Einkabellösung

Alt 29.05.2007, 14:27   # 1
grit_manuela

Hallo,
meine Frage ist, was hat es mit der Einkabellösung auf sich. Liegt das am Receiver oder ist damit das Kabel vom LNB zum Receiver gemeint?

Da ich die Programme "Das Vierte" und die neuen Pro7 etc. vom Transponder 107 nicht durch automatischen bzw. manuellen Suchlauf bekomme, vermute ich, dass der Fehler diese Einkabellösung ist.

Ist das Problem durch einen neuen Receiver zu lösen? Wenn ja durch welchen? (bis 100 Euro)

Vielen Dank schon mal, Gruß grit_manuela
Alt 29.05.2007, 22:30   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Grit-Manuela,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Zu deiner Frage: Eine "Einkabellösung" ist ein Notbehelf, wenn vorhandene herkömmliche Antennenanlagen, bei denen das Signal von einer Dose zur nächsten weitergeführt wird, auf SAT-Empfang umgestellt werden sollen und kein neues Kabel verlegt werden kann.

Mit deinem Problem hat das nichts zu tun.

Wahrscheinlichste Ursache ist eine Falscheingabe der Daten. Im Gegensatz zu allen anderen Transpondern mit deutschen Programmen arbeitet der neue SAT1-Transponder mit einer Symbolrate von 22.000 und einer FEC von 5/6.

Übliche Sender haben 27.500 und 3/4. Wenn die neue Symbolrate nicht eingestellt wird, findet der Receiver trotz richtiger Frequenz nichts. Die FEC muß nicht an jedem Receiver eingestellt werden, manche Receiver finden die automatisch.

Bei korrekter Einstellung sollten die Sender gefunden werden, der Transponder ist recht stark. Allerdings erwarte bitte nicht, daß die neuen Sender am alten Platz erscheinen, die meisten Receiver fügen neu gefundene Programme am Ende der Liste an. Also, einfach mal vom 1. Programm aus rückwärts blättern und die neuen Programme von Hand einsortieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2007, 09:40   # 3
grit_manuela
Threadstarter

Hallo King W.
Danke für die Antwort.
Wir haben die digitale SAT Anlage selbst eingebaut und auch selbst das Kabel verlegt. Aber leider weiß ich nicht was das nun für Kabel sein kann.
Der Transponder wird wirklich nicht gefunden, Symbolrate, FEC habe ich alles manuell eingegeben. Die Sender werden aber nicht gefunden. Der Transponderplatz ist leer (ich meine nicht die Programmplätze im Fernseher)
Unter diesem Transponderplatz steht immer EPG, was meiner Meinung nach die Programmvorschau ist.

Wie kann ich feststellen, was für eine "Kabellösung" vorhanden ist?

Gruß grit_manuela
Alt 30.05.2007, 14:38   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn du alle anderen Programme einwandfrei empfangen kannst, gibt es mit dem Kabel kein Problem. Prüfe bitte auch, ob du folgende Sender empfangen kannst:

terranova mit folgenden Daten: 12.692, H, 27.500, 3/4
und WDR: 12.422, H, 27.500, 3/4.

Die neue Frequenz liegt genau dazwischen und müßte sich dann auch empfangen lassen.

Was hast du denn für einen Receiver? Bei manchen muß man sich zunächst einen neuen Transponder definieren und dann in diesen leeren Transponder die Daten eingeben. Normalerweise müßte das dann klappen.

Interessant wäre auch zu wissen, was für eine Antenne ihr habt. Ist es eine Einzelanlage, also eine Anlage, wo nur ein Kabel am Empfangskopf angeschlossen ist, der direkt zum Receiver führt, oder eine Gemeinschaftsanlage mit einem Schalter?

Dann nämlich könnte es sein, daß der Receiver den Schalter nicht richtig bedient und die Grundeinstellungen geändert werden müssen.

Einen neuen Receiver möchte ich dir nämlich nur dann empfehlen, wenn die anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen sind. Sonst gibst du nur unnötig Geld aus und es funktioniert wieder nicht.

Schreib bitte noch einmal zurück mit den Informationen, die du hast. Ich bin immer noch der Meinung, es müßte auch mit deiner Antenne und deinem Receiver klappen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2007, 15:15   # 5
grit_manuela
Threadstarter

Hallo King W.
also vorab schon mal. Terranova (sehe ich sehr gerne! ) hab ich und WDR von sämtlichen Städten hab ich auch. Allerdings weiß ich jetzt den Name des Skymaster Receivers nicht genau. Es ist auch nur eine Einzel-Anlage. Das heißt vom LNB geht nur ein Kabel in das Wohnzimmer. Weitere Fernseher gibt es bei uns auch nicht.

Transponder definieren funktioniert eben leider auch nicht. Hab ich schon versucht. Wie gesagt, hatte ich mich schon mit dem Programm "Das Vierte" abgemüht, ohne Erfolg. Aber darauf konnte ich noch verzichten. Aber jetzt... :kloset: Das sind dann doch zu viele Programme.

Wenn ich die genauen Bezeichungen unserer Anlage habe, melde ich mich noch einmal.
Bis dahin

Gruß grit_manuela
Alt 30.05.2007, 18:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo grit_manuela,

das hilft mir jetzt nicht allzu viel - Skymaster hat sehr viele Receiver im Angebot. Die Bedienung ist dabei nicht immer gleich. Die genaue Typbezeichnung steht in der Regel auf dem Typenschild, das befindet sich hinten am Receiver, oder drunter. Die Produktnummer würde mir auch weiter helfen.

Bei Skymaster.de bekommst man für fast alle Typen die Bedienungsanleitung zum Download als pdf-Datei. Damit könnte ich dann schon was anfangen und dir wahrscheinlich weiterhelfen. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2007, 09:43   # 7
grit_manuela
Threadstarter

Hallo King W.
Also die Bezeichnung ist "Skymaster DXL 9200" Eine Bedienungsanleitung gibt es allerdings bei Skymaster in Netz nicht mehr.

Es ist halt schon ein älteres Modell, aber wer will auch jedes Jahr einen neuen kaufen?

Gruß grit_manuela
Alt 31.05.2007, 14:00   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt.

Für den DXL 9200 habe ich auch nichts mehr gefunden, wohl aber für den 9400. Bei Skymaster.de gibt es dazu eine Anleitung als pdf zum Download. Ich habe mal einen Blick hineingeworfen, sie ist ganz gut verständlich. Vielleicht funktioniert dein Receiver ja ähnlich. Müßtest du mal ausprobieren.

Wenn du aber wirklich einen neuen Receiver kaufen willst, könnte ich dir den Humax F3 Fox empfehlen. Er gehört zwar nicht zu den absolut billigsten Receivern, er überzeugt aber durch eine sehr gute Bildqualität, eine hohe Empfangsleistung und einfache Bedienbarkeit. Dieser Receiver empfängt die neuen Programme mit Leichtigkeit.

Der Grund, warum ich dir genau diesen Receiver empfehle ist ganz einfach: Ich habe selbst einen und bin TOP-zufrieden damit. Zukunftssicher ist er auch: Wenn die Grundverschlüsselung wirklich kommt, kann der Receiver mit einem Modul nachgerüstet werden und damit auch verschlüsselte Sender empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2007, 14:22   # 9
grit_manuela
Threadstarter

Hallo King W.
ich werde mir diesen Receiver mal ansehen. Klingt aber schon mal sehr vielversprechend.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß grit_manuela
Alt 31.05.2007, 14:33   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen, ich hoffe es hilft dir.

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.