Umstieg von Kabel auf Sat

Alt 03.05.2007, 16:43   # 1
Maremma

Hallo zusammen,

super, dass es dieses Netzwerk gibt. Es hat mir, einem Umsteiger von Kabel auf Sat, schon sehr geholfen, aber es sind noch offene Fragen, die mir der Moderator - ein Kenner der Materie - oder sonst noch jemand aus dem Netz vielleicht beantworten kann.

Was ich schon habe:

Einfamilienhaus mir drei Stockwerken,
neue CAS 90 von Kathrein,
2 LNB Adapter für Fremd-LNB, weil mir die UAS von kathrein zu teuer sind,
zusätzliches ZAS 90 zur erhöhten (2°) Montage des zweiten LNB

Was ich möchte:

Anschluss von 4 Receivern,
Empfang von 2 Satelliten : Astra 19,2° und Astra 2D auf 28,9° (bin anglophil!),
Montage der Schüssel am Kamin (geht nicht anders),

Voraussichtliche Kabellängen:
vom den LNB zum Übergabepunkt im Haus: 12 m
vom Übergabepunkt (Multischalter Spaun oder Spaun 2/1 DisEqc Schalter SAR 212 F) zu den Receivern ca. 5 m, ca. 10 m, ca 15 m - 20 m

Jetzt drei Fragen:

Klappt das überhaupt mit der CAS 90, in Stuttgart den Astra 2D zu empfangen?

Welche Art von LNB soll ich nehmen : 'switched' mit 2/1 DisEqc Schlater oder normales Quattro und Multischalter?

Welche LNB Marke soll ich nehmen? Kathrein UAS sind mir einfach zu teuer! Auf dem freien Markt muss es doch Vergleichbares zu einem Drittelpreis geben!

Für die Antwort bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich.

Grüße

Maremma
Alt 03.05.2007, 18:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Maremma Beitrag anzeigen
[...] die mir der Moderator - ein Kenner der Materie - [...]
Danke für die Blumen - das tut richtig gut.

Ich möchte dir gern helfen. Laß mir ein bißchen Zeit zum Recherchieren, ich melde mich wieder.
Alt 04.05.2007, 23:54   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da wären wir wieder.

Zunächst einmal die wichtigste Frage, nach dem Astra2-Empfang in Stuttgart (schöne Stadt übrigens): Es ist möglich, allerdings liegt Stuttgart zumindest für einige Transponder am Rand der Ausleuchtzone. Eine 90er Schüssel sollte aber, wenn auch knapp, noch reichen.

Die ZAS 90 Adapterplatte dient aber nur zur Realisation der Empfangsmöglichkeit zweier Satelliten, die bis zu 9° auseinander liegen, nicht jedoch zur Korrektur der unterschiedlichen Elevation. Dafür gibt es andere Konstruktionen. Wenn du nun partout mit der CAS 90 beide Satelliten empfangen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Schüssel ein bißchen schräg zu montieren. Der entsprechende Winkel wäre 11°. Um soviel müßtest du die Wandhalterung, nach rechts gedreht, montieren. "Rechts" bezieht sich dabei von der Antennenseite aus auf die Halterung gesehen.

Deine zweite Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wenn du sicher bist, daß es bei den 4 Anschlüssen bleibt und du keine terrestrische (UKW) Antenne anschließen willst, ist die erste Variante besser. Preislich läuft es zwar in etwa auf das Gleiche hinaus, jedoch entstehen bei der Variante mit dem Multischalter durch dessen Stromverbrauch Folgekosten. Von der Empfangsleistung her sind beide Möglichkeiten gleichwertig. Die Spaun-Schalter, die du brauchst, heißen aber 211 F.

Was die LNB's anbetrifft, so gibt es in der Tat preisgünstigere Lösungen. Angesichts der Tatsache, daß du am Rand der Ausleuchtzone bist und dazu auch noch auf den Satellit schielen mußt, ist aber ein Hochleistungs-LNB für den Astra2 Pflicht. Für den "normalen" Astra genügt ohne weiteres auch dieses LNB. Natürlich spricht aber nichts dagegen, auch hier das High-Line zu verwenden. Auf jeden Fall sieht es besser aus, wenn an der Antenne zwei gleiche LNB's montiert sind. Das Fabrikat MTI ist für kritische Empfangssituationen im Moment so ziemlich das Beste, was du (für einen halbwegs bezahlbaren Preis) bekommen kannst. Wenn die Möglichkeit besteht, daß mal an einem der Anschlüsse ein Analogreceiver betrieben wird, nimm bitte sowieso nichts anderes: Der Vorteil besteht in diesem Fall in einer besonders guten Kreuzpolarisation, d.h. Trennung von "Horizontal" und "Vertikal". Beim Analogempfang merkt man das sofort, in Form eines besonders klaren und störungsfreien Bildes.

Als Kabel nimm bitte mindestens das 17 dB Kabel, noch besser - und wenn du ein Funktelefon "Siemens Gigaset" hast, sogar notwendig - ist das hochabgeschirmte 16 dB Kabel. Dazu noch die passenden F-Stecker. Nimm bitte die vergoldeten, sie sind kaum teurer, aber glatter, lassen sich leichter aufdrehen und geben besser Kontakt. Du benötigst 24 Stück, wenn du keine Antennensteckdosen installieren möchtest, sonst 28 (20 für die Anlage und jeweils 2 und ein Stückchen Kabel für die Anschlußleitungen zum Receiver).

Dann brauchst du noch eine Wandhalterung, z.B. diese hier. Die CAS 90 ist relativ schwer, eine Halterung aus Stahl ist deshalb einer solchen aus Alu vorzuziehen. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann auch eine Wandhalterung mit einem größeren Wandabstand notwendig sein, oder du kommst mit einem kleineren Abstand aus. Nimm bitte den kleinsten Abstand, der möglich ist, dann ist die Hebelwirkung nicht so groß und die Befestigungsteile werden weniger belastet. Dübel (mindestens 10 mm) und Schrauben bekommst du in jedem Baumarkt, oder du läßt dir einfach einen Befestigungssatz mitschicken.

So, ich hoffe, nichts vergessen zu haben und drück dir die Daumen, daß alles so klappt, wie du dir das vorstellst. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

Übrigens: Wenn du noch einen Receiver brauchst, habe ich auch noch einen Tip: den Humax F3 Fox. Dieser Receiver hat ein sehr gutes Bild und eine einfache, durchdachte Bedienung. Und das Wichtigste: ein sehr empfindliches Eingangsteil. Damit bekommst du bei schwachem Signal auch dann noch ein einwandfreies Bild, wenn andere Receiver längst aufgeben müssen.

Wenn du alle Komponenten auf einmal bestellst, bekommst du als Netzwelt-Leser bei SEH Frei-Haus Lieferung und auch noch etwas Rabatt. Wenn du dort bestellen möchtest, einfach danach fragen, bzw. in das Feld "Bemerkungen" das Stichwort "Netzwelt" eintragen.

Bitte, poste mal zurück, ob dir meine Antwort etwas nützt und wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2007, 15:34   # 4
Maremma
Threadstarter

Hallo King W.,

ich bin einfach von den Socken wegen deiner vielen qualitativ hochwertigen Beiträge, die sehr ausführlich sind und erst einmal getippt sein wollen. Also, vielen Dank für die wertvollen Informationen und die Zeit, die du für die wohl außerordentliche Zufriedenheit der Mitglieder des Netzwerkes investierst. Ich halte dies nicht für selbstverständlich. Ich werde versuchen, deine Informationen umzusetzen und dir dann über meinen Erfolg/Misserfolg berichten. Es wird noch einige Zeit dauern, bis alles online bestellt, geliefert und dann installiert ist, aber bis 31.07 muss alles gelaufen sein, weil da nämlich mein Kabelvertrag - Gott sei's gedankt- ausläuft.
Bis dahin alles Gute, vielen Dank 'and keep up your excellent work'!!

Maremma
Alt 05.05.2007, 19:20   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Maremma Beitrag anzeigen
[...] 'and keep up your excellent work'!!

Maremma
OK, I will do so.

Das mit dem Bestellen geht in der Regel recht schnell: Wenn du vormittags bestellst, geht die Ware normalerweise denselben Tag noch raus und du hast es am nächsten Tag. Sperrige Güter, z.B. große Antennen oder Masten etc. dauern schon mal etwas länger, weil die als Sperrgut per Spedition angeliefert werden. (wäre aber bei dir nicht dabei, denn eine Antenne hast du ja schon)

Einen Mißerfolg wirst du nicht haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Zur Not bekommst du eine schrittweise Anleitung, wie du die Geschichte zum Laufen bringst - versprochen!

Bislang hat es jedenfalls immer geklappt. Nimm dir aber Zeit und montiere die Anlage nicht auf den "letzten Drücker", sonst stehst du u.U. ohne Fernsehen da, wenn wider Erwarten doch mal etwas nicht auf Anhieb funktionieren sollte.

Übrigens: Durch die eingesparte Kabelgebühr wird sich deine Anlage recht schnell amortisieren.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.