SAT Empfang in England

Alt 31.01.2007, 14:54   # 1
eddi the eagle

Benutzerbild von eddi the eagle

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
ich muß beruflich demnächst längere zeit nach england.
natürlich möchte ich auf deutsches fernsehen nicht verzichten.
was ist nötig? schüsseldurchmesser etc.

im voraus danke
:kruecken:
Werbung

Alt 01.02.2007, 04:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sicher können wir dir helfen.

Für einige der deutschen Programme liegen Teile Englands am Rand oder außerhalb der Kernausleuchtzone. Ein Empfang mit einer 60er Schüssel ist bis etwa Mittelengland (Liverpool, Manchester, Sheffield) möglich, jedoch praktisch ohne Schlechtwetterreserve - und England ist ja nicht direkt dafür bekannt, unter ausgeprägtem Regenmangel zu leiden.

Ich möchte dir deshalb zu einer etwas größeren Schüssel raten, z.B. die 85er Alcan/Gilbertini in Verbindung mit einem leistungsfähigen LNB.

Mit dieser Antenne besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Astra2 zu empfangen, wenn du am englischen Fernsehen auch interessiert bist. In diesem Fall benötigst du zusätzlich ein zweites LNB, diesen Halter und dieses Umschaltrelais. Dazu noch Antennenkabel und 2 (bzw. 6 bei zwei Satelliten) F-Stecker. Nimm am Besten die vergoldeten, die geben besser Kontakt, sind glatter und deshalb leichter zu montieren.

Praktischerweise kannst du dir die Teile direkt nach England schicken lassen, SEH liefert auch dort hin. Wenn du willst, rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus, wenn du mir den Standort mitteilst. Nächste größere Stadt genügt.

Übrigens - Schöner Nick! Bist du mit dem berühmten Skiflieger verwandt oder bist du es gar selbst?

Nokia? Nein danke!
Alt 01.02.2007, 09:10   # 3
eddi the eagle
Threadstarter

erstmal danke für die ausführliche antwort.
ich muß in die nähe von leeds. liegt also fast auf einer höhe mit manchester.
eigentlich wollte ich ja nur so eine campingschüssel im koffer mitnehmen.
ich glaube, die haben einen 40er durchmesser. das wäre wohl deiner meinung (erfahrung) nach wohl nix?
der nick ist mir spontan eingefallen. leider nicht verwandt.

gruß eddi

Alt 01.02.2007, 17:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine 40er ist auf jeden Fall zu klein. Damit bekommst du keinen einwandfreien Empfang.

Trotzdem - Viel Erfolg in England! W.
Alt 03.02.2007, 10:05   # 5
eddi the eagle
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Sicher können wir dir helfen.

Praktischerweise kannst du dir die Teile direkt nach England schicken lassen, SEH liefert auch dort hin. Wenn du willst, rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus, wenn du mir den Standort mitteilst. Nächste größere Stadt genügt.

steht dein angebot der berrechnung noch?
die nächste stadt ist leeds, bzw. ich werde direkt nach leeds ziehen. mal schaun, wo es günstige apartments gibt.

gruß eddi
Alt 03.02.2007, 22:08   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kein Problem.

Der Elevationswinkel, d.h. die Höhe des Satelliten über dem Horizont ist 26°, seitlich ander Skala der Antenne einzustellen. Der Azimutwinkel ist 155°, d.h. von Süden aus gesehen, um 25° nach Osten. Einfach die Antenne anschließen, die Höhe an der seitlichen Skala einstellen, einen passenden Sender (z.B. ARD) einstellen und die Antenne dann aus der Südrichtung langsam links herum drehen. Immer ein kleines Stückchen drehen, 2.3 Sekunden warten, drehen, warten usw.

Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts, er braucht immer etwas Zeit, das Bild zu synchronisieren.

P.S. die 26° gelten natürlich nur, wenn der Mast genau senkrecht steht.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.03.2008, 12:48   # 7
eddi the eagle
Threadstarter

hallo king w.,

ich bin z.z. in belfast und selbst dort habe ich astra empfang. ich habe zwar eine 80er schüssel mitgeschleppt, aber an dem von mir angemieteten apartment war eine dran.
ich habe die schüssel von einem fachmann unter der hand ausrichten lassen und voila, es geht.

gruß eddi
Alt 13.07.2008, 10:40   # 8
GermanEagle
Gastposter

Zitat:
Kein Problem.

Der Elevationswinkel, d.h. die Höhe des Satelliten über dem Horizont ist 26°, seitlich ander Skala der Antenne einzustellen. Der Azimutwinkel ist 155°, d.h. von Süden aus gesehen, um 25° nach Osten. Einfach die Antenne anschließen, die Höhe an der seitlichen Skala einstellen, einen passenden Sender (z.B. ARD) einstellen und die Antenne dann aus der Südrichtung langsam links herum drehen. Immer ein kleines Stückchen drehen, 2.3 Sekunden warten, drehen, warten usw.

Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts, er braucht immer etwas Zeit, das Bild zu synchronisieren.

Hallo

darf ich Deinen Experten-Rat auch in Anspruch nehmen?

Ich wohne seit 10 Monaten in London und habe gestern versucht, ein Satelliten-Signal zu empfangen. Ich habe die (60cm)-Schuessel auf 19.2 Grad Ost ausgerichtet.

Jedoch weiss ich nicht, ob dies a) richtig ist und b) in welchem Winkel bzw. mit welcher Schraege ich die Schuessel noch ausrichten muss. Es gibt dazu eine Skala an der Schuessel, die ich einstellen kann. Ist das der Elevationswinkel?

Und was muss ich noch beachten? Hab naemlich leider kein Signal gefunden.

Vielen Dank !!!

Gruss
GE
Alt 13.07.2008, 15:00   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du kannst ja mal hier nachschauen, da wird dir die passende Einstellung für Astra in London angezeigt.
Alt 06.01.2009, 22:17   # 10
John Smith

Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur neu im Forum - nein, ich biete dazu auch noch ne ganze Menge Ahnungslosigkeit in Bezug auf Sat-Technik.
Umso erfreulicher, dass ich ich hinsichtlich meines anstehenden Umzug nach Kent in England schon ne ganze Menge erfahren/gelernt habe.

Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe nichts von dem was ich wohl fuer sat brauche, das Haus, das ich beziehen werde, hat keine disk und ich moechte auf deutsches Fernsehen in UK nicht verzichten.
Gerne moechte ich ein Programm aufzeichnen koennen auch wenn ich ein anderes schaue.
Nebenbedingung: Mein TV kann Full-HD also warum nicht von HDTV profitieren.

Bei SEH bekommt man u.a. ja folgendes angeboten:

Antenne: 0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, hellgrau
LNCs: 2x MTI SUPREME-BLUE Single 0.2dB
Feedhalter: 2-fach x°, Gibertini, Alu
F-stecker: 7.0mm, FF-0, vergoldet (4 Stck ?)
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV
Wand-/Antennenhalter, 25cm, 48mm, Alu

Was den Receiver angeht, bietet Premiere einen HD Receiver fuer 99,00 Euro an - mache ich da was falsch/bzw. worauf lasse ich mich da ein und was waere eine evtl. Alternative?

Abschliessend noch die Frage (die hier wohl so mache zum schmunzeln oder zum kochen bringen wird) warum
2 Single LNCs und nicht ein Twin. geht es hier nur um die Ansteuerung eines zweiten sat? ...

und was habe ich vergessen bzw. wofuer braucht man ein Umschaltrelais - wenn man es ueberhaupt braucht?

Fragen ueber Fragen - fuer Antworten waere ich super dankbar

Besten Gruss
Alt 09.01.2009, 18:52   # 11
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war leider ein wenig krank

Wenn du eine Programm schauen willst, während du ein anderes aufzeichnest benötigst du einen Twinreceiver. Der braucht aber auch 2 eigene Leitungen, sonst funktioniert das nur mit Einschränkungen.

Mit einem Single LNB hat du eine Leitung, mit einem Twin-LNB hast du 2, mit einem Quad (oder auch als Quattro Switch LNB) bezeichnet hast du 4.

Doppelt brauchst du das, wenn du 2 verschiedene Satellitenpositionen empfangen willst.

Bei einer neuen Anlage ist es daher sinnvoll gleich Quattro Switch LNB zu verbauen, dann hast du ein wenig Reserve für fast 0 Aufpreis.

In England solltest du aber, vor allem auch wegen der HD Sender noch Astra 2 mit in Betracht ziehen. Da kommen zwar "nur" englische Sender aber das dürfte in deinem Fall ja kein Problem darstellen

Du müsstest dann halt nur 2 Quattro Switch LNB nehmen und einen passenden Schielhalter für die Antenne, damit du die beiden LNB auch montieren kannst.

Dazu dann noch 4 Stück (einen für jede Leitung) 2x1 Diseqc Schalter.

Dann kannst du loslegen

Als Receiver solltest du dir mal den Technisat Digicorder HD S2 und den Vantage HD 8000S anschauen.
Wobei der Technisat nur einen echten HD Tuner hat, der zweite kann nur SD.
Die Premiere Receiver sind vermutlich keine Twin mit Festplatte oder?
Alt 10.01.2009, 22:43   # 12
John Smith

Hallo und besten Dank - hoffe es geht dir gesundheitlich wieder gut ?!

2 x Quattro ist eine gute Idee - werde ich daher machen.
Bei SEH hab ich das gefunden: MTI SUPREME-BLUE Single 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Sollte das ein gute Wahl sein - stellt sich mir folgende Frage: Passt denn der MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB auch zu dem Rest meiner Einkaufsliste, bzw . ist Schielhalter = Feedhalter ? .... gibt es da evtl. Unterschiede? Wenn nicht, dann kann ich ja bei "Feedhalter: 2-fach x°, Gibertini, Alu" bleiben, oder ?

Am interessantesten fuer mich war aber Dein Hinweis auf Astra 2 - kann ich das denn wirklich mit nur einer festausgerichteten Antenne hinbekommen - oder braucht man dann doch besser eine zweite?

Der Vantage HD 8000S sieht mir nach ner tollen Sache aus - sprengt allerdings leider mein Budget - komme daher evtl. spaeter mal darauf zurueck. Bei Premiere weiss ich nicht wirklich was ich als HD-Receiver bekomme - aber vermutlich komme ich damit zunaechst einmal zurecht.

Prio hat jetzt erstmal der Rest - alkso Schuessel LNB Kabel usw.
Habe uebrigens gesehen, dass es bzgl. der Kabelverlegung bzgl Fenster spezielle (sehr flache) Losungen gibt.
Ist das denn zu empfehlen?

Nochmals Besten Dank
Alt 11.01.2009, 20:09   # 13
grimreaper

Zitat:
Zitat von John Smith Beitrag anzeigen
Am interessantesten fuer mich war aber Dein Hinweis auf Astra 2 - kann ich das denn wirklich mit nur einer festausgerichteten Antenne hinbekommen - oder braucht man dann doch besser eine zweite?
Ja das geht. Im Gegensatz zu Deutschland wohnst du ja direkt in der Kernzone. Daher geht das problemlos.

Die Fensterdurchführungen sind schon praktisch, wenn du nicht bohren willst. Du solltest dann aber Diseqc Schalter mit Wetterschutzgehäuse kaufen, dann kannst du den Kabelbaum schon vor dem Fenster auf 4 Kabel reduzieren. 8 Fensterdurchführungen sind dann doch irgendwie unpraktisch

davon 4 Stück (einen für jede Leitung):
Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
davon dann auch:
Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail

Das Quattro Switch LNB passt genauso an die Anlage wie alle anderen LNB. Die Anschlussmaße sind alle gleich.

Der Feedhalter den du ausgesucht hast passt auch. Schielhalter ist nur ein anderer Ausdruck dafür, weil der zweite LNB nicht direkt mittig sitzt sondern von der Seite auf die Schüssel schielt.
Alt 12.01.2009, 12:00   # 14
John Smith

dass ich auch Astra2 empfangen kann ist super - war mir naemlich nicht ganz sicher, wie ich am besten an die englichen programme rankomme.

hatte bis dato gehofft, dass ich mit meiner deutschen DVB-T weiterkomme (das geht ja wohl auch in UK?!) - doch mit astra2 hat sich das problem ja erledigt

wie soll ich am besten beim ausrichten der antenne vorgehen - prio auf astra1 ... und dann mit dem zweiten LNC Astra2 suchen?

bzgl. der fensterdurchfuehrungen auch noch ne frage - "goldene anschluesse" gibts da ja wohl nicht - muss ich dann mit einbussen bzgl. der uebetragungsqualitaet rechnen?

die Diseqc Schalter mit Wetterschutzgehaeuse sind ein guter tipp - zumal ich bei dieser anschaffung noch im dunklen stocherte. was unterscheidet die schalter eigentlich - habe gesehen, dass es (in prozenten gerechnet) enorme preisunterschiede gibt. ist doch richtig, dass ich nach einem einstellen der kanaele am receiver automatisch auf das jeweils richtige LNC zugreife, oder?

beim feedhalter habe ich gesehen, dass es zwei gibt, die sich wohl kaum unterscheiden - keine ahnung was ich da vorziehen sollte - daher: wie wuerdest du entscheiden?

zur auswahl stehen wohl

Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail oder Feedhalter 2-fach x°, Gibertini, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Alt 07.07.2009, 20:45   # 15
Buckelwal

Hier mal wieder so ein in England lebender deutscher Fernsehfan... Allem voran technisch bin auch ich eher unbegabt. Wohne seit Anfang des Jahres im wunderschönen Warwickshire. Nach der nun doch schon 3. Wiederholung aller Friends-Folgen sehne ich mich etwas nach Abwechslung. Zunächst versuchte ich dt Fernsehen im Internet. Ist aber irgendwie alles Andere als gut. Also dachte ich mir dann muss halt doch eine Satellitenschüssel her. Nun leider nicht gesagt und getan, weil ich 1. eigentlich keine haben darf und 2. keine Ahnung habe. Ich habe ja schon einige Einträge gelesen zu dem Thema, aber leider kann ich keine große Schüssel nehmen. Ich brauche was kleines unauffälliges, leicht bedienbar natürlich.
Also fiel mein Blick auf eine Selfsat Flachantenne, die man der Beschreibung zu Folge überall anbringen kann etc pp und die auch ganz toll sein. Ich trau mich ja eigentlich nicht die Frage zu stellen, weil ich die Antwort wahrscheinlich nicht wirklich hören will, aber was denkt ihr denn??
Alt 07.07.2009, 22:16   # 16
grimreaper

Herzlich willkommen im Forum :liebegru:

Auch die flachen Dinger sind Sat Schüsseln, sehen nur anders aus - oder das dann eher erlaubt ist solltest du vorher klären.

Die Kathrein Flachantenne bietet, wenn es denn nicht anders geht, immer noch den besten Empfang von den Flachen.

Du kannst ja mal hier einen Blick auf die notwendigen Schüsselgrößen werfen, eigentlich müsste es reichen.
SES ASTRA - Footprint Graphics 19.2 E
Alt 07.07.2009, 22:57   # 17
Buckelwal

Hi Grimreaper,

ganz lieben Dank für Deine Hilfe!!
Und Du denkst mit einer Selfsat HD10 oder HD21 wirds schwierig? Ist bloß weil ich im Internet ein Angebot gesehen habe, wo auch Halterungen für Wand, Balkon, Tisch etc dabei sind. Für Kathrein hab ich auch mal geschaut und leider nicht vergleichbares gesehen, da ich, weil ja eigentlich nicht erlaubt, erst recht nicht bohren will. Zudem mal ganz abgesehen davon, dass ich auch Angst habe es könnte alles etwas zu kompliziert werden ........Hääääääää
VG
Alt 08.07.2009, 00:43   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Selfsat ist eigentlich nur eine Notlösung, wenn nichts anderes geht. Die Empfangsleistung liegt noch unter einer 45er TechniSat. Wenn schon klein und unauffällig, dann schon besser diese hier. Ich habe die Antenne schon einmal verbaut, die Empfangsleistung entspricht zwar nicht der einer "großen" Antenne, ist aber, gemessen an ihrer Größe erstaunlich gut. Astra2 wird sich damit in ganz England empfangen lassen, Astra1 zumindest in Süd- bis Mittelengland.

Damit schlägst du dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du bekommst ein Komplett-Set, wo alles vorhanden ist, was man brauchteinschließlich eines leistungsfähigen Receivers, hast eine kleine, unauffällig zu montierende Antenne und brauchst nur einmal montieren, um dann alle interessanten Satelliten direkt empfangen zu können.

Die Antenne gibt es auch in Twin-Ausführung mit oder ohne Receiver. Ohne lohnt sich dann, wenn du einen eigenen Receiver hast, oder dir etwas anderes als den (übrigens sehr guten) MF4-S an Receiver zulegen möchtest.

Ich denke mal, das ist in deinem Fall die ideale Problemlösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2009, 15:30   # 19
09midlands
Gastposter

Zitat:
Kein Problem.

Hallo zusammen,

mich hats ebenfalls nach UK verschlagen und ich hab hier bei Euch schon einige Tips rausgezogen. Das Equipment inclusiver einer 80er Schüssel hab ich nun, jetzt wollte ich nochmal wegen der Winkeleinstellungen nachfragen. Alle Nachbarn haben ihre Dishes fleissig nach Süden ausgerichtet, die sind ja auf die englischen Programme aus. Ich möchte nun ebenfalls gern die deutschen Sender haben. Gelten die obengenannten Winkel auch für die midlands genau zwischen Birmingham und Leicester? Ist das dann immer noch Astra 2?

vielen Dank im voraus,

09midlands
Alt 08.08.2009, 04:05   # 20
webjunkie

Ich werfe die Frage jetzt hier mal in den Raum, bez."Ich darf keine Schüssel haben", hat hier schon mal jemand den Sat Stuhl von Technisat verbaut?

Nur aus reiner Neugier.

Bis dann
Antwort

Alt 11.02.2012, 21:41 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.