undzwar hab ich mir den Humax PR-HD 1000 vorgestern gekauft
und CityCom 2000 schüssel dazu
die schüssel ist noch nicht befestigt will sicherheitshalber grob ausrichten allerdings empfange ich keine "Qualität"
unter Stärke hab ich unterschiedliche werte auch wenn ich die schüssel bewege "30-60%"
allerdings empfange ich keine "Qualität" die ist ständig auf 0%
da mein nachbar und ein paar andere unbekannte auch eine sat anlage haben weiss ich "grob" welche richtung ich den Satalliten ausrichten soll
wenn ich die schüssel grob ausrichte sollte das signal kurz bei qualität hochsteigen oder irre ich mich ???
denn Stärke hab ich selbst wenn ich die schüssel auf den boden richte...
hab ich was an der verkabelung falsch gemacht oder fehlt irgendwas ???
ich blicke nicht durch...
wenn ich die schüssel fest montiere kann ich sie fein ausrichten aba ich erhalte ja nicht mal ein "QUALITÄTS SIGNAL" beim groben ausrichten
woher soll ich wissen ob das überhaupt funktioniert...
würde mich echt freuen auf ein paar antworten...
02.02.2007, 18:17
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Die Signalstärke und -qualität haben nicht viel miteinander zu tun. Etwas Signalstärke hast du immer, egal wohin du die Schüssel drehst. Die Anzeige ist aber ein Hinweis darauf, daß deine Anlage in Ordnung ist.
Das Ausrichten muß bei einer SAT-Antenne sehr genau gemacht werden, sonst hast du keinen Empfang. Schreib mal zurück, wo die Antenne hin soll (nächste größere Stadt reicht). Dann rechne ich dir die Einstelldaten aus. Damit geht es für dich dann einfacher.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.02.2007, 18:44
#
3
ufukkiymaz
Threadstarter
nun ich wollte sie grob ausrichten errlich gesagt je nach lage würde ja "qualität" eigendlich steigen jedoch hab ich immer 0%...
also ich wohne in Nürnberg central südstadt...die antenne ist im hof draussen
und ich wohne auch im erdgeschoss "hochpataire"
neben meiner schüssel ist noch eine andere schüssel vom nachbar selbe grösse...
02.02.2007, 19:08
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Nürnberg - dort habe ich aus beruflichen Gründen auch mal ein Jahr lang gewohnt (Aalener Straße). Und habe mich dort wohlgefühlt. Schöne Stadt!
Nun zu deinem Problem: Die Antenne muß sehr genau auf den Satellit ausgerichtet sein, sonst funktioniert sie nicht. Das Wichtigste für dich ist der Höhenwinkel. Er beträgt 33°. Diese 33° müßtest du an der Skala, seitlich an der Antenne, einstellen. Voraussetzung ist, daß der Mast genau senkrecht steht (Wasserwaage!). wenn der Winkel eingestellt ist, richtest du die Antenne grob nach Süden aus (dort, wo die Sonne gegen Mittag steht, wenn sie denn scheint). Dann schließt du den Receiver an und versuchst, ein Programm vom Astra zu empfangen, z.B. euren BR. Wahrscheinlich bekommst du jetzt die Fehlermeldung "kein Signal".
Jetzt muß die Antenne ganz langsam links herum, also Richtung Osten, gedreht werden. Immer nur ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, wieder drehen, warten, usw. Wenn du gleichmäßig drehst, findet der Receiver nichts, denn er braucht, sobald er ein Signal hat, so ca. 2-3 Sekunden, bis er das Bild anzeigen kann.
Wenn du so vorgehst, müßtest du den Satellit finden. Wenn es nicht klappt, stimmt vielleicht die Höhe nicht genau genug, weil der Mast eventuell doch nicht ganz senkrecht steht. Dann versuche dasselbe Spiel mal mit 35 oder 31° Höhenwinkel.
Ist ein bißchen Fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber es ist zu schaffen. Wenn du den Satellit gefunden hast, bitte beim Festziehen der Antenne die Anzeige beobachten: Die Antenne steht optimal, wenn die Signalqualität möglichst hoch ist und weniger wird, egal in welche Richtung man die Schüssel drückt.
Viel Erfolg! - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.02.2007, 19:27
#
5
ufukkiymaz
Threadstarter
genau das ist das was ich denke
das die höhe nicht stimmt
das mit stärke verstehe ich schon das der schwankt
aba das wort qualität sagt mir übersetz signal = 0%<---
grossartige auswahl hab ich auch nicht mehr
vermieter labert "nicht an die mauer bohren" die mauer is aus dem 5jahrhundert oder so ein faustschlag u es gibt ein beben
nun zum glück stand da ein 5fach fusgestell der ca 1m hoch ist dies wird allerdings kaum reichen
meine vermutung ist das ich höher rauf muss weil richtung süden ausgerichtet hab ich eine blickweite von ca 50m auf ein 4-5stöckiges gebäude diese 33° trifft knapp das gebäude aba wie soll ich das anstellen ?
"im praktiker hab ich eine eisenstange ca 2m hoch für 35euro gesehen"
also bei dem preis wird mir schnell übel...gibt es eine andere möglichkeit das ich weiter nach oben komme ?
02.02.2007, 20:02
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Und wahrscheinlich steht das ganze Teil auch noch unter Denkmalschutz. Die Probleme mit alten Gemäuern kenne ich ...
Das mit der Höhe kannst du ausrechnen: Du rufst unter Windows den Rechner auf, schaltest auf Ansicht -> wissenschaftlich und gibst ein: [50][*] [33] [tan] [=]. Die 50 ist die Entfernung, 33 dein Höhenwinkel. Die eckigen Klammern bedeuten die Tasten, die anzuklicken sind. Was herauskommt, ist die maximale Höhe des Hindernisses. Ein 5-stöckiges Gebäude ist ca. 15m hoch, da hättest du noch Reserve.
Oder bastele dir eine Peilvorrichtung, das funktioniert immer, auch dann, wenn du die Entfernungen und Höhen nicht genau kennst: Ein Dreieck aus Pappe, Grundlinie 20 cm, Höhe 13 cm ausschneiden. Das klebst du mit Tesafilm an eine Wasserwaage, so daß die Grundlinie mit der Aufsetzfläche der Wasserwaage übereinstimmt. Jemand hält die Wasserwaage gerade und du peilst über die Schräge auf das gegenüberliegende Gebäude. Geht dein Blick in den Himmel, hast du gute Karten, wenn nicht, mußt du mit der Antenne weiter nach oben, oder weiter weg. Übrigens: Auch durch einen Baum hindurch ist kein Empfang möglich - jedenfalls nicht im Frühling oder Sommer, wenn Blätter an den Bäumen sind.
Nokia? Nein danke!
02.02.2007, 20:15
#
7
ufukkiymaz
Threadstarter
tipp such dir ne braut das leben hat noch mehr ausser sat schüsseln zu bieten...
du tust so als ob du 24std diese mathematischen berechnungen duchgehst haha
immer wenn ich sowas höre
denke ich an andere matrix welten und überlege wiese die erde gerade rund (eiförmig) ist und nicht dreieckig...
hab jetzt einigemal alles neu ausgerichtet ich bekomms ned hin...ausserdem hab ich heute "Nacht" kein nerv mehr dafür hat mich genug 3tage gekostet diese ausrichtung...mal gucken wie der club die münchner vom platz fegt dann kann man morgen weiter ausrichten...
02.02.2007, 21:26
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von ufukkiymaz
tipp such dir ne braut das leben hat noch mehr ausser sat schüsseln zu bieten...
du tust so als ob du 24std diese mathematischen berechnungen duchgehst haha
Du sagst wenigstens, was du denkst - nicht schlecht. Findet man heute selten. SAT-Technik ist zwar mein Hobby, aber daß ich mich 24 Stunden damit beschäftige, ist leicht übertrieben. Du hast Recht - das Leben hat auch noch andere schöne Seiten.
Zitat:
immer wenn ich sowas höre
denke ich an andere matrix welten und überlege wiese die erde gerade rund (eiförmig) ist und nicht dreieckig...
Und ich dachte immer, die Erde sei eine Scheibe und wenn man zum Rand kommt, fällt man runter.
Zitat:
hab jetzt einigemal alles neu ausgerichtet ich bekomms ned hin...ausserdem hab ich heute "Nacht" kein nerv mehr dafür hat mich genug 3tage gekostet diese ausrichtung...mal gucken wie der club die münchner vom platz fegt dann kann man morgen weiter ausrichten...
Das will ich doch wohl schwer hoffen. Ist doch klar, wem ich als Ruhrgebietler, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schalke wohnt, die Daumen drücke. Außerdem freue ich mich immer auf das Gesicht dieses bayerischen Wurstfabrikanten, wenn seine Münchner mal wieder verloren haben ...
Der 1.FCN sollte ruhig etwas Gas geben. Die Meisterschale mal wieder in Nürnberg - das wäre doch was.
Nokia? Nein danke!
03.02.2007, 15:01
#
9
ufukkiymaz
Threadstarter
das war auch nur gaudi
will damit sagen das ich nicht viel von dieser fernsehtechnik/sat verstehe
naja hab heute son holzbalken gekauft "2.5m" der fast über 1m höher ist als der vom nachbar jetzt muss ja wol ein signal kommen...
allerdings is das alles eine wackelige pingeligkeit denn die winkel die ich in den balken befestigt hab sind schon ziemlich fest drinn aba da der balken ja so hoch ist wackelt er noch auch wenn es sich nur um ein paar mm handelt...
da ich auch soviel glück hab wie kein anderer mensch kommt noch hinzu das der boden "kieselstein" extrem uneben ist...das wird noch ne menge arbeit bis der gerade ausgerichtet is...
ich warte nur auf eine leiter das ich die schüssel befestigen kann
mal ne andere frage da ich den Humax HD reciver hab
die datenpakete die die schüssel empfängt müssen ja so gesehen 100mal grösser sein als die von einem normalen analog/digital reciver sein sollten oder ???
wenn ja wird das ausrichten noch komplizierter als jetzt schon...
PS: FCN - FCN 3-0 haha
bei einem 3-1stand hätte ich 600euro gewonnen aba naja auch gut
03.02.2007, 20:33
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Stimmt schon - ein HD-Signal bedingt einen größeren Datenstrom. Ist aber für die Antenne und den Receiver kein Problem. 100 mal mehr sind es aber nicht.
für ein einwandfreies Bild wird eine Symbolrate von ca. 2400 benötigt. Das sind in etwa 2400 Megabit pro Sekunde.
Die normalen Astra-Transponder arbeiten meist mit einer Symbolrate von 27500. Da kann man dann ca. 10 Fernsehsender und noch ein paar Radios drauf unterbringen. Auch ein HD-Bild geht mit dieser Symbolrate. Der Faktor ist also höchstens 10.
Schreib mal zurück, wenn die Antenne dran ist, ob du dann Empfang hast.
P.S. Wenn ich morgen abend nicht online bin, so weißt du, wo ich mich aufhalte - in Bremen natürlich! Mal sehen, wer besser ist, die oder wir.
Nokia? Nein danke!
03.02.2007, 20:56
#
11
ufukkiymaz
Threadstarter
also die antenne is montiert
hab mir extra noch so ein sat-finder gekauft
bei der leisesten schaltung plärt das ding herum wie irre...
empfang hab ich nun auch allerdings bin ich auf dem sirius satalliten...
nachteil ??? oder besser ???
wird über sirius auch HD übertragen oder ist das nur bei Astra der fall ?
PS : denk mal die schalker packen das morgen solang die altintops spielen
bremen braucht mal ne niederlage...als rache für das 1-2 in nürnberg
03.02.2007, 20:57
#
12
ufukkiymaz
Threadstarter
sorry wegen doppelbeitrag...
04.02.2007, 03:55
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Halb so schlimm, mit dem Doppelpost.
Natürlich kannst du den Sirius empfangen - wenn du gern norwegische und dänische Programme sehen willst. Ansonsten ist der Astra angesagt. Von Nürnberg aus gesehen, ist der Astra fast gleich hoch (damit hat sich das Problem mit dem Hindernis erledigt) wie der Sirius, aber 19° weiter östlich. Du mußt die Schüssel also um 19° links herum drehen. Miß einfach den Mastumfang, teile durch 360 und nimm mit 19 mal. Dann machst du eine Markierung auf dem Mast und der Halteklammer und in der ausgerechneten Entfernung rechts davon noch eine Markierung, nur auf dem Mast. Da drehst du die Schüssel dann hin. Das Ausrichten sollte jetzt, wo du den Sat-Finder hast, kein Problem sein. Der Astra ist sowieso der stärkste Satellit und leicht zu finden.
P.S. Das 3:0 war schon eine Klasse für sich. Ich habe ein paar Ausschnitte im Fernsehen verfolgt. Es wird die Münchener zwar nicht trösten, aber es ist keine Schande, gegen die Nürnberger zu verlieren. Und Bremen braucht mal einen Tritt ins verlängerte Rückgrat, die werden langsam überheblich da oben. Schade nur, daß Kobiashwili nicht mitspielen kann und Lincoln wahrscheinlich auch nicht (verletzt).
Nokia? Nein danke!
05.02.2007, 02:15
#
14
ufukkiymaz
Threadstarter
haha hab ich doch gesagt das die bremer heute verlieren
also das mit der sat-anlage funktioniert nun wunderbar...hoffe das es den nächsten sturm auch aushält
05.02.2007, 04:30
#
15
King W.
Team SAT-Technik
Ja, du hattest Recht. Und es war eine Bombenstimmung in Bremen, jedenfalls unter den Schalke-Fans. Bei den "Grünen" nicht so sehr.
Daß deine Anlage jetzt funktioniert, freut mich. Viel Spaß beim fernsehen. Wenn es noch einmal ein Problem gibt, weißt du ja jetzt, wo du fragen kannst.