldämpfung dann doch zu hoch.

Schreib mir bitte noch einmal zurück, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ohne diese komische Bastellösung auszukommen und dennoch eine gute Anlage hinzubekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2007, 09:54   # 5
beng
Threadstarter

Dünneres Koax-Kabel einziehen habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings traue ich mich noch nicht, dabei das alte dicke mit dran hängendem neuem dünnen rauszuziehen. Wehe, dann reißt was ab, dann hab ich gar nichts mehr. Wie die Leerohre verlegt sind (in einem Stück oder unterbrochen) weiß ich leider nicht, da ich das Haus gebraucht gekauft habe und daher bei der Verlegung nicht dabei war.

Bevor ich ans Verlegen neuer Kabel gehe, wollte ich erst mal wissen wie es mit meiner gemischten Version mit UKW-Radio und Sat-TV aussieht? Vor allem im Wohnzimmer
Das täte dann nämlich erstmal ein paar Jahre ausreichen, bis die Kinder alt genug sind.

PS: Die Schüssel und Dipol-Antenne sollen aufs Garagendach, von da über den Keller an die alte Verkabelung angeschlossen werden. Im Keller neue Kabel und -Kanäle legen ist kein Problem. Im EG und OG steigt mir meine bessere Hälfte aber dann aufs Dach.
Alt 02.06.2007, 12:56   # 6
newsreader

Hallo,

zum Thema Kabel und Leitungen in Leerrohr einziehen:

- wenn möglich einen Zugdraht mit einziehen, daran kann dann das einzuziehende Kabel angebunden werden ( und möglichst ein neuer Zugdraht !! )

wenn nur ein leeres Leerrohr vorhanden ist:
- Papierkügelchen machen
- Bindfaden anknoten
- in Leerrohr einführen
- an der anderen Seite einen Staubsauger anschliessen
- einschalten ...

der Unterdruck zieht den Bindfaden ins Leerrohr

viel Erfolg

newsreader
Alt 02.06.2007, 18:29   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ newsreader: Den Trick mit dem Staubsauger kannte ich noch nicht bisher. Aber der Tip ist gut!

Nochmal zu deinem Problem: Das Kabel durchzureißen wird dir bei normalem Antennenkabel nur gelingen, wenn du sehr kräftig bist. Ca 500N (~50 kg) halten die schon aus. Die dünnen Kabel reißen bei ca. 200N. Einfach mal versuchen, ob sich bei moderatem Kraftaufwand das Kabel in dem Leerrohr bewegt. Aber nicht am längeren Ende ziehen, sonst flutscht dir das kurze Ende ins Leerrohr und ist unerreichbar. Dann hilft wirklich nur noch rausziehen, den Staubsaugertrick anwenden und mit dem Bindfaden ein Einziehkabel aus Nylon hinterherziehen.

Wenn es sich relativ leicht bewegt, kannst du an den Innenleiter ein Einziehkabel (so eins aus Nylon mit einer Messingöse) anrödeln und es rausziehen. Mit dem Einziehkabel bekommst du mindestens drei dünne Kabel wieder hindurch. So etwas habe ich selbst schon ausprobiert - das klappt normalerweise ganz gut.

Andererseits habe ich aber auch Verständnis für deine Bedenken. Für den Strang, wo die Kinderzimmer sind wird dir da wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so zu machen ,wie ich oben beschrieben habe.

Jetzt bleibt noch das Wohnzimmer: Zugegeben, das ist der schwierigste Fall. Vom Wohnzimmer aus willst du ja vollen Zugriff auf den Multischalter, das ist aber nur möglich mit einer Einzeldose mit DC-Durchlaß. Andererseits willst du zu einer 2. Dose verlängern - das wiederum würde eine Durchgangsdose erfordern, aber die haben keinen DC-Durchlaß, d.h.der Receiver kann den Multischalter nicht betätigen. Irgendwie eine Zwickmühle.

Geht es denn nicht, auch das UKW-Signal an der ersten Dose abzunehmen und mit einem langen Antennenkabel an die Stereoanlage anzuschließen? Dazu wäre ohne weiteres auch das dünne Kabel geeignet. Dann könnte die 2. Dose einfach totgelegt werden.

Wenn das auch nicht geht oder nicht erwünscht ist, laß mir mal ein paar Tage Zeit, um herauszufinden, was man noch machen kann. Ich denke, mir fällt da noch was ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2007, 07:26   # 8
beng
Threadstarter

Danke erstmal für die bisherige Diskussion. Ich denke ihr habt mich überzeugt, daß mein ursprüngliches Vorhaben so nicht ganz funktioniert.

Ich hab meine Anlage daher etwas umgeplant (siehe PDF)
Das UKW-Signal splitte ich auf und leite einen Strang direkt ins OG. Falls notwendig kann ich doch den vorhandenen Verstärker der Kabelanlage dafür verwenden oder?
Der andere Strang geht wie gehabt in den Multischalter. Sollte der dann eine aktive oder passive Terrestrik haben?

Im Wohnzimmer setzte ich in die erste Dose einen Splitter und versorge die beiden Dosen im "entweder/oder" Betrieb. Allerdings hab ich dann nur noch SAT-Radio, kein UKW (richtig?). Welcher Splitter passt denn in eine normale Schalterdose?

So, ich hoffe mal, so funktioniert es dann
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sat-Anlage2.pdf (11,0 KB, 30x aufgerufen)
Alt 04.06.2007, 21:25   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es müßte so funktionieren, wie du es aufgezeigt hast.

Bitte, habe aber noch ein paar Tage Geduld. Ich habe zwei Hersteller angemailt, das Problem geschildert und um Vorschläge für eine bessere, praktikable technische Lösung gebeten. Ich werde mich wieder melden, sobald ich was weiß.

Ein Splitter, der in eine normale Abzweigdose paßt, ist mir nicht bekannt. Recht gut funktioniert dieser Splitter von Neuhaus. Er hat einen SAT-Eingang und an seine beiden Ausgänge läßt sich je eine (Einzel-)Dose anschließen. An beiden Dosen steht das volle Signal zur Verfügung, d.h. die gesamte Terrestrik, einschließlich UKW und auch das SAT-Signal. Allerdings funktioniert der Anschluß zweier Receiver gleichzeitig nur unter der Bedingung, daß an beiden Receivern auf das gleiche Band zugegriffen wird.

Andererseits ist in den Splitter etwas Elektronik eingebaut, die eine Beschädigung der Receiver verhindert, wenn doch einmal beide auf ein verschiedenes Band eingestellt sind. Dann funktioniert es zwar nicht, aber es geht auch nichts kaputt.

Kannst du anstelle der vorhandenen Dose noch eine größere Dose einbauen und die jetzige Dose in unmittelbarer Nähe davon? Dann könntest du den Splitter darin verschwinden lassen und das Kabel zur Dose 2 direkt anschließen. Für die Dose 1 benötigst du dann nur noch ein paar cm Kabel und einen F-Stecker zum Anschließen. Ich denke, das ist fürs Wohnzimmer die optimale Lösung. Wenn es fertig ist und funktioniert, kannst du ja darüber tapezieren. Wenn Anschluß hinter dem Fernseher ist, sieht das hinterher sowieso kein Mensch mehr.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.