Probleme mit RTL, SAT1 und SWR beim analogen Receiver

Alt 26.04.2007, 12:15   # 1
nm1974

Benutzerbild von nm1974

Hallo zusammen,
bin letzte Woche umgezogen und in der neuen Wohnung ist nur eine Sat-Anlage - kein Kabelfernsehen. Also hab ich mir von nem Bekannten einen analogen Receiver besorgt, den er nicht mehr braucht und ordnungsgemäß installiert. Funktioniert eigentlich alles - TAGSÜBER!

Wenn aber ABENDS die Mieter der anderen beiden Wohnungen da sind, ist der Empfang von RTL mega-schlecht, SWR krisselt wie blöd und SAT1 ist auch schlecht.

Hab meine Nachbarn gefragt, ob sie dieses Problem auch haben. Fazit: Nachbar1 hat nen digitalen Receiver und alles geht. Nachbarfamilie2 hat nen analogen und nen digitalen Receiver. Am analogen haben die die gleichen Probleme, aber IMMER. Am digitalen Receiver würde angeblich alles toll funtkionieren.

Das Problem ist aber, dass keiner weiß, ob das grundsätzlich ne digitale Sat-Anlage ist oder ne analoge. Auch weiß keiner in dem Haus, ob das Problem am analogen Reiceiver liegt oder an meiner Leitung.

Die Vermieterin ist mit meinen technischen Fragen dazu vollkommen überfordert und weiß natürlich auch nix. Bevor ich mir jetzt aber für teuer Geld nen digitalen Receiver KAUFE oder nen Fachmann kommen lasse, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Jegliche Zusatzkosten kann ich mir nach DEM Umzug echt nimmer leisten

Nun meine Frage: kann das echt NUR daran liegen, dass ich nur nen analogen Receiver habe? Muß ich mir echt nen digitalen kaufen? Wenn ja, ist dann das Problem auch echt weg? Oder was um himmels willen kann ich noch tun, damit ich endlich ABENDS RTL etc sehen kann?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe(n)
Alt 26.04.2007, 20:20   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Echt gute Frage, aber was für eine Anlage ihr habt, kann ich aus der Entfernung auch nicht sagen und deshalb auch nicht beurteilen, was denn diesen Fehler ausmacht und wie man ihn eventuell beheben kann.

Ich brauche also deine Mithilfe.

Stelle bitte zuerst einmal fest, wieviele Kabel vom LNB (das ist der Empfangskopf vorn an der Schüssel) abgehen. Es müßten entweder zwei oder vier sein. Wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist, gehen die beiden Kabel auf einen Schalter oder Verteiler. Der ist normalerweise irgendwo unter dem Dach. Davon brauche ich die Typenbezeichnung bzw. die Aufschrift.

Dann weiß ich, um was für eine Anlage es sich handelt und ob du einen Digitalreceiver brauchst.

Andererseits: So teuer sind die Digitalreceiver aber auch nicht: für kaum mehr als 50€ bekommst du diesen Receiver - mit hervorragender Bildqualität. Durch die eingesparte Kabelgebühr hast du das schnell wieder raus. Und wenn du mit deiner Leitung ganz sicher gehen willst, frage doch mal einen Nachbarn, ob er dir den Digitalreceiver mal für ein paar Minuten gibt. Dann schließt du ihn an deine Leitung an und an deinen Fernseher und siehst sofort, was Sache ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.04.2007, 09:04   # 3
nm1974
Threadstarter

Benutzerbild von nm1974

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und gute Hilfe. Ich könnte mich gerade in den Hintern beißen, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, mir den Receiver vom Nachbarn auszuleihen. Mann könnt ja meinen, ich sei blond

Ich schau nach der Typenbezeichnung, wenn ich nicht von dem Getier auf dem Speicher aufgefressen werde.

Ein Bekannter meinte auch, da müßte ein Verstärker eingebaut werden, damit das alles klappt. Ich bin der Meinung, das muß meine Vermieterin zahlen, aber die fragt sicherlich als erstes nach dem Preis. Weißt Du da vielleicht auch was? Wenn ich bei GOOGLE "Verstärker" eingebe, dann krieg ich nur Subwoofer etc angezeigt.
Alt 27.04.2007, 09:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wieso blond? Ich denke mal, di hast einfach den Receiver angeschlossen und dich gefreut, daß es ging - bis dann das "dicke Ende" kam, in Form deiner Nachbarn, die ihren Digitalreceiver angeschaltet haben.

Solch einen Verstärker, wie dein Bekannter meint, bekommst du hier. Der Verstärker hat allerdings einen Nachteil: Es wird nicht funktionieren.

Eure Anlage geht ja, wenn kein Digitalreceiver an ist. Das läßt den Schluß zu, daß die Steuerimpulse, die der Digitalreceiver abgibt, um den Schalter zu veranlassen, ins Digitalband zu schalten, den Analogempfang beeinträchtigen. Was sollte der Verstärker denn daran ändern?

Eventuell müßte die Anlage umgebaut werden, was das kostet, hängt in erster Linie davon ab, wieviele Anschlüsse vorhanden sind. Wenn es höchstens 8 sind, ist ein Umbau für weniger als 100€ machbar. Dann würden alle Analog- und Digitalreceiver unabhängig voneinander zu betreiben sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.05.2007, 10:25   # 5
nm1974
Threadstarter

Benutzerbild von nm1974

Es funktioniert! Hab Deinen Rat befolgt und den digitalen Receiver von meinem Nachbarn installiert und nachdem das dann funktioniert hat, hab ich mir einen gekauft - für nur € 40,00! Und seit gestern kann ich wieder RTL, Sat1 etc sehen auch wenn alle meine Nachbarn zu Hause sind!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Alt 04.05.2007, 13:04   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hab ich gerne gemacht.

Viel Spaß beim Fernsehen. So eine Digitalanlage ist schon etwas Feines. Wahrscheinlich hast du ein besseres Bild und mehr Programme, als übers Kabel.
Alt 04.05.2007, 13:45   # 7
nm1974
Threadstarter

Benutzerbild von nm1974

Und wieeee... Da gibts Programme... Hammerhart... Und soooo viele!!! Und Radiosender auch... Achgott ist das herrlich... Endlich ROCKANTENNE hören und das nicht nur auf dem Weg nach München... *freu*

Alt 28.05.2012, 16:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.