Zurück   netzwelt.de Forum > SAT > SAT-Technik

Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 22:56   #1 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
maranx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

Hallo Leute, seit ein paar Tagen haben wir eine Hinweisbalken auf dem Bildschirm. Bei Sat1, Kabelkanal und Pro7 haben die ihre Satellitenfrequenz gewechselt. Nun wird aufgefordert, den Sendersuchlauf zu starten.
Habe ich gemacht, aber es tut sich nichts. Es bleibt alles beim alten. Auch bei einer manuellen Suche mit den angegebenen Änderungensdaten!!

Hat jemand die Lösung, was gemacht werden muss??
maranx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maranx für den nützlichen Beitrag:
ken-wut (07.06.2007), King W. (24.05.2007)
Alt 24.05.2007, 12:36   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von King W.

Abgegebene Danke: 879
Erhielt 1.283 Danke für 965 Beiträge
King W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

Den manuellen Sendersuchlauf habe ich auch schon gemacht, er funktioniert.

Die Daten sind auf der angegebenen Videotextseite (ich glaube, 190 bei SAT1) zu sehen.

Alle Änderungen im Überblick

Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6
(Quelle:sat1.de)

Nach dem Sendersuchlauf befindet sich der "neue" Sender jedoch nicht an der alten Stelle, denn das würde ja bedeuten, daß der Receiver bei einem Sendersuchlauf jedesmal das gerade eingestellte Programm überschreibt.

Fast alle Receiver fügen deshalb die neu gefundenen Programme ans Ende der Senderliste an. Meist ist es möglich (abhängig vom Receiver), ausgehend vom 1. Programm, rückwärts zu zappen. Dann zeigt der Receiver das letzte Programm an und das sollte dann eins der neu gefundenen Programme sein.

Anschließend müßtest du noch die "Programmorganisation" machen, d.h. die Programme wieder sortieren, so daß die Sender wieder auf ihren angestammten Plätzen sind. Die alten Sender einfach löschen.

So müßte es gehen.

Viel Erfolg!

P.S. Danke für deinen Beitrag, ich mache ihn mal oben fest, er ist für andere User ebenfalls nützlich.

Ergänzung:
Mittlerweile sind auch einige Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens "umgezogen".

Mit folgenden Einstelldaten:
Zitat:
Zitat von Phoenix
Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost
Transponder: 51
Downlink-Frequenz (GHz): 10,7438 (bei fünfstelliger Eingabe 10744 MHz) Lowband
Symbolrate: (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 5/6
Polarisation: horizontal
lassen sich die Sender
  • Eins Extra
  • Eins Festival
  • Eins Plus
  • Phoenix
  • Arte
finden.

Albert Einstein

Nokia? Nein danke!

Geändert von King W. (19.06.2008 um 11:48 Uhr) Grund: Ergänzug
King W. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu King W. für den nützlichen Beitrag:
dion1 (18.10.2007)
Sponsored Links

Alt 24.05.2007, 12:47   #3 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Fast alle Receiver fügen deshalb die neu gefundenen Programme ans Ende der Senderliste an. Meist ist es möglich (abhängig vom Receiver), ausgehend vom 1. Programm, rückwärts zu zappen. Dann zeigt der Receiver das letzte Programm an und das sollte dann eins der neu gefundenen Programme sein.
Im Prinzip sollte es so auch sein, wird jedenfalls überall so erwähnt.

Das Problem, dass ich hatte war, die "neuen" Sender waren nicht am Ende aufgelistet, sondern mittedrin!! Bei dieser riesigen Liste an Sendern!!! Bis ich erstmal darauf gekommen bin und die gefunden hatte und dann neu einsortiert...
Alt 24.05.2007, 12:51   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von King W.

King W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes AnsehenKing W. genießt hohes Ansehen

Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - leider.

Solche Receiver gibt es, aber das weiß man vor dem Kauf meist nicht. Für mich wäre so etwas bedienunfreundliches Grund genug, mir diesen Receiver nicht zu kaufen.

Albert Einstein

Nokia? Nein danke!
Folgender Benutzer sagt Danke zu King W. für den nützlichen Beitrag:
dion1 (18.10.2007)
Alt 24.05.2007, 13:37   #5 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

Weiß man ja leider vorher nicht. Ist das erste Mal, dass das bei mir gemacht wurde mit der neuen Satellitenfrequenz.

Übrigends: es ist ein Gerät von Schwaiger!!
Alt 24.05.2007, 18:40   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von King W.

Komisch.

Manche Geräte von Schwaiger sind da bedienungsfreundlicher. Die haben aber mehrere Modelle im Angebot, wobei sie die nicht einmal selbst produzieren, sondern nur ihren Namen draufpappen. Meist werden die dann in irgendwelchen Baumärkten verramscht. Da hat man manchmal Glück, einen ordentlichen Receiver günstig zu bekommen, oft aber auch nicht.

Albert Einstein

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 01:25   #7 (permalink)
kommt öfter vorbei

Benutzerbild von ken-wut

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
ken-wut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag AW: Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

hi
Also um die neuen Frequenzen von pro7 und Co zu benutzen ist es wichtig was du für einen Receiver hast. Der Transponder 12544,H mit SR 22000 wird zum Beispiel bei einem TechniSat Receiver automatisch beigefügt/ersetzt wenn du bei IsiPro auf Sortiert gehst. Manche Receiver machen das Jedoch nicht und setzten die neuen Freuenzen am Ende oder verstreut im der Programmliste hin. Bei manchen musst du auf Gesamtliste gehen und die in deine Liste,bei manchen auch Favoritenliste genannt gehen, und diese rüber kopieren.
Sollte das nicht gehen,bei manch Billigen Receiver empfehle ich ein Löschung aller Programme (Reset im System) und einen Komplett neuen Suchlauf zu machen.
Zu dem machen manche Receiver eine falsche Symbol erkennung. Bei den TS erkennt man z.B die Unterschiede an der Mackierung "alt" bzw. die neuen sind klein geschrieben. Manche Receiver können das nicht richtig deuten und geben ein falschen Namen heraus was am PID liegen kann.

Mfg
ken-wut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ken-wut für den nützlichen Beitrag:
King W. (07.06.2007)
Alt 07.06.2007, 15:18   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von King W.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Technisat hat u.a. für diese Zwecke einen eigenen Transponder auf Astra angemietet:

12.603, H, 22.000, 5/6

Entsprechend ausgerüstete Receiver werden, z.B. bei einer Frequenzänderung, automatisch mit den neuen Daten versorgt. IsiPro fragt nun, was mit den neuen Daten geschehen soll und bietet die Möglichkeit, die alten Daten zu ersetzen.

Einfach aktivieren - und gut.

Übrigens - bislang hat auch noch kein Besitzer eines Technisat-Receivers wegen der Umstellung angefragt.

Albert Einstein

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 18:48   #9 (permalink)
kommt öfter vorbei

Benutzerbild von ken-wut

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
ken-wut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage AW: Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

Siehste!!!
Nicht umsonst bin ich ein Freund von TS.
Aber was ist mit dennen die ihre Receiver immer anlassen also nicht in den StandBy Schalten???
IsiPro geht ja nur bei Einschalten des Geräte. Ich mein ich habe eine Digit D und einen Digicorder S1.Ich muss meine Programm Aktualisierung noch bestätigen. Bei den neueren MF4 - S weiss ich nicht ob die das auch machen oder bereits voll automatisch machen da der Pro7 Transponder ja einer der HauptProgramme ist die man hier schaut.Und wie du ja sagst hat TS da wohl einen eigen Transponder. Weist du,King, ob die das Automatisch machen????

ken-wut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:14   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von King W.

Nein, leider nicht. Allerdings ist es wohl auch kein großes Problem, den Receiver einmal ein- und wieder auszuschalten.

Die Gebrauchsanweisung des MF4 - S ist da auch nicht ganz eindeutig.

Dort heißt es lediglich:
Zitat:
Zitat von Technisat
Durch die ISIPRO-Programmlistenaktualisierung wird die Programmliste Ihres Receivers automatisch auf einem aktuellen Stand gehalten. Dazu wird in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Programmliste über Satellit (ASTRA 19,2° Ost) ausgestrahlt und kann von Ihrem Receiver heruntergeladen werden.
Die schreiben einmal "automatisch" und dann wieder "kann heruntergeladen werden".

Aber wie auch immer - einmal aus- und wieder anmachen ist nichts dagegen, was die Besitzer anderer Receiver machen müssen.

Albert Einstein

Nokia? Nein danke!
Alt 30.01.2008, 21:13   #11 (permalink)
kommt öfter vorbei

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge
satjoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich möchte anmerken das es bei TechniSat anscheinend momentan einige Probleme gibt die sich wie folgt beschreiben:
bei einigen S2 und MF4-S ist es bei der Aufstellung vorgekommen das beim Download von Programmlistenversion v.62 die Receiver rumgesponnen haben und zwar der 12544 Transponder nicht eingefügt wurde und sich der Receiver nur durch den manuellen Suchlauf dazu bewegen ließ, den Transponder hinten an der Programmliste anzuhängen... deswegen musste ich in letzter Zeit öfters raus um etwas älteren Leuten die Listen wieder zu ordnen ^^

Ich bin ein SATan
satjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:23   #12 (permalink)
einmal ist keinmal

Benutzerbild von Kadalkin

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Kadalkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,

seit meheren Tagen strahlt AnixeHD auch nicht mehr auf der alten Frequenz wie gewohnt, für die HD-Freaks setze sie jetzt mal in diesen Thread rein. Habe sonst keine Post gefunden dies bezüglich. Gehe aber mal davon aus, das alle schon das mitbekommen haben.

Falls doch Sorry

Also Orbitalposition : Astra 1H 19,2 Grad Ost
Transponder : 75
Frequenz : 11,9145GHz
Symbolrate : 27,500 Msym/s
FEC : 9/10

Quelle : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Lesezeichen

Stichworte
satellitenfrequenz, wechsel