Sat-Signal verteilen

Alt 23.01.2007, 23:19   # 1
dsl1

Hallo Leute,

eine Frage an Profis.

Kann man das Signal einem Single LNB an meherere Reciever verteilen?

Ich habe ein "Sat LNB Monoblock single 3 Grad" gekauft und möchte gerne

zwei Sateliten empfangen, aber das Signal an zwei oder meherere Receiver
verteilen.

Danke für die Antwort
Werbung

Alt 24.01.2007, 00:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das geht nur sehr begrenzt. Grund dafür ist, daß das Kabel bidirektional betrieben wird. So wird z.B. über die Betriebsspannung für den LNB (14 oder 18 Volt) die Polarisation gesteuert. Spätestens, wenn einer der Receiver ein horizontales (ARD) Programm, der andere jedoch ein vertikales (SAT1) empfangen will, kommt es zwangsläufig zu einer Fehlfunktion.

Allenfalls kannst du diesen Splitter verwenden. Er beinhaltet etwas Elektronik, die eine gegenseitige Beeinflussung der beiden angeschlossenen Receiver verhindert. Damit kannst du dann beide Receiver anschließen. Allerdings funktioniert das nur dann wirklich einwandfrei, wenn du nur einen Receiver gleichzeitig benutzt.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.01.2007, 09:14   # 3
dsl1
Threadstarter

Hallo King W.

danke für die schnelle Antwort.

Mit dem "Sat LNB Monoblock single 3 Grad" würde ich gerne zwei Sateliten - nur Higt-Band (H oder V ) - empfangen.
Falls ich den LNB separat mit Strom versorge und eventuell auch die 22KHz extra einspeise um die Higt-Band zu ereichen, würde theotetisch funktionieren. Oder?
Falls ja welche Teile werden benötigt?

Danke noch mal
Alt 24.01.2007, 15:20   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Egal, was du machst, du kannst immer nur von einem Satelliten eine Polarisationsebene zu einer bestimmten Zeit empfangen. Deshalb die Einschränkung, daß das Splitten zwar geht, aber nicht ohne Hindernisse. Wenn zum Beispiel mit Receiver A ZDF und mit Receiver B SAT1 gesehen werden soll, kommt es zum Konflikt. Receiver A fordert mit einer Betriebsspannung von 18V "horizontal" an, und Receiver B mit 14V "vertikal". Der Neuhaus-Splitter sorgt zwar dafür, daß die beiden Receiver sich nicht gegenseitig beeinflussen und im Extremfall sogar beschädigen, aber welche Anforderung soll er an das LNB weiterleiten? Gibt er die 14V weiter, ist der Receiver mit ZDF außen vor, gibt er 18V weiter, kann kein SAT1 gesehen werden. Und gleichzeitig von beiden Satelliten zu sehen, ist gänzlich unmöglich.

Aber z.B. RTL auf einem und ZDF auf dem anderen Receiver würde funktionieren. (beide horizontal/Hochband auf Astra)

Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, nimm den Splitter, ansonsten ist ein Twin-Monoblock mit zwei oder ein Quad-Monoblock mit vier Anschlüssen zwingend erforderlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.01.2007, 16:36   # 5
dsl1
Threadstarter

Hallo King W.

Danke noch mal.

Die Idee mit dem Quad-Monoblock ist sehr gut.
Aber im Internet finde ich momentan kein Quad-Monoblock für 3 Grad,
sondern nur für 6 Grad.

Um einen Tip bin ich Dir sehr dankbar (wo findet man so etwas?).

Ich würde auch 2 LNB-s benutzen, aber die 3 Grad-Abstand schaft mir Probleme.

Danke
Alt 24.01.2007, 23:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, das mit den 3° ist ein Problem. Es gibt Quattros von Alps, die vorn einen sehr schmalen Kopf haben, damit sind 3° machbar. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese LNB's auch in der Ausführung Quad gibt. Wenn nein, benötigst du noch einen Multischalter 9x4. Wenn ja, brauchst du 4 Schalter 2x1.

Ruf einfach mal bei SEH an (Tel. 02323 61887) und frage nach. Dort ist ein Spezialist mit sehr guten Marktkenntnissen. Möglicherweise kann er auch ein Quad-Monoblock 3° besorgen.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.