| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das ist leicht erklärt: Ein QUAD (oder auch Quattro-Switch) LNB hat bereits einen eingebauten Multischalter. Auf diese Weise können 4 Receiver direkt angeschlossen werden. Bei einem Quattro ist das nicht der Fall. Ein Satellit strahlt seine Programme auf verschiedenen Frequenzbereichen (Bändern) ab. Man spricht bei Frequenzen von unter 11.700 GHz von Tiefband, bei Frequenzen über 11.700 GHz von Hochband. Da nun ein "normales" Koaxkabel keine wesentlich höheren Frequenzen als ca. 2 GHz verarbeiten kann (bei höheren Frequenzen steigt die Kabeldämpfung stark an), muß die Transponderfrequenz bereits im LNB herabgesetzt werden. Das geschieht, indem diese Frequenz mit einer im LNB selbst erzeugten Oszillatorfrequenz gemischt und nur die Differenz zum Receiver geschickt wird. Diese Oszillatorfrequenz ist in der Regel 9.750 GHz (Hochband: 10.600 GHz). Außerdem werden die Frequenzen entweder horizontal oder vertikal polarisiert abgestrahlt. Das hat technische Gründe. Insgesamt ergeben sich also 4 Schaltzustände. Ein QUAD-LNB kann, je nach Anforderung vom Receiver, an jedem Signalausgang einen dieser Zustände annehmen. Ein Quattro-LNB hingegen liefert an jedem seiner Ausgänge einen der vier Möglichkeiten (nicht schaltbar). Ein Multischalter funktioniert nun so, daß er vom Receiver den Schaltimpuls annimmt und den Anschluß mit dem passenden Eingang verbindet. Wenn du beispielsweise SAT1 empfangen willst, und dein Receiver das an den Multischalter meldet, so verbindet er den Receiver mit dem Eingang Hochband/Vertikal. An diesem Eingang muß natürlich vom LNB aus auch ständig Hochband/Vertikal angeliefert werden. Deshalb darf dieses LNB keinen Schalter beinhalten, außerdem gibt der Multischalter den Schaltimpuls vom Receiver nicht weiter, sondern verbraucht ihn für sich selbst. Genau das ist der Grund dafür, daß ein Quad-LNB nicht ordnungsgemäß an einem Multischalter betrieben werden kann. Wenn du mehrere Anschlüsse brauchst, hast du 2 Möglichkeiten: 1) Du verwendest ein double-Quad LNB. Das hat 8 Anschlüsse, an denen je ein Receiver direkt betrieben werden kann. Vorteile: preisgünstig, kein extra Stromanschluß erforderlich. Nachteil: Max. 8 Anschlüsse und nur 1 Satellit möglich. 2) Du ersetzt dein QUAD durch ein Quattro-LNB, z.B. dieses hier. Dazu dann einen Multischalter, etwa diesen. Die Lösung mit dem Multischalter bietet den Vorteil, daß du nicht auf 8 Abgänge beschränkt bist, durch entsprechende Wahl des Schalters können es auch mehr sein, z.B. 32 bei diesem Schalter. Außerdem gibt es auch Multischalter mit 8 oder 16 SAT-Eingängen, so daß bis zu 4 Satelliten verteilt werden können. Vorteil: durch geeignete Wahl des Schalters sehr vielseitig. Nachteile: deutlich teurer, Folgekosten durch Stromverbrauch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
So im ersten Augenblick denke ich, hat man ihm Murks angedreht. Es sei denn, er hat einen DiSEqC-Schalter bekommen, wie diesen hier. In Verbindung mit 4 Single-LNB's ermöglicht der Schalter tatsächlich den Empfang von 4 Satelliten - allerdings nur an einem Anschluß. Dabei herrscht dann sozusagen Arbeitsteilung: Der 4 x 1 Schalter wählt aufgrund des DiSEqC-Signals vom Receiver das LNB, die Betriebsspannung (14 oder 18V) und die 22 kHz (an/aus) ebenfalls vom Receiver werden vom Schalter durchgelassen und bestimmen das Band. In Verbindung mit einem normalen Multischalter funktionieren die Single-LNB's nicht ordnungsgemäß. Beispiel: Ein Receiver ist auf ARD eingestellt (Hochband/Horizontal), ein anderer auf DSF (Hochband/Vertikal). Dann müßte das Astra-LNB gleichzeitig Horizontal und Vertikal empfangen. Das aber kann ein Single LNB nicht. Schreib mir doch einfach, wieviele Anschlüsse der gute Mann braucht, dann stelle ich was passendes zusammen, das dann auch garantiert funktioniert. In der Zwischenzeit kann ich mich gern nach den jugoslawischen Programmen erkundigen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 20.09.2004
| Nein, anscheinend hat er dazu einen Neuling SVS-5401 DiseQc-Schalter bekommen. Das ist der einzige mit 4 Eingängen den MediaMarkt verkauft. Also technisch wohl kein "Murks", nur in Sachen Beratung hätte man evtl. besser sein können. Ich habe dem das so geschrieben, mal sehen was kommt. Ich habe mehrere Szenarios beschrieben die nicht möglich wären, wenn er das so verwendet. Alles was mehr als einen Empfänger benötigt. Jetzt will ich noch rausfinden welcher Satellit (idealerweise nur einer) oder Satelliten für Serbokroatische Sender ("Jugoslawien") wichtig sind. |
|
| | # 13 |
| Das stimmt, aber es kann ja sein dass er gar nicht weiß dass er diese Einschränkung hat. Und dann steht er mit einem Twinreceiver da, und kann ihn nicht nutzen. Ausser durchschleifen, Ein Twin-LNB? Das reicht aber nicht für 4 Satelliten .Wenn ich weiß dass er weiß was damit geht und speziell was nicht, dann habe ich meinen Teil getan. Wenn er doch mehr mehr will, kann ich ihm Wechseltipps geben (falls die das noch zurücknehmen). |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Was hat denn ein Twin LNB mit 4 Satelliten zu tun? Ein Twin LNB liefert lediglich sein Signal an 2 Ausgängen an, für 4 Satelliten benötigt man 4 LNB. Der LNB Typ hängt dann wider von der notwendigen Anzahl an Ausgängen ab... |
|
| | # 15 | |
| Nichts hat ein Twin-LNB mit 4 Sat zu tun. Darum erwähnte ich es ja, denn hier geht es ja um 4 Satelliten. Oder sind 4 Twin gemeint. Da fängt es doch an unnötig umständlich zu werden (?). Wenn solche Konstrukte schaltbar sind, sind sie dann noch günstiger als Quattros mit MS ;-D ? Ansonsten könnte ich ja z.B. statt einem 9/16-MS an zwei Quattro-LNB zwei Quad-LNB und ein Konstrukt aus DiseQC-Schaltern nehmen?!? Lohnt das? Geht das überhaupt. Irgendwo gibt es ein Bild einer Schüssel mit evtl. 20 LNB. Da stellte ich mir schon die Frage wie die koordiniert werden. Von einem so gigantischen MS habe ich noch nichts gesehen .Was wohl ein 65/8-MS (was "nur" 16 Satelliten wären) kosten würde, und braucht man dafür mehr als eine Person, Schwerlastdübel/Schrauben und eine ganze freie Wand zur Montage? -----Doppelpost zusammengeführt am 9.12.2008 um 03:56:47----- Ich habe nun Antwort erhalten. Ich hatte gefragt ob es dieser Umschalter ist: ![]() Er stimmt zu. Ich fasse mal die restliche Antwort freier und verständlicher zusammen. Zitat:
Er hat den Umschalter oben (Neuling SVS 5401), und vier Single-LNB. Der Umschalter schaltet ja ganz simpel den einen Ausgang auf einen der vier LNB. Würde man zwei Receiver mit einer art dummer Y-Verbindung anschließen kämmen sich die beiden Receiver wohl in die Quere. Was würdet ihr ihm Antworten? Ich würde einen 17/4-MMS empfehlen, wenn 4 Ausgänge reichen. Ab 115 Euro. Keine Ahnung wie groß die Schüssel ist. Aber wenn der den Rest zurückgibt, dann auch gleich die Schüssel. Ein 0,2dB-Quattro-LNB ab 10 Euro. 100er Schüssel von Gibbertini 50 Euro, und 4-Fach-MF-Schiene 5,2 Euro. Also auch ca. 210 Euro einzeln ohne Porto. Evtl. also bei einem 230 Euro. Besser als die 200 für die Single-LNBs und Umschalter (OK, wahrscheinlich mit Kabel und Kleinmaterial) | |
|
| | # 16 |
| Die Anlage funktioniert auch mit 4 Twin-LNB's und zwei Neuling-Schaltern oder mit 4 Quad-LNB's und 4 Schaltern. Der Verkabelungsaufwand ist bei dieser Lösung identisch mit einem 17 x 4 Schalter. In beiden Fällen mußt du mit 16 Kabeln von der Antenne zum Multischalter bzw, zu den 4 Schaltern. Kleiner Unterschied: Die 4 Schalter verfügen jeweils über ein Wetterschutzgehäuse, so daß sie auch draußen angebracht werden können. Du mußt also nur mit 4 Kabeln von draußen herein. Welche Lösung nun bevorzugt wird, ist Geschmackssache. In jedem Fall abraten möchte ich aber von Billig-LNB's, deren Hersteller zwar mit abenteuerlichen Daten werben, deren Produkte dann aber kläglich versagen. Gute LNB's bekommst du z.B. von Alps, MTI, Sharp, Invacom und FTE (Die Liste ist natürlich nicht vollständig). Und natürlich auch von unseren Premium-Herstellern Hirschmann, TechniSat und Kathrein. Die Antenne umzutauschen ist sicher auch nicht verkehrt, bei 4 Satelliten würde ich aber eine Multifocus-Antenne wählen. Diese hier eignet sich schon mal gut für den beabsichtigten Zweck, denn sie ist speziell dafür gerechnet. Die Einstelldaten dazu würde ich euch gern bei Bedarf ausrechnen. Dazu brauche ich den Standort (nächste größere Stadt genügt) und die Satelliten, die empfangen werden sollen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 |
| Ich liste mal ein paar LNB auf, beginnend mit dem günstigsten: * FaVal Universal Quattro LNB 0.2dB * Edision QL-5 Quattro LNB 0.2dB => 9,60 Euro * Edision QL-6 Quattro LNB 0.2dB => 9,90 Euro * Chess Edition II Quattro-LNB 0.2dB * Chess Edition III Quattro LNB 0.1dB * GT-SAT QT40 Universal Quattro LNB 0.2dB * Vantage Quattro X Quattro-LNB 0.2dB * Maximum V-40 Gold Class Quattro-LNB * Wela Smart TQ Quattro-LNB Titanium Edition 0.1dB * Grundig GSS Universal Quattro-LNB GLQ40 * Best HQDL 414 Quattro LNB 40mm * Telestar SKYQUATTRO 40-LNB Quattro-LNB 0.6dB * Wela Smart TQX Quatro LNB Titanium Edition 0.2dB * Maximum QF-44 Quattro LNB 0.2dB * Inverto IDLP-401QTL Quattro LNB 0.3dB * Inverto IDLP-40QTL+ Quattro LNB 0.2dB * Triax TQT002 Quattro LNB * (info)Boca Quattris LPQ 444 Quattro-Switch-LNB 0.7dB * Golden Interstar GI 204 PlatinumX Quattro LNB 0.2dB * Lemon LEMP-40QTL Quattro LNB 0.2dB * Vivanco STL UQ3B Universal Quattro LNB 0.3dB * Palcom Quattro LNB 0.2dB * Inverto IDLP-23QTL Quattro LNB 0.3dB * Alps Universal Quattro LNB * Astro ACX 645A Quattro-LNB 0.7dB * Humax LNB 105 Quattro LNB 0.2dB * MTI Supreme Blue AP84-XT2BL Quattro LNB 0.2dB * Zehnder BX 44-03 Quattro LNB 0.3dB * Inverto IDLP-231QTL Universal Quattro LNB 0.3dB * Vantage VT-QT02 Universal Quattro LNB 0.2dB * WISI OC 04 Quattro LNB 0.3dB * Hirschmann Hit CS 400 Quattro-LNB * Funwave Quattro LNB (versch. Ausführungen) * Triax-Hirschmann TQD002 Universal Quattro-LNB * Fuba DEK 400 Quattro LNB 0.3dB * Humax LNB 141 Quattro LNB 0.2dB * Humax LNB 104 Quattro Quattro-LNB 0.3dB * Triax-Hirschmann TQT001 Quattro LNB * Kathrein CCL 142 Universal Quattro-LNB 0.8dB * Astro ACX 685 Quattro-Switch-LNB 0.7dB * Skymaster Digital Quattro LNB 0.2dB * Hirschmann Hit CS 404 Quattro-LNB 0.3dB * Vivanco STL UQS3B Universal Quattro LNB 0.3dB * Invacom QTH-031 Quattro LNB 0.3dB * Kathrein CCL 144 Quattro LNB 0.8dB * Fuba DEK 414 Quattro-Switch LNB 0.3dB * Invacom QTF-031 Quattro LNB 0.3dB * Humax LNB 140 Quattro-LNB 0.3dB * Inverto IDLP-40QL+ Quattro LNB * Hama Thomson LNBQS1G Quattro-Switch-LNB 0.3dB * Maximum MBQS-24 Monoblock Quattro LNB 0.2dB * Kathrein UAS 584 Quattro-LNB 0.8dB * Astro SBX 745 Quattro LNB 0.3dB * Astro SBX 785 Quattro-Switch-LNB 0.3dB * WISI OC 44 Quattro LNB Welcher LNB von oben beginnend von oben wäre akzeptabel? Ich denke aber, dass nicht mehr als höchstens die erste Hälfte oder das Erste Drittel preislich von Interesse wären. Es wäre daher nützlich den ersten LNB der Liste zu kennen, welcher zumindest "nicht schlecht" ist. Meine Eltern haben auf einer 100cm-Gibertini z.B. zwei Smart MX 0.2, und bis auf seltene Unwetter keine Empfangsprobleme. Damals bei Ebay im Schnitt ca. 15 Euro. Das hat aber auch mehrere Tage gedauert, die Teile gingen auch für an die 30 Euro weg. Neben diesem "Nicht-Schlecht-LNB" auch einen Tipp zum ersten Preis/Leistungs-LNB, und evtl. noch die erste Qualitätsempfehlung. Gibt es einen guten Test zu LNBs? Das ist etwas objektiver anhand von echten Messwerten. Diese Multytenne hatte ich eigentlich nicht erwartet (war noch nicht eingeloggt). Ich dacte an eine Techisat Multytenne. Die ist aber recht teuer und nicht sehr flexibel. Man bezahlt evtl. das gleiche wie mit Einzelteilen, hat für den Preis aber nur zwei Ausgänge und starre Satwahl. Es wurde noch ein "türkischer Satellit" als evtl. relevant für Jugoslawische Sender erwähnt. Solange ich nicht weiß welche Sender wirklich relevant für "Jugoslawisches" TV sind, ist nicht mal sicher wieviele LNB wirklich nötig sind. Ich glaube fast, es ist einfacher bei einer Botschaft anzurufen deswegen Ist so eine fertige Multifeed-Antenne wirklich mepfehlenswerter als eine 100cm-Schüssel (die Aktuelle scheint auch eine zu sein) mit extra Multifeed-Schiene? Eine 100cm-Gibertini + 4x-Schiene kostet auch nicht mehr. Was bringen Qualitäts-LNBs, wenn das durch eine kleine Schüssel zunichte gemacht wird? Oder ist diese 65cm-Schüssel aufgrund ihrer seitlichen Off-Set-Form mit einer vertikalen 100cm-Offset gleichzusetzen? Die Einstelldaten kann ich in Rechnern im Netz ermitteln. Ich könnte mir ja auch ohne vor Ort per GPS zu messen vorab über Google Earth/Maps die genauen Koordinaten raussuchen. Was ich noch nicht fand ist eine Seite wo man Satelliten nach Sprachen ermitteln kann. "Jugoslawien" müsste "Serbokroatisch" sein. Bzw. Kroatisch, obwohl ich nicht weiß ob das sprachlich ein Unterschied ist. Für Babelfisch gibt es nur Kroatisch. -----Doppelpost zusammengeführt am 9.12.2008 um 14:51:21----- Über Testberichte steht Inverto ganz oben mit einem Single-LNB bei Satvision („sehr gut“ (95,5%) „Testsieger“ 1,0): http://www.testberichte.de/f/0/2720/2490/1.html Der Test ist von 2007. 2005 hat ein 485 von Kathrein auch "nur" 1,0 bekommen. Sollte das nicht auch auf Quattros übertragbar sein? Der preislich zweite Inverto ist dieser: http://geizhals.at/eu/a326088.html Der erste ist die 0.3dB-version und hat nur einen Unterschied von einem Euro. Auch wenn dB nicht unbedingt bei verschiedenen Herstellern vergleichbar sind, sollte das aber bei einem Hersteller gelten. Es muss ja was verändert worden sein. Aber da sind noch einige Andere mit 1,0. Wenn die nicht merklich schlechter sind, gibt es evtl. noch einen günstigeren?!? -----Doppelpost zusammengeführt am 9.12.2008 um 15:11:19----- Aber da sind noch einige Andere mit 1,0. Z.B. der Edision QL-5 Quattro LNB, welcher genau so bei Geizhals.at für 9,60 Euro gelistet ist. http://geizhals.at/eu/a261271.html http://www.testberichte.de/test/prod..._5_p56878.html Ein GL-6 kostet 30 Cent mehr, sollte ja ein Nachfolger sein. Günstig >und< gut wie es scheint. Oder waren die Testkriterien 2005 so viel anspruchsloser? |
|
| | # 18 |
| Eine Multifeed-Antenne ist immer dann besser, wenn mehrere Satelliten mit einem gewissen Abstand zu empfangen sind. Bei diesen Antennen läßt die Empfangsleistung zu den Rändern hin nicht so schnell nach, wie bei den herkömmlichen Parabolantennen. Du kannst da in etwa mit einer alten, fokussierbaren Taschenlampe vergleichen: Wenn du besonders helles Licht brauchst, fokussierst du sie so, daß das Licht praktisch nur auf einen Punkt gelenkt wird, willst du hingegen eine größere Fläche beleuchten, mußt du den Lichtstrahl aufweiten, mit der Folge, daß dann aber im Zentrum weniger Licht vorhanden ist. Ähnlich ist es mit der Antenne: Für einen oder zwei dicht beieinander stehenden Satelliten ist die Antenne optimal, die möglichst scharf bündelt, also z.B. die Gibertini. Bei mehreren Satelliten, die einen größeren Winkel bilden, ist eine Antenne angebracht, die alle Satelliten möglichst gleichmäßig behandelt. Wenn es aber ausschließlich um jugoslawische und deutsche Programme geht, ist eine Kombination Astra / Eutelsat W2 (16°) angesagt. Allerdings sind die Programme verschlüsselt. Das Öffnen funktioniert nur mit dem Originalreceiver und einer pasenden Karte dazu. In der Regel wissen die Betroffenen das auch. Das aber ergibt wieder eine andere Situation: Die Satelliten stehen nur 3,2° auseinander. In dem Fall würde ich die Triax nehmen, ganz einfach deshalb, weil es dazu einen praktischen 3° Feedhalter gibt. In diesem Fall würde ich auch auf die Alps-LNB's zurückgreifen. Neben einer sehr guten Qualität und einem perfekten Wetterschutz bieten diese LNB's eine besonders schmale Bauform, die sie bei eng zueinanderstehenden Satelliten zur ersten Wahl macht. Preislich liegen sie im Mittelfeld, jedenfalls sind sie nicht unbezahlbar. Von den übrigen LNB's das erste von oben, welches ich empfehlen kann, ist das Smart von Wela. Das soll jetzt nicht generell heißen, daß die anderen nichts taugen, sondern lediglich, daß ich selbst mit dem LNB schon gute Erfahrungen gemacht habe. Eine speziele Empfehlung aussprechen möchte ich nur dann, wenn sie auf eigener Erfahrung beruht, am besten mit dem Produkt selbst oder zumindest mit der Herstellerfirma. Noch einmal zusammengefaßt: Optimal für deinen Zweck ist Alps, das Wela ist auch gut geeignet, aber wegen der beengten Platzverhältnisse nicht so einfach anzubringen.
|
| | # 19 | ||
| Also ist bei einer normalen Schüssel bzw. mit normal großen LNBs die Kombination für Jusgoslawien schwer möglich einstellbar? Ich habe ermittelt was es frei zu empfangen gibt. Zitat:
Ich frage, weil der Herr meint man hätte ihm jetzt erzählt er käme mit vier Quad-LNBs aus. Da die ja schon Multischalter enthalten, könne er sich den "teuren" (105 bzw. 125 Euro für 17/4) Multischalter sparen. Sein vorhandener Neuling DiseQC-Schalter hat ja immer noch nur 4 Eingänge und >einen< Ausgang. Ich hatte 4 Quattros für 11,x Euro (Testsieger) und einen 17/4-MS für 15 bzw. den sparsameren/besseren Nachfolger für 125 Euro empfohlen. Ich weiß nicht wie der sich das jetzt vorstellt, laut Email hat der auch nur die 4 Quad-LNB zugekauft. Er hat jetzt also 16 ZF-Ebenen und das war es... Dann richte ich die einzelnen LNBs eben aus. Aber Fernsehen geht dann nur auf einem LNB, auß0er er klettert jedes mal auf das Satteldach und steckt den LNB um. Vier Quad, was wäre da die Alternative zu einem MS damit er mindestens zwei Empfänger betreiben kann? Da braucht er doch eine Kombination aus DiseQC-Schaltern?! Ist da die selbe Flexibilität wie mit einem MS möglich? Und ob das überhaupt billiger ist als ein MS. Und ein MS hat ja nicht umsonst ein Netzteil..... Der macht mich echt fertig, erst kauft er das falsche Zeug im MediaMarkt, dann behauptet er (ganz ohne eigene Kentnisse) es geht auch nur mit 4 Quads weil man ihm das erzählt habe. Hier der O-Text: Zitat:
Evtl. hat er so nachgefragt, dass der Händler nicht wusste dass er vier Satelliten empfangen will. Irgend eine "zu einfache" Frage, und in gebrochenem Deutsch. Daß er da die Antwort erhält, dass ein Quad-LNB ohne MS auskommt ist klar. Dann hat er vier davon bestellt, und der Händler kriegt natürlich auch nicht mit, dass das der gleiche Kunde ist, der zuvor anrief oder eine email schrieb. Ansonsten wäre es dem Händler wohl komisch vorgekommen, dass der vier davon kauft. | ||
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Naja, so falsch ist das erstmal nciht. Er benötigt nur 4 Stück 4x1 Diseqc Schalter. Die haben 4 Eingänge (für jedes LNB einen) und einen Ausgang für den Receiver. Kosten quasi nix: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7827 |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/44007-multischalter-quad-lnb.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Comag PVR2/100 CI HD - Seite 130 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum | Dieses Thema | Pingback | 02.06.2010 09:15 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.