vorhandene SAT-Anlage mit verschiedenen Bausteinen erweitern

Alt 07.05.2007, 14:15   # 1
KingGoy

Hallo Ihr Bastler,

hier kommt mal ein Problem, hoffentlich interessant:

Wir haben eine digitale Technisat-Anlage, und zwar alles von Technisat, außer die Receiver. Die Schüssel (70cm) steht auf dem Garagendach, von dort laufen die Kabel ca. 30 m durch einen versorgungsschacht in den Keller zur ersten Verteiler-Station, ein Techniswitch 5/4K (ohne Stromversorgung). Die Kabel sind aber nicht die normalen dickeren, sondern besonders dünne. Direkt vor der ertsen Verteiler-Station sitzen 4 passive Leitungsverstärker (waren relativ, billig, hab ich mal eingebaut, weil ich einige Sender nicht sehen konnte). Jetzt laufen die Kabel ca. 10m weiter in den Dachboden zur zweiten Verteiler-Station, bestehend aus einem weiteren Techniswitch 5/4k (ohne Strom) und sofort dahinter an das Endstück (ich glaube die Grundeinheit), natürlich ein Techniswitch 5/4 diesmal mit Stromversorgung.

Das liegt alles und funktioniert hervorragend. Und jetzt kommts:

Ich benötige am anderen Ende des Dachbodens (wieder ca. 10m) eine dritte Verteiler-Station, allerdings liegt dort kein Strom. Was mach ich jetzt?
Meine Idee wäre, die Grundeinheit von Station 2 (mit Stromanschluß) abzubauen und als Endstück an Station 3 zu betreiben (ohne Strom, soll ohne Kasadenbausteine laut Beschreibung funktionieren) und an Station 2 statt der Grundeinheit einen Kaskadenbaustein mit Strom. Leider gibt es von Technisat keine Kaskade mit Strom, so daß ich mit einer anderen (nicht so teuren) liebäugele. Von Arcon gibt es z. Bsp. die SAM54KT mit 18V-Netzteil und eingebautem Verstärker.

Wird das so funktionieren oger muß ich Strom zur Station 3 legen?

Viele Grüße

Bert
Alt 07.05.2007, 21:25   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ob das so mit dem Arcon-Teil funktioniert, weiß ich nicht. So etwas habe ich noch nicht probiert.

Aber was spricht denn dagegen, wenn du die zusätzliche Kaskade zwischen die Grundeinheit und einer bestehenden Kaskade einbaust? Du kannst doch dann mit den Teilnehmerkabeln die 10m überbrücken. Wenn du vernünftiges Kabel nimmst, ist das doch kein Problem.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.05.2007, 21:31   # 3
KingGoy
Threadstarter

Hallo King. W,

das Problem ist der Kabelsalat im Dach. Da sieht jetzt schon keiner mehr durch, denn da liegen nicht nur Sat-Kabel...

Hat denn hier niemand eine Idee?

mfg Bert
Alt 07.05.2007, 21:55   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist jetzt ein bißchen schwierig. Laß mir etwas Zeit, ich werde das mal recherchieren. Vielleicht fällt mir ja was ein.

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.