| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Wir möchten dir gern helfen. Ich weiß so aus dem Handgelenk nicht, was da mit deiner Anlage passiert ist, aber laut der Frequenzliste von Astra sind die Programme noch da und zwar SAT1 auf 11.288 V, RTL auf 11.229 V und Pro7 auf 11.406 V. Deshalb ist möglicherweise dein LNB kaputtgegangen und kann nicht mehr auf vertikal umschalten. Zumindest ist das die naheliegendste Fehlermöglichkeit. Die horizontalen Programme ARD, ZDF, Super RTL, Vox und die meisten dritten scheinen ja noch zu funktionieren. Dann müßte nur das LNB getauscht werden. Hier bekommst du preisgünstig Ersatz. Das Blue-Line LNB hat eine sehr gute Trennung von horizontal und vertikal, das macht sich bei Analogempfang sofort durch ein besonders klares und störungsfreies Bild bemerkbar. Den Unterschied sieht man direkt. Bei der Gelegenheit wäre es aber vielleicht auch sinnvoll, deine Anlage direkt auf digital umzustellen. In ein paar Jahren mußt du das sowieso, weil die Analogtechnik veraltet ist und irgendwann abgelöst wird. Das angegebene LNB ist natürlich digitaltauglich, d.h. du müßtest dir lediglich einen Digitalreceiver zulegen. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich. - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|