Umstieg von Kabel auf Sat in EFH

Alt 24.03.2007, 13:05   # 1
mabog

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, was SAT-TV angeht. Ich habe vor einiger Zeit ein EFH gekauft (gebaut 1990) und möchte die vorhandene Kabel-TV Anlage gerne in SAT-TV umrüsten. Allerdings möchte ich dabei keine Wände aufstemmen oder unzählige neue Kabel verlegen; von daher ist meine erste Frage, ob ich das vorhandene "Kabel-Netz" auch für SAT-TV nutzen kann?
Die Kabelverteilung ist folgendermaßen: Anschluss im Keller, dort auch Antennenverstärker und (vermutlich) der Verteiler. Von dort gehen 5 Kabel weg ins Haus.

Die Antennendosen sind folgendermaßen verteilt:
Keller 1 (dort auch sämtliche Hausanschlüsse): 1 Dose mit 1 Kabel
Keller 2: 1 Dose mit 1 Kabel
EG: 1 Dose (Anzahl der Kabel habe ich nicht nachgeschaut, da hinter Schrank)
1. OG links: 1 Dose mit 2 Kabeln
1 OG Mitte: 1 Dose mit 1 Kabel
1. OG rechts: 1 Dose mit 2 Kabeln
DG links: 1 Dose mit 2 Kabeln
DG rechts: 1 Dose mit 2 Kabeln

Wie die Kabel sonst laufen, also welche Dose wohin durchgeschleift wird, weiß ich leider nicht.

Insgesamt müssten Anschlüsse für 8 Receiver (bzw. 7 und 1 Doppelreceiver) ausreichen. Außerdem ist das "Standard-Fernsehprogramm" ausreichend, also keine exotischen Sender erforderlich.

Ich habe mal die Anschlüsse im Keller fotografiert, das Bild ist unter
www.mboeger.de/Schaltbild.jpg
zu finden.

Soweit erstmal & schon mal besten Dank um voraus!!
Werbung

Alt 24.03.2007, 23:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Du benötigst folgende Teile:

1 Antenne
1 Twin-LNB
1 Einschleusverstärker
7 Antennendosen 1-fach
1 Antennendose 2-fach

Darüber hinaus benötigst du noch Montagematerial für die Antenne, z.B. diesen Dachsparrenhalter, wenn die Antenne auf das Dach soll und das Dachgeschoß ausgebaut ist. Eine Kunststoff-Dachpfanne und eine Kunststoffmanschette brauchst du ebenfalls.