Gegenseitige Beeinflussung von 2 receivern, obwohl getrennte Kabel??

Alt 03.04.2007, 22:24   # 1
texelaner
Gastposter

Hallo zusammen

Habe ein für mich als Laien derzeit sehr nerviges Sat-Problem:

Wir hängen an einer analogen Sat-Schüssel (Kathrein), von der die abgehenden Kabel zu einem Multischalter führen, aus dem dann am Ausgang
4 Leitungen abgehen (2 unser Vermieter, 2 wir selbst).

Bei uns "oben" kommen also 2 Kabel vom Multischalter an.

Habe nun vor ein paar Tagen meiner Tochter auch einen Fernseher "gegönnt" und diesen nun mit einem Skymaster Receiver verbunden. Diesen hatten wir vorher im Wohnzimmer. Da er aber einen Tonausgang hat und das Gequäke aus dem LCT-TV (der Tochter) ja ohne Anschluss an eine Hifi-Anlage nicht zu ertragen ist , habe ich diesen Skymaster nun meiner Tochter überlassen und wir nutzen im Wohnzimmer einen einfachen Grundig-Receiver.

Nun mein Problem:

Je nachdem, welchen Kanal (z.B. bei SWR...liegt auf 1 meine Tochter bei sich im Zimmer schaut, wird der in ihrem Zimmer befindliche Receiver durch "Zappen" auf dem eigenständig versorgten Fernseher im Wohnzimmer derart beeinflusst, dass sich die Kanäle bei meiner Tochter (in dem anderen Zimmer!) ebenfalls plötzlich umschalten. Das passiert aber nicht bei jedem Sender...bei manchen passiert nichts, wenn ich im Wohnzimmer umschalte.

In der Gegenrichtung (also im Wohnzimmer durch Umschalten im Kinderzimmer) habe ich noch keine Beeinflussung festgestellt.

Wie kann das sein, obwohl doch jeder receiver von einem eigenen Kabel, welches vom Multischalter kommt, versorgt wird???

Nervt natürlich völlig, wenn meine Tochter nebenan plötzlich losbölkt, weil sich Ihr Fernseher (receiver) von alleine umschaltet...eben deshalb, weil ich im Wohnzimmer umschalte.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und wie ich dieses verhindern kann?

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruss Tex
Alt 04.04.2007, 20:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Tex,