Hallo leute, bin neu hier im Forum als auch als soldat auf Sardinien *fg
Nun den mein problem. Ich hab nen haus wo bislang ne 80er Sat Schüssel mit single LNB dran war. Dort hab ich ne Reviever angeklemmt und funzte ohne viel zu installieren. Dann wurde aber teilweise das Programm immer schlechter ( von der quali ). Dann bin ich hoch aufs dach und hab alle schrauben nochmal versucht fest anzuziehen und alle möglichen gelenke mit festem Tape umwikelt damit ja nix wackelt. Hat aber sehr wenig gebracht. Dann hab ich mir nen Digitalen Sat Reciever zugelegt auch der änderte nix. Hab soviel an den dingern rumgespielt das dort kein Programm vom werkj aus gespeichert war. Jetzt hab ich ne 100 er Schüssel gekauft und in die selbe Richtung ausgerichtet wie die 80 er war. Hab nen sat finder dran gemacht ( mit dem akkustischem Signal ) und das ding war laut und fröhlich am dauer piepen. Der Neue Reciever zeigt mir aber nix an. Das Level ist bei dem bei fast 89 % aber die Qualität ist gleich null. Jetzt hab ich vermutlich wieder mal zusehr rumgespielt das ich nun alles manuell einstellen muss.
Wie geht das ? Also ich hab jetzt aktuell:
100 er Schüssel
1 doppel LNB ( also das was aussieht wien Fernglas ) von Pearl Edition, Monoblock Noise 0,3 dB Input 10,7-12,75 GHz L.O.: 9,75/10,60 GHz
und 1 Reviever Direct Box von Metronic ( hier auf Sardinien gekauft )
Alternativ hab ich aber auch noch DSR 1001E von CS oder DSR SL65 von silverCrest. Hab auch noch mehrere andere. also was muss ich jetzt einstellen um Astra 19 und Hotbird empfangen zu können. Ich kenn mich mit den ganzen Diseq, TP, Frequenzen echt nicht aus und kann das aber bei jedem Reciever manuell einstellen. Die Werkseinstellungen sind weg. Könnt ihr mir helfen ?
Vielen Dank Michael
Werbung
30.04.2007, 14:40
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Nun denn - erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.
Nun zu deinem Problem: Leider schreibst du nicht, wo genau in Sardinien du bist. Ich habe deshalb für die Einstelldaten einfach mal die Mitte Sardiniens genommen. Die 1m-Schüssel wäre nicht nötig gewesen, der Astra ist stark genug, um auch mit einer 80er auf Sardinien einwandfreien Empfang zu gewährleisten. Andererseits - schaden kann eine größere Schüssel auch nicht.
Zunächst aber einmal zum Receiver: Nimm zum Einstellen am Besten einen der Analogreceiver, damit geht es leichter. Die von dir angegebenen Modelle kenne ich leider nicht, aber bei den meisten Receivern besteht die Möglichkeit, die Werkseinstellung wieder herzustellen. Wenn das möglich ist, führe das bitte zuerst durch. Wenn nicht, mußt du zunächst den LNB-Typ richtig einstellen: Die Einstellung "universal" ist normalerweise richtig. wenn das an dem Analogreceiver nicht geht, stelle bitte als Oszillatorfrequenz 9.750 ein und - wichtig - die 22 kHz-Schaltung auf "aus". Die LNB-Versorgungsspannung auf "ein", sofern ein solcher Menüpunkt vorhanden ist. Die übrigen Einstellungen sind nicht so wichtig und können ausgeschaltet werden.
Nun stellst du als Senderfrequenz 10.964 und als Polarisation Horizontal ein. Das ist ZDF und zum Suchen gut geeignet, da der Transponder sehr stark ist. Wenn jetzt die Schüssel richtig steht, müßtest du ZDF empfangen können.
Bei der Einstellung der Schüssel gehst du am Besten folgendermaßen vor: Stelle zunächst einmal die Elevation ein (seitliche Skala an der Antenne). Der für Sardinien richtige Wert ist 43°. Vorauusetzung ist natürlich, daß der Mast exakt senkrecht steht, sonst müßte der Winkel u.U. etwas korrigiert werden. Der Azimutwinkel beträgt 164°, d.h. du müßtest aus der Südrichtung um 16° nach Osten drehen. Ein Kompaß wäre hilfreich, notfalls kannst du dich aber auch am Stand der Sonne gegen 11 Uhr oder an den Antennen in deiner Nachbarschaft orientieren.
Am Besten wäre es, wenn du Receiver und Fernseher so aufbauen könntest, daß du das Bild beim Einstellen beobachten kannst. Mit dem Sat-Finder geht es aber auch: Wenn die Richtung grob eingestellt ist, zunächst die genaue Höhe einstellen: Der Sat-Finder sollte ein schwächeres Signal anzeigen, gleichgültig, ob du die Schüssel nach oben oder unten drückst. Achtung: die Antenne wird immer nur wenige mm bewegt!
Hast du jetzt Empfang, oder wenigstens ein paar Schatten? Wenn die Höhe stimmt, aber noch kein Empfang da ist, bewege bitte die Schüssel langsam links herum, denn dann hat dein Sat-Finder wahrscheinlich den Hotbird gefunden. Knapp rechts davon ist der Astra. Nun sollte ZDF zu empfangen sein. Mache noch eine Feineinstellung, am Besten indem du die Schüssel weiterdrehst, bis der Empfang gerade verschwindet und dann zurückdrehst, bis der Empfang auf der anderen Seite ebenfalls gerade wieder verschwindet. Genau die Mitte dazwischen ist der richtige Punkt. Die Höhe bitte genau so justieren. Dann sollte es eigentlich klappen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.09.2007, 15:22
#
3
Superfliege
Hallo, habe ein ähnliches Empfangsproblem mit dem LIDL-Silvercrest SL65
den ich bei meiner Cousine installiert habe.
Installationsschritte:
Vorhanden waren 1 Alter Receiver und ein Uni Twin LNB
problem des Austausches, Ausfälle von ZDF oder kompletter
ausfall
Silvercrest installiert, aller Programme ausser DSF, MTV, Comedy Central
und andere Diverse Programme die mir grad nicht mehr einfallen.
Überlegung "LNB Defekt..." neuen Uni-Twin-NB besorgt SMART von Conrad
anfangs das gleiche Ergebnis wie oben DSF, MTV etc. fehlen
Schüssel ausgerichtet mit SAT-Finder, alles OK.
Immernoch kein DSF, MTV etc. alle Programme gelöscht
neu gesucht Bibel TV und andere Programme sind da
jetzt nichtmal der DSF in der Liste drin.
Silvercrest auf Werkseinstellungen gesetzt
Alles was nun zu Empfangen ist, sind ein paar Spanische
Programme wie TV Canaria (o.ä.)
Mit dem Alten Reciever gibts Null Probleme
alle Astraprogramme sind OK.
Was kann ich machen?
Einstellungen, DiSEqC, Low-Band, High-Band....
11.09.2007, 17:45
#
4
King W.
Team SAT-Technik
DiSEqC spielt bei einer Einzelanlage keine Rolle. LNB-Typ sollte auf "universal" eingestellt werden, wenn die Einstellmöglichkeit nicht gegeben ist und High-Band und Low-Band getrennt eingestellt werden müssen, sind 9.750 und 10.600 GHz die richtigen Werte. die 22 kHz-Schaltung funktioniert bei der Einstellung auf "universal" automatisch, hier sollte nichts eingestellt weren, wahrscheinlich ist es auch gar nicht möglich.
Alternativ kann man auch den LNB-Typ auf "Standard" einstellen, die LNB-Frequenz auf 10.600 und die 22 kHz auf "Ein". Mit dieser Einstellung lassen sich auf jeden Fall alle deutschen Programme empfangen.
Eventuell vorhandene andere Einstellungen sind nicht so wichtig, sie können ausgeschaltet bleiben.
Ich denke mal, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, schreib mal zurück, dann lassen wir uns was anderes einfallen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.10.2007, 13:52
#
5
TarikTrehn
Habe ebenfalls den Silvercrest, der scheinbar völlig verstellt ist.
Bei keinem Sender empfange ich ein Signal, obwohl mein analoger Reciever alle Sender einwandfrei empfängt.
Ich finde in den Einstellungen nirgens die Möglichkeit den LNB auf universal zu stellen. kann mir jemand helfen?
08.10.2007, 06:16
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Die Möglichkeit, das LNB auf "universal" einzustellen, müßte eigentlich bei den Antenneneinstellungen sein. So genau kenne ich den Silvercrest aber auch nicht.
Wahrscheinlich hilft es, eine "Werkseinstellung" oder "Grundeinstellung" zu machen. Diese Einstellmöglichkeit gibt es bei fast jedem Receiver und setzt diesen in den Auslieferungszustand zurück. Anschließend versuche einfach mal, ein Astra-Programm zu empfangen.
Funktioniert es nicht, schließe noch einmal den Analogreceiver an. Meist haben die Analogreceiver die Möglichkeit, 22 kHz ein- und auszuschalten. Empfange einfach mal einen beliebigen Sender und schalte versuchsweise 22 kHz ein. Ist der Sender jetzt weg?
Wenn nein, ist deine Anlage nicht digitaltauglich und müßte umgerüstet werden. In diesem Fall brauche ich eine Beschreibung: Wie viele Anschlüsse, gibt es einen Multischalter usw. Schreibe mal zurück, ich denke, das Problem ist lösbar.