Digitaler Twin Sat Receiver

Alt 05.02.2007, 20:48   # 1
Michel20021975

Moin Moin,

hier meldet sich mal wieder ein Jungspund mit einer wahrscheinlich relativ leicht zu beantworteten Frage.

Zuerst einmal ein paar Fakten, die Ihr gebraucht um mir eine Antwort zu geben:
- digitaler Quad LNB
- 2 Receiver angeschlossen (1 mal analog, 1 mal digital)
- Schüssel mit 80 cm durchmesser
- Leitungen laufen direkt vom LNB zum Receiver

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalen DVB-S Twin Receiver, wo es möglich ist, über EIN Kabel ein Programm zu gucken und nebenbei ein anderes anzugucken. Ich habe auch schon einen gefunden, da ist mir aber der Preis doch ein wenig zu hoch (Macro System Enterprise). Weiss jemand einen Receiver, der mir meinen Wunsch erfüllen kann? Ich brauche keinen mit eingebauten DVD Player noch ein einfaches Schnittsystem. Schön wäre evtl. ein Netzwerkanschluss, damit ich meinen PC anschließen kann.

Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe.

Michel
Alt 06.02.2007, 00:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke schon, daß wir da weiterhelfen können.

Wie wäre es z.B. mit dem neuen Finepass FSR-5000 TDR? Der erfüllt deine Forderungen. Wie alle Twin-Tuner, braucht er aber normalerweise 2 Anschlußkabel. Wenn du nur ein Kabel hast, kannst du die Eingänge auch überbrücken, dann jedoch immer nur eine Polarisationsebene empfangen. So kannst du zum Beispiel nicht SAT1 ansehen (vertikal) und RTL aufnehmen (horizontal). RTL + ARD würde aber z. B. gehen. Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, ist das mit einem Kabel OK.

Über die USB-Schnittstelle kannst du den Receiver mit dem PC verbinden. Richtig sinnvoll ist das aber nur, wenn du den Receiver mit einer Festplatte ausrüsten läßt, zum Beispiel als 160 GB Version. Dabei sparst du sogar noch bares Geld, denn Receiver und Festplatte einzeln gekauft, sind teurer.

Selbstverständlich hast du die üblichen 2 Jahre Garantie und ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.02.2007, 19:55   # 3
Michel20021975
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich denke schon, daß wir da weiterhelfen können.

Wie wäre es z.B. mit dem neuen Finepass FSR-5000 TDR? Der erfüllt deine Forderungen. Wie alle Twin-Tuner, braucht er aber normalerweise 2 Anschlußkabel. Wenn du nur ein Kabel hast, kannst du die Eingänge auch überbrücken, dann jedoch immer nur eine Polarisationsebene empfangen. So kannst du zum Beispiel nicht SAT1 ansehen (vertikal) und RTL aufnehmen (horizontal). RTL + ARD würde aber z. B. gehen. Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, ist das mit einem Kabel OK.
hmmm ... so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ich wollte das ganze ohne größere Einschränkungen machen. Scheinbar ist die Technik dann wohl doch noch zu neu bzw. zu teuer.

Zitat:
Über die USB-Schnittstelle kannst du den Receiver mit dem PC verbinden. Richtig sinnvoll ist das aber nur, wenn du den Receiver mit einer Festplatte ausrüsten läßt, zum Beispiel als 160 GB Version. Dabei sparst du sogar noch bares Geld, denn Receiver und Festplatte einzeln gekauft, sind teurer.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

Zitat:
Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. - W.
Das was Du geschrieben hast, hat mir insofern schon mal weitergeholfen, dass mein bisheriges Wissen bestätigt wurde ... und dass es wohl zur Zeit kein bezahlbares System gibt, wie ich es mir vorstelle.

LG

Michel
Alt 07.02.2007, 06:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zur Zeit gibt es einen ziemlichen Preiskampf auf dem Digitalmarkt. Brauchbare Digitalreceiver, allerdings ohne besonderen technischen Schnickschnack, sind bereits für unter 40€ zu bekommen. Es ist also nicht unmöglich, daß auch die Twin-Receiver in absehbarer Zeit noch billiger werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2008, 12:34   # 5
crazy79

Hy, weiß nicht ob deine Frage noch aktuell ist mit dem Twin Receiver.

Habe da aber eine geniale Lösung für dich.

Du hast wie ich deinem Beitrag entnehme ein Quadro Switch LNB. Damit kannst du keine Einkabellösung erreichen.
Du müßtest es gegen ein normales Quadro tauschen. Na die kosten ja nicht die Welt.
Dann brauchst du von Kathrein z.B. die Einkabellösung mit hintergeschaltetem Multiswitsch. Der dient in erster Linie als Netzteil. Du kannst aber daran bis zu vier normale digitale bzw. natürlich auch analoge Satreceiver direkt anschliessen.
Der Klou an der Lösung ist aber das du über eine Matrix an einem Kabel bis zu vier Satreceiver betreiben kannst. Nur bitte darauf achten das es ein Einkabelreceiver (UNYCABEL) Einkabelstandard EN 50494 sein muss. Ich kann dir den UFS 822 wärmstens ans Herz legen. Dieser ist ebenfalls von Kathrein hat Netzwerkschnittstelle mit tollen Funktionen USB hat er auch für ext. HDD oder Kartenleser für Speicherkartem. Damit will ich sagen das er JPEG und MP3 kann. Sogar Netztwerkstreaming ist möglich. Und er macht ein Upscaling bis 1080i über HDMI.
Es funtioniert an dieser Anlage alles sogar HD-TV!!!
Also KEINE Einschränkungen.
Du kannst auch den Digicorder S2 bzw. dann natürlich auch den Digicorder HD S2 von Technisat nehmen. Funzt auch.
Für einen Reibunslosen Betrieb muss an dem Stamm der die Einkabellösung versorgt unbedingt spezielle Antennendosen verwenden. Die muss >14 V blocken. (z.B.ESU 33)

Also was du brauchst ist im Grunde

Quadro LNB (nicht Switsch)
EXR 551 Matrix
EXR 514 Multischalter
ESU 33 Antennendose
ERA 14

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Viel Erfolg
Alt 18.01.2008, 14:14   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das funktioniert schon.

In diesem Fall würde ich aber eine programmierbare Einkabellösung von FTE bevorzugen. Die arbeitet so, daß das Horizontal/Hochband außerhalb des Frequenzbereichs, wo deutsce Sender zu finden sind, weggefiltert werden und dafür passende Sender aus dem Vertikalbereich dorthin umgesetzt werden.

Das Ganze natürlich programmier- und erweiterbar. Vorteile dieser Lösung: man benötigt keine speziellen Receiver und die Installation ist sehr einfach.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.01.2008, 15:08   # 7
crazy79

Klar hört sich gut an die Lösung von FTE
Werde mir die mal in Ruhe einverleiben. Hört sich gut an für Mietgebäude.

Ja ich war auch sehr von den Socken letztes Jahr auf der ANGA Cable hat Kathrein dieses System vorgestellt.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, denn ich kenne halt auch die gewissen Umsetzanlagen und split LNB´s. Aber die Technik die dahinter steht ist eigentlich von der Sache her ganz einfach und logisch. Schau es dir mal an, auf deren Homepage an, da gibt es dazu auch Prospekte die im PDF Format auch zum Download angeboten werden.

Und noch zu den Receivern, klar müssen die spezieller sein, stimmt.
Aber es gibt schon eine Reihe Firmen die sich auch diesen Standard (EN 50494) eingelassen haben und auch günstige Receiver anbieten. (z.B.Telestar)
Also nicht wirklich Exoten.
Es gibt auch LNB´s die als scheinbares Twin daherkommen, in Wirklichkeit aber einen Normalen und einen Einkabelausgang haben.
Das fällt mir grade ein würde hier noch gut als Alternative gehen.
Wäre noch die günstigste Alternative.
Und ich kann es nur nochmal sagen es gibt keine Einbußen was die Programmvielfalt anbetrifft. Selbst HD-TV ist möglich. Echt interessant!!!
Die einzigen quasi Einschränkungen sind die Berenzung auf vier Teilnehmer/Stamm. Obwohl es da auch schon Lösungen mit bis zu acht Teilnehmer/Stamm mit acht Sat ZF Ebenen gibt. Nur dann wird es teuer. Die liegen so bei 600 - 800 Euro. Aber das war ja hier nicht gefragt.
Ich denke mal Michel sollte sich mal nach so einem LNB umschauen und den Technisat HD 2 S oder den UFS 822 von Kathrein um nur mal zwei zu nennen.
Obwohl ich den UFS 822 vorziehe denn den habe ich bei mir auch im Gebrauch und bin äußerst zufrieden auch was Netzwerk- und USB- möglichkeiten angeht. Ist nur kein HD-TV Receiver, jedoch schon ausgestattet mit HDMI und somit einem Upscaling bis 1080i. Für nen Flachen echt gut. Mal ganz ehrlich, noch ist es ja nicht soooo interessant HD zu schauen. Da nutze ich lieber die Netzwek- und USB- Funktionen. Doch das kommt auch noch im nächsten Jahr bei Kathrein.

Viel Spaß beim schmökern
CU
Alt 19.01.2008, 02:32   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die EXR 551 / 552 sind in Verbindung mit enem Quattro-LNB für kleinere Anlagen schon interessant. Gut ist z.B. die Möglichkeit, eine normale (Stern)Verteilung mit der Einkabellösung zu kombinieren, beispielsweise wenn ein Altbau mit bereits verlegten Kabeln und ein Neubau mit einer Antenne versorgt werden sollen.

Ich denke mal, jede der beiden Methoden hat ihre Vor- und Nachteile und natürlich auch die Daseinsberechtigung. Bei der FTE-Lösung ist es die einfache Installation und die praktisch beliebige Erweiterbarkeit, bei Kathrein die größere Programmvielfalt.

Alles zu seiner Zeit und optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepaßt.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die Technik ist wirklich einfach zu kapieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.01.2008, 00:42   # 9
crazy79

Klar, jede Anwendung findet schon ihr Deckelschen.

Und ich war wie du jetzt auch gesehen hast von der Einfachheit und uneingeschränkten Nutzbarkeit so hell auf begeistert.
Zumal wenn man jetzt das Dilemma mit den Kabelgesellschaften und den verärgerten Kunden sieht. Es sind ja oft wirklich nur Privathaushalte die dem ganzen abschwören wollen.
Habe da schon so einiges mitbekommen und auch schon vielen mit dieser Lösung helfen können.
Vielleicht kann ich deine Lösung demnächst auch noch gebrauchen, habe da nämlich was mit vielen Teilnehmern, wo deine Lösung dann natürlich um Längen vorne liegt. Werde das noch genauer sichten.

Wie schon gesagt das Deckelschen muss her.
Alt 22.01.2008, 19:26   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, dann nimm doch das FTE-Teil.

Fetten Verstärker dahinter - und du kannst bis zu 500 Teilnehmer daran anschließen. Ist doch nicht schlecht, ein halbes Dorf mit einer enzigen Antenne versorgen zu können, oder?

Die Angabe auf der Seite von SEH ist übrigens falsch - da hat sich eine 0 hinter der 50 verkrümelt ...

Ich denke mal, wenn es darauf ankommt, und du nimmst als Nachverstärker den dicken Spaun mit 40 dB, geht sogar noch mehr. Allerdings - du brauchst auch bei dieser Lösung spezielle Antennensteckdosen, die die Spannung vom Receiver, die 22 kHz-Signale und DiSEqC blocken. Die Kathrein-Dosen gehen natürlich, diese hier tun es aber genau so gut und sind deutlich günstiger. Wenn du größere Mengen brauchst, kalkuliere aber bitte ein paar Tage Lieferzeit ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2008, 12:13   # 11
hangman

Hallo,
hoffentlich köpft ihr mich nicht, weil ich dieses alte Thema ausgrabe, aber ich habe quasi das gleiche Problem und weiß jetzt nicht, ob ich die von euch gegebenen Tipps realisieren kann. Meine Situation ist die, dass ich in einem Mietshaus wohne und sehr warscheinlich keinen Zugang zur digitalen SAT-Anlage bekomme. In meine Wohnung geht genau ein Kabel und ich habe mit Tricks schon hinbekommen, dass ich mit 2 Fernsehern schauen kann (wenn auch das Gleiche). Allerdings wollte ich mir nun einen Receiver mit Festplatte kaufen und eben mit dieser TWIN Funktion. Mein problem sollte jetzt offensichtlich sein, ich habe nur ein Kabel. Kann ich irgendwas jetzt an meinen Anschluss dranklemmen, der mir das Signal so wie hier aufsplittet? Weil bevor ich für teures Geld sowas kaufe, würde ich natürlich gerne wissen, ob das dann auch funktioniert. Da dieser Thread jetzt fast ein jahr alt ist, gibt es inzwischen ja auch schon etwas günstigeres. Ich wollte für den Receiver eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, die FTE Einkabellösung erschöpft schon fast mein Budget.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus
Alt 28.12.2008, 12:47   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von hangman Beitrag anzeigen
Hallo,
hoffentlich köpft ihr mich nicht, weil ich dieses alte Thema ausgrabe [...]
Nein, warum sollten wir ...

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Einen Vorrangschalter. Daran werden beide Receiver angeschlossen, und zwar der wichtigere (also vermutlich der im Kinderzimmer ) an den Master-Ausgang. Dieser Receiver merkt von dem Vorrangschalter überhaupt nichts und kann frei entscheiden, was gesehen werden soll. Der andere Receiver bekommt das gleiche Band, und kann seinerseits davon ein beliebiges Programm sehen.

Da fast alle deutschen Programme im Bereich Hochband/Horizontal zu finden sind, ist das nicht einmal eine große Einschränkung. Ausnahmen sind lediglich DSF und Viva (Hochband/Vertikal), sowie arte, Phoenix, Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus (Tiefband/Horizontal). Mit Ausnahme dieser Programme lassen sich alle anderen beliebig miteinander kombinieren.

Wird der "Master" ausgeschaltet, so wird der Slave freigegeben und kann nun seinerseits das Band bestimmen und ohne jede Einschränkung empfangen.

Auf gut Deutsch: Probleme gibt es nur dann, wenn z.B. auf einem Receiver SAT1 und auf einem anderen DSF oder arte gesehen werden soll. Das läßt sich dann nicht miteinander kombinieren.

Alles in allem ist das die beste Lösung, die ich dir anbieten kann, wenn zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen werden sollen. Ich gehe natürlich davon aus, daß eure Anlage digitaltauglich ist, ansonsten gibt es Probleme ...

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2008, 13:41   # 13
hangman

Danke für das Willkommen^^
Der zweite Fernseher steht im Schlafzimmer, habe noch keine Kinder.
Es geht mir um einen TWIN Receiver, der ja 2 Kabel braucht. Aber so wie ich das verstanden habe, geht das ja mit diesem kleinen Stecker. Ich kann jetzt halt nicht gleichzeitig Eins Extra anschauen und Eins Festival aufnehmen. Damit könnte ich leben, da das nicht ganz meine favorisierten Programme sind
Aber Pro7 anschauen und RTL aufnehmen geht. hab ich das richtig verstanden? Und das geht auch mit dem Kabel, das bei mir aus der Wand kommt und in die normale Buchse endet?

Danke schonmal für die Hilfe!
Alt 28.12.2008, 14:57   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doch, Eins Extra anschauen und Eins Festival aufnehmen geht schon, Pro7 anschauen und RTL aufnehmen geht auch, aber Eins Extra anschauen und Pro7 oder RTL aufnehmen geht nicht.
Hier ist mal eine Liste der frei empfangbaren Programme. In der dritten Spalte steht die Empfangsfrequenz (von 10.744 bis 12.722), in der 4. die Polarisation (H oder V). Du kannst jetzt alle Sender miteinander kombinieren, die das gleiche Band belegen, wo also die Polarisation gleich ist und die Sendefrequenz entweder beide mal unter 11.700 ist (Tiefband) oder darüber (Hochband). Insgesamt gibt es also 4 Empfangsbereiche (Bänder), von denen zu einem bestimmten Zeitpunkt aber immer nur einer, vom Receiver angefordert, zur Verfügung steht. Der Receiver am Slave-Anschluß muß sich dann mit dem gleichen Band zufrieden geben.
Zitat:
Und das geht auch mit dem Kabel, das bei mir aus der Wand kommt und in die normale Buchse endet?
Ja, das funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2008, 15:33   # 15
hangman

You made my day. Habe jetzt einen Receiver und diesen Vorrangstecker bestellt. Bin mal gespannt, ob alles klappt. Ich melde mich dann, wenn ichs nicht hinkriege xD
Alt 08.02.2009, 18:36   # 16
opa l

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Nein, warum sollten wir ...

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Einen Vorrangschalter. Daran werden beide Receiver angeschlossen, und zwar der wichtigere (also vermutlich der im Kinderzimmer ) an den Master-Ausgang. Dieser Receiver merkt von dem Vorrangschalter überhaupt nichts und kann frei entscheiden, was gesehen werden soll. Der andere Receiver bekommt das gleiche Band, und kann seinerseits davon ein beliebiges Programm sehen.

Da fast alle deutschen Programme im Bereich Hochband/Horizontal zu finden sind, ist das nicht einmal eine große Einschränkung. Ausnahmen sind lediglich DSF und Viva (Hochband/Vertikal), sowie arte, Phoenix, Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus (Tiefband/Horizontal). Mit Ausnahme dieser Programme lassen sich alle anderen beliebig miteinander kombinieren.

Wird der "Master" ausgeschaltet, so wird der Slave freigegeben und kann nun seinerseits das Band bestimmen und ohne jede Einschränkung empfangen.

Auf gut Deutsch: Probleme gibt es nur dann, wenn z.B. auf einem Receiver SAT1 und auf einem anderen DSF oder arte gesehen werden soll. Das läßt sich dann nicht miteinander kombinieren.

Alles in allem ist das die beste Lösung, die ich dir anbieten kann, wenn zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen werden sollen. Ich gehe natürlich davon aus, daß eure Anlage digitaltauglich ist, ansonsten gibt es Probleme ...
Hallo,
wenn ich anstatt eines Vorrangschalter einen Smart Multischalter ms 5/8 ES welcher QUADTAUGLICH ist einsetze.Kann ich dann auf jeden Anschluss sehen was ich will?

Dank, opa l
Alt 08.02.2009, 19:04   # 17
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ja, das geht. Der Multischalter tut dann so als ob er 4 Receiver wäre und hat damit auch alle 4 Frequenzbänder.

Einfach die 4 Kabel vom Quad LNB an den Multischalter anschließen und von dort aus weiter zu den Receivern.
zusätzliche F-Stecker kaufen nicht vergessen
Alt 10.02.2009, 19:45   # 18
opa l

Vielen Dank!

Alt 15.02.2009, 01:42   # 19
tbspezial

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Ja, das geht. Der Multischalter tut dann so als ob er 4 Receiver wäre und hat damit auch alle 4 Frequenzbänder.

Einfach die 4 Kabel vom Quad LNB an den Multischalter anschließen und von dort aus weiter zu den Receivern.
hallo, bin grade dabei zu lernen, da ich auch auf SAT wechseln will und einige spezialanforderungen habe.

zu oben zitiertem part: was genau soll daran der der vorteil sein? wenn opa doch eh einen quad-lnb hat und direkt an den receiver gehen kann, wieso sollte noch ein zusätzlicher multischalter eingesetzt werden? das dies prinzipiell funktioniert ist schon klar, nur der sinn bleibt mir verschlossen .
Alt 15.02.2009, 12:51   # 20
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Weil er mit Multischalter mehr als 4 Anschlüsse bereitstellen kann.
Für eine neue Anlage nimmt man dann aber eine Quattro LNB.

Alt 28.05.2012, 16:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.