| | # 1 |
| Registriert seit: 18.03.2007
| zunächst erst einmal die besten Grüße ins Forum, auch ich will Aufrüsten auf 23,5° und habe hier eine recht interessante Lösung gefunden : Yatego - Astra 19°/23,5 Multifeed 2 Teiln. so wie es aussieht, sind da lediglich 2 Aluprofile ca. 30 X 10 mm , je 2 Halblöcher gefräst und das Ganze am LNB dahintergesetzt und verschraubt. Tolle Idee, drauf kommen muß man !! Welchen genauen Abstand haben aber nun die beiden LNB`s bei einer 85 cm Schüssel, kann da jemand helfen ? Danke für eure Hilfe. Bis bald |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Selbst bauen ist natürlich möglich. Wenn du werkzeugmäßig entsprechend ausgestattet bist, kein Problem. Der genaue Abstand hängt ein wenig von der Geometrie deiner Schüssel ab, ob sie stärker gekrümmt ist, bei kürzerem Feed-Arm oder schwächer gekrümmt und der Feed-Arm etwas länger. Miß einfach den Abstand von der LNB-Halterung bis zum Mittelpunkt der Schüssel. Diesen Wert nimmst du mit 0,094 mal. In dieser Zahl ist der Abstand der Satelliten bezogen auf deinen Wohnort (nähe Berlin?) eingerechnet. Es müßte ein Wert herauskommen, so um die 5 - 6 cm. Wenn du dir die Arbeit sparen willst, hätte ich einen Vorschlag: Nimm einfach eine fertige Halterung, z.B. diese hier. Der Vorteil: du kannst beide Satelliten unabhängig voneinander einstellen. Dazu diesen Twin und diesen Quad. Diese LNB's sind den Alps-LNB's mindestens ebenbürtig, bei Analogempfang wegen der guten Polarisationsentkopplung sogar überlegen. Vorteilhaft auch die einfache Montage: bei einer normalen Schüssel (Triax, Gilbertini, Ankaro, Emme Esse z.B.) sind die Abmessungen gerade so, daß die Einstellung richtig ist, wenn sich die LNB's vorn gerade berühren. Damit entfällt die Rechnerei und langes herumprobieren. Dazu noch zwei 2x1 - Schalter. Damit bist du einschließlich Versandkosten noch unter 90 . Kleiner Tip zur Montage: Wenn man die Wahl hat, sollte man den LNB für den schwächeren Satellit, in diesem Fall den Astra3 mittig montieren. Anschließend die Schüssel direkt auf den Astra 3 ausrichten. Die Einstelldaten bekommst du hier. Such dir einfach einen passenden Sender aus. Der LNB wird zum Einstellen zunächst direkt mit dem Receiver verbunden, also ohne den 2X1 Schalter. Anschließend den Quad-LNB links (von hinten auf die Schüssel gesehen) vom Twin-LNB anbringen, so daß sich die Köpfe vorn gerade berühren. Das Kabel umstecken und prüfen, ob der Astra einwandfrei empfangen wird. Nimm dabei zweckmäßigerweise RTL als Sender zum Einstellen. Das ist der schwächste Transponder, eventuelle Probleme machen sich hier zuerst bemerkbar. Durch geringfügiges Verschieben des LNB läßt sich der Empfang optimieren. Ist dies geschehen, alle Schrauben festziehen und die Schalter anbringen. Falls du noch F-Stecker und Kabel brauchst, einfach mitschicken lassen. Noch ein kleiner Tip: die vergoldeten F-Stecker sind kaum teurer, als die normalen, sind aber glatter und lassen sich deshalb leichter montieren und geben besser Kontakt. Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Poste mal zurück, wie es klappt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.03.2007
| Hallo King W., die Halterung, die du genannt hast, geht meiner Meinung nach nur für Astra / Hotbird. Die und ähnliche Halterungen gibt es ja ohne Ende. Normale LNB sind für 85 cm Spiegel zu groß, deswegen ALPS. Außerdem habe ich das Problem mit dem Technisat- Feedarm, Doppelrohr. Da gibts eben nicht viel Passendes. Zur Zeit sieht es so bei mir aus : http://www.cocoshare.cc/919609740/An...info/938809580 Nach deiner Formel müsste der Abstand 63,7 mm sein. Ich probiere es einfach mal aus, wenns dann wieder wärmer ist. Grüße |
|
| | # 6 |
| Ist nicht ganz richtig. Zu der angegebenen Halterung gehört eine Schiene mit einem Langloch. Damit läßt sich der Abstand der LNB's variieren, sowie das zweite LNB in gewissen Grenzen drehen. Die hauptsächliche Anwendung ist - da gebe ich dir recht - Astra/Hotbird, es sind aber auch andere Kombinationen möglich, z.B Astra/Eutelsat W1 auf 10° (bereits selbst ausprobiert) oder eben auch Astra/Astra3. Ich denke, deine Anlage ist eine Astra/Hotbird Antenne. Sie müßte so umgebaut werden, daß Astra3 in die Mitte kommt und Astra auf die andere Seite, d.h. links davon. Die vorhandenen LNB's lassen sich ohne weiteres weiterbenutzen, bei einem LNB ist allerdings der vordere Schutzdeckel gerissen. Dort könnte Regenwasser eindringen. Mit etwas Silikon ließe sich das Problem aber lösen. Natürlich spricht auch nichts dagegen, Alps-LNB's zu verwenden, eine unbedingte Notwendigkeit hierfür sehe ich aber nicht. Den richtigen Abstand - wenn du nun unbedingt selbst basteln willst - kannst du aber ganz leicht und genauer als ich von hier aus ermitteln: Miß einfach den vorhandenen Abstand (Kante - Kante), teile durch den Abstand der Satelliten (6,2, wenn es Astra-Hotbird ist) und nimm anschließend mit 4,3 mal. Dann paßt es ganz genau. Wenn der Wert, den du auf diese Weise ermittelt hast, größer oder gleich dem Kopfdurchmesser der LNB's ist, paßt es, ansonsten brauchst du LNB's mit einem kleineren Kopf, zum Beispiel die erwähnten Alps. P.S. Es spricht auch nichts dagegen, alle drei Satelliten zu empfangen: Der vorhandene schielende LNB kommt auf die andere Seite, aber in gleicher Entfernung, wie jetzt, dafür wird der mittlere LNB auf Astra 19° ausgerichtet. Dann hast du erst einmal die gleiche Empfangssituation, wie jetzt. Nun bringst du den Astra3 LNB rechts vom Astra-LNB an (in der ausgerechneten Entfernung). Es spricht natürlich nichts dagegen, hier einen Alps Twin-LNB zu verwenden, in Verbindung mit einer Dreifach-Halterung. Ich selbst benutze diese Halterung in der Regel auch, wenn ich Multi-Satellitanlagen aufbaue. Im Gegensatz zur Abbildung montiere ich die Schiene aber immer nach oben (ist bequemer zu handeln).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Hallo, mach mal, auf das Foto bin ich gespannt. Na ja, Mathe ist aber was anderes. Sind doch nur Grundrechenarten - und wofür gibt's den Taschenrechner? Mit der Antenne hast du natürlich recht: Technisat ist ganz sicher zu den Top-Herstellern zu rechnen. Wenn das Verzinken richtig gut gemacht wird, funktioniert diese Technik aber auch. Ich selbst habe bereits seit mehreren Jahren eine Kathrein-Antenne, die rostet ebenso wenig - nämlich gar nicht. Die absoluten Spitzenantennen baut im Moment m.E. aber Triax. Diese Antenne ist kompromißlos auf höchste Qualität hin konstruiert worden. Problem nur - ein Preis, der beinahe kaufverhindernd wirkt. Kleiner Tip: Bestelle doch sämtliche Teile bei einem Anbieter, das spart Porto und du hast nur einen Ansprechpartner falls wider Erwarten doch mal etwas nicht funktioniert. Außer der Halterung und den LNB's benötigst du noch etwas Kabel, ein paar F-Stecker (nimm am besten die vergoldeten, die sind kaum teurer, als die normalen, sind aber glatter, lassen sich deshalb leichter montieren und geben besser Kontakt) und 4x1-Schalter. Bitte, nimm aus Qualitätsgründen auf jeden Fall das Fabrikat Spaun, auch wenn es 4x1-Schalter von anderen Firmen bereits für unter 10 € gibt. Die sind dann auch entsprechend, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Viel Erfolg beim Montieren!
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Öhm, ich würde sagen, es ist am einfachsten wenn du die Technisat Schüssel zur Vogeltränke umbaust und eine neue Schüssel kaufst. Da wäre die Alcan 85cm mit 50 sicher nicht zu teuer. Warum? Der Feedarm ist sehr genau auf die Geometrie der Schüssel abgestimmt, wenn der also nicht mehr da ist, hast du nur die Chance die Maße von einer Komplettschüssel abzunehmen, ob du das dann allerdings genau genug fertigen kannst und das auch noch für unter 50, wo auch noch die Masthalterung gebaut werden muss, halte ich für sehr fraglich. Noch dazu musst du ja auch noch irgendwas kaufen um das LNB zu befestigen, da wird die Soße teurer als der Braten. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |