| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Da wären wir wieder. Ich hoffe, dir eine Lösung anbieten zu können. Manchmal kommt es vor, daß irgendwo in der Empfangskette ein leichter Frequenzversatz vorkommt. Es könnte zum Beispiel sein, daß der Oszillator in deinem LNB nicht genau auf 10.600 MHz arbeitet, sondern z.B. auf 10.599. Bei vielen Receivern ist der Tuner dermaßen trennscharf, daß er in diesem Fall nichts mehr findet. Abhilfe ist dann meist möglich, wenn man einen Suchlauf auf den Transponder macht, aber die Empfangsfrequenz in der letzten Stelle um eine Einheit nach oben oder unten variiert. Für ARD könntest du beim Transpondersuchlauf es mal mit folgenden Daten versuchen: 11.837 oder 11.835, H, 27.500, 3/4. Die FEC 3/4 muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden. Falls der Receiver jetzt ARD findet, weißt du, woran es liegt und kannst bei weiteren Suchläufen entsprechend vorgehen. Findet der Receiver nichts, kannst du auch die kompletten Daten, also zusätzlich zu den Empfangsdaten noch die verschiedenen PIDs (Packet Identifier) eingeben. Dazu muß man bei vielen Receivern die gelbe Taste beim Transpondersuchlauf drücken. Die Werte für ARD sind Video-PID: 101 Audio-PID: 102 PCR-PID: 101 PMD-PID: 100 Nach Eingabe der kompletten Parameter führt der Receiver in der Regel keinen Sendersuchlauf mehr durch, sondern speichert die Daten, so wie sie eingegeben wurden, meist am Ende der Programmliste. Versuche jetzt bitte, den gespeicherten Sender zu empfangen, eventuell ein bißchen warten, ob der Receiver auf den Sender synchronisiert. Wenn keine der Möglichkeiten funktioniert ist der Receiver defekt, und zwar der Tunerbaustein. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle den Receiver zurückgeben und mir ein Ersatzgerät zulegen. Vorschlag: Sieh dir mal den Humax F3 Fox an. Er ist preislich mit dem UFE 305 vergleichbar und überzeugt durch eine einfache, gut durchdachte Bedienung und eine perfekte Bildqualität. Empfangsprobleme kennt dieser Receiver nicht, im Gegenteil: oft liefert er, dank hoher Eingangsempfindlichkeit, bei schlechtem Wetter noch Empfang, wenn andere Receiver längst aufgegeben haben. Bitte, poste mal zurück, was sich weiter ergibt, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ich werde mich in kurzer Zeit wieder melden.