Gegenseitige Beeinflussung von 2 receivern, obwohl getrennte Kabel??

Alt 03.04.2007, 22:24   # 1
texelaner
Gastposter

Hallo zusammen

Habe ein für mich als Laien derzeit sehr nerviges Sat-Problem:

Wir hängen an einer analogen Sat-Schüssel (Kathrein), von der die abgehenden Kabel zu einem Multischalter führen, aus dem dann am Ausgang
4 Leitungen abgehen (2 unser Vermieter, 2 wir selbst).

Bei uns "oben" kommen also 2 Kabel vom Multischalter an.

Habe nun vor ein paar Tagen meiner Tochter auch einen Fernseher "gegönnt" und diesen nun mit einem Skymaster Receiver verbunden. Diesen hatten wir vorher im Wohnzimmer. Da er aber einen Tonausgang hat und das Gequäke aus dem LCT-TV (der Tochter) ja ohne Anschluss an eine Hifi-Anlage nicht zu ertragen ist , habe ich diesen Skymaster nun meiner Tochter überlassen und wir nutzen im Wohnzimmer einen einfachen Grundig-Receiver.

Nun mein Problem:

Je nachdem, welchen Kanal (z.B. bei SWR...liegt auf 1 meine Tochter bei sich im Zimmer schaut, wird der in ihrem Zimmer befindliche Receiver durch "Zappen" auf dem eigenständig versorgten Fernseher im Wohnzimmer derart beeinflusst, dass sich die Kanäle bei meiner Tochter (in dem anderen Zimmer!) ebenfalls plötzlich umschalten. Das passiert aber nicht bei jedem Sender...bei manchen passiert nichts, wenn ich im Wohnzimmer umschalte.

In der Gegenrichtung (also im Wohnzimmer durch Umschalten im Kinderzimmer) habe ich noch keine Beeinflussung festgestellt.

Wie kann das sein, obwohl doch jeder receiver von einem eigenen Kabel, welches vom Multischalter kommt, versorgt wird???

Nervt natürlich völlig, wenn meine Tochter nebenan plötzlich losbölkt, weil sich Ihr Fernseher (receiver) von alleine umschaltet...eben deshalb, weil ich im Wohnzimmer umschalte.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und wie ich dieses verhindern kann?

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruss Tex
Alt 04.04.2007, 20:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tex,

Eigenartiger Fehler.

Falls beide Anschlüsse direkt zum Multischalter gehen, sollte so etwas nicht passieren - es sei denn, der Multischalter ist defekt. Eine andere Möglichkeit: einer der beiden Anschlüsse ist durchgeschleift, d.h. beide Receiver haben nur einen gemeinsamen Anschluß am Multischalter. Das kannst du feststellen, wenn du deinen Wohnzimmeranschluß am Multischalter abschraubst. Hat dann die Tochter noch Empfang auf irgendeinem Sender? Wenn nein, hängen beide Receiver definitiv am gleichen Kabel.

Wenn ja, hat der Multischalter eine Macke und die Anlage müßte repariert werden. Bei dieser Gelegenheit könntet ihr die Anlage dann auch gleich digitaltauglich machen: Einfach den vorhandenen LNB gegen diesen hier wechseln. Dazu benötigt ihr noch den Halter für Kathrein-Antennen, sowie ein paar Meter Kabel, 8 F-Stecker und 4 Kupplungen.

Der LNB hat bereits einen eingebauten Multischalter, so daß euer Multischalter ersatzlos entfallen kann. Er wird einfach durch die F-Stecker und die Kupplungen ersetzt. Es sind lediglich noch zwei neue Kabelstücke von der Antenne bis zum Montageort des Multischalters zu ziehen. Nicht falsch wäre es aber, die beiden vorhandenen Kabel mit zu erneuern. Mit einem Betrag von deutlich unter 100€ ist eure Antenne wieder auf dem neuesten Stand der Technik. An den vorhandenen Anschlüssen kann jetzt jeder beliebige Receiver betrieben werden.

Noch zwei kleine Tips: Wenn ihr weiterhin die Analogreceiver betreiben wollt, nimm bitte genau das angegebene LNB. Der Grund: dieses LNB bietet eine besonders gute Kreuzpolarisation, d.h. Trennung der horizontalen und vertikalen Empfangsebene. Bei Digitalempfang ist das relativ egal, bei Analogempfang bedeutet das eine besonders gute Unterdrückung von Störungen durch Nachbarsender. So ist immer die bestmögliche Bildqualität gegeben.

Wenn doch eine Verbindung zwischen den beiden Receivern besteht, muß diese aufgetrennt werden, d.h. die Tochter braucht ein eigenes Anschlußkabel. Dann aber kommt ihr mit 4 Kabeln nicht mehr aus. In diesem Fall benötigt ihr, wenn ihr umbauen wollt, dieses LNB, 12 F-Stecker und 5 Kupplungen.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.04.2007, 20:41   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tex,

Eigenartiger Fehler.

Falls beide Anschlüsse direkt zum Multischalter gehen, sollte so etwas nicht passieren - es sei denn, der Multischalter ist defekt. Eine andere Möglichkeit: einer der beiden Anschlüsse ist durchgeschleift, d.h. beide Receiver haben nur einen gemeinsamen Anschluß am Multischalter. Das kannst du feststellen, wenn du deinen Wohnzimmeranschluß am Multischalter abschraubst. Hat dann die Tochter noch Empfang auf irgendeinem Sender? Wenn nein, hängen beide Receiver definitiv am gleichen Kabel.

Wenn ja, hat der Multischalter eine Macke und die Anlage müßte repariert werden. Bei dieser Gelegenheit könntet ihr die Anlage dann auch gleich digitaltauglich machen: Einfach den vorhandenen LNB gegen diesen hier wechseln. Dazu benötigt ihr noch den Halter für Kathrein-Antennen, sowie ein paar Meter Kabel, 8 F-Stecker und 4 Kupplungen.

Der LNB hat bereits einen eingebauten Multischalter, so daß euer Multischalter ersatzlos entfallen kann. Er wird einfach durch die F-Stecker und die Kupplungen ersetzt. Es sind lediglich noch zwei neue Kabelstücke von der Antenne bis zum Montageort des Multischalters zu ziehen. Nicht falsch wäre es aber, die beiden vorhandenen Kabel mit zu erneuern. Mit einem Betrag von deutlich unter 100€ ist eure Antenne wieder auf dem neuesten Stand der Technik. An den vorhandenen Anschlüssen kann jetzt jeder beliebige Receiver betrieben werden.

Noch zwei kleine Tips: Wenn ihr weiterhin die Analogreceiver betreiben wollt, nimm bitte genau das angegebene LNB. Der Grund: dieses LNB bietet eine besonders gute Kreuzpolarisation, d.h. Trennung der horizontalen und vertikalen Empfangsebene. Bei Digitalempfang ist das relativ egal, bei Analogempfang bedeutet das eine besonders gute Unterdrückung von Störungen durch Nachbarsender. So ist immer die bestmögliche Bildqualität gegeben.

Wenn doch eine Verbindung zwischen den beiden Receivern besteht, muß diese aufgetrennt werden, d.h. die Tochter braucht ein eigenes Anschlußkabel. Dann aber kommt ihr mit 4 Kabeln nicht mehr aus. In diesem Fall benötigt ihr, wenn ihr umbauen wollt, dieses LNB, 12 F-Stecker und 5 Kupplungen.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.