| | # 4 | |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Zitat:
Warte einfach noch eine kleine Weile ![]() Der Mod mit dem Fachwissen (King W.) wird sicherlich bald wieder auftauchen - und die Frage noch beantworten :ideen: Seine besten Antworten gibt er immer in den späten Nachtstunden ![]() @immorb wäre jetzt das Geschrei schon wieder losgegangen ![]() bitte bringe den Usern die Hinweise etwas schonender bei | |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Normalerweise ist für Satellitenfernsehen eine Sternverteilung erforderlich, d.h. jede Abnahmestelle muß mit dem Multischalter verbunden sein. Ist das nicht möglich, funktioniert das Durchschleifen zwar, jedoch mit einer Einschränkung: Beide Receiver sollten nicht gleichzeitig betrieben werden. Der Grund: Das Kabel funktioniert bidirektional, d.h. es werden auch Schaltsignale vom Receiver an den Multischalter geschickt. Werden nun zwei Receiver angeschlossen, deren Schaltsignale sich widersprechen (z.B. ein Receiver will ARD = horizontal, der andere SAT1 = vertikal empfangen), so funktioniert das nicht, der Multischalter "weiß" ja nicht, welcher Schaltanforderung er jetzt nachkommen soll. Du müßtest eine SAT-taugliche Durchgangsdose im Wohnzimmer und eine SAT-taugliche Enddose im Keller montieren. Dann könnte es funktionieren - wie gesagt, mit Einschränkung. Besser ist es auf jeden Fall, ein separates Kabel zu ziehen, wenn irgend möglich. Auf Funk würde ich mich auch nicht verlassen: die Sendeleistung ist relativ gering und die Reichweite klein. Es ist durchaus möglich, daß es nicht vom Dachboden bis in den Keller reicht. Wenn du es trotzdem probieren möchtest, behalte dir beim Kauf der Funkmimik unbedingt Rückgaberecht vor! Ich hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben, auch wenn die Antwort wahrscheinlich nicht so ausfallen konnte, wie du es erwartet hast.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2007
| Guten Morgen KING, erst mal VIELEN DANK für deine Antworten, (PRIVATE GRÜNDE gehen doch vor), nur nochmal eine Frage wegen der Durchgangsdose, kann man an dieser auch ganz "Normal" Umschalten oder lässt die kein Spannungssignal durch? Eine andere Lösung habe ich evtl. noch und zwar mit einem 2-fach Abzweiger, der TV im Keller wird nicht gleichzeitig mit dem im Wohnzimmer genutzt ! Gruß Runningman Nachtrag Lese im Moment ein Bericht in der DE, über Einkabel Sat-Anlagen, diese haben aber den Nachteil, das einige Sender wie z.B. DMAX,BAHN TV, DELUXE MUSIK, ARENA, EASY TV usw. dann fehlen. Bin mit dem Bericht durch, muß noch erwähnen, bei SMART und Kathrein volle Programmvielfalt. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo, das mit der Einkabellösung würde ich mir zweimal überlegen. Ich denke mal, das ist nur eine Notlösung. Das Problem ist, daß die beiden Polarisationsebenen in der Frequenz versetzt und hintereinander auf das Kabel gepackt werden müssen. Dadurch müssen Frequenzen übertragen werden, für die das Kabel eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Besonders bei der dünnen, normalerweise für Kabelfernsehen vorgesehenen Leitung, treten da schon mal gern Probleme auf: zu hohe Dämpfung und zu geringe Abschirmung, was Störungen durch DECT-Telefone begünstigt. Wenn du schon keine separate Leitung in den Keller legen kannst, wäre ein Abzweiger die zweitbeste Lösung. Nimm aber nicht so ein billiges T-Stück vom Flohmarkt - das funktioniert nicht. Wenn dein Receiver einen schaltbaren 12 V Ausgang hat, ist dieses Koax-Relais optimal. Bei eingescahltetem Receiver wird das Signal zugeschaltet, bei ausgeschaltetem Receiver landet das Signal im Keller. Ansonsten funktioniert auch dieser 2-fach Verteiler. Er beinhaltet etwas Elektronik, die eine gegenseitige Beeinträchtigung der Receiver verhindert, falls doch mal versehentlich beide angeschaltet sein sollten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Warte einfach noch eine kleine Weile 

wäre jetzt das Geschrei schon wieder losgegangen 
bitte bringe den Usern die Hinweise etwas schonender bei