UAS 484 oder doch was anderes

Alt 20.04.2007, 22:03   # 1
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hallo,

ich habe mich mal ein wenig umgeschaut welches Quattro LNB den den aktuell "besten" Empfang bietet.
Das Kathrein LNB scheint sehr gut zu sein, hat aber im Vergleich zu den anderen Top-Modellen verschiedener Hersteller mit 1.0dB Rauschabstand doch deutlich mehr als die 0.2dB von anderen Herstellern.
Macht es nun etwas aus ein LNB mit 0.2dB zu haben oder sind das einfach verschiedene Messmethoden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kathrein ein LNB herstellt (und verkauft) was wirklich extrem schlechter ist als ein LNB für 30EUR.

Empfangsqualität hat für mich höchste Priorität, da ich zur Zeit mit meiner 80er Schüssel und analog LNB zumindest bei schlechtem Wetter nicht so guten Empfang habe. Wenn ich schon alles neu und auf digital umstelle sollte es natürlich besser werden.
Am liebsten wäre mir daher ja eine 120er Schüssel, aber die könnte es vielleicht doch vom Dach wehen. Die "kleine" Kathrein CAS 90 sieht aber schön stabil aus.

Lohnt sich der Kauf der Kathrein Anlage oder gibt es da vom Empfang her deutlich bessere Quattro LNB Lösungen?
Alt 21.04.2007, 08:45   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Zu deiner Frage: Außer der Rauschzahl spielen für die Qualität eines LNB auch noch andere Punkte eine Rolle - und hier kann Kathrein punkten: Das stabile Gehäuse, der perfekte Wetterschutz, die hervorragende Verarbeitung z.B. Die Empfangsleistung selbst ist auch völlig in Ordnung. Mit der Antenne und dem UAS 484 machst du deshalb nichts falsch. Der besondere Vorteil dieser Antenne ist aber die Stabilität und die Langlebigkeit, nicht so sehr die technische Spitzenleistung.

Am Besten, du schreibst mal zurück, wie denn deine neue Anlage aussehen soll. Möchtest du nur den Astra, oder auch den Hotbird oder einen anderen Satelliten empfangen? Wie viele Anschlüsse brauchst du? Sollen die vorhandenen Analogreceiver parallel zu den digitalen noch weiter benutzt werden?

Mit diesen Angaben kann ich dir dann eine optimale (und auch bezahlbare) Anlage zusammenstellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2007, 22:04   # 3
grimreaper
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Astra reicht mir aus.
Im Moment haben wir 3St 80er Schüsseln auf dem Dach - halt für jeden Fernseher eine.

Ich wollte daher zuerst mal meine eigene Schüssel auf digital umrüsten, damit ich sehe, ob alles so funktioniert wie meine Eltern das gewohnt sind. Daher sollte es trotzdem auch zu Anfang gleich ein 8fach Multiswitch sein, dann kann man später jeweils auch mal etwas aufnehmen.
Der Receiver muss eigentlich nix wildes können, nur die Umschaltzeit sollte Null sein. Oder zumindest nicht langsamer als eine analoger Receiver - 0.5 sec wären mir fast noch zu langsam. Die lange Umschaltzeit hat mich bisher eigentlich davon abgehalten auf Digital umzusteigen.
Daher könnte der erste Schritt auch die neue Sat-anlage mit analogem Receiver und DVB-S Karte für den PC sein.
Alt 22.04.2007, 13:17   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Drei Schüsseln für drei Receiver sind natürlich nicht erforderlich - ein Multischalter aber auch nicht.

Mittlerweile gibt es LNB's mit eingebautem Multischalter und bis zu 8 Anschlüssen, z.B. dieses hier (Klick!). Das Teil habe ich schon selbst mit bestem Erfolg verbaut. Daran kannst du bis zu 8 Einzel- oder 4 Twin-Receiver oder eine entsprechende Kombination anschließen. Eine derartige Lösung hat für dich gleich drei Vorteile:
  • Es ist bedeutend preisgünstiger, als eine Lösung mit separatem Multischalter
  • Du kannst in Verbindung mit diesem LNB jede beliebige Antenne verwenden
  • Es ist kein separater Stromanschluß erforderlich und es fallen auch keine Folgekosten durch den Stromverbrauch des Multischalters an.

Die Montage einer neuen Antenne ist nur dann nötig, wenn keine von den drei vorhandenen Antennen noch gut in Schuß ist. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mir die beste Antenne ausgucken, dort das LNB wechseln, die beiden anderen abmontieren und die Kabel entweder direkt, oder mit einer Kupplung und F-Steckern verlängert, dort anschließen.

Ist keine der drei Antennen mehr so richtig in Ordnung, so benötigst du Ersatz. Bei der Auswahl der Antenne sollte darauf geachtet werden, daß der Feedarm stabil ist. Das LNB ist schon etwas schwerer, als ein "normales" Exemplar - und bis zu 8 Kabel sind ja auch noch da.

Hier hätte ich drei Empfehlungen:
  • die von dir schon angedachte CAS 90 von Kathrein, in Verbindung mit einem passenden Feedadapter
  • die neue Triax TDE 88, die der Kathrein-Antenne in nichts nachsteht, aber über eine Standard-Feedaufnahme verfügt (kein Adapter nötig)
  • oder, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, die Alcan/Gilbertini Antenne.
Auch diese Antennen sind stabil und langlebig und dazu einfach aufzubauen, kommen aber, zugegeben, an die Kathrein und Triax TDE in puncto Langlebigkeit nicht ganz heran. Bei der Gilbertini-Antenne kannst du so ca. mit 10 bis 12 Jahren Lebensdauer rechnen, bei den beiden anderen mit 15 bis 20 Jahren.

Alle drei Antennen sind in hellgrau, ziegelrot oder anthrazit lieferbar, die Triax-Antenne auch in 110 cm Größe als TDE 110 und die Alcan/Gilbertini in 100 cm. Eine Antennengröße von 80 - 90 cm ist aber für einen einwandfreien Empfang des Astra vollkommen ausreichend, mit einer Antenne über 1m handelst du dir nur höhere Kosten und eine höhere Windlast ein.

Noch ein Wort zu den Receivern: Die Digitaltechnik wurde ja nicht eingeführt, um den Konsumenten einen besonderen Gefallen zu tun (auch wenn dies gern so verkauft wird), sondern weil man dort mit Datenreduktion arbeiten kann. Vergleichbar ist dies der mp-3 Technik bei Audio. Auch hier ist es möglich, die Datenmenge auf ca. 20% des ursprünglichen Wertes ohne nennenswerten Qualitätsverlust einzudampfen. Auf diese Weise ist es möglich, auf einem Transponder mehrere Sender unterzubringen. Das nutzt den knappen und teuren Platz auf dem Satelliten besser aus.

Nachteil allerdings: Es wird nicht immer das vollständige Bild übetragen, sondern meist nur die Differenz zum vorangegangenen Bild. Daher kann es schon mal 0,5 bis 1 s dauern (je nach Datenrate) bis der Receiver das komplette Bild beisammen hat und anzeigen kann. Die kleine Verzögerung bei der Anzeige ist deshalb systembedingt und läßt sich nicht vermeiden.

Die von dir angedachte Karte für den PC (z.B. Technisat Sky-Star 2) ist ganz sicher eine Option. Überlegenswert wäre auch ein Linux-basierter Receiver mit eingebauter Festplatte und Ethernet-Schnittstelle. Damit kannst du dann beispielsweise 150 Stunden (bei 250 GB) aufnehmen, die Daten bei Bedarf auf deinen PC übertragen und weiter verarbeiten (z.B. Werbeblöcke rausschneiden) und natürlich auch wieder zurückspielen. Und das Ganze mit einem Tempo, das jede DSL-Leitung alt aussehen läßt.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.04.2007, 15:01   # 5
grimreaper
Threadstarter

Hmm, so richtig überzeugt mich so ein 8fach LNB nicht. Dann nehme ich lieber das beste LNB und einen Multischalter dazu - nicht umsonst gibt es die Geräte einzeln. Wenn ich jetzt ein paar EUR spare und dann nach dem Einbau feststelle, dass ich nicht genug Empfangsqualität habe, ärgere ich mich doppelt.
Dann lieber gleich was richtig gutes. Noch dazu müssen die Kabel auch neu werden. Dann lege ich lieber 4 Kabel bis zum Multischalter und kann dann alles sauber verteilen. Die 8 Kabel am LNB müsste ich ja mindesten schon anbauen und später dann noch dranstückeln - das gibt auch wieder nur Ärger.
Alt 22.04.2007, 16:41   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na gut - die Argumentation kann ich verstehen. Andererseits würde ich aber nichts empfehlen, was ich nicht selbst schon ausprobiert habe und von dem ich selbst nicht auch überzeugt bin. Die 8 Kabel am LNB sind das einzige Problem, die Empfangsleistung dieses Teils ist aber - in Verbindung mit einer guten Antenne - absolut in Ordnung.

Wenn du Spitzenqualität willst, ohne Wenn und Aber, nimm bitte ein LNB von MTI, zum Beispiel das Blue-Line Quattro. Die MTI-LNB's haben als besonderen Vorteil eine sehr hohe Polarisationsentkopplung von 30 dB (zum Vergleich: das UAS 484 hat 25 dB). Bei Digitalempfang ist das weniger wichtig, wenn du aber auch Analogempfänger anschließen willst, macht sich das bemerkbar durch besonders gute Unterdrückung der Nachbarkanäle. Den Unterschied zu einem anderen LNB sieht man sofort: Schatten und Geisterbilder gibt es nicht mehr, stattdessen ein besonders klares und sauberes Bild.

Seit kurzem gibt es von MTI auch die High-Line Serie, mit noch geringerer Rauschzahl (0,2). Das High-Line Quattro kannst du natürlich auch nehmen, es ist zwar noch nicht gelistet, aber schon lieferbar und kostet knapp 50€. Unbedingt notwendig ist das für den reinen Astraempfang aber nicht. Durch die geringere Rauschzahl erhältst du lediglich etwas mehr Schlechtwetterreserve.

Dazu als Antenne die Kathrein CAS 90 + Adapter oder (m.E. noch besser) die Triax TDE 88 und als Multischalter den SMS-5809 von Spaun.

Zu solch einer Anlage gehört dann auch das entsprechende hochabgeschirmte Kabel und dazu die passenden vergoldeten F-Stecker.

Damit hast du dann zweifellos die besten zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Komponenten.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2007, 17:22   # 7
##robert##

hallo king w..

folgende fragen an dich :

mein vater ist spanier und möchte spnische sender empfangen. er hat im haus 2 Receiver. er möchte sich eine komplett neue anlage anschaffen. laut seiner letzten elektrofachhändlerberatung solle er sich (auf persönlichen kathrein wunsch) einen kathrein ufs 821 receiver, einen kathrein cas 90, einen multischalter 9/4, und 2 kathrein uas 484 installieren.
er möchte im wohnzimmer einen twin-receiver, um einen kanal anzusehen und einen weiteren aufzunehmen.
im 1. stoch steht dann noch ein 2. fernsehgerät, für den fall, daß meine mutter mal was anderes sehen will als er.
wichtig ist ihm ein guter problemloser empfang ( keine wetterstörungen ),
leichte bedienung der geräte ( reciever ), und möglichst viele spanische sender. ( der fernsehapparat ist seine lieblingsbeschäftigung als rentner.)
was meinst du, er will unbedingt kathrein, weil er mal gehört hat, das wäre der beste hersteller. stimmt das ? es geht ihm auch um die halterung, weil die seiner meinung nach die beste und störungsfreie wäre ( wind und wetter )
ist es nötig ein gerät mit festplatte zu kaufen ? oder könnte er auch, so wie jetzt, wenn er mal was aufnehmen möchte auch weiterhin den jetzigen video benützen ? was ist von der bedienung und handhabung einfacher ?

im voraus schon danke .
Alt 03.07.2007, 19:09   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Robert,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Soviel Zeit muß sein.

Der Kathrein-Wunsch deines Vaters erfordert einen recht tiefen Griff ins Portemonnaie. Die Qualität der Kathrein-Produkte ist aber unbestritten. Selbstverständlich kann er die Anlage so aufbauen, wie ihm geraten worden ist. Auf Hotbird 13° sind einige spanische Sender zu finden, wenn er damit auskommt, ist das auch OK. Auf 30° West und in Deutschland mit einer 90er Antenne auch recht gut zu empfangen, ist der Hispasat 1B/1C.

Dort gibt es auch noch eine Fülle spanischer Programme. Hier ist eine Liste.

Wenn dein Vater an diesen Programmen ebenfalls Interesse hat, genügt ein 9x4 Multischalter nicht, stattdessen müßte ein 17x4 Schalter installiert werden.

Ich schlage vor, dein Vater sieht sich die Liste einmal an und teilt mit, ob da Interesse besteht. Dann werde ich euch eine passende Anlage zusammenstellen.

Zu den Receivern ist zu sagen, daß heutzutage die meisten Twin-Receiver mit einer Festplatte ausgestattet sind. Ich persönlich finde das auch ganz gut so, über die USB- oder Ethernet-Schnittstelle können die Receiver dann mit einem PC verbunden werden, die aufgenommenen Sachen bearbeitet werden (z.B. Werbeblöcke rausschneiden) um sie anschließend auf CD oder DVD zu brennen. Natürlich kann aber auch noch ein herkömmlicher Videorecorder angeschlossen werden.

Da der Mehrpreis für die Festplatte, verglichen mit den gesamten Anschaffungskosten der Anlage verhältnismäßig gering ist, würde ich darauf nicht verzichten.

Poste mal zurück, wie sich dein Vater entscheiden möchte, dann finden wir eine Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2007, 15:37   # 9
##robert##

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Soviel Zeit muß sein.

Der Kathrein-Wunsch deines Vaters erfordert einen recht tiefen Griff ins Portemonnaie. Die Qualität der Kathrein-Produkte ist aber unbestritten. Selbstverständlich kann er die Anlage so aufbauen, wie ihm geraten worden ist. Auf Hotbird 13° sind einige spanische Sender zu finden, wenn er damit auskommt, ist das auch OK. Auf 30° West und in Deutschland mit einer 90er Antenne auch recht gut zu empfangen, ist der Hispasat 1B/1C.

Dort gibt es auch noch eine Fülle spanischer Programme. Hier ist eine Liste.

Wenn dein Vater an diesen Programmen ebenfalls Interesse hat, genügt ein 9x4 Multischalter nicht, stattdessen müßte ein 17x4 Schalter installiert werden.

Ich schlage vor, dein Vater sieht sich die Liste einmal an und teilt mit, ob da Interesse besteht. Dann werde ich euch eine passende Anlage zusammenstellen.

Zu den Receivern ist zu sagen, daß heutzutage die meisten Twin-Receiver mit einer Festplatte ausgestattet sind. Ich persönlich finde das auch ganz gut so, über die USB- oder Ethernet-Schnittstelle können die Receiver dann mit einem PC verbunden werden, die aufgenommenen Sachen bearbeitet werden (z.B. Werbeblöcke rausschneiden) um sie anschließend auf CD oder DVD zu brennen. Natürlich kann aber auch noch ein herkömmlicher Videorecorder angeschlossen werden.

Da der Mehrpreis für die Festplatte, verglichen mit den gesamten Anschaffungskosten der Anlage verhältnismäßig gering ist, würde ich darauf nicht verzichten.

Poste mal zurück, wie sich dein Vater entscheiden möchte, dann finden wir eine Lösung.
hallo king,

vielen dank für die schnelle antwort, super !!!
denke mal die liste ist ok.
bitte stell doch mal eine anlage zusammen, wie du denkst, daß sie für dedn zweck ok ist.

im voraus vielen dank.

gruß robert !
Alt 04.07.2007, 16:13   # 10
##robert##

hallo king,

hab noch ne andere frage an dich :

ich hab heut in meinen medion scanner was eingescannt und beim scanvorgang den deckel geöffnet und das blatt rausgenommen. in dem moment hatte ich dann einen schönen rosafarbenen senkrechten dünnen streifen auf meinem flachbildschirm "LG".
bekomm nach mehrmaligen neustart des rechners diesen streifen aber nicht mehr weg. was kann ich tun ???

im voraus vielen dank.

robert
Alt 09.07.2007, 19:11   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Robert,

sorry, daß es diesesmal ein wenig länger gedauert hat. Ich wollte den neuen Spaun-Katalog abwarten, um dir was optimales empfehlen zu können. Spaun gehört zu den besten Herstellern überhaupt, wenn es um SAT-Verteilung geht.

Interessant für euch wäre das neue UniSystem. Es handelt sich hierbei um kaskadierbare Schalter, sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Satelliten (maximal 4), als auch im Hinblick auf die Anzahl der Teilnehmer (maximal 24).

Zwei besondere Vorteile sind besonders erwähnenswert:
  • Der Stromverbrauch. Das UniSystem braucht keine eigene Stromversorgung, sondern wird über die Antennenleitung vom Receiver mit Strom versorgt. Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, ist die Anlage komplett stromlos, das spart je nach Fernsehgewohnheit 20 bis 30€ pro Jahr, oder sogar noch mehr. Das System amortisiert sich gegenüber einer "Billiglösung" recht schnell.
  • Ihr kauft nur genau das, was ihr auch braucht und ausnutzt. Bei Bedarf könnt ihr jederzeit erweitern.
Ihr benötigt 3 Schalter SMS 5549 U und 4 Kupplungen SMR 410F.
Die genauen Preise habe ich noch nicht, sie dürften aber für die Schalter bei knapp 60€ pro Stück und für die Kupplungen so ungefähr bei 25€ liegen.

Für die drei Satelliten Hispasat, Astra und Eutelsat benötigt ihr zwei Antennen. Hispasat ist auf 30° West, Astra auf 19° Ost. Eine Antenne, die einen derart weiten Bereich abdeckt, gibt es leider nicht. Ein Empfang von Astra und Eutelsat 13° mit einer Antenne ist hingegen problemlos machbar.

Als Antenne könnt ihr natürlich die CAS90 und als LNB's die UAS 484 nehmen. Meine Empfehlung wäre die Triax TDE 88. Sie steht der CAS90 in puncto Haltbarkeit in nichts nach und ist vom Aufbau her ähnlich. Zwei Sachen sind besonders bemerkenswert: einmal das Material für den Reflektor, nämlich 1,6 mm starkes Alumimium und zum anderen die 40 mm Universalhalterung für das LNB (aus massivem Aluminium übrigens). Damit seid ihr nicht mehr auf das zwar gute, aber m.E. nach zu teure UAS 484 angewiesen. Ein trotz des geringen Preises wirklich gutes LNB ist das Quattro von Alps. Durch die schmale Bauform läßt es sich problemlos montieren, besonders bei zwei LNB's an einer Antenne.

Zum Aufbau benötigt ihr noch einen Mast samt Zubehör (Blei- oder Kunststoffpfanne, Mastdichtung, Dachsparrenhalterung und Mastfuß), wenn ihr nicht eine der praktischen Dachsparrenhalterungen nehmen wollt. Natürlich ist auch eine Wandmontage mit einem Wandhalter, z.B. diesem hier möglich.

Mit dem Receiver UFS 821 habt ihr euch genau für das richtige Gerät entschieden. Zu einer vernünftigen Antennenanlage gehört auch ein guter und vielseitiger Receiver. Das ist der UFS 821 auf jeden Fall und ohne jede Einschränkung.

Dann braucht ihr noch den üblichen Kleinkram: Kabel, F-Stecker, Schrauben und Dübel zum Befestigen. Das könnt ihr euch alles direkt mitschicken lassen. Kabel bitte reichlich kalkulieren, erfahrungsgemäß braucht man immer mehr, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls immer so und scheint ein Murphy'sches Gesetz zu sein.

Mit den angegebenen Komponenten habt ihr eine hervorragende und langlebige Anlage, mit der ihr alle deutschen und alle in Europa empfangbaren spanischen Programme sehen könnt.

Schreib mal zurück, ob ihr mit meinem Tip was anfangen könnt. Wann soll es denn losgehen mit dem Aufbau?

Nokia? Nein danke!
Alt 12.08.2007, 13:24   # 12
grimreaper
Threadstarter

So nachdem eine der Schüsseln den Geist mehr oder weniger aufgegeben hat, darf jetzt was neues ins Haus
letzter Stand war:
LNB: MTI High Line quattro
Schüssel: Triax TDE88
Multischalter: Spaun SMS-5809

Ist das Highline LNB denn inzwischen lieferbar? Gelistet ist es noch nicht.
Was mache ich, wenn es doch mal bei uns DVB-T gibt und da unerwartet doch der ein oder andere Sender dabei ist den mal schauen möchte? Ich hab gesehen, es gibt von Spaun auch Mulitschalter die DVB-T Signale verteilen. Wäre dann aber sowie ne zusätzliche Leitung oder?
Oder sollte ich für DVB-T einfach Settopboxen kaufen - oder muss ich das sowieso? Zentraler Empfang wäre mir natürlich lieber.
Meine alten analogen Receiver kann ich ja erstmal weiter verwenden, bis ich mir einen schicken digitalen ausgesucht habe, oder? Ich habe im Moment ein Auge auf den Cubecafe DGS geworfen, na mal schauen.
Alt 12.08.2007, 14:51   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das High Line ist als Quattro im Moment nicht lieferbar, sondern nur als Single, Twin oder Quattro-Switch. Die High Line LNB's hat eine höhere Verstärkung und einen etwas geringeren Stromverbrauch als die übrigen Exemplare. Deshalb sind sie vor allen Dingen dann gut geeignet, wenn große Kabellängen verwendet werden müssen (50 m und mehr). Das ist bei einer Installation mit Multischalter praktisch nie der Fall. Der Multischalter sollte ja so nah wie möglich an der Schüssel angebracht werden. In deinem Fall ließe sich das LNB zwar verwenden (wenn es denn lieferbar wäre), es macht aber wenig Sinn.

Bei MTI würde ich aber auf jeden Fall bleiben, wenn auch Analogempfang vorgesehen ist. Die MTI's trennen horizontal und vertikal besonders gut, beim Analogempfang macht sich das sofort bemerkbar. Schatten und Geisterbilder durch Nachbarsender sind damit Vergangenheit. Den Unterschied zu einem 08/15 LNB siehst du sofort.

Für dich optimal ist dieses LNB. Mittlerweile ist die Beschreibung nicht mehr ganz aktuell: Die neueste Serie heißt jetzt "Supreme Line" und hat ebenfalls eine Rauschzahl von 0,2. Geblieben ist das blaue Gehäuse. Der Unterschied zum High Line ist nur die geringere Verstärkung. Spaun selbst gibt für seine Multischalter einen maximalen Ausgangspegel von 75 bis 80 dB an, bei einer Verstärkung von -2 bis +4 dB. Das Eingangsignal wird also gering gedämpft oder leicht verstärkt (frequenzabhängig). Das Minimum wird zwar nicht angegeben, es dürfte aber so etwa bei 55 - 58 dB liegen. Das angegebene LNB liefert in Verbindung mit einer 90er Schüssel ca. 70 dB Ausgangsspannung (selbst gemessen) und liegt damit genau im optimalen Arbeitsbereich des Schalters. Das garantiert sehr gute Empfangsergebnisse.

Von den technischen Daten her ebenbürtig sind die Alps -LNB's. Für reinen Digitalempfang kannst du auch ohne Probleme das Alps LNB verwenden, bei Analogempfang nimm aber bitte genau das oben angegebene LNB.

DVB-T ist gegenüber SAT-Empfang die schlechtere Alternative. Der Grund ist die geringere Symbolrate, mit der DVB-T arbeitet. Ich sehe bei SAT-Empfang keinerlei Notwendigkeit, auf DVB-T zurückzugreifen. Mir sind auch keine Sender bekannt, die nur über DVB-T, nicht aber über SAT senden. Also, vergiß DVB-T gleich wieder.

Mit dem Cubecafe triffst du eine gute Wahl, er ist vielseitig und von der Bildqualität her überzeugend. Allerdings ist es ein Single-Receiver, d.h. ein Programm aufnehmen und ein anderes anzusehen, geht nicht. HD-TV geht auch nicht. Unter den herkömmlichen Receivern aber so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst.

Aber das hat wohl auch noch Zeit.

Übrigens: Ich selbst habe eine CAS90 (die TDE88 gab es seinerzeit noch nicht) und ein Invacom-Quattro LNB. Im Wohnzimmer habe ich einen Humax IRCI 5400 Digitalreceiver und einen Technisat MultyMedia ADR (Analogempfänger mit Astra Digital Radio). Jetzt gebe ich dir mal zu raten, welcher Receiver das bessere Bild liefert, im direkten Vergleich?

Richtig: Der Analogreceiver! Bei einer guten und sorgfältig eingestellten Antenne hat der Digi im direkten Vergleich mit einem Spitzen-Analogempfänger keine Chance. Die Digitaltechnik ist ja nur eingeführt worden, damit man mit Datenreduktion arbeiten kann, ähnlich mp3 bei Musik. Das spart Übertragungskapazität auf dem Satellit - und damit Geld. Das dürfte der Hauptgrund für die Einführung der Digitaltechnik gewesen sein und nicht etwa die bessere Bildqualität, wie uns die Werbung glauben macht.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.08.2007, 18:27   # 14
grimreaper
Threadstarter

Also ich habe bisher nur ein Mal DVB-S gesehen. Im Hotel. Die Qualität kam verdächtig nah an DVD ran, okay der Fernseher war recht klein, aber dieses normales Rauschen was das TV Bild was ich kenne immer hat war halt nicht da.
Naja, ich habe ja dann den direkten Vergleich

Ähm, ich seh grad, das ist sicher das falsche LNB für nen Multischalter oder?
Alt 13.08.2007, 00:16   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hast Recht. **schäm** Das war mein Fehler, du brauchst selbstverständlich ein LNB ohne eingebauten Multischalter. Gut, daß du es gemerkt hast. Wie wäre es mit diesem hier?

P.S. Wenn du das falsche tatsächlich bestellt hättest, zusammen mit den übrigen Sachen, wäre das aufgefallen. SEH hätte dich dann zurückgerufen und gefragt. Soviel denken die schon mit.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.