Bei meiner neuen Wohnung in Wien gibt es eine Zentrale Hausantenne mit 125 cm Durchmesser und die schaut in Richtung Astra 19,2 grad Osten. Alle Wohnungseigentümer bekommen Ihre Programe über diese Antenne.
Nun ich brauche aber die Türkischen Sender. Dazu gibt es entweder das Türkisch Paket von Premiere (über Astra 23,5 Grad Osten) oder Digitürk Eutelsat 7 Grad Osten.
Meine Frage jetzt. Kann ich die bestehende 125 cm grosse Gemeinschaftsantenne und Astra 19,2 Grad Osten durch ...
1) ein zweites LNB mit Astra 23,5 Grad Osten
2) ein zweiten LNB mit Eutelsat 7 Grad Osten
...verknüpfen
gibt es im Markt Produkte, bei denen beide Kombinationen (1 und/oder 2 oben) gebündelt in einem Duo-LNB zur Verfügung stehen
Freundliche Grüsse
Kerem
07.05.2007, 21:49
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Merhaba Kerem,
derartige LNB's gibt es, die sind jedoch nicht zum Erweitern einer Gemeinschaftsanlage gedacht. Die Sache mit dem Eutelsat W3 auf 7° sehe ich als problematisch an. Das sind 12° Unterschied zum "normalen" Astra. Für solch einen Schielwinkel sind die normalen Parabolantennen nicht ausgelegt, vermutlich gibt es da Schwierigkeiten.
23,5° ist aber ohne weiteres möglich. Besorge dir einfach solch einen Halter und ein LNB, z.B. dieses hier. Das LNB bringst du rechts von dem vorhandenen LNB an (vom Mast aus auf die Schüssel gesehen) und zwar so, daß sich die beiden Köpfe vorn fast berühren, also ziemlich dicht dran.
Nimm als Schalter aus Qualitätsgründen bitte den angegebenen Spaun, auch wenn er etwas teurer ist. Nun löst du den Anschluß zu deiner Wohnung vom Verteiler und verbindest ihn mit dem Anschluß "Receiver" des Schalters. Anschließend verbindest du den Anschluß LNB1 des Schalters mit dem Verteiler, wo vorher dein Wohnungsanschluß drangewesen ist und den Anschluß LNB2 mit dem neuen LNB.
Nun mußt du nur noch die DiSEqC-Steuerung deines Receivers entsprechend einstellen: A (bzw. 1) für deine bisherigen Programme, B (bzw. 2) für Astra 23,5°.
Wenn du nun einen Suchlauf auf Astra 23,5° machst, müßtest du deine Sender finden.
Viel Erfolg!
ve güle güle
W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.05.2007, 10:57
#
3
keremsds
Threadstarter
Selam
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal ausprobieren.
Viele Grüsse
Kerem
08.05.2007, 11:01
#
4
King W.
Team SAT-Technik
OK, mach das, es wird funktionieren.
09.01.2008, 19:52
#
5
safak
Hallo King,
ich bin neu hier, auch habe ich ich bis jetzt keine Erfahrung mit SAT Empfang. Komme aus Frankfurt, bin umgezogen dort habe ich eine Antenne
( 80 cm ) samt 2 lnb+diseq vorgefunden.Die Antenne ist auf eine Hofwand montiert, von dort aus geht nach dem diseq ein(e) Kabel in die Wohnung. Ich Nach etwas Probieren, empfange ich jetzt einige Astra 19 und 23° Sender.
Nun zu meiner Frage, ist es nicht möglich Astra 19° und Eutelsat 7°
( wg. Digitürk ) mit o.g. Hardware zu empfangen ? Sind die SAT´s nicht zu weit voneinander entfernt ? Ich möchte eigentlich auch Türksat empfangen, aber dafür müsste ich eine neue Stelle auszusuchen ( Dach )
Zweite Frage, falls ich die Antenne auf den Dach montieren würde, könnte man dann mit einer 80cm Antenne Türksat und Astra 23,5 empfangen.
3.) Kennst du dich auch mit den settings aus?
Du bist sehr hilfsbereit, wie ich gelesen habe.
Auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön für deine wertvollen Tipps !
Gruss
safak
09.01.2008, 21:31
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Hallo safak,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Astra und Eutelsat 7° funktioniert mit einer Antenne, allerdings ist es schon etwas Fummelei, das vernünftig einzustellen. 23° kannst du vergessen, das Premiere-Paket auf 23° wird demnächst eingestellt. Auch auf 7° sind fast alle Programme verschlüsselt. Ich weiß nicht so recht, ob sich der Empfang dieses Satelliten lohnt.
Mein Vorschlag: Nimm doch einen Motor, mache die Antenne drehbar und empfange damit Astra und Türksat. Es ist nicht besonders schwer, vielleicht kann die Antenne ja sogar an ihrem Patz bleiben, wenn nach links noch genug Platz zum Drehen ist.
Wie eine solche Anlage aufgebaut wird, ist in dem Beitrag über die vollautomatische Drehanlage beschrieben. Ein Extra-Kabel mußt du auch nicht verlegen, der Strom für den Motor kommt über das normale Antennenkabel.
Schreib mal zurück, was du von dem Vorschlag hältst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
09.01.2008, 22:47
#
7
safak
Hi King,
danke für die schnelle Info !
Die jetzige vorhandene Antennenposition ist für Türksat meines Erachtens ungeeignet ( Baum + Hauswand ) . Das mit dem Motor bzw. Türksat und Astra scheidet leider aus.
Bzgl. Digitürk Empfang,dachte ich an ein Abo aus der Türkei ( falls es geht ). War nur mal so ein Gedanke.
Oben am Schornstein ist seitens Vormieter eine zweite Antenne ( 80 cm ) mit einem LNB Richtung Richtung Astra würde ich sagen installiert gewesen.
Würde denn Astra 23 und Türksat mit einer Antenne funktionieren, einen Motor würde ich da oben wg. der Statik nicht unbedingt einbauen wollen.
Falls es klappen würde, könnte ich dann Türksat + astra 23 und mit der zweiten Antenne im Hof Hotbird und Eutelsat versuchen zu empfangen.
Oder was meinst du, wieviel wiegt den so ein Motor ?
Ist eigentlich doch gar nicht so ne schlechte Idee mit dem Motor, wenn ich´s oben hinbekommen würde ?! Na Ja gut zu wissen, falls ich die Hofantenne eines Tages doch abmontieren sollte. Aber momentan habe ich zwei 80ér Schüssel die ich optimal nutzen möchte. Welche Technik ist denn zwecks Antenneneinstellung in schwierigen Lagen zu empfehlen ? Das mit Premiere hab ich auch gehört, am 11.01.08 habe ich gelesen soll schluss sein.
Tschüss
safak
09.01.2008, 23:44
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Wenn du oben, vom Schornstein aus, den Türksat bekommen kannst, montiere doch einfach die größere Antennne dort an. Wenn dort schon mal eine Antenne war, wird es mit der Statik wohl klappen.
Zwei (oder auch bis zu 4) LNB's kannst du mit einem 2x1 oder 4x1 Spaun-Schalter zusammenschalten. Beim Receiver muß dann nur die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden. Ist auf jeden Fall die günstigste Lösung, wenn du schon zwei Antennen hast. Das Einstellen macht man normalerweise so, daß man zunächst den Höhenwinkel einstellt und dann die Antenne langsam aus der Südrichtung ostwärts dreht, bis Empfang da ist. Optimal ist es, wenn man den Fernseher beim Einstellen beobachten kann. Den Höhenwinkel kann ich dir gern ausrechnen, wenn ich weiß, wo die Antenne steht (nächste größere Stadt genügt).
Wenn du einen Motor montieren willst, brauchst du dir keine großen Sorgen um das Gewicht zu machen, es ist nicht besonders hoch, so ungefähr 2 - 3 kg. Das merkt ein guter Fischer-Dübel gar nicht. Die Motoren erinnern auf den ersten Blick an die alten Motoren mit Drehknopf, allerdings ist die Technik komplett anders, die Dinger sind voll mit Elektronik. Lies dir aber bitte den Beitrag vorher durch und entscheide dann selbst, ob du es machen möchtest.
Nokia? Nein danke!
10.01.2008, 13:15
#
9
safak
die nächste Stadt ist Frankfurt.
Ich weiss aber nicht wie man exakt den Höhenwinkel einstellt, weil bei älteren Modellen sind in der Skala nur Striche statt Zahlen.
10.01.2008, 20:41
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Meinst du jetzt die Werte für eine Drehanlage? Auf der Halteklammer des Motors sind, ebenso wie auf dem Gehäuse auch Zahlen. Das Einstellen ist dabei ganz leicht. Bei den Antnnen gibt es Unterschiede. Da kann es schon mal sein, daß die Skala nur aus Strichen besteht und keine Zahlen hat. Wenn der Teller ganz leicht nach oben zeigt, also fast noch senkrecht ist, bedeutet ein längerer Strich in der Nähe der Einstellmarke dann normalerweise 30°.
Für Astra brauchst du in Frankfurt knapp 32° Höhenwinkel für den Astra und ca. 25° für den Türksat. Bei einer Drehanlage werden an der Schüssel mmer 22° eingestellt.
Nokia? Nein danke!
10.01.2008, 23:41
#
11
safak
Danke King !
Gute Orientierungshilfe mit de Skala ( für ne blöde frage ), wie kann ich den sicher sein, ob ideal Ausrichtung vorliegt oder nicht ?
11.01.2008, 00:17
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Die meisten Receiver haben eine Anzeigemöglichkeit für Signalstärke und Signalqualität. Die Antenne muß so eingestellt sein, daß die Signalqualität möglichst hoch ist.
Nokia? Nein danke!
11.01.2008, 16:33
#
13
safak
Wie war das mit dem Polarisation ändern und drehen von LNB ´s bzgl. ideal Ausrichtung zu bekommen ?
Gruß
safak
11.01.2008, 16:45
#
14
safak
Hi King,
ich favorisiere mittlerweile ein Motor ( Schhornstein ) zu montieren und mit einer LNB + Schüssel Türksat und die restlichen sehen zu können.
Trotzdem würde es mich interresieren mit 2X1 Spaun Schalter und einer 80cm Schüssel, Türksat und Astra23,5 zu bekommen.
Gruß
safak
11.01.2008, 18:48
#
15
King W.
Team SAT-Technik
Beim Astra mußt du das LNB nicht ausrichten, einfach senkrecht nach unten montieren. Der Türksat steht aber auf 42° Ost und Deutschland reicht ungefähr von 7° Ost bis 13° Ost. Wegen der Erdkrümmung kommen die horizontalen Signale nicht genau waagerecht und die vertikalen nicht genau senrecht hier an. Das kann man dadurch ausgleichen, daß man den LNB schräg montiert. Einfach einen starken Sender wählen, die Polarisation falsch einstellen und dann solange in eine Richtung drehen, bis der Empfang so gerade möglich ist. Dasselbe mit der anderen Richtung auch machen. Die Mitte dazwischen, also die Stelle mit dem schlechtesten Empfang, ist richtig. Jetzt wieder die Polarisation richtig einstellen, dann ist der Empfang optimal.
Bei einem Motor wird das LNB immer genau senkrecht montiert, die richtige Schrägstellung erfolgt durch den Motor automatisch.
Bei dem Schalter werden die beiden Antennen erst einmal jede für sich aufgebaut und optimal eingestellt. Dann wird eine Antenne an "In1" und die andere an "In2" angeschlossen. Der Ausgang kommt an den Receiver.
Jetzt muß nur noch beim Receiver die DiSEqC-Steuerung eingeschaltet werden, und zwar so, wie die Antennen angeschlossen wurden. Also für Türksat DiSEqC 1 und für Astra DiSEqC 2 einschalten, oder umgekehrt. Der Schalter schaltet jetzt den Receiver auf die Türksat- oder Astra-Antenne, je nachdem, welches Programm du gerade sehen willst. Mit dem 4er Schalter und DiSEqC 1-4 kannst du sogar 4 verschiedene Antennen umschalten.
Nokia? Nein danke!
17.05.2010, 20:08
#
16
nado
hallo alle miteinander
hätte da auch mal ne kleine Frage:
hab von sateliten auch nicht sehr viel Ahnung aber möchte die Antenne so einstellen dass ich Astra 19,2 Astra 23, Hotbird und afrikanische Kanele empfange.
Ich habe einen Dsr 5001 adv receiver, ein doppelkopf LNB( inve 0/ idlp-40 mono/ white teach/ lnb 40mm/ low noise figure 0,2 db) und einen normalen ( ts smort/ titanium/ universal single lnbf/frequeny:10.7-12.75GHZ/NF . 0,1 db).
Kann mir irgendjeman helfen das zu installieren??Bin verzweifelt!
Danke
17.05.2010, 21:28
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo nado, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von nado
... aber möchte die Antenne so einstellen dass ich Astra 19,2 Astra 23, Hotbird und afrikanische Kanele empfange.
Ich habe einen Dsr 5001 adv receiver, ein doppelkopf LNB( inve 0/ idlp-40 mono/ white teach/ lnb 40mm/ low noise figure 0,2 db) und einen normalen ( ts smort/ titanium/ universal single lnbf/frequeny:10.7-12.75GHZ/NF . 0,1 db).
Gleich mal voraus: Fixe Multifeedhalter und Monoblock-LNB kann man nur suboptimal auf die jeweilige geografische Position einstellen, das ergibt immer nur eine reduzierte Systemgüte.
Dein Monoblock-LNB ist für 6° Orbitabstand an Reflektoren mit 80 cm Breite konzipiert und kann -wenn die Schüssel passt- für 13° und 19,2° verwendet werden. Der Single-LNB ist dann für Empfang von 23,5° Ost zu verwenden und muss mit Blick in den Reflektor links vom Monoblock-LNB montiert werden. Zum Zusammenschalten der LNB brauchst du noch einen Optionsschalter.
Mit dem High-Tec-Receiver aus der 35,00 Euro-Kategorie sieht es aber für den Empfang von DVB-S2-Programmen ziemlich schwarz aus. Denn poste mal bitte Fabrikat und Type der Schüssel, ersatzweise die Breite und Höhe des Reflektors.
Antennen die außerhalb des Schutzbereichs der Fassade mit Dachabstand < 2 m oder Wandabstand > 1,5 liegen, sind erdungspflichtig. Die Kabel müssen auch bei nicht erdungspflichtigen Antennen in den Potenzialausgleich einbezogen werden.