Brauche dringend Hilfe bezüglich Satellitenempfang!!!

Alt 19.04.2007, 20:41   # 1
Basti1985

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren ein übles Problem mit meiner SAtellitenschüssel und bin jetzt auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir benutzen eine Satellitenschüssel mit einem Digitalen LNB sowie einem Digitalen Receiver.
Seit einiger Zeit jedoch, tauchen auf Pro7, Sat1, Vox, Kabel1... verstärkt Probleme bishin zum LNB Kurzschluss auf und keiner weiß woran es liegen kann.

Was wir dabei bis jetzt beobachtet haben, sind folgende Dinge:
-> Es tritt (anscheinend) verstärkt im Sommer auf.
-> Es sind meistens nur diese Programme.
-> Der LNB Kurzschluss, der jedoch alles lahmlegt, taucht vorzugsweise Mittags auf.

Diese Beobachtung können natürlich totaler quatsch sein, aber vielleicht sind sie euch schonmal hilfreich!

ICh hoffe und freue mich auf viele hilfreiche Antworten!

Lieben Gruß,

Basti
Alt 20.04.2007, 03:42   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Basti,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön, daß du uns gefunden hast. Wir möchten dir gern helfen.

Einen eigenartigen Fehler beschreibst du da. Der betroffene Transponder (SAT1 / Pro7 usw.) wird häufig durch ein Funktelefon "Siemens Gigaset" gestört. Wenn du ein solches Telefon hast, schalte es einfach mal aus, wenn die Störung wieder auftritt. Wenn du dann wieder einwandfreien Empfang hast, kennst du die Ursache. Abhilfe ist in diesem Fall möglich entweder durch den Einsatz von hochabgeschirmtem Kabel und vergoldeten F-Steckern, die besonders gut Kontakt geben oder - noch besser - durch Ersatz des Telefons durch ein anderes Modell.

Wenn du das Telefon als Ursache ausschließen kannst, bleibt noch das LNB oder die Verbindung vom LNB zum Kabel. Manchmal dringt dort in die Verschraubung Regenwasser ein. Das führt dazu, daß das Kabel so langsam vor sich hin gammelt, bis zum Totalausfall. Häufig kündigt sich das durch Empfangsstörungen in der von dir beschriebenen Art an. Abhilfe ist möglich, indem du den Stecker am LNB abschraubst, ein Stück vom Kabel abkneifst, den Stecker wieder montierst und wieder befestigst. Wenn das auch nichts nützt, ist vermutlich das LNB defekt. Hier bekommst du ein gutes und preisgünstiges LNB als Ersatz.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2007, 21:59   # 3
Basti1985
Threadstarter

Vielen Dank, ich freue mich auf ne schöne Zeit!!!

Auch für deine Antwort!

Also scheinen die "Phänomene" bezüglich Wetter etc. die ich da beobachtet habe eher zufällig zu sein oder?

Ich werde das LNB mal durch checken, genauso wie die stecker aber das kabel ist leider so doof verlegt das ich nicht unbedingt dran komme um es durch hoch abgeschrimtes, wie du es mir empfohlen hast, auszutauschen.

Wir haben sogar ein Gigaset, das wird das erste sein was ich mir mal zur Brust nehme. Wir verwenden sogar so ein Repeater, der wahrscheinlich die ganze sache noch erschwert oder?

Vielen Dank für deine Antwort!

MfG.
Basti
Alt 21.04.2007, 07:32   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Repeater ist mir als Störungsquelle bislang noch nicht untergekommen, das wird es nicht sein. Die Suchreihenfolge bei dir ist eindeutig: Telefon >--> Kabel und Stecker >--> LNB. Eins von den dreien wird es sein. Deine Fehlerbeschreibung (wetterabhängig) deutet zwar eher in die Richtung Kabel oder LNB, aber das Telefon läßt sich leichter überprüfen. Brauchst ja nur den Stecker ziehen. Vielleicht ist es auch so, daß bei schönem Wetter mehr telefoniert wird und deshalb die Störungen vermehrt auftreten.

Eine andere Gegebenheit ist ebenfalls denkbar: Das in den Stecker eingedrungene Wasser hat bereits eine leichte Oxydierung des Kabels hervorgerufen. Wenn nun bei schönem Wetter das Wasser langsam verdunstet, steigt durch die Oxydschicht der Übergangswiderstand zwischen dem Kabel und dem LNB. Sobald die Stelle wieder naß wird, sinkt der Widerstand auch wieder und der Empfang verbessert sich. In diesem Fall läßt der Totalausfall der Anlage aber nicht mehr lange auf sich warten.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.06.2007, 16:35   # 5
@cer
Gastposter

Hallo, ich bin gerade eben erst auf dieses Forum gestoßen und,

wie unwarscheinlich das auch klingen mag, habe ich seit diesem Frühjahr, ungefähr ab dann wo es das erste Mal richtig warm wurde genau das selbe Problem.

Lustiger Weise habe ich einen Siemens Gigaset W-Lan Router. Wobei auch ein Ausschalten aller Telefone und W-Lan Karten und Empfängern keine Verbesserung gezeigt hat und der W-Lan Router meiner Ansicht nach auch viel zu weit entfernt sind und zu viele zu dicke Wände durchqueren müssten.

Die Theorie mit dem eingedrungenen Wasser finde ich am plausiebelsten, da die Kabel meiner Anlage ungeschützt allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind und bei der sonnigen Südlage der Schlüssel, im Sommer gut erhitzt werden.

Ich werde einfach mal versuchen eines der Kabel probeweise auszutauschen und mal abwarten was geschieht.

Falsch es Positive Neuerungen gibt werde ich diese euch natürlich nicht vorenthalten.

MFG @cer

Edit: So nach dem Austausch klapt alles wie geschmiert^^
Alt 12.06.2007, 00:00   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Danke für deinen Bericht, es freut mich, wenn wir dir helfen konnten, auch wenn es nur indirekt durch die Lektüre eines anderen Beitrags bewirkt worden ist.

Manche Fehler treten offensichtlich häufiger auf und müssen deshalb nicht jedesmal neu beantwortet werden.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.