also ich kenn mich etwas mit Technik aus, aber seit gestern verzweifel ich...
Ich hab eine digitale Sat-Anlage mit Twin-LNB (Medion) und in 2 Zimmern einen Fernseher jeweils mit digitalem Receiver. Gestern schalt ich einen Fernseher ein und er geht hopps (war schon alt).
OK, sollte eh mal ein neuer TV her, also tu ich da Ding weg und hol den anderen TV ausn anderem Zimmer.
Und da ging das Spiel los:
Ich schließ ihn an (AV) und und hör nur den Ton, aber kein Bild. Also auch den Receiver rübergeholt und immer noch das Gleiche, kein Bild, Ton ist da (sowohl beim TV als auch über die Stereoanlage, die über Chinch am Receiver hängt.
Dann die AV-Kabel durchprobiert, jedesmal das gleiche Ergebnis. Tipp ich also auf dne LNB, dass da was hin ist und stöpsel mal die F-Stecker um - kein Erfolg.
Dann hab ich irgendwo noch einen verstaubten Analog-Receiver gehabt. Ich schließ das Ding an und immer noch kein Bild, aber Ton da. Der hat aber auch noch einen Antennenausgang fürs TV - ich schließ es an und plötzlich ist das Bild da (eben auf ner Fernsehfrequenz...).
Meine Digital-Receiver haben keinen Antennenausgang, so dass ich das nicht testen kann, aber ich hatte so vom PC noch ein Kabel S-Video auf Scart, das hab ich angeschlossen - also Receiver S-Video, TV Scart -> kein Bild.
Stand somit:
Egal was ich mit beiden (!) digitalen Receivern mach, nur Ton, kein Bild.
Der DVD-Spieler direkt mit Scart zum Fernseher - ebenfalls nur Ton, kein Bild (also unabhängig von der Sat-Anlage)
Analoger Receiver über Scart das Gleiche
Analoger Receiver über Antennenkabel funzt alles.
(Eine 3. TV hab ich nicht, wer rechnet auch damit, das 2 Dinger gleichzeitig kaputt gehen?)
Ach ja - ich höre ja auch Radio über den Digital-Receiver und da gehn noch die Sender, z. B. youFM (Transponder: 93, Frequenz: 12.266 MHz) - weiß nur nicht, ob das ein Hinweis ist, dass das Digitale grundlegen funzt... oder eben nur der Ton)
Nun also die möglichen Fehlerquellen:
1) Der LNB ist kaputt gegangen und sendet kein digitales Fernsehsignal mehr, nur noch analog. Ist das überhaupt möglich?
2) Der Scart-Eingang vom Fernseher ist kaputt und lässt nur noch Ton durch.
3) Alle Scart-Kabel (ja, ich weiß - unwahrscheinlich) sind kaputt, ich hab nur die, die angeschlossen sind und eines hatte eh nen Wackler, da kam net mal ein Ton.
4) Der Scart-Eingang vom TV ist kaputt gegangen, genau als der andere TV kaputt ging (ging nämlich ne Stunde vorher noch). Soviel Zufall...
5) Die beiden Receiver sind kaputt gegangen und senden nur noch Ton (da ja nix in Verbindung mit TV funktioniert, komm ich auch nicht in deren OSD-Menü, um evtl. was einzustellen, wenn da was wäre).
6) Es sind einige Sachen kaputt davon und ich hab ne Wechselwirkung. Oder ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Was meint Ihr - welches der Dinge würdet Ihr ausschließen und was sollt ich am Besten der Reihe nach durchprobieren? (natürlich hab ich keinen Ersatz-LNB... also wenn 1) wahrscheinlich ist, dann würd ich das am Liebsten erst ausprobieren, wenn ich alles andere ausschließen könnte).
Danke schon mal im Voraus
Peter
19.02.2007, 18:21
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Peter,
eigenartiger Fehler, so etwas hatte ich noch nie. Zu deinen Fragen:
1) Klares Nein! Der LNB verstärkt zunächst das Signal vom Satelliten (so um den Faktor 10 Millionen) und mischt es mit der Frequenz eines internen Oszillators (9.750 bzw. 10.600 GHz) Die Differenz zwischen Sende- und Oszillatorfrequenz wird zum Receiver übertragen. Eine direkte Übertragung ist nicht möglich, da die Sendefrequenzen des Satelliten vom Koaxkabel nicht übertragen werden können. Das Mischprodukt, das ja auch den Ton enthält, kommt jedenfalls beim Receiver an. Wie du schreibst, liefert der Analogreceiver ja auch ein Bild. Also wird das Bild logischerweise auch übertragen.
2) Das ist mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache. Vielleicht die Glotze mal aufmachen und den Scart-Anschluß nachlöten. Dafür spricht auch, daß der DVD-Player ebenfalls kein Bild liefert.
3) Kann sein, ist aber ncht so wahrscheinlich. Kannst ja mal die Stecker aufschrauben (einfach die Überwurfmutter lösen und aufklappen) und nachsehen, ob irgendwo ein Drähtchen ab ist. Wäre aber schon ein eigenartiger Zufall, wenn derselbe Fehler gleichzeitig bei allen Kabeln auftritt.
4) Vielleicht doch gar kein so großer Zufall, sondern eine externe Ursache, zum Beispiel Überspannung im Netz (irgendwo ein Gewitter??). Und die hat dir einen Fernseher komplett zerstört und den anderen beschädigt.
5) Theoretisch auch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
6) Bei logischer Überlegung deutet alles auf den Fernseher hin.
Wenn du die Möglichkeit hast, schließe die Receiver mal an ein anderes Fernsehgerät an (Freund, Nachbar usw.). Dabei ist es nicht einmal notwendig, daß dort eine SAT-Antenne installiert ist. Einfach deinen Receiver mit deinem SCART-Kabel anschließen und einschalten. Ich bin mir fast sicher, dann kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung "Kein Signal". Das reicht schon, um sicher zu sein, daß der Receiver ein Bild liefern kann. Falls nichts kommt, ist es das SCART-Kabel, oder doch der Receiver. Das ist aber mehr als unwahrscheinlich.
Viel Erfolg beim Suchen - und poste mal zurück, wie es weiter geht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
21.02.2007, 08:52
#
3
Pierre0815
Threadstarter
Hallo King W. ,
erst mal vielen lieben Dank und Du hattest Recht - der Scart-Eingang ist kaputt und zum Glück nicht der Rest. Hätte ichs nur früher gelesen, hätte ich die Receiver zu einem Fernseher getan und nicht mir nen Fernseher zu mir geholt *g*
Hab ich angeschlossen... und irgendwie hats ewig gedauert (gefühlt pro Sekunde 1 Minute) und siehe da: Bild+Ton da über Scart.
Sagenhaft... der Fernseher war aus und der Scart ging genau da kaputt, als der andere Fernseher kaputt gegangen ist. Überspannung ist da nicht unwahrscheinlich, sehr froh bin ich ja, dass Du sagtest, dass 1. nicht möglich ist.
Mal sehen, ob ich den Scart hinbekomm... eh der Zweitfernseher. Dann werd ich mir doch mal nen großen LCD gönnen. (Da fällt mir glatt ne 2. Frage ein, aber die post ich in den passenden Bereich)
Danke nochmals
22.02.2007, 05:03
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Pierre0815
Hallo King W. ,
erst mal vielen lieben Dank und Du hattest Recht - der Scart-Eingang ist kaputt und zum Glück nicht der Rest. Hätte ichs nur früher gelesen, hätte ich die Receiver zu einem Fernseher getan und nicht mir nen Fernseher zu mir geholt *g*
Hab ich angeschlossen... und irgendwie hats ewig gedauert (gefühlt pro Sekunde 1 Minute) und siehe da: Bild+Ton da über Scart.
Sagenhaft... der Fernseher war aus und der Scart ging genau da kaputt, als der andere Fernseher kaputt gegangen ist. Überspannung ist da nicht unwahrscheinlich, sehr froh bin ich ja, dass Du sagtest, dass 1. nicht möglich ist.
Eigentlich konnte es gar nichts anderes sein, bei genauem Nachdenken. Dem LNB ist es herzlich egal, welche Signale er überträgt, er macht es einfach, sofern er in Ordnung ist. Deshalb ist es z.B. auch kompletter Blödsinn, wenn ein besonders "geschickter" Verkäufer versucht, spezielle HD-taugliche SAT-Komponenten zu verkaufen (ist schon hier im Forum gepostet worden!).
Andererseits ... Wenn ich dir jetzt sage, wieviel, oder besser gesagt, wie wenig du für ein neues Twin-LNB hinblättern mußt, wäre vielleicht ein defektes LNB doch die weniger unangenehme Möglichkeit.
Zitat:
Mal sehen, ob ich den Scart hinbekomm... eh der Zweitfernseher. Dann werd ich mir doch mal nen großen LCD gönnen. (Da fällt mir glatt ne 2. Frage ein, aber die post ich in den passenden Bereich)
Danke nochmals
Für den Bereich bin ich nicht zuständig, ich habe es aber gerade gelesen. Ich denke mal, für dich kommt nur ein Fernseher in Frage, an den man alles und jedes anschließen kann. Vielleicht lohnt mal ein Blick auf den Technisat HD Vision 40. An diesen Fernseher kann man praktisch alles anschließen. Da hast du die Wahl zwischen USB, VGA, SCART, S-Video. Einen Receiver für diesen Fernseher brauchst du auch nicht mehr, der ist der Einfachheit halber auch gleich integriert.
Technisat steht übrigens für allererste Qualität "made in Germany". Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Ein ausgesprochenes Sonderangebot ist dieser Fernseher nicht gerade.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
22.02.2007, 10:03
#
5
Pierre0815
Threadstarter
Hallo,
ja, ein defekter LNB wär in der Tat nicht so schlimm gewesen, nur am Schwersten auszuprobieren gewesen.
Und Danke für dne Tipp - ich hab mir schon nen LCD bestellt mit richtig guten Testberichten (HDMI hat er auch). Wobei die anderen Geräte, die Du gelinkt hast, auch sehr schön sind. Ich mag nur keine "Kombi-Sachen", weil wenn da mal der interne Receiver hin ist, ist das ganze Gerät u. U. unbrauchbar, wobei es ja dennoch dann auch extern ginge.
Thx nochmal
22.02.2007, 10:31
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Na gut. Das mit dem "Kombi" ist Geschmackssache.
Ist aber auch egal - Hauptsache, du weißt, woran es gelegen hat und kannst bald wieder fernsehen...