Kaufempfehlung???

Alt 21.05.2007, 13:53   # 1
mb-family

Benutzerbild von mb-family

Hallo,

ich bin seit Heute neu im Forum, da ich mich schon seit Wochen durch diverse Webseiten quäle und noch kein vernünftiges Ergebnis habe.

Meine Frage:

Ich möchte eine Satanlage für 8 Teilnehmer mit 2 Satelliten (ASTRA/EUTELSAT) einrichten und suche eine Kaufempfehlung für Spiegel, LNC, und Multischalter, evt. Receiver.

Der Preis (ohne Receiver) sollte 300 Euro nicht überschreiten, aber es soll auch kein Billigschrott sein.

Mein bisheriges Suchergebnis ist in etwa:

-FUBA oder GILBERTINI Spiegel 85cm oder TRIAX 88cm
-INVERTO QUATTRO 0,2dB Universal LNC
- Multischalter 9/8 NT FTE MEP-8

Ist da was Sinnvolles dabei?
Beim FUBA-Spiegel reizt mich der stabile LNC-Arm (ähnlich Kathrein, aber preiswerter) - Windsicher???
Multischalter sollte möglichst stellbare Eingangssignalstärke haben.
Wer einen preiswerten, aber guten Digitalreceiver kennt, der mag sich auch melden.

LG Matthias

Zitat:
Der Weg ist das Ziel!
Alt 21.05.2007, 19:36   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Matthias,

erst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum. :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Wir hoffen, du fühlst dich hier wohl.

Deine Fragen will ich gern beantworten: Bei den Komponenten, die du aufgezählt hast, ist kein Billigschrott dabei. Den FTE-Multischalter kenne ich nicht, wohl aber andere Komponenten dieses Herstellers aus Spanien. Ich selbst hätte keine Bedenken, diesen Schalter zu verbauen.

Meine Favoriten unter den Multischaltern sind die Fabrikate Spaun und Technisat. Für dich käme z.B. dieser Multischalter in Betracht. Eine Einstellbarkeit der Eingangssignale macht nur dann Sinn, wenn du zwei Satelliten empfangen willst, deren empfangbare Signalstärke sehr unterschiedlich ist, nicht aber bei einer Astra-Eutelsat Anlage. Dann aber solltest du auch über ein entsprechendes Meßgerät verfügen um die Einstellung sinnvoll vornehmen zu können.

Bei einer Astra-Eutelsat Anlage macht das wenig Sinn, besser ist es, sich da auf die eingebaute Elektronik zu verlassen, die die Verstärkung automatisch zwischen -2 und +3 dB regelt. Dieser Regelbereich reicht vollständig aus. Vorteil: Auch große Kabellängen sind hiermit realisierbar. Ich selbst habe mit einem Technisat-Schalter bereits 65m geschafft, davon ca. 25m unterirdisch zu einer Gartenlaube. Der Empfang war tadellos.

Ein weiterer Vorteil ist die Stromsparschaltung: Wenn kein Receiver in Betrieb ist, unterbricht der Schalter die Stromversorgung der LNB's. Das spart ca. 20W. Wenn z.B. nachts und in den frühen Morgenstunden nicht geschaut wird, sagen wir mal für 8 Stunden, so spart diese Schaltung jedes Jahr 15€ an Strom, den Mehrpreis für den Schalter hast du in ca. 3 Jahren wieder eingespart.

Als Antenne ist die Triax 0,88m sicher eine gute Wahl. Sie hat zwei Vorteile:
1) die lange Garantiedauer von 5 Jahren. Der Hersteller ist also von seinem Produkt selbst voll überzeugt.
2) die sehr einfache Montage. Mit Hilfe dieses Halters muß die Antenne nur auf einen Satellit ausgerichtet werden, der andere stimmt dann automatisch auch. Der Halter ist sehr einfach zu montieren. Wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt, ist der rechte LNB für Astra, der linke für Hotbird. Durch die symmetrische Montage wird kein Satellit bevorzugt oder benachteiligt.

Als LNB nimm bitte das MTI Blue-Line Quattro. Speziell dieses LNB hat eine besonders gute Kreuzpolarisation, d.h. Trennung von horizontal und vertikal. Bei reinem Digitalempfang ist das nicht so extrem wichtig, wenn aber die Möglichkeit besteht, daß mal ein Analogempfänger an die Anlage angeschlossen wird, macht sich das sofort durch ein besonders klares und schattenfreies Bild bemerkbar.

Mit diesen Komponenten hättest du deinen Preisrahmen zwar geringfügig überschritten, auf der anderen Seite aber eine erstklassige und empfangsstarke Anlage. Ich selbst habe die Anlage genau in dieser Konfiguration, also Technisat-Schalter, Triax-Antenne und MTI-LNB bereits mehrfach mit bestem Erfolg aufgebaut.

Der Markt für Receiver ist im Moment ziemlich unübersichtlich. Zu einem ausgesprochenen Billigfabrikat möchte ich dir nicht raten. Es gibt zwar auch unter den preisgünstigen Receivern den ein oder anderen brauchbaren, leider aber auch viel Schrott. Wenn du dich für etwas "Billiges" entscheidest, laß dir unbedingt Rückgaberecht bei Nichtgefallen einräumen. Die Hauptmängel vieler Billigreceiver bestehen in einer wenig durchdachten Bedienung und einer geringen Empfangsleistung.

Wenn du etwas Vernünftiges willst, sieh dir mal den Humax F3 Fox an. Der Receiver ist bereits für Astra und Hotbird vorprogrammiert, ist - nicht zuletzt auch durch eine gute bebilderte Anleitung - einfach zu bedienen, liefert eine überzeugende Bildqualität und ist recht empfangsstark.

Für deine Anlage brauchst du noch Kabel, 40 F-Stecker (nimm bitte die vergoldeten, sie sind kaum teuer, lassen sich aber leichter montieren und geben besser Kontakt), sowie 8 Antennensteckdosen. Wenn du ohne Antennensteckdosen aufbauen willst, d.h. das Kabel frei aus der Wand kommen läßt, brauchst du nur 32 F-Stecker. Grund: Bei einer Antennendose benötigst du auch ein Anschlußkabel für den Receiver, bestehend aus einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern.

Weiterhin erforderlich ist noch eine Befestigung für die Antenne: Entweder eine Wandhalterung, eine Balkonhalterung oder eine Aufdachhalterung in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoffdachpfanne und einer Dichtmanschette. Die Teile kannst du dir auch direkt mitschicken lassen. Eine herkömmliche Montage mit einem Mast ist auch möglich, den aber bitte im örtlichen Handel besorgen. Ein Versand müßte wegen der Länge als Sperrgut erfolgen, das würde die Sache beträchtlich verteuern.

Übrigens: Wenn du bei SEH eine Komplettanlage bestellst, bekommst du als Netzwelt-Leser Frei-Haus Lieferung und noch etwas Rabatt. (die genaue Höhe ist von den bestellten Teilen abhängig) Einfach bei Internetbestellung in das Mitteilungsfeld "Netzwelt" als Stichwort eingeben, oder bei telefonischer Bestellung danach fragen.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen. Bitte, poste mal zurück, wie du dich entschieden hast, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.05.2007, 18:44   # 3
mb-family
Threadstarter

@King W.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mittlerweile weitergesucht und immer noch keine Entscheidung gefällt.
Was ich noch nicht geschrieben hatte:
Es ist bereits eine Baumarkt-selbstbastel-Variante installiert.
(78 cm noname Schüssel, Quad LNB, 1 analoger und 3 digitale Receiver[Billigschrott!])
Mein Grund, die Anlage umzubauen:
Der Empfang ist totz bestmöglich eingerichteter Antenne eher bescheiden, kann auch mit an den Receivern liegen.
Des öfteren kommt kurzzeitig "Kein Signal", beim anderen Receiver ruckelt das Bild oder bleibt teiweise stehen.
Die Kabel sind alle so gut verlegt, das man Sie nicht auswechseln kann und gingen an einen früher vorhandenen 5/4 analog Multischalter.
Von dort hatte ich Sie um ca. 3m verlängert, um direkt an das LNB zu kommen. (Laienarbeit)
Nun möchte ich doch was vernünftiges aufbauen, mit 2 Satelliten (LNBs, Schüssel und Multischalter neu).
Die Kabel vom Multischalter zum Receiver müßten die alten bleiben.

Was mich bisher abgeschreckt hat, sind die hohen Preise für Multischalter und gute Receiver!
Gibt es nicht was gutes preiswerteres als den Technisat-Schalter?
Ein Receiver sollte einer HDTV unterstützen für meinen 32" LCD-TV (Premiere nicht wichtig!).
Kleine Auswahl:
eBay: Quali-TV QS 1080 IR HDTV Sat.-Receiver (Artikel 300111522992 endet 24.05.07 22:06:41 MESZ)
eBay: Homecast HS5101 CI HDTV-Reciever OVP! (Artikel 290119438222 endet 23.05.07 19:44:05 MESZ)
eBay: Humax PR-HD1000 HDTV FÜR SAT (Artikel 290120140308 endet 25.05.07 18:13:18 MESZ)
eBay: Philips DSR 9005 / 02 DVB-S HDTV HDMI Premiere HD mögl. (Artikel 300113874077 endet 01.06.07 19:30:00 MESZ)
Ist davon was empfehlenswert?

Gruß Matthias
Alt 23.05.2007, 19:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mb-family
Es ist bereits eine Baumarkt-selbstbastel-Variante installiert.
(78 cm noname Schüssel, Quad LNB, 1 analoger und 3 digitale Receiver[Billigschrott!])
Ist schon lange mein Reden: Dieses Billigzeugs ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Wirklich gute Ware ist nie "billig", durchaus aber preis-wert.

Von den genannten Receivern würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Humax PR-HD1000 nehmen. Der Grund: Ich habe schon einen - und bin TOP-zufrieden. Der Preis bei ebay ist natürlich unschlagbar günstig, bei SEH ist das Teil ca. 50€ teurer. Allerdings ist der ebay Receiver "gebraucht und ohne Rückgaberecht". Der Kauf beinhaltet also ein gewisses Risiko. Ob du es zugunsten der Ersparnis eingehen willst, mußt du selbst entscheiden.

Das mit den Kabeln verstehe ich jetzt nicht so ganz: Du schreibst, eine Anlage für 8 Teilnehmer aufbauen zu wollen, hast aber nur 4 Kabel liegen. Also mußt du doch 4 neue Kabel verlegen.

Preisgünstige Multischalter liefert der Hersteller Neuhaus.
Es handelt sich hierbei um eine Firma aus den neuen Bundesländern, die sich nach der Wende auf Satellitenprodukte spezialisiert hat.

Den Schalter kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, es ist aber auch kein vernünftiger Grund erkennbar, warum er nicht funktionieren sollte. Also, nimm ihn ruhig, wenn du etwas Geld sparen möchtest. In diesem Fall wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar, damit auch andere User davon profitieren können. Wichtig ist auf jeden Fall, die Kabel zwischen LNB und Schalter durchgehend zu verlegen. Die "Bastellösung" muß wieder weg.

Dann solltest du mit den genannten Komponenten eine einwandfrei funktionierende Anlage hinbekommen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2007, 00:28   # 5
mb-family
Threadstarter

@ King W.

was ist z.B. davon zu halten???

eBay: 8 Teiln. Gibertin, 4x Inverto, PMSE Multischalter 17/8 (Artikel 250119199299 endet 03.06.07 21:30:00 MESZ)

Sind zwar gleich 4 Satelliten, wäre aber auch möglich!
Der Anbieter hat für mich eigentlich vernünftige Preise, kannst ja mal im Shop stöbern! ... auch wenn es bei SEH Rabatte gibt.

Wichtig ist für mich, ob die Komponenten was taugen, kann mich echt noch nicht entscheiden!
Um die Unklarheiten zu beseitigen: 4 Kabel liegen schon und sollen auch bleiben,
die anderen 4 sind Reserve, bzw. müssen sauber Aufputz verlegt werden!

LG Matthias
Alt 25.05.2007, 13:36   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Matthias,

Die Gilbertini-Antenne ist auf jeden Fall OK. Du benötigst für Astra/Eutelsat aber keine 1m-Antene. 85 cm (Gilbertini) oder 88 cm (Triax) reichen voll und ganz aus. Technisch gesehen spricht gegen die 1m-Antenne aber auch nichts, nur hast du eine höhere Windlast. Eine sehr stabile Befestigung muß sein, besonders wenn du in einer windreichen Gegend wohnst. Ein wenig stört mich an der Antenne auch die etwas fummelige Multifeed-Halterung. Wenn aber erst einmal alles aufgebaut ist, spielt das keine Rolle mehr. Mit der Antenne machst du jedenfalls nichts falsch.

Der angegebene Multischalter ist ebenfalls von Neuhaus. Den Schalter habe ich selbst zwar noch nicht verbaut und kann deshalb über die Qualität nichts sagen, einen vernünftigen Grund, warum er nicht funktionieren sollte, kann ich aber auch nicht erkennen. Allerdings - was willst du mit 16 Eingängen? Neben Astra und Eutelsat ist kaum noch ein Satellit, dessen Empfang sich lohnt. Auf Astra3 sind fast alle Programme verschlüsselt, Astra2 ist zu weit weg und auf der anderen Seite ist auch kaum etwas, dessen Empfang sich für dich lohnt.

Da würde ich lieber den 9/8 Multischalter nehmen, er ist 70 € billiger und für deine Zwecke genau so gut geeignet.

Die LNB's kannst du nehmen. Bei Digitalempfang wirst du auch keinen Unterschied zu anderen Fabrikaten sehen können.

Grundsätzlich ist das Angebot von sat-wolf schon ganz OK.

Folgenden Vorschlag könnte ich dir nach Rücksprache mit SEH noch machen, wenn für dich die beiden Satelliten Astra/Hotbird reichen:

Gilbertini - Antenne, 1m, wahlweise in anthrazit, hellgrau oder dunkelrot
Original Multifeedhalter für 2 LNB's
Multischalter Neuhaus, 9X8
zwei LNB's Palcom 0,2 dB

Komplettpreis 195€, frei Haus bei Vorkasse oder 200€ bei Nachnahme. Selbstverständlich bei voller Garantie und 14-tägigem Rückgaberecht.

Wenn du von dem Angebot Gebrauch machen möchtest, trage bitte bei Bemerkungen das Stichwort "Netzwelt" ein, um den Preis zu erhalten.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.05.2007, 15:55   # 7
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Danke nochmals für die schnelle Antwort.
Am Dienstag gehe ich erstmal zur Meniskus-OP, da habe ich noch Zeit zum überlegen!
Mit nur einem gesunden Bein auf der Leiter wird wohl nix!

Wenn noch Fragen aufkommen oder ich mich entschieden habe, melde ich mich wieder!

LG Matthias
Alt 25.05.2007, 17:56   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh Mann, herzliches Beileid! So eine OP ist nie angenehm. Ich drück dir die Daumen, daß alles gut geht!

Mit nur einem gesunden Bein würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Deine Gesundheit ist wichtiger, als alle Antennen der Welt.

Schreib mir dann bitte auch, wie die OP ausgegangen ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2007, 22:29   # 9
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Das ist meine momentane Einkaufsliste bei SEH:

SEH Bestellungen sind 238,65 Euro + Versand!

Nun bin ich mal gespannt, was Du mir bei SEH für ein NETZWELT-Angebot aushandeln kannst!

Ich denke, bei 220 Euro incl. Versand würde ich wohl zuschlagen!

LG Matthias

PS.: Morgen ist meine OP
Alt 28.05.2007, 23:53   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich ruf morgen mal da an und seh mal, was sich machen läßt. Mit der Frei-Haus Lieferung wären das ja gut 10%. Ist eine ganze Menge.

Wenn ich näheres weiß, melde ich mich.

Viel Glück morgen! Ich hoffe für dich, daß alles gut geht. Eine Meniskus-OP ist heutzutage aber schon Routine, warum also sollte es ausgerechnet bei dir nicht klappen?

Nokia? Nein danke!
Alt 30.05.2007, 17:21   # 11
mb-family
Threadstarter

@ King W.
OP ist gut verlaufen, habe nicht mal Schmerzen! Hoffentlich bleibt das so!
Nur mit den Gehhilfen ist das so ne Sache!

Hast du bei SEH schon was erreicht?

Ich bin immernoch am suchen und Infos sammeln.

Auch noch keinen entsprechenden Receiver gefunden (HDTV mal außen vor, brauche ja noch mehrere!):
- EPG
- CI (zweitrangig, nur wichtig falls FreeTV in Zukunft verschlüsselt wird!)
- schnelle Umschaltzeiten
- evt. Sendernamen Anzeige
- gut und preiswert (bis max. 80 Euro)
evt. so was ??? Radix Alpha 77 CI oder HE@D SD 790

So, ich werd mal mit meinen Gehhilfen zurück ins Bett kraxeln :kruecken: un mich etwas ausruhen!

LG Matthias
Alt 31.05.2007, 17:57   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Matthias,

sorry, daß es etwas länger gedauert hat. Gestern ist leider mein Telefon ausgefallen, da konnte ich SEH nicht anrufen. Habe das aber heute nachgeholt. Der äußerste Preis ist 225€ per Vorkasse und Frei-Haus Lieferung oder per Nachnahme 232€.

Zu deiner Frage nach den Receiven: Den Radix kenne ich leider nicht und kann dir da auch nichts drüber sagen. Mit He@d (allerdings mit dem HD 500 FTA) habe ich persönlich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Ich kann nicht beurteilen, ob das nun ein Einzelfall war, bei dieser Firma bin ich jetzt aber etwas skeptisch.

Recht neu auf dem Markt und im Moment noch zum Einführungspreis erhältlich ist der Topfield 5000 CI. Zwar überschreitet dieser Receiver dein Budget geringfügig, die Receiver von Topfield sind aber für hochwertige Qualität, einfache Bedienbarkeit und hervorragende Bildqualität bekannt. Ein weiterer Vorteil ist die vergleichsweise kurze Umschaltzeit beim Programmwechsel.

Ich denke mal, angesichts der Tatsache daß du bereit warst, 300€ für deine SAT-Anlage ohne Receiver auszugeben, läßt sich der Mehrpreis verschmerzen.

Allerdings - viel Rabatt ist bei diesem Receiver nicht drin, wie gesagt, es ist ein Einführungspreis und schon so ziemlich knapp kalkuliert.

Bei einer Komplettbestellung wäre SEH bereit, dir den Receiver Frei-Haus für 90€ zu liefern. Du hättest dann eine Komplettanlage in wirklich guter Qualität mit Receiver für 315 €. Ich denke, das ist ein faires Angebot.

P.S. Was macht dein Bein? Bist du immer noch schmerzfrei? Ich drücke dir die Daumen, daß das auch so bleibt und alles problemlos verheilt. Ich kann mir vorstellen, daß du darauf :kruecken: nicht mehr lange Lust hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2007, 20:26   # 13
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Ist nicht so schlimm, das es etwas gedauert hat, hast ja einen guten Preis ausgefochten!

Meinen Knie geht es soweit gut, nur der Fuß und Rücken tut mir weh, wegen der ungewohnten Haltung!

Bisschen blöd mit dem ausgestreckten Bein ist auch :kloset: !!!

Ich werde wohl nächste Woche die Anlage, erst mal ohne Receiver bestellen, weil ich da immer noch nicht schlüssig bin!

Damit auch die Netzwelt Gemeinde was davon hat, werde ich mir wohl mal den RADIX holen und testen.
Das Ergebnis werde ich dann hier verewigen!

Jetzt wäre nur noch wichtig zu erfahren, wie ich die Bestellung für 225 Euro Vorkasse Frei Haus bekomme!?:liebling:

Also nochmals und und LG Matthias

... übrigens: der Albert hat recht!
Alt 01.06.2007, 00:00   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ganz einfach: Mach die Bestellung ganz normal zu Ende und schreib in das Feld "Bemerkungen" einfach "Netzwelt" als Stichwort. Dann überweist du das Geld auf das Konto von SEH und du bekommst die Ware. Der ausgehandelte Preis ist dort bekannt. Im Laufe des Bestellvorgangs bekommst du auch die Kontonummer und die Bestelldaten. Sobald das Geld eingetroffen ist, geht die Ware postwendend raus. Selbstverständlich hast du auch die übliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ich bin aber sicher, da wirst du keinen Gebrauch von machen.

Auf den Radix-Test freue ich mich schon. Hast Recht. Wenn es ein wirklich guter Receiver ist, könnte man ihn ja auch weiter empfehlen. Und wenn nicht - ja, dann machst du einfach von deinem Umtauschrecht Gebrauch. 59€ wäre natürlich ein Hammerpreis für einen wirklich guten Receiver und für mich auch ein Grund, den weiter zu empfehlen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.06.2007, 13:09   # 15
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Ich bins nochmal!

Ich hätte doch noch mal deine Meinung zu folgender Anlage:

8 Teilnehmer / 2 Satelliten Anlage

... soll um Klassen Besser sein, als die bei SEH!?

LG Matthias
Alt 02.06.2007, 16:47   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn du das glaubst...

Wie gesagt, den Fuba-Spiegel kenne ich nicht, ich hätte aber keine Bedenken, ihn zu verbauen. Ob er aber besser als der Triax-Spiegel ist? Triax gibt zwar "nur" 5 Jahre Garantie, aber bislang gab es an keinem Triax Spiegel, den ich aufgebaut habe, irgendeine Beanstandung, auch nicht bei dem letzten Sturm. Manche davon hängen schon wesentlich länger als 5 Jahre. Ich denke mal, die Qualität der beiden Spiegel ist in etwa miteinander vergleichbar.

Bei den LNB's sieht das anders aus: Sat-Wolf schreibt ja selbst "Bauform kann bei gleichen technischen Daten abweichen". Solche LNB's hat SEH auch: Diesen hier zum Beispiel. Der hat nur eine Rauschzahl von 0,1 dB - und ist sogar noch billiger als die von mir empfohlenen MTI's. Wenn ich mit aller Gewalt über den Preis hätte punkten wollen, hätte ich dir ganz sicher die Palcom LNB's empfohlen. Rate mal, warum ich es nicht getan habe. Und vergleiche mal auf der anderen Seite dieses LNB. Es ist auch ein Quattro und hat ein Rauchmaß von 1,0 dB. Kathrein hat übrigens keinerlei Probleme, diese LNB's auch zu verkaufen, trotz des hohen Preises und des "schlechten" Rauschmaßes.

Kleiner - aber wichtiger Unterschied: Die Kathrein-Werte sind ehrlich. Wenn 1,0 draufsteht, ist auch 1,0 drin.

Was ich damit sagen will: Die Qualität eines LNB kann man weder an der Rauschzahl noch am Preis festmachen. Solange, wie der Endkunde praktisch keine Möglichkeit hat, die Werte nachzumessen, kann jeder Hersteller ein Etikett "Rauschmaß 0,1 dB" auf sein LNB pappen.

Das einzige Kriterium, ob ich ein LNB empfehle, oder nicht, ist meine persönliche Erfahrung. Es gibt für mich nur wenige Hersteller, die ich wirklich aus voller Überzeugung empfehlen kann. Dies sind natürlich die deutschen Premium-Hersteller Technisat und Kathrein, darüber hinaus noch Sharp, Invacom (nicht zu verwechseln mit Inverto - wobei ich denke, daß die Namensähnlichkeit kein Zufall ist), Alps und - natürlich - MTI.

Zu der Verstärkung und dem "Gewinn" ist auch noch etwas zu sagen:

Der "Gewinn" bezieht sich nicht auf das LNB, sondern auf die Antenne. Der Gewinn hängt unmittelbar von der Größe der Antenne ab und ist, grob gesagt, ein Maß dafür, wieviel mehr elektrische Energie durch den Spiegel auf das LNB reflektiert wird, als der LNB allein, ohne Spiegel, empfangen würde. Fuba selbst gibt als Gewinn 38,65 dB bei 11,75 GHz an. Der Wert dürfte realistisch sein. Bei Kathrein sind es 39,2 dB, allerdings ist die Antenne ein paar cm größer. Triax gibt für sene 88 cm-Antenne 38,8 bei 11,7 GHz an, also einen Hauch besser, als Fuba. Das ist aber nur meßtechnisch zu erfassen, in der Praxis ist es vollkommen schnurz, ob die Antenne 38 oder 39 oder 40 dB Gewinn hat - zmindest hier in Deutschland beim Astra/Hotbird Empfang. Das Ganze nachzulesen auf den Seiten der entsprechenden Hersteller.

Die "Verstärkung" wiederum bezieht sich tatsächlich auf das LNB. Üblich sind Werte zwischen 50 und 55 dB. Kathrein gibt lapidar ">50" an. 60 und mehr sind meiner Meinung nach schon zu hoch. Mit zunehmender Verstärkung wächst auch die Anforderung an die Abschirmwirkung des Kabels, sonst hast du auf einmal einen perfekten Störsender!

Die Angabe auf dem Multischalter irritiert mich auch etwas: Da steht bei SAT: Dämpfung 0 dB, d.h. das Signal kommt in der gleichen Stärke wieder heraus, wie es hereingekommen ist. Gleichzeitig steht da: Ausgangspegel SAT max. 95 dB. Kein Wunder, bei der Wahnsinnsverstärkung der LNB's. So etwas macht aber allenfalls Sinn, wenn du riesige Kabellängen anschließen willst. Das Premium-Kabel von SEH hat eine Dämpfung von 16 dB pro 100 m. Also kämen von den 95 dB noch 79 dB an.

Receiver brauchen für ein einwandfreies Bild aber nur zwischen 52 dB (wirklich gute Receiver) und ca. 60 dB (Baumarktware). Alles was darüber hinaus geht, bringt nicht nur nichts mehr, sondern erhöht die Gefahr der Übersteuerung. So bei 80 - 85 dB macht so langsam jeder Receiver schlapp und reagiert mit verzerrten Bildern, Streifen und ähnlichen Nettigkeiten.

Wichtiger als die max. Angabe wäre die min. Angabe: Ist der Schalter auch noch in der Lage, ein 55 dB Signal zu verteilen, ohne daß es im Rauschen untergeht? Das ist zwar nur wichtig beim Empfang schwacher Sender, aber gute Multischalter sollten das können. Bezeichnenderweise fehlt diese Angabe. Die übrigen Werte des Schalters sind OK.

Die Entscheidung, welche Anlage du nun kaufen möchtest, kann dir keiner abnehmen, funktionieren werden wahrscheinlich beide. Nimm einfach die, welche dir am besten gefällt.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 21:10   # 17
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Ich glaube, so einen unschlüssigen Menschen wie mich gibt es nicht nochmal!

Ich überlege gerade, ob mir HOTBIRTH eigentlich wichtig ist!?

Welche sinnvollen Programme in deutsch gibt es da überhaupt außer ?

Vielleicht ist ja doch eine reine ASTRA 19,2° OST Anlage ausreichend?

Ich bitte dich nochmals um Hilfe!

... übrigens habe ich den RADIX ALPHA 77 CI nun angeschlossen!
Bringt an meiner schlecht eingestellten Baumarktantenne bei schwachen Sendern wie BAHN TV so 78-85% Signalstärke,
bei den neuen Frequenzen von PRO7 / SAT1 sind es sogar 85-92%!!!

Einen kleinen Testbericht werde ich wohl demnächst reinstellen.

Die :kruecken: durfte ich ab heute auch wieder in die Ecke stellen, sieht ganz gut aus!

LG Matthias
Alt 07.06.2007, 22:28   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Werte sind doch OK. Sicher, mit deiner neuen Anlage würdest du ein paar Prozent mehr rausholen, aber ob sich das wirklich als besseres Bild bemerkbar macht? Ich glaube kaum. Dann laß doch die Antenne stehen und wechsle nur das LNB und dazu einen Multischalter.

Was spricht denn dagegen? Jedenfalls sparst du dann bares Geld. Und die Antenne kannst du immer noch wechseln, wenn sie dir mal nicht mehr gefällt.

Das mit deinem Bein freut mich, hoffentlich kannst du bald wieder perfekt laufen!

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2007, 23:04   # 19
mb-family
Threadstarter

@ King W.

Danke für die schnelle Antwort, aber meine Frage, ob sich HOTBIRTH eigentlich lohnt und was es an Deutschen Programmen Sinnvolles gibt?

Zur sinvollen Aufrüstung der alten Anlage:

Falls ASTRA allein genügt, sollte ich dann doch mal dieses Probieren???

Kreiling-KR440-HQ-Quattro-LNB-0-2dB

2 x Spaun SMS 5549U

Kennst du den Hersteller Kreiling? Ist zwar nicht von SEH, aber ich denke mal daß du da keine Umsatzbeteiligung hast, oder?

LG Matthias
Alt 07.06.2007, 23:27   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da hast du recht. Am Umsatz bin ich nicht beteiligt.

Ich kenne SEH aber schon sehr lange und schätze den Laden. Auswahl und Kundendienst sind einfach Top - und das bei moderaten Preisen. Dabei erhebt SEH gar nicht den Anspruch, preislich unbedingt mit den "Kistenschiebern" mitzuhalten.

Aber was ist, wenn mal was nicht funktioniert? Dann weißt du einen guten Kundendienst zu schätzen!

Das Kreiling-LNB kenne ich nicht, vermutlich wird es auch einwandfrei funktionieren. Die technischen Daten sind jedenfalls OK.

Ich selbst kann aus eigener Erfahrung folgende LNB - Marken empfehlen: Sharp, Alps, MTI, Invacom und - natürlich - unsere Premium-Hersteller Kathrein und Technisat. Andere Marken kenne ich nicht oder habe keine guten Erfahrungen damit.

Aber was willst du denn mit diesem Spaun-Schater? Der ist für einen Satellit und für 4 Abgänge. Damit kommst du nicht hin.

Zu deiner Frage nach dem Hotbird: Nur für deutsche Programme lohnt es sich nicht. Wenn du andere Sprachen beherrscht ist der Hotbird aber eine Option. Dort gibt es sehr viele Programme aus ganz Europa - und darüber hinaus. Kannst ja mal hier nachsehen, ob Programme dabei sind, die dich interessieren. Die dunkelgelb hinterlegten Programme sind frei, die hellgelb hinterlegten verschlüsselt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.