Kein Empfang ASTRA 1H mit UFE 305

Alt 01.05.2007, 17:59   # 1
qzrd4s

Hallo, habe mir euer Forum angeschaut und habe mich aufgrund der hohen Qualität und Sachlichkeit technische Probleme zu lösen angemeldet.

Nun habe ich mit meiner SAT- Anlage folgendes Problem:

Habe meine Kathrein Analoganlage mit folgenden Komponenten digitalisiert:
- LNB UAS 484 (Quad)
- Multiswitch EXR 158

Nach der Installation läuft alles prima, 1 Digitalreceiver (UFS 732), eine PC-DVBS Karte und zwei weitere Analogreceiver.

Als Ersatz für einen Analogreceiver habe ich mir einen Kathrein UFE 305 Receiver gekauft und angeschlossen. Leider erhalte ich nur Programme von ASTRA 1KR und keine von ASTRA 1H, wie z.Bsp. ARD, ZDF, ...

Den UFE 305 habe ich dann an den Anschluss mit dem ok funktionierenden UFS 732 Receiver angeschlossen, aber leider auch hier keine ASTRA 1H Programme.

Daraufhin habe ich den UFE 305 Receiver über die Kathrein Downloadseite einen update gefahren, aber leider auch keine Änderung.

An der Receiver Einstellung habe ich mehrmals ohne Erfolg alle mir erdenklichen Änderungen vorgenommen. Auch ein erneuter Werksreset und weitere Scans haben die Situation nicht verändert.

So werden bei den ASTRA 1H Programmen zwar ein Level von etwa 70% aber mit Qualität 0% gezeigt.

Da alle Programme mit den anderen Receivern laufen, kann es meines Erachtens nur am UFE 305 Receiver liegen.

Hat jemand von euch weitere gute Ideen?

Gruss qzrd4s: schwitze:
Alt 01.05.2007, 19:04   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :liebegru: Ich möchte dir gern helfen.

Den UFE 305 Receiver kenne ich leider nicht selbst. Ich nehme auch sehr stark an, daß Kathrein diesen Receiver nicht selbst herstellt, das Design erinnert mich an Hyundai. Das muß aber noch kein Qualitätsproblem bedeuten.

Bitte, laß mir ein bißchen Zeit zum Recherchieren, so auf Anhieb fällt mir da keine plausible Erklärung für den Fehler ein. Ich werde mich in kurzer Zeit wieder melden.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.05.2007, 12:30   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da wären wir wieder. Ich hoffe, dir eine Lösung anbieten zu können.

Manchmal kommt es vor, daß irgendwo in der Empfangskette ein leichter Frequenzversatz vorkommt. Es könnte zum Beispiel sein, daß der Oszillator in deinem LNB nicht genau auf 10.600 MHz arbeitet, sondern z.B. auf 10.599. Bei vielen Receivern ist der Tuner dermaßen trennscharf, daß er in diesem Fall nichts mehr findet. Abhilfe ist dann meist möglich, wenn man einen Suchlauf auf den Transponder macht, aber die Empfangsfrequenz in der letzten Stelle um eine Einheit nach oben oder unten variiert.

Für ARD könntest du beim Transpondersuchlauf es mal mit folgenden Daten versuchen: 11.837 oder 11.835, H, 27.500, 3/4. Die FEC 3/4 muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden. Falls der Receiver jetzt ARD findet, weißt du, woran es liegt und kannst bei weiteren Suchläufen entsprechend vorgehen.

Findet der Receiver nichts, kannst du auch die kompletten Daten, also zusätzlich zu den Empfangsdaten noch die verschiedenen PIDs (Packet Identifier) eingeben. Dazu muß man bei vielen Receivern die gelbe Taste beim Transpondersuchlauf drücken.

Die Werte für ARD sind
Video-PID: 101
Audio-PID: 102
PCR-PID: 101
PMD-PID: 100

Nach Eingabe der kompletten Parameter führt der Receiver in der Regel keinen Sendersuchlauf mehr durch, sondern speichert die Daten, so wie sie eingegeben wurden, meist am Ende der Programmliste. Versuche jetzt bitte, den gespeicherten Sender zu empfangen, eventuell ein bißchen warten, ob der Receiver auf den Sender synchronisiert.

Wenn keine der Möglichkeiten funktioniert ist der Receiver defekt, und zwar der Tunerbaustein. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle den Receiver zurückgeben und mir ein Ersatzgerät zulegen.

Vorschlag: Sieh dir mal den Humax F3 Fox an. Er ist preislich mit dem UFE 305 vergleichbar und überzeugt durch eine einfache, gut durchdachte Bedienung und eine perfekte Bildqualität. Empfangsprobleme kennt dieser Receiver nicht, im Gegenteil: oft liefert er, dank hoher Eingangsempfindlichkeit, bei schlechtem Wetter noch Empfang, wenn andere Receiver längst aufgegeben haben.

Bitte, poste mal zurück, was sich weiter ergibt, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.05.2007, 22:15   # 4
qzrd4s
Threadstarter

Hallo und danke für die Mühe.

Hatte Ähnliches schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Deshalb habe ich mir heute einen Billig Receiver SEG DSR 7012 gekauft und -oh Wunder- hat alles auf Anhieb funktioniert!

Jetzt versuche ich das sog. neue ebay-Schnäppchen wieder an den Verkäufer zurückzugeben.

Gruß und nochmals danke für die professionelle Hilfe - qzrd4s
Alt 03.05.2007, 02:41   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Der Receiver scheint wirklich kaputt zu sein. Du hast doch ohnehin das 14-tägige Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz. Da sehe ich keine Schwierigkeiten. Wenn der Händler Zicken macht, kannst du es gern hier posten. Für ebay & Co. haben wir im Verbraucherschutz eine extra-Rubrik. So etwas wirkt manchmal Wunder.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.05.2007, 17:33   # 6
qzrd4s
Threadstarter

Hallo,

kein Problem.
Der Ebayer hat sofort angeboten das Gerät zurückzunehmen.

Danke nochmals

qzrd4s
Alt 03.05.2007, 18:19   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, dann ist ja alles klar. Freut mich, daß ich dir helfen konnte.

Alt 28.05.2012, 16:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.