Umstieg von Kabel auf Sat

Alt 04.02.2007, 11:00   # 1
harri77de

Hallo Leute,
ich lese mich als absoluter SAT Neuling nun schon seit ein paar Tagen durchs Forum und bin schon um einiges schlauer geworden.
Ich möchte von Kabel auf eine digitale SAT Anlage für 6 Teilnehmer umstellen und habe da noch ein paar Fragen.
1. Die Kabelläge zwischen LNB und Multischalter wären bei meiner Planung ca. 15m und zwischen Multischalter und weitestem Receiver 18m , ist das ok?
2. Die F Stecker zum crimpen sollen angeblich besser sein oder reichen auch die normalen ?
3.Wir brauchen dann noch 2 Twin Receiver mit Festplatte und 1 normalen digi Receiver möglichst gut und nicht zu teuer.
4. Muß es das ganz teuere Kabel sein oder reicht auch das doppelt geschirmte,
insgesamt müssen ca.140m Kabel gelegt werden.

Besten Dank im voraus und viele Grüsse aus Hamburg
Werbung

Alt 05.02.2007, 05:24   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Harri,

schön, daß du unser Forum gefunden hast. Herzlich willkommen! :liebegru:

Deine Fragen beantworte ich gern.

1) Die Kabellänge ist durchaus OK, knapp über 30 m ist kein großes Problem.

2) Selbstverständlich kannst du auch die Stecker zum schrauben nehmen, sinnvoll ist es, auf die vergoldeten zurückzugreifen. Die sind kaum teurer, aber glatter und lassen sich leichter montieren. Außerdem geben sie besser Kontakt.

3) Als Einzelreceiver kann ich dir den Humax F3 Fox empfehlen. Dies ist zwar kein ausgesprochener Billigreceiver, dafür überzeugt er aber auch mit hervorragenden Empfangseigenschaften und einer überzeugenden Bildqualität. Auch sehr gut: der Technisat MF 4S. Hier sind neben der Arena-tauglichkeit ohne zusätzliches Modul die vier "Technisat-Features"
  • Autoinstall (Installationsassistent): Software zur automatischen und einfachen Geräteinstallation
  • "SiehFern INFO": Komfortabler Programminformationsdienst mit bis zu sieben Tagen Vorschau
  • ISIPRO: Automatische Programmlisten-Aktualisierung via Satellit
  • Automatisches Software-Update über Satellit
zu erwähnen.

Speziell SiehFern INFO möchte man, wenn man es einmal kennengelernt hat, nicht mehr missen.

Der Markt für Twin-Receiver ist mittlerweile ziemlich umfangreich und unübersichtlich geworden. Unter den Neuerungen ist mir der Finepass FSR-500 aufgefallen. Der angegebene Preis bezieht sich auf das Gerät ohne Festplatte, diese ist jedoch optional nachrüstbar. Wenn du eine Festplatte mitbestellst, z.B. diese hier, baut SEH die Platte auf Wunsch und ohne Berechnung gleich ein.

4) Normalerweise reicht das doppelt geschirmte. Nur wenn besonders hohe Störungen zu erwarten sind, z.B. durch ein Funktelefon "Siemens Gigaset" ist das teurere, besonders hoch abgeschirmte Kabel zu empfehlen.

Wenn du mir schreibst, ob du nur Astra oder Astra/Eutelsat empfangen möchtest, stelle ich dir gern eine komplette Anlage zusammen.

Schreib einfach mal zurück. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.02.2007, 23:27   # 3
harri77de
Threadstarter

Hallo King,
schönen Dank für den netten Empfang und die prompte Auskunft.
Also ich möchte nur Astra empfangen für 6 bzw. 2 Twinreceiver und 1 normalen Receiver und Radio über terr. Antenne.Oder anders ausgedrückt 3 vollbelegte Doppelsat-Dosen.
Gibt es die Doppelsat-Dosen eigentlich auch Unterputz ?
Was das Gigaset angeht, wir haben mehrere Sinus Endgeräte im Haus verteilt und die sind Baugleich mit Siemens. Außerdem ist mir gerade eingefallen das die Funkveriegelung vom Auto meiner Frau vor unserem Haus an einer bestimmten Stelle auch rumzickt. Ich werde also lieber das vierfach geschirmte Kabel nehmen.
Ich habe gelesen das Feuchtigkeit in den F-steckern beim LNB ein Problem ist.
Wie kriege ich die denn richtig dicht ?
Und
Gruß Harri
Alt 06.02.2007, 01:16   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Harri,

jetzt ist die Sache schon etwas klarer. Zu deinen Fragen:

Doppel-SAT-Dosen gibt es, z.B. diese hier. Die ist zwar mit "Aufputz" bezeichnet, kann aber auch Unterputz verwendet werden, wenn man einfach den Montagerahmen wegläßt.

Mit dem hoch abgeschirmten Kabel machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Wenn dann noch Störungen auftreten, ist das Kabel jedenfalls nicht die Ursache. Die Feuchtigkeit ist kein sehr großes Problem mehr: Heutzutage haben die meisten LNB's einen Feuchtigkeitsschutz in Form einer Hülse, die man herunterziehen kann und die wirkungsvoll verhindert, daß Wasser unmittelbar mit den Steckern in Berührung kommt.

Noch ein Tip: Bei bis zu 8 Anschlüssen und Empfang von nur einem Satellit benötigst du gar keinen Multischalter! Verwende einfach dieses LNB. Daran kann man bis zu 8 Einzel- oder 4 Doppelreceiver direkt anschließen - oder eine entsprechende Kombination aus beiden. Trotz des vergleichbar geringen Preises ist der Multischalter nämlich schon mit eingebaut. Weiterer Vorteil: Stromersparnis. Ein Multischalter verbraucht ca. 20 - 30 W an Strom - und zwar permanent. Das sind immerhin 175 - 263 kWh / Jahr. Das LNB wird über einen der Receiver versorgt - wenn alle Receiver aus sind, ist auch kein Stromverbrauch vorhanden.

Erforderlich ist in diesem Fall allerdings eine Antenne mit einem stabilen Feed-Arm, denn das LNB ist vergleichsweise schwer. Ich selbst verwende gern die Alcan/Gilbertini Antenne. Die Vorteile sind die gute Verarbeitung, die hohe Empfangsleistung und der vergleichsweise einfache Aufbau.

Ich fasse noch einmal zusammen:
  • Antenne Alcan/Gilbertini, 85 cm, wahlweise in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot
  • LNB Maximum Double-Quad-Switch
  • Kabel, 4-fach geschirmt (Achtung - man braucht immer mehr, als man vorher berechnet hat, scheint ein Murphy'sches Gesetz zu sein)
  • 6 F-Stecker, vergoldet (Vorschlag: 2 in Reserve, falls du die beiden anderen Anschlüsse auch mal verwenden willst)
  • Montagezubehör je nach örtlicher Gegebenheit, also z.B. Aufdachhalterung, Kunststoff- oder Bleidachpfanne, Mastabdichtung oder Wandhalterung oder einen Mast und das entsprechende Befestigungsmaterial. *)
  • Antennensteckdosen - doppelt oder einzeln, je nach Bedarf.
  • Receiver, je nach Wunsch und Bedarf.

Wenn du die komplette Anlage bei SEH bestellen willst, frage bitte nach dem Rabatt für Netzwelt-Leser. Diesen Rabatt gibt es stets auf Komplettanlagen.

Ach so - die Einstelldaten:
Elevation: 28°. Dieser Wert wird seitlich an der Skala der Schüssel eingestellt (gilt aber nur, wenn der Mast genau senkrecht steht).
Azimut: 169°. 180° wäre Süden, d.h. die Antenne muß gegenüber der Südrichtung um 11° links herum in Richtung Osten gedreht werden.

*) Den Mast besorgst du am Besten im örtlichen Fachhandel. Aufgrund seiner Länge (2m) müßte er als Sperrgut verschickt werden. Die Portokosten dafür sind extrem hoch, was die Sache nur unnötig verteuert.

Ich hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind - einfach posten. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2007, 00:24   # 5
harri77de
Threadstarter

Hallo King,
Lob, Dank und Anerkennung.
Du hast Dir ja echt Mühe gemacht....
Das mit dem LNB Maximum Double-Quad-Switch ist eigentlich eine gute Idee, wegen dem Strom sparen und so, aber ich muß ja irgendwie die UKW Antenne einspeisen fürs Radio, denn dafür ein extra Kabel ziehen wollte ich nicht. Also doch einen Multischalter.
Ich hab mir folgende Komponenten gedacht:
Anntenne: 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot
LNB: MTI BLUE-LINE Quattro, 0.3dB
Multischalter:5x 8, Spaun SMS-5809 (verbraucht nur 1W im Standby und 9W im Betrieb)
Was meinst Du,passt das?
Bloß bei der Antenne fürs Radio weiß ich noch nicht wie und welche, aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Viele Grüsse
Harri
Alt 08.02.2007, 05:41   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Harry,

an das Radio habe ich - ehrlich gesagt - nicht gedacht. Sorry. Andererseits - die öffentlich-rechtlichen, wie auch manche Privatsender werden ebenfalls auf Astra, in digitaler Qualität abgestrahlt. Selbstverständlich kannst du diese Sender mit deinen Receivern auch empfangen. Einfach den Stereoausgang mittels Cinch-Kabel mit dem AUX-Eingang deiner Stereoanlage verbinden - und einem ungetrübten Radiogenuß steht nichts mehr im Wege.

Der "normale" Radioempfang lohnt sich allenfalls noch für die Lokalsender. Dementsprechend selten sind auch noch UKW-Dipolantennen zu bekommen. Die einzigen mir bekannten Firmen, die noch solche Antennen liefern, sind Kathrein und Ankaro. Du könntest mal bei SEH anrufen und nachfragen. Ich habe schon mal angeregt, daß SEH diese Antennen mit ins Lieferprogramm aufnimmt, vielleicht ist das ja schon geschehen. Du bist nicht der Erste, der eine UKW-Antenne nachfragt. Notfalls kannst du einen UKW-Ringdipol auch von Conrad-electronic bekommen, dort allerdings recht teuer.

Wenn du den UKW-Empfang nur an einer Stelle brauchst, gibt es noch eine Alternative: Du verwendest diese Einschleusweiche um das Signal der UKW-Antenne mit einem Anschluß der SAT-Anlage zu kombinieren. Die Antennendose trennt die Signale dann wieder.

Im Übrigen hast du mit den ausgesuchten Komponenten eine erstklassige Wahl getroffen. Die Triax-Antenne steht der Alcan/Gilbertini, die ich ursprünglich empfohlen habe, in nichts nach. Das Blue-Line LNB gehört ebenfalls zu den Top-Produkten. Besonders zu erwähnen ist die gute Kreuzpolarisation dieses LNB. Falls du mal einen Analogreceiver an deiner Anlage betreiben willst, macht sich das sofort in Form einer besonders guten Bildqualität bemerkbar.

Mit dem Spaun-Schalter machst du auch nichts falsch. Dieser Hersteller zählt zweifellos zu den besten überhaupt. Wenn du die Anlage mit den Komponenten ordentlich aufbaust, wirst du viele Jahre Freude daran haben.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2007, 10:59   # 7
harri77de
Threadstarter

King Du bist der Beste!
Ich habe gestern erst mal den Kabelanschluß zum 30.4. gekündigt. Dadurch habe ich noch ein bisschen Luft zum bestellen und muß nicht jetzt raus und die Schüssel an die Wand tackern. Ist gerade scheißkalt in Hamburg.
Aber eine Frage habe ich noch....
Das gute 4 fach geschirmte Kabel bei SEH von welchem Hersteller ist das, ich hab nämlich gerade in der aktuellen Ausgabe von SATVISION einen Test gelesen. Und da gibt es erhebliche Unterschiede in der Übertragungqualität.

Gruß
Harri
Alt 08.02.2007, 23:34   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für das Kompliment.

Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Ich muß Sonntag aufs Dach - Drehanlage aufbauen. Länger als 2 Stunden wird es wohl nicht dauern, aber trotzdem heißt es "warm anziehen".

Das mit dem Kabel müßte ich mal erfragen. Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es noch nie Probleme mit der Übertragung gegeben hat. Zuletzt habe ich das Kabel in Verbindung mit einer mittelgroßen Gemeinschaftsanlage verwendet (Astra/Türksat, 24 Anschlüsse in zwei aneinandergrenzenden Häusern). Insgesamt wurde etwas mehr als 1km Kabel verbraucht, das längste Einzelstück war ca. 60 m. Probleme mit der Übertragungsqualität traten nicht auf, die gesamte Anlage funktioniert tadellos. Bis zu dieser Länge kannst du das Kabel garantiert verwenden, sehr wahrscheinlich auch noch darüber hinaus, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Sobald ich Näheres weiß, werde ich berichten. Bis dahin bitte etwas Geduld. - W.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.