Digital & Analog Receiver laufen nicht parallel

Alt 02.02.2007, 17:05   # 1
dle1984

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon diverse Threads hier durchgemacht und alles probiert. Aber alles was bei anderen funktioniert hat, funktioniert bei mir leider nicht.
Erstmal werde ich mal die anlage an sich beschreiben.
Ich hab ne Schüssel mit einem DVB-S2 fähigen LNB (hoffe ich zumindest). Habe einen Edison Quad Universal LNB QSL-5 (ist der zweite - warum komme ich später dazu ). So von diesem Quad LNB gehen 2 Kabel an einen Verteiler. Dieser Verteiler ist von TechniSat. Darauf steht MultiScwitch 2/8. Es sind 2 Eingänge LNC A (17V/18V) und LNC B (13/14V). So vom Quad LNB gehen 2 Kabel in den Verteiler. Und 6 Kabel gehen raus. 1. kabel in den Keller, 2. u. 3. Kabel ins Erdgeschoss. 4. Kabel ins 1.OG und 5. und 6. kabel ins DG. Solange ich nur analoge Receiver angeschlossen habe, habe ich keinerlei Probleme. Es funktionieren alle analogen Receiver. Schliesse ich einen Digitalen Receiver an, hat nur vollfunktion, so lange kein Analoger an ist. Sobald ein analoger Receiver an ist verschwindet PRO7, SAT.1, Kabel1, DSF. Alle anderen Sender sind über den DVB-S Receiver empfangbar. Bei PRO7 habe ich einn Empfang von 99%, C/N ist 11-12db, BER:>9000 QPSK (rot) und FEC(rot) - sollte bei Empfang grün sein.
Schalte ich auf dem DVB-S Receiver auf einen Horizontalen Sender, wie ARD, ZDF und die meisten Dritten verschwinden auf allen analogen Empfänger diese Horizontalen Sender.
Die analogen Receiver sind alle TechniSat Receiver. Die Digitalen sind günstige gewesen. Kann es daran liegen ? Würde nämlich gerne einen HDTV DVB-S2 fährigen Receiver anschaffen, aber bevor ich diesen Anschaffe will ich sicher sein, dass alles funktioniert. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Würde ein verteiler der Firmal Vialuna helfen. Habe im Netz einen Vialuna SMS HDpro... gefunden.(wird strombetrieben!) Wirkt auf mich recht gut. Kann ja der Verteiler als Fehler sein, was ich vermute.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß David

P.S. mit telefonen (DECT), WLAN oder ähnlichen sachen habe ich alles schon probiert. Den LNB habe ich zwei mal weil ich sicher gehen wollte dass es nicht an dem LNB liegt. Empfang von den Sendern ist sonst topp !
Alt 03.02.2007, 02:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So, wie deine Anlage aussieht, kann es nicht funktionieren.

1) Ein QUAD-LNB ist zum direkten Anschluß von bis zu 4 Receivern gedacht - ohne zusätzlichen Multischalter, denn der ist bereits eingebaut.
2) Ein Multischalter mit nur 2 Eingängen ist für reinen Analogbetrieb gedacht, ein gemischter Betrieb mit Analog- und Digitalreceivern kann damit nicht funktionieren.

Du benötigst zunächst einmal einen Quattro-LNB (kein QUAD!). Nimm bitte das angegebene Blue-Line LNB, es ist zwar etwas teurer, hat aber eine ausgezeichnete Kreuzpolarisation. Beim Betrieb der Analogempfänger macht sich das durch eine besonders gute Bildqualität bemerkbar. Bei reinem Digitalbetrieb kannst du auch auf das preiswerte Grundig-LNB zurückgreifen.

Daneben benötigst du noch einen Schalter mit 4 Eingängen. Den Vialuna-Schalter kenne ich nicht, kann also auch die Qualität nicht beurteilen. Persönlich habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Triax-Multischalter gemacht. Vermutlich wird der Vialuna-Schalter aber auch funktionieren.

Es gibt noch eine weitere interessante Möglichkeit: Du verwendest diesen Double-Quattro Switch LNB. Dieser verfügt über 8 Anschlüsse, der Multischalter ist direkt eingebaut. Vorteile: Du brauchst keinen extra Stromanschluß mehr und es ist preisgünstiger, als ein LNB + Schalter. Die Kabel vom LNB zu den einzelnen Receivern kannst du anstelle des bisherigen Schalters einfach mit diesen Kupplungen verbinden. Du müßtest lediglich noch zwei weitere Kabel zum LNB ziehen.

An deiner Stelle würde ich, einfach weil es preisgünstiger ist und auf Dauer viel Strom spart, die letzte Möglichkeit bevorzugen.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.02.2007, 09:33   # 3
dle1984
Threadstarter

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Das hat mich schon um einiges weiter gebracht. Ich würde mich sehr gerne für die letzte Variante entscheiden. Nur ist in dem angegeben Link zu dem Double Quad Switch keine Angaben gemacht ob ich mit diesem LNC DVB-S2 sprich HDTV empfange. Das wäre unter andrem auch wichtig, da ich gern das Angebot nutzen möchte. Ich bin da auch nicht so sicher über den HDTV Empfang. Einige Sagen normale DVB-S LNBs können HDTV empfangen es wird einfach nur ein DVB-S Receiver benötigt, andere sagen es muss ein extra DVB-S2 LNB benötigt ? Ist das Geldmacherei oder ist da was dran. Danke schon mal für die Antwort. Letzteres ist ein wenig off topic.
Alt 03.02.2007, 20:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist - sorry - kompletter Blödsinn. Von HDTV-LNB's hab ich noch nie etwas gehört. Die Astra-Transponder arbeiten fast alle mit einer Symbolrate von 27.500. Da passen dann mehrere "normale" Fernsehkanäle drauf oder eben HDTV-Kanäle. Davon dann aber weniger auf einmal. Wie die Daten, die über den Transponder kommen, aussehen, ist dem LNB herzlich egal.

Stell dir mal vor, du wärest Zeitungsverleger und wolltest einen kurzen Abschnitt in englischer Sprache drucken - und dann kommt der Papierhersteller und will dir besonders teures Papier verkaufen, weil das "normale" Papier die englische Schrift nicht annimmt. Ich denke mal, du würdest den auslachen. Und genau dasselbe solltest du mit jedem tun, der dir ein HDTV-LNB verkaufen will.

Übrigens: Wenn du bis Montag, so ca. 10.30 Uhr bestellst, hast du das Teil am nächsten Tag - mit 14-tägigem Rückgaberecht. Du gehst ja überhaupt kein Risiko ein.

Bitte, achte darauf, beim LNB-wechseln die Schüssel nicht zu verstellen, sonst ist der Empfang weg.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.02.2007, 21:08   # 5
dle1984
Threadstarter

alles klar. Ich danke dir. Ich dachte dass es ein anderes Digitales Signal ist. Denn analoge Signale und Digitale Signale sind ja auch anders. Kenne mich bei der Satelittentechnik nicht so gut aus, ob das über Binäre Signale geht. Aber jetzt bin ich schlauer geworden. Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Werde das mal nach meinen Klausuren bestellen. Kenn mich sonst kann das Semester jetzt schon abhaken weil ich mich dann um die SAT Anlage kümmer Also in zwei wochen geht die ganze Umrüstung los.

Du hast mir sehr geholfen !!! Super !! Muss ein sehr großes Lob an dich und das Forum ausstellen !
Alt 04.02.2007, 03:28   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Du hast natürlich Recht. Die Signale sind unterschiedlich, nicht aber der Transportweg. Es gibt ja auch keine speziellen Digital-LNB's. Jedes LNB kann jedes Signal empfangen. Warum damals die LNB's mit der Einführung der Digitaltechnik getauscht werden mußten, liegt nicht an der Signalart, sondern ausschließlich daran, daß der Frequenzbereich der Satelliten wegen der zusätzlichen Programme erweitert worden ist - und zwar bis fast an die 13 GHz. Dafür war die Zwischenfrequenz der "alten" LNB's zu niedrig. Das ist der einzige Grund. Ansonsten kannst du auch mit einem alten "Analog"-LNB ohne weiteres digitale Programme empfangen - sofern die Sendefrequenz nicht oberhalb von 11.700 MHz liegt.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.02.2007, 16:49   # 7
dle1984
Threadstarter

so also ich hab heute mal was probiert. Hab für die analogen Receiver die zwei Kabel am Analogen Verteiler gelassen. Und für die Digitalen Receiver ein neues Kabel gezogen vom LNB. Jetzt läuft alles problemlos. War zwar eine ätzende Arbeit, aber es läuft. Ich bin begeistert. Hoffe mal dass es jetzt länger hält. Und wenn irgendwann alle im Haus Digitale Receiver wollen kann ich alles umstellen.

Danke nochmal an King W. für die Hilfe.
Alt 06.02.2007, 17:43   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Wenn der Digi einen eigenen Anschluß ans LNB bekommt, funktioniert es natürlich. Nur, wenn er über den "alten" Schalter ins Digitalband schalten will, gibt es einen Konflikt: Entweder läßt der Schalter das Signal für das Digitalband durch - dann sehen die Analogreceiver alt aus, oder er tut es nicht, dann funktioniert der Digi nicht.

Eigentlich logisch zu erklären, dieser Fehler.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.05.2007, 16:15   # 9
dle1984
Threadstarter

Also um mal das Ergebnis zu präsentieren, will ich kurz sagen, was ich nun gemacht habe (vor 2 monaten )

Ich hab mir den MTI Supreme Line Quattro LNB bestellt und dazu den Triax Multischalter 5/6 und das Ergebnis ist super ! Ich bin begeistert. Alles läuft wunderbar ! Analoge wie Digitale Receiver.

Danke nochmals für die Hilfe !

Gruß
Alt 10.05.2007, 22:13   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Prima. Es freut mich, daß es funktioniert, aber eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet. So, wie du es installiert hast, ist es doch der Standard für Analog- und Digitalempfang.

Mit dem MTI-LNB müßtest du jetzt ein Super-Analogbild haben. Stimmts?

P.S. Was machen die Klausuren? Ich hoffe mal, sie sind so ausgefallen, wie du dir das gewünscht hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.05.2007, 12:50   # 11
dle1984
Threadstarter

Das ist richtig. Das Bild via analoge ist viel schärfer. War sehr überracht, dachte immer das würde am Receiver liegen. Aber ist echt top !
Und Glück hatte ich auch noch dabei. Hab unter dem Ziegel der Antenne ein bienennest gefunden und das erstmal verbannt. Und was auch super war dass ich nichts verstellen musste. Hatte auf Anhieb das Bild.

Ciaoi

P.S. alles geschafft! hab mit nichts anderem gerechnet !
Alt 11.05.2007, 19:07   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das perfekte Analogbild liegt, wie schon gesagt, an der perfekten Kreuzpolarisation, die diese MTI-LNB's haben. Der Receiver kann nur das wiedergeben, was er per Antennenleitung bekommt.

Du bist nicht der Einzige, der nach einem LNB-Tausch seinen Receiver nicht mehr wiedererkannt hat.

Wie dem auch sei: Es freut mich, daß alles so gut geklappt hat. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2007, 21:13   # 13
Moritz Schefers

[QUOTE=King W.;407877]So, wie deine Anlage aussieht, kann es nicht funktionieren.

Dann schreib ich einfach mal in diesen Thread, wie meine Anlage aussieht, ist nämlich ein ähnliches Problem:

Also: Auf unserem Dach befindet sich eine Uralt-Schüssel http://www.onemonkey.de/downloads/sat.jpg An der befindet sich der LNB, den ich gerade nicht genauer beschreiben kann. Sind jedenfalls nur zwei Kabel dran, horizontal und vertikal nehme ich doch an. Wird bisher nur analog betrieben und soll jetzt mindestens für unsere Dachwohnung für einen Fernseher (LCD) digitalisiert werden, da wir absolut nicht um Bundesliga per Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang rumkommen Auf dem Dachboden befindet sich ein SPAUN SMS Multiswitch SMS 3600 LF mit 6 Ausgängen, die in die Wohnungen reichen.

Meine Frage: Was brauche ich unbedingt, um auf dem schönen neuen TV auch digital zu empfangen? Muss ich die Sat-Kabel evtl. erneuern? Kann der Multiswitch sowohl analoge als auch digitale senden? Reicht es, den LNB-Tip siehe Thread zu beherzigen? Ist das unvorteilhaft, wenn die Schüssel wie auf dem Foto relativ löchrig aussieht? Also sie funktioniert ja, aber würde es sich evtl. lohnen, für die Signalqualität etwas anderes zu installieren?

Hoffe jemand liest diesen abgehakten Thread und Danke im vorraus.

Moritz

Edit: Noch etwas: kann ich an den terrestrischen Eingang einfach eine DVB-T Zimmerantenne anschließen und die Sender gleichzeitig mit dem Receiver empfangen? Und wo ich bei Receiver bin: vielleicht hat sogar jemand eine Empfehlung für ein Gerät, dass per HDMI oder vergleichbarem an einen Samsung LE 32R32B PRAD | TFT-TV anschließen kann?
Alt 24.08.2007, 23:40   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Moritz, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Schön, daß du uns gefunden hast, wir möchten dir gern helfen.

Ich befürchte, du kommst um einen Komplettumbau nicht herum. Das LNB ist offensichtlich ein altes Twin, für den Betrieb an einem neueren Multischalter nicht mehr zu gebrauchen. Der Spaun-Schalter, so gut er auch ist, hat nur 2 SAT-Eingänge, für eine Digitalanlage benötigst du aber 4. Der Schalter muß also auch dran glauben. Die Schüssel könnte theoretisch bleiben, wenn es gelingt, den LNB zu wechseln. Ich befürchte aber, daß sie dir beim Ummontieren auseinanderbröselt. Der Einfachheit halber würde ich sie gleich mit auswechseln. Eine glatte Schüssel hat auch immer eine höhere Empfangsleistung, als eine gelochte. (allerdings auch eine höhere Windlast , d.h. der Mast muß schon stabil sein.)

Du benötigst:
1 Antenne, lieferbar u.a. in ziegelrot, paßt am besten zu deinem Dach
1 Quattro-LNB *
1 Multischalter **
dazu gutes Antennenkabel ***
8 F-Stecker ****

* Wenn du auch weiterhin Analogreceiver betreiben möchtest, nimm bitte genau das angegebene LNB. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Kreuzpolarisation aus, daraus resultiert ein besonders schönes und klares Analogbild. Bei reinem Digitalempfang ist diese Eigenschaft nicht ganz so wichtig, da könntest du auch etwas Geld sparen und ein günstigeres LNB verwenden, z.B. das von FTE. Es muß aber auf jeden Fall ein Quattro sein.
** Der angegebene Multischalter hat 8 Ausgänge, du hast also noch 2 als Reserve. Schalter mit 6 Ausgängen gibt es auch noch von einigen Firmen, die sind aber kaum billiger, die Anschaffung lohnt nicht. Statt des angegebenen Multischalters kannst du natürlich auch wieder einen Spaun verwenden, allerdings zum doppelten Preis. An der Qualität des FTE-Schalters gibt es aber auch nichts zu kritisieren, den kannst du bedenkenlos verwenden.
*** Du benötigst 4 x die Strecke vom LNB bis zum Schalter. Das angegebene Kabel ist für deine Zwecke sehr gut geeignet, wenn du allerdings ein Funktelefon "Siemens Gigaset" im Einsatz hast, ist das hochabgeschirmte Kabel vorzuziehen.
**** Die vergoldeten F-Stecker sind glatter, lassen sich leichter montieren und geben besser Kontakt. Da sie kaum teurer, als die herkömmlichen Stecker sind, sollten sie bevorzugt werden.

Eine DVB-T Antenne kannst du an dem Multischalter mit anschließen, dieser verteilt das Signal dann automatisch mit und es kann an der Antennensteckdose abgegriffen werden. Allerdings sind herkömmliche SAT-Receiver nicht in der Lage, DVB-T zu empfangen. Warum auch? Die SAT-Qualität ist deutlich besser, als die von DVB-T, weil die Symbolrate höher ist. Mit einem digitalen SAT-Receiver wirst du DVB-T nicht vermissen.

Für deinen Fernseher brauchst du natürlich auch einen HD-Receiver. Gute Geräte, wie zum Beispiel der Humax PR-HD 1000 fangen so bei knapp 250€ an, mein persönlicher Favorit ist der "Black Beauty", der Technisat DigiCorder HD S2. Zeitversetztes Fernsehen, eine Sendung aufnehmen, eine andere ansehen, die Daten per Ethernet-Schnittstelle in Hochgeschwindigkeit auf den PC übertragen, dort weiterbearbeiten und auf DVD brennen, oder umgekehrt vom PC auf die Box und über den HD-Fernseher wiedergeben, verschlüsselte Sendungen ansehen (mit entsprechender Karte natürlich) - Das Gerät kann einfach alles.

Kleiner Wermutstropfen: Ein Sonderangebot ist das Teil nicht gerade, aber preis-wert allemal. Zur Zeit ist das Gerät total ausverkauft, ab Oktober aber wieder lieferbar. Ich denke mal, das Warten lohnt sich.

Für Netzwelt-Leser, die bei SEH eine Komplettanlage bestellen, gibt es etwas Rabatt. Die genaue Höhe richtet sich nach den bestellten Teilen und ist in der Regel so ca. 4 - 5 %. Bei Internet-Bestellung einfach unter Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen oder bei telefonischer Bestellung danach fragen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2007, 02:31   # 15
Moritz Schefers

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo Moritz, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Schön, daß du uns gefunden hast, wir möchten dir gern helfen.
Das ging aber verdammt schnell. Übertriebenen Dank für soviel Engagement. Da kauf ich dann auch gerne bei SEH Ok im Ernst:

Zitat:
Ich befürchte, du kommst um einen Komplettumbau nicht herum... Das LNB ist offensichtlich ein altes Twin, für den Betrieb an einem neueren Multischalter nicht mehr zu gebrauchen. Der Spaun-Schalter, so gut er auch ist, hat nur 2 SAT-Eingänge, für eine Digitalanlage benötigst du aber 4. Der Schalter muß also auch dran glauben. Die Schüssel könnte theoretisch bleiben, wenn es gelingt, den LNB zu wechseln. Ich befürchte aber, daß sie dir beim Ummontieren auseinanderbröselt. Der Einfachheit halber würde ich sie gleich mit auswechseln. Eine glatte Schüssel hat auch immer eine höhere Empfangsleistung, als eine gelochte. (allerdings auch eine höhere Windlast , d.h. der Mast muß schon stabil sein.)

[...] Angebote
Also vom Preis her ist das sogar evtl. zu verkraften. Das Ding ist: mit den übrigen Mietern sieht es nicht so aus, als würden sie unbedingt umstellen wollen. Die Aufhängung der alten Schüssel siet soweit sehr stabil aus, ich weiß nicht ob ich sie tauschen muss. Also die Schüssel meine ich.

Aber der Reihe nach. Neues LNB muss sowieso her. Ist dann ein Quattro ergo hat 4 Augänge. Könnte man evtl. auch digital/analog an dem LNB trennen, d.h. dass die alten Anschlüsse einfach am SPAUN bleiben und ich nur ein neues LNB mit Ausgängen für unseren Digi installieren muss? Und mit am wichtigsten: das Kabelangebot bezieht sich hoffentlich auf die 2 neu zu ziehenden Strippen, nicht auf alle im Haus, oder? Es laufen nämlich von der Schüssel alle Kreuz und quer durch Trepenhaus, Dachboden etc. und ich will nicht unbdeingt eine Renovierungsaktion für das ganze Haus draus machen.

Möglich ist, dass wir zusammenschmeißen und die alte Anlage kicken. Perfekt wäre, wenn wir möglichst wenig austauschen müssen. Und der Technisat ist ein Hammergerät aber übersteigt im Moment noch unser Budget

Zitat:
*** Du benötigst 4 x die Strecke vom LNB bis zum Schalter. Das angegebene Kabel ist für deine Zwecke sehr gut geeignet, wenn du allerdings ein Funktelefon "Siemens Gigaset" im Einsatz hast, ist das hochabgeschirmte Kabel vorzuziehen.
Sinus A50 im Moment...

Zitat:
Mit einem digitalen SAT-Receiver wirst du DVB-T nicht vermissen.
Wohl wahr...

Mit diesem neuen LNB und neuer Schüssel/Multi wie du es geschrieben hast wäre ja auch analog noch wie jetzt zu empfangen so habe ich das verstanden. Und zwar erheblich besser, da das LNB (und die Schüssel) wohl dem jetzigen deutlich unterlegen ist, richtig? Damit könnte ich vielleicht ein paa Stimmen gewinnen, aber ich suche vorerst nach einer einfacheren Lösung. Aber trotzdem Danke schonmal für die schnelle Antwort. Komme in jedem Fall auf deine Tips zurück.

Moritz

Edit: Na gut, überarbeite ich auch diesen Beitrag nochmal. Um 3:05 hab ich ja auch nichts anderes zu tun So wie sich mir das darstellt, ist deine Lösung gar nicht mal teuer, auf 4 Parteien á mehrerer Mitbewohner komme ich glaube ich auf ca. 10 EUR/Person. Falls du keine genial einfache andere Lösung hast, werde ich morgen mal das Haus abklappern. Und dann im Bestfall gg. Abend diese Liste inkl. dem Humax absegnen, vielleicht kommen dann ja noch ein paar digitale Receiver dazu. Auf dann und gute Nacht...
Alt 25.08.2007, 14:08   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So, wie du dir das vorstellst, geht es natürlich auch. Deine Anfrage war etwas mißverständlich formuliert, ich war der Meinung, der Spaun gehört dir und du hast eine größere Wohnung mit insgesamt 6 Anschlüssen. (so etwas soll es ja auch geben ). Wie du jetzt schreibst, wird über den Schalter das ganze Haus versorgt.

Wenn du aber etwas nur für dich allein machen willst, kannst du durchaus auch nur das LNB tauschen und den Spaun an die beiden Tiefband-Ausgänge anschließen. Bitte, die Kabel nicht vertauschen, sonst funktioniert es nicht. Dein Digitalreceiver kommt an den Anschluß Horizontal/Hochband, damit kannst du dann alle gängigen deutschen Programme (bis auf DSF und 9life) empfangen. Du müßtest also nur eine einzige neue Strippe zu deinem Digitalreceiver ziehen.

Ob das allerdings so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Der Grund - und gleichzeitig auch eine gute Argumentationshilfe gegenüber deinen Nachbarn: Die Analogtechnik hat ausgedient und wird irgendwann abgeschaltet. Ich habe aus mehreren Quellen zwei Daten: 2008 und 2010. Wann es nun konkret ist, weiß ich nicht, lange könnt ihr mit eurer Technik aber nicht mehr gucken.

Bei der Gelegenheit wäre es eventuell auch sinnvoll, alle Bewohner zu fragen, wieviele Anschlüsse sie denn brauchen. Eventuell will ja auch jemand im Schlaf- oder Kinderzimmer einen Anschluß haben. Und die "dicken" Receiver, mit denen man zugleich ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann, brauchen zwei Anschlüsse. Bei Bedarf kann dann ein "dickerer" Multischalter mit 12 oder 16 Anschlüssen verwendet werden.

Ein weiterer Aspekt bei einem Mehrfamilienhaus ist die Zusammensetzung der Bewohner. Alles Deutsche? Dann genügt nur der Astra. Wenn verschiedene Nationalitäten in dem Haus wohnen, ist es möglich, auch mehrere Satelliten mit einer Gemeinschaftsantenne zu empfangen.

Aber das zu recherchieren, ist jetzt dein Job.

Bei Bedarf schreib mir einfach.

Zitat:
Zitat von Moritz Schefers
Da kauf ich dann auch gerne bei SEH
Das lohnt sich ja auch. Du bekommst alles, was du brauchst, aus einer Hand, mußt nicht lange herumsuchen und günstiger als diese Geiz-ist-geil-Läden ist SEH auch. Der gute Kundendienst und der 24h Schnellversand sind weitere Pluspunkte ...

Nokia? Nein danke!
Alt 27.08.2007, 14:52   # 17
Moritz Schefers

Zitat:
Dein Digitalreceiver kommt an den Anschluß Horizontal/Hochband, damit kannst du dann alle gängigen deutschen Programme (bis auf DSF und 9life) empfangen. Du müßtest also nur eine einzige neue Strippe zu deinem Digitalreceiver ziehen.
Also wenn dann am LNB 4 Anschlüsse sind, kommen 2 davon wie jetzt in den alten Schalter. Horizontal und Vertikal. Und für den neuen Receiver bräuchte ich dann nur eine Strippe? Oder kommen beide übrigen dran? Oder hängt noch eine Art Schalter dazwischen?

Zitat:
Die Analogtechnik hat ausgedient und wird irgendwann abgeschaltet. Ich habe aus mehreren Quellen zwei Daten: 2008 und 2010. Wann es nun konkret ist, weiß ich nicht, lange könnt ihr mit eurer Technik aber nicht mehr gucken.
Ich werds anbringen, mal sehen was der Rest sagt.

Zitat:
Bei Bedarf kann dann ein "dickerer" Multischalter mit 12 oder 16 Anschlüssen verwendet werden. Ein weiterer Aspekt bei einem Mehrfamilienhaus ist die Zusammensetzung der Bewohner. Alles Deutsche? Dann genügt nur der Astra. Wenn verschiedene Nationalitäten in dem Haus wohnen, ist es möglich, auch mehrere Satelliten mit einer Gemeinschaftsantenne zu empfangen. Aber das zu recherchieren, ist jetzt dein Job.
Genau. Naja vermutlich weder mehr Anschlüsse noch LNBs, hoffe einfach die ziehen beim digitalen mit. DSF und 9Live kriegen wir dann nicht, weils nicht digital ist? Also dann schon, wenn alle 4 Anschlüsse des LNBs an einem neuen Schalter mit 4 Eingängen sind, richtig?

Gruß und Danke nochmal. Hoffe das geht schnell über die Bühne mit den übrigen, ansonsten tausch ich nur das LNB ohne zu fragen

Moritz

Bei Bedarf schreib mir einfach.

Das lohnt sich ja auch. Du bekommst alles, was du brauchst, aus einer Hand, mußt nicht lange herumsuchen und günstiger als diese Geiz-ist-geil-Läden ist SEH auch. Der gute Kundendienst und der 24h Schnellversand sind weitere Pluspunkte ...[/QUOTE]
Alt 28.08.2007, 16:02   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Selbstverständlich sind DSF und 9Life auch zu empfangen, aber die sitzen auf dem alten SAT1-Transponder, also vertikal. Wenn du deinen Receiver an Horizontal / Hochband anschließt, kannst du vertikal nicht empfangen. Alle anderen Sender gehen aber.

Eine Lösung ist auch möglich: Du kannst Horizontal und Vertikal einfach über diesen Spaun-Schalter zusammenschalten. Horizontal kommt an Ausgang 1, vertikal an 2.

Am Receiver müßtest du einen neuen Satelliten einstellen, welcher ist eigentlich egal, hauptsache DiSEqC ist auf 2 und der LNB-Typ auf universal eingestellt. Dann machst du einen Sendersuchlauf mit 12.480, V, 27.500. Dort findest du dann DSF und 9Life.

Aber, lohnt das den Aufwand?

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2007, 17:00   # 19
Moritz Schefers

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Selbstverständlich sind DSF und 9Life auch zu empfangen, aber die sitzen auf dem alten SAT1-Transponder, also vertikal. Wenn du deinen Receiver an Horizontal / Hochband anschließt, kannst du vertikal nicht empfangen. Alle anderen Sender gehen aber.

Eine Lösung ist auch möglich: Du kannst Horizontal und Vertikal einfach über diesen Spaun-Schalter zusammenschalten. Horizontal kommt an Ausgang 1, vertikal an 2.

Am Receiver müßtest du einen neuen Satelliten einstellen, welcher ist eigentlich egal, hauptsache DiSEqC ist auf 2 und der LNB-Typ auf universal eingestellt. Dann machst du einen Sendersuchlauf mit 12.480, V, 27.500. Dort findest du dann DSF und 9Life.

Aber, lohnt das den Aufwand?
Ich glaube ich habs gerafft. Also bei diesem Beispiel wären alle analogen Receiver immernoch mit dem alten Programm versorgt, da Horizontal/Vertikal Tiefband. Und ich schleieß den digitalen Receiver einfach nur an Hochband/Horizontal an und habe alles bis auf DSF/9Live. Obwohl, Sexy Sport Clips und Call-in-TV mit Jürgen muss schon sein.
Alt 28.08.2007, 17:12   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Moritz Schefers Beitrag anzeigen
[...] Obwohl, Sexy Sport Clips und Call-in-TV mit Jürgen muss schon sein.
Meinst du diese Clips wo sich ein paar leicht bekleidete "Damen" irgendwo mit dem Auto im Dreck festfahren? Na, ja. Ich find's einfach nur albern.

Aber wenn du die Sender willst, mach das doch mit dem Schalter. Über die DiSEqC-Steuerung "denkt" der Receiver, er habe einen anderen Satelliten im Zugriff, dabei ist es nur Vertikal/Hochband vom Astra. Jedenfalls kannst du mit diesem Trick auch alle vertikalen Sender empfangen. Wenn später mal die ganze Anlage auf digital umgebaut werden soll, müßt ihr dann nur noch einen neuen Schalter einbauen (vorausgesetzt, die Kabel zum Spaun sind lang genug, um auch an den neuen Schalter zu passen). Wenn du das machen möchtest, bitte daran denken.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.