Neue Satellitenfrequenz - der Wechsel!

Alt 23.05.2007, 23:56   # 1
maranx

Hallo Leute, seit ein paar Tagen haben wir eine Hinweisbalken auf dem Bildschirm. Bei Sat1, Kabelkanal und Pro7 haben die ihre Satellitenfrequenz gewechselt. Nun wird aufgefordert, den Sendersuchlauf zu starten.
Habe ich gemacht, aber es tut sich nichts. Es bleibt alles beim alten. Auch bei einer manuellen Suche mit den angegebenen Änderungensdaten!!

Hat jemand die Lösung, was gemacht werden muss??
Werbung

Alt 24.05.2007, 13:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den manuellen Sendersuchlauf habe ich auch schon gemacht, er funktioniert.

Die Daten sind auf der angegebenen Videotextseite (ich glaube, 190 bei SAT1) zu sehen.

Alle Änderungen im Überblick

Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6
(Quelle:sat1.de)

Nach dem Sendersuchlauf befindet sich der "neue" Sender jedoch nicht an der alten Stelle, denn das würde ja bedeuten, daß der Receiver bei einem Sendersuchlauf jedesmal das gerade eingestellte Programm überschreibt.

Fast alle Receiver fügen deshalb die neu gefundenen Programme ans Ende der Senderliste an. Meist ist es möglich (abhängig vom Receiver), ausgehend vom 1. Programm, rückwärts zu zappen. Dann zeigt der Receiver das letzte Programm an und das sollte dann eins der neu gefundenen Programme sein.

Anschließend müßtest du noch die "Programmorganisation" machen, d.h. die Programme wieder sortieren, so daß die Sender wieder auf ihren angestammten Plätzen sind. Die alten Sender einfach löschen.

So müßte es gehen.

Viel Erfolg!

P.S. Danke für deinen Beitrag, ich mache ihn mal oben fest, er ist für andere User ebenfalls nützlich.

Ergänzung:
Mittlerweile sind auch einige Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens "umgezogen".

Mit folgenden Einstelldaten:
Zitat:
Zitat von Phoenix
Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost
Transponder: 51
Downlink-Frequenz (GHz): 10,7438 (bei fünfstelliger Eingabe 10744 MHz) Lowband
Symbolrate: (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 5/6
Polarisation: horizontal
lassen sich die Sender
  • Eins Extra
  • Eins Festival
  • Eins Plus
  • Phoenix
  • Arte
finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.05.2007, 13:47   # 3
maranx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Fast alle Receiver fügen deshalb die neu gefundenen Programme ans Ende der Senderliste an. Meist ist es möglich (abhängig vom Receiver), ausgehend vom 1. Programm, rückwärts zu zappen. Dann zeigt der Receiver das letzte Programm an und das sollte dann eins der neu gefundenen Programme sein.
Im Prinzip sollte es so auch sein, wird jedenfalls überall so erwähnt.

Das Problem, dass ich hatte war, die "neuen" Sender waren nicht am Ende aufgelistet, sondern mittedrin!! Bei dieser riesigen Liste an Sendern!!! Bis ich erstmal darauf gekommen bin und die gefunden hatte und dann neu einsortiert... :spy:
Alt 24.05.2007, 13:51   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - leider.

Solche Receiver gibt es, aber das weiß man vor dem Kauf meist nicht. Für mich wäre so etwas bedienunfreundliches Grund genug, mir diesen Receiver nicht zu kaufen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.05.2007, 14:37   # 5
maranx
Threadstarter

Weiß man ja leider vorher nicht. Ist das erste Mal, dass das bei mir gemacht wurde mit der neuen Satellitenfrequenz.

Übrigends: es ist ein Gerät von Schwaiger!! :fettgrin:
Alt 24.05.2007, 19:40   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Komisch.

Manche Geräte von Schwaiger sind da bedienungsfreundlicher. Die haben aber mehrere Modelle im Angebot, wobei sie die nicht einmal selbst produzieren, sondern nur ihren Namen draufpappen. Meist werden die dann in irgendwelchen Baumärkten verramscht. Da hat man manchmal Glück, einen ordentlichen Receiver günstig zu bekommen, oft aber auch nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 02:25   # 7
ken-wut

Benutzerbild von ken-wut

hi
Also um die neuen Frequenzen von pro7 und Co zu benutzen ist es wichtig was du für einen Receiver hast. Der Transponder 12544,H mit SR 22000 wird zum Beispiel bei einem TechniSat Receiver automatisch beigefügt/ersetzt wenn du bei IsiPro auf Sortiert gehst. Manche Receiver machen das Jedoch nicht und setzten die neuen Freuenzen am Ende oder verstreut im der Programmliste hin. Bei manchen musst du auf Gesamtliste gehen und die in deine Liste,bei manchen auch Favoritenliste genannt gehen, und diese rüber kopieren.
Sollte das nicht gehen,bei manch Billigen Receiver empfehle ich ein Löschung aller Programme (Reset im System) und einen Komplett neuen Suchlauf zu machen.
Zu dem machen manche Receiver eine falsche Symbol erkennung. Bei den TS erkennt man z.B die Unterschiede an der Mackierung "alt" bzw. die neuen sind klein geschrieben. Manche Receiver können das nicht richtig deuten und geben ein falschen Namen heraus was am PID liegen kann.

Mfg
Alt 07.06.2007, 16:18   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Technisat hat u.a. für diese Zwecke einen eigenen Transponder auf Astra angemietet:

12.603, H, 22.000, 5/6

Entsprechend ausgerüstete Receiver werden, z.B. bei einer Frequenzänderung, automatisch mit den neuen Daten versorgt. IsiPro fragt nun, was mit den neuen Daten geschehen soll und bietet die Möglichkeit, die alten Daten zu ersetzen.

Einfach aktivieren - und gut.

Übrigens - bislang hat auch noch kein Besitzer eines Technisat-Receivers wegen der Umstellung angefragt.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 19:48   # 9
ken-wut

Benutzerbild von ken-wut

Siehste!!!
Nicht umsonst bin ich ein Freund von TS.
Aber was ist mit dennen die ihre Receiver immer anlassen also nicht in den StandBy Schalten???
IsiPro geht ja nur bei Einschalten des Geräte. Ich mein ich habe eine Digit D und einen Digicorder S1.Ich muss meine Programm Aktualisierung noch bestätigen. Bei den neueren MF4 - S weiss ich nicht ob die das auch machen oder bereits voll automatisch machen da der Pro7 Transponder ja einer der HauptProgramme ist die man hier schaut.Und wie du ja sagst hat TS da wohl einen eigen Transponder. Weist du,King, ob die das Automatisch machen????

:jump:
Alt 07.06.2007, 23:14   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, leider nicht. Allerdings ist es wohl auch kein großes Problem, den Receiver einmal ein- und wieder auszuschalten.

Die Gebrauchsanweisung des MF4 - S ist da auch nicht ganz eindeutig.

Dort heißt es lediglich:
Zitat:
Zitat von Technisat
Durch die ISIPRO-Programmlistenaktualisierung wird die Programmliste Ihres Receivers automatisch auf einem aktuellen Stand gehalten. Dazu wird in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Programmliste über Satellit (ASTRA 19,2° Ost) ausgestrahlt und kann von Ihrem Receiver heruntergeladen werden.
Die schreiben einmal "automatisch" und dann wieder "kann heruntergeladen werden".

Aber wie auch immer - einmal aus- und wieder anmachen ist nichts dagegen, was die Besitzer anderer Receiver machen müssen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.01.2008, 22:13   # 11
satjoe

ich möchte anmerken das es bei TechniSat anscheinend momentan einige Probleme gibt die sich wie folgt beschreiben:
bei einigen S2 und MF4-S ist es bei der Aufstellung vorgekommen das beim Download von Programmlistenversion v.62 die Receiver rumgesponnen haben und zwar der 12544 Transponder nicht eingefügt wurde und sich der Receiver nur durch den manuellen Suchlauf dazu bewegen ließ, den Transponder hinten an der Programmliste anzuhängen... deswegen musste ich in letzter Zeit öfters raus um etwas älteren Leuten die Listen wieder zu ordnen ^^

Ich bin ein SATan
Alt 26.03.2008, 23:23   # 12
Kadalkin

Benutzerbild von Kadalkin

Hallo,

seit meheren Tagen strahlt AnixeHD auch nicht mehr auf der alten Frequenz wie gewohnt, für die HD-Freaks setze sie jetzt mal in diesen Thread rein. Habe sonst keine Post gefunden dies bezüglich. Gehe aber mal davon aus, das alle schon das mitbekommen haben.

Falls doch Sorry

Also Orbitalposition : Astra 1H 19,2 Grad Ost
Transponder : 75
Frequenz : 11,9145GHz
Symbolrate : 27,500 Msym/s
FEC : 9/10

Quelle : ANIXE HD - Die Zukunft ist brillant
Alt 28.01.2009, 11:29   # 13
pudlich

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Den manuellen Sendersuchlauf habe ich auch schon gemacht, er funktioniert.

Die Daten sind auf der angegebenen Videotextseite (ich glaube, 190 bei SAT1) zu sehen.

Alle Änderungen im Überblick

Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6
(Quelle:sat1.de)

Nach dem Sendersuchlauf befindet sich der "neue" Sender jedoch nicht an der alten Stelle, denn das würde ja bedeuten, daß der Receiver bei einem Sendersuchlauf jedesmal das gerade eingestellte Programm überschreibt.

Anschließend müßtest du noch die "Programmorganisation" machen, d.h. die Programme wieder sortieren, so daß die Sender wieder auf ihren angestammten Plätzen sind. Die alten Sender einfach löschen.

So müßte es gehen.

Viel Erfolg!

P.S. Danke für deinen Beitrag, ich mache ihn mal oben fest, er ist für andere User ebenfalls nützlich.

Ergänzung:
Mittlerweile sind auch einige Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens "umgezogen".

Mit folgenden Einstelldaten:

lassen sich die Sender
  • Eins Extra
  • Eins Festival
  • Eins Plus
  • Phoenix
  • Arte
finden.

Hallo, völlig hilflos bin ich auf diese Seite gestossen.

Genau die o.g. Sender, nämlich Eins Extra, Festival usw. bekomme ich mit meinem neuen Digital-Receiver.

Auf den Transpondern für ARD,ZDF,RTL usw kommt die Meldung "kein Signal", sehe ich nach, meldet der Receiver eine Signalstärke von 45 % und eine Signalqualität von 5 %.
Bin ich zu doof?

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Alt 28.01.2009, 12:03   # 14
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von pudlich Beitrag anzeigen
Hallo, völlig hilflos bin ich auf diese Seite gestossen.

Genau die o.g. Sender, nämlich Eins Extra, Festival usw. bekomme ich mit meinem neuen Digital-Receiver.

Auf den Transpondern für ARD,ZDF,RTL usw kommt die Meldung "kein Signal", sehe ich nach, meldet der Receiver eine Signalstärke von 45 % und eine Signalqualität von 5 %.
Bin ich zu doof?

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Hast Du einen Universal LNB an der Schüssel? Die Programme, die Du bekommst, sind alle im horizontalen Low Band. Die meisten anderen Digitalprogramme sind im High Band. Wenn Du eine alte Analoganlage hast und nur den Receiver ausgetauscht hast, kann es sein, dass Du ein altes LNB hast, welches nur Low Band empfangen kannst (Alle Analogsender werden im Low Band ausgesendet).

Schau mal nach, was Du für ein LNB hast, und wir können Dir sagen, gegen was Du es austauschen musst.
Alt 28.01.2009, 12:20   # 15
pudlich

Ich fürchte, das kann ich nicht mehr feststellen. Die Anlage ist 11 Jahre alt, auf der Schüssel steht Lenco.
Es sind 2 LNB`s montiert, aus jedem LNB kommt ein Kabel.
Alt 28.01.2009, 12:29   # 16
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Ich fürchte, das kann ich nicht mehr feststellen. Die Anlage ist 11 Jahre alt, auf der Schüssel steht Lenco.
Es sind 2 LNB`s montiert, aus jedem LNB kommt ein Kabel.
Ich glaube vor 11 Jahren gab es noch keine Universal-LNBs. Die LNBs musst Du dann auf jeden Fall tauschen, da die im Moment nur das Low Band empfangen (und Du hast gemekt, dass dann die Sendervielfalt leidet). Außerdem musst Du noch überprüfen, ob die anderen Komponenten digitaltauglich sind. Ich nehme an, dass irgendeine Art Schalter die zwei Kabel aus den LNBs verbindet?

Sind noch andere Receiver an die Anlage angeschlossen?

Die Kabel scheinen ja zu funktionieren, da Du im Moment ja Programme empfangen kannst; wahrscheinlich musst Du die also nicht austauschen.
Alt 28.01.2009, 12:35   # 17
pudlich

Richtig.
Mein Kumpel, leider jetzt 600 km entfernt, hat da so einen kleinen Kasten auf dem Dachboden montiert.

- Richtig ausgerichtet ist sie doch,, oder? Sonst würde ich die vorhandenen Sender auch nicht bekommen, richtig?

Andere Receiver sind nicht dran.
Alt 28.01.2009, 12:43   # 18
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Richtig.
Mein Kumpel, leider jetzt 600 km entfernt, hat da so einen kleinen Kasten auf dem Dachboden montiert.

- Richtig ausgerichtet ist sie doch,, oder? Sonst würde ich die vorhandenen Sender auch nicht bekommen, richtig?

Andere Receiver sind nicht dran.
Ja, Ausrichtung stimmt. Der "Kasten" auf dem Dachboden ist vermutlich ein 2/1 DiSEqC-Schalter. Ob der noch mit der Digitalanlage funktioniert, weiß ich nicht, das müssen die Experten sagen. Kostet allerdings auch nicht viel, einen neuen zu kaufen, z.B. den hier: Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Als LNBs kannst Du zwei von denen kaufen: Alps Single,0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail oder MTI SUPREME-BLUE Single 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Ich nehme an, dass die dann auch auf Deine Antenne passen.
Alt 28.01.2009, 14:40   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Vorschlag ist schon gut, mit den LNB's und dem Schalter sollte es funktionieren.

Möglicherweise gibt es aber ein mechanisches Problem: vor 11 Jahren hat sich noch keine Quasi-Norm für den Halsdurchmesser der LNB's herausgebildet. Während heute (fast) alle LNB's einen Halsdurchmesser von 40 mm haben, gab es früher solche mit 60 mm, 40 mm und 24 mm. Fuba (die ursprüngliche Firma existiert nicht mehr, nur noch der Name wird vermarktet) hatte sogar zeitweise 28mm.

Deshalb ein kleiner Tip: Vor dem Bestellen kurz den LNB-Halter in Augenschein nehmen oder, noch besser einen Zollstock dranhalten.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.01.2009, 17:39   # 20
pudlich

HA!!!!

LNB`s ausgebaut, 2 neue gekauft für je 8,25 Teuronen
Eingebaut
Kabel verbunden
Receiver eingeschalter und

NIENTE

Receiver ausgeschaltet
Stecker raus
Astra - Kabel und 2/1 Ausgangskabel verbunden
Receiver eingschaltet
Auf Werkeinstellung zurück gesetzt
Hotbird deaktiviert
Turksat deaktiviert
Suchlauf gemacht
und

ES FUNZT ALLES

Nur, jetzt muß ich aus 1827 Sendern raussuchen, welche ich haben will und welche nicht.

Ich danke euch.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.